Hallo Zusammen,
ich möchte meine Erfahrung zum Thema beisteuern. Ich selbst schneide auch am PC der mit zwei Platten ausgerüstet ist.
Die zweite Platte wird nur als Speichermedium für das Videomaterial genutzt und hängt an am zweiten IDE-Kanal. Die Videoprogramme liegen auf einer separaten Partition auf der ersten Platte die am ersten IDE-Kanal angeschlossen ist. Der Vorteil ist, die beiden Festplatten behindern sich nicht bei ihren lese- und schreibzugriffen, somit ist das System schneller und stabiler. Dadurch dass die Programmzugriffe auf einer anderen Platte stattfinden wird die Videodatenplatte nicht so schnell fragmentiert, auch das beeinflusst die Performance des gesamten Systems positiv.
Warum die beiden Platten an getrennten Kanälen betreiben? Der Datendurchsatz wird somit nicht negativ gegenseitig beeinflusst, wenn auch die Festplatten das langsamste Glied in der Kette sind. Daher waren früher, vor der Einführung der schnellen IDE Platten, meist SCSI Platten als Videoplatten im Einsatz.
Je schneller ein System ist, desto flüssiger und kürzer laufen die zeitintensiven Renderfunktionen ab