usa-reise.de Forum

Autor Thema: Historic Columbia River Highway (Oregon)  (Gelesen 5344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Historic Columbia River Highway (Oregon)
« am: 29.01.2005, 08:01 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Historic Columbia River Highway (OR Hwy 30), von Troutdale nach Dodson (Interstate 84, Exit 37)

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, welche Streckenabschnitte sind Top und welche Flop, was muss man gesehen haben, welche Wanderung oder Wasserfall hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Historic Columbia River Highway (Oregon)
« Antwort #1 am: 29.01.2005, 08:26 Uhr »
Hi,

viele Infos und Deatilkarten zum Historic Columbia River Highway erhält man hier: http://www.odot.state.or.us/hcrh/
Gruß

Wolfgang

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Historic Columbia River Highway (Oregon)
« Antwort #2 am: 29.01.2005, 09:33 Uhr »
Es gibt noch ein Stück weiter östlich zwischen Moisier und The Dallas.
Verpasst man viel, wenn man das nicht sieht, sondern nur das westliche?

Welche State Parks / Wasserfälle etc. sind besonders sehenswert, außer Multnohma Falls und Portlands Womens State Park?

Grüße,

Uli

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Historic Columbia River Highway (Oregon)
« Antwort #3 am: 29.01.2005, 20:00 Uhr »
Als erster Halt bietet sich der Portland Womans Forum State Park an. Von hier hat man den spektakulärsten Blick auf die breite Schlucht mit dem Vista House im Vordergrund. Nächster Halt ist dann dieses Vista House. Ein schönes, altes Steingebäude mit Ausstellung zur Geschichte des Highways, Cafeteria, Restrooms usw. Der Ausblick von hier kann aber nicht mit dem vom Portland Womens State Park konkurrieren. Nach dem Vista House säumen zahlreiche Wasserfälle den Highway. Alle liegen an der Straße oder sind über kurze Trails zu erreichen, und alle sind einen Stop wert. Die berühmtesten sind natürlich die Multnomah Falls, die aber auch von entsprechenden Menschenmassen heimgesucht werden.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Historic Columbia River Highway (Oregon)
« Antwort #4 am: 22.07.2005, 11:48 Uhr »
Wenn man es so timen kann, dass man zum Sonnenuntergang am Portland Women's Forum ist ist der Blick zurück aufs Vista House besonders spektakulär. Sehr sehenswert.
Ansonsten kann ich das Abfahren dieses (kurzen) Highways nur empfehlen. Hat mir gut gefallen.

Der Ainsworth SP hat einen schönen Campground, wenn er auch wie fast alle SP in Oregon relativ teuer ist.

Grüße,

Uli

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Historic Columbia River Highway (Oregon)
« Antwort #5 am: 07.10.2011, 20:50 Uhr »
In der Columbia River Gorge gibt es ein paar hundert Wasserfaelle, gefuehlte 99% der Besucher zieht es nur zu einem einzigen: Multnomah Falls
In der Gorge gibt es auch ein paar hundert Kilometer Trails, gefuehlte 99% der Besucher wandern wenn ueberhaupt nur einen Kilometer: oben zur Abbruchkante der Multnomah Falls.
Wenn man nur einen Wasserfall ansehen moechte macht es bestimmt Sinn Multnomah Falls zu besuchen, denn er ist der hoechste und einer der schoensten Wasserfaelle in der Gorge, auch wenn es dort immer proppevoll ist.
Den Trail, der von der kleinen Bruecke an den Faellen hoch zur Spitze der Faelle fuehrt, halte ich allerdings fuer einen der am wenigsten lohnenden Trails in der gesamten Gorge. Man hat auf 1km Trail fast 200m Hoehenunterschied, daher geht der Weg in Spitzkehren ganz gut steil den Berg hoch. Vom Trail aus hat man so gut wie keine Aussicht und die Vegetation ist auch nicht besonders interessant. Und er ist meistens auch noch richtig voll.
Oben angekommen gibt es dann eine kleine Aussichtsplattform direkt an der Abbruchkante. Von dort aus hat man einen Ausblick ueber den Parkplatz mit dem Columbia dahinter. Von den Faellen sieht man nur einen Fluss der an der Kante aufhoert. Vom Wasserfall selber sieht man nur den ersten Meter oder so.
Die Aussicht ist bestimmt ganz nett, aber fuer mich stimmt das "Preis-Leistungs-Verhaeltnis" einfach ueberhaupt nicht, daher wuerde ich von diesem Trail stark abraten.
Eine Alternative nahebei waeren die Ponytail Falls. Hier gibt es einen Trail von den Horsetail Falls aus. Der Aufsteig zu den Ponytail Falls ist kuerzer als zu den Multnomah Falls, man hat einen aehnlichen Ausblick ueber den Columbia und man erreicht einen Wasserfall hinter dem man in einer Hoehle durchgehen kann. Und auf dem Trail ist nur ein Bruchteil der Leute, die sich am Multnomah Falls durch die Spitzkehren schleppen. Das lohnt sich in meinen Augen wesentlich mehr.
Aber wenn es denn unbedingt der Multnomah Falls Trail sein soll, dann sollte man noch fuer eine Viertelstunde weiter am Multnomah Creek entlanggehen, dort wird es dann richtig schoen und es finden sich weitere Wasserfaelle unter anderem die schoenen Wiesendanger Falls. Und man hat den Trail mehr oder weniger fuer sich. Den Berg hochpusten und dann darauf verzichten wuerde fuer mich keinen Sinn machen.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Historic Columbia River Highway (Oregon)
« Antwort #6 am: 15.10.2011, 08:49 Uhr »
Für Hobbyfotografen ist es sicher nicht ganz uninteressant, daß die Mulnomah Falls definitiv eine Spätnachmittags- bzw. Abendlocation sind. Am Vormittag steht die Sonne quasi über dem Wasserfall, was vernünftige Bilder ziemlich schwierig macht, mal ganz abgesehen von den Menschenmassen, zwischen denen man nur schwer einen guten Standpunkt für´s Stativ findet.
Am späten Nachmittag ist das Gedränge nicht mehr ganz so groß, das Gegenlicht ist weg und eventuell weniger vorhandenes Licht macht Langzeitbelichtungen ohne Graufilter wesentlich einfacher.
Für uns waren aber die Latourell Falls das heimliche Highlight in der Columbia River Gorge:



Sie sind nur einen kurzen Spaziergang von der Straße entfernt und bieten mit den bemoosten Felsen im Hintergrund und den Basaltsäulen ein phantastisches Motiv. Die Besucherzahl hier steht auch in keinem Verhältnis zu denen an den Multnomah Falls...  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Historic Columbia River Highway (Oregon)
« Antwort #7 am: 15.10.2011, 12:04 Uhr »
Besonders gefallen haben mir auch die Elowah Falls, ebenfalls fast direkt an der I-84 (kurzer Trail). Hier war ich nachmittags völlig allein, im Gegensatz zu den Multnomah Falls:



USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17