usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel  (Gelesen 36623 mal)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Bilderrätsel
« am: 08.05.2005, 22:53 Uhr »
Damit zukünftige Aufgabensteller eine kleine Übersicht zum Thema Bilderrätsel haben – hier (in neuem Thread gleich im Startposting) noch mal die Kopie der erarbeiteten Punkte an die wir uns mal vorerst halten wollen:

:arrow:  wir veranstalten (möglichst) 2 Rätsel pro Woche
 :arrow:  Rätsel-Tage: am besten Montag und Donnerstag
 :arrow: Sollte das dem zukünftigen Quizmaster nicht kombinieren nimmt er/sie einen anderen Tag und gibt das über diesen Thread vorher bekannt
:arrow: Wer glaubt die Lösung zu kennen – wendet sich wie gehabt wieder an den Quizmaster in Form einer PN
 :arrow: zukünftig wird bei den PN-Lösungvorschlägen mit angegeben ob der Verfasser bereit wäre auch im Falle des Falles die nächste Aufgabe zu stellen
 :arrow: eine Erklärung seitens eines Mitspielers warum kein Rätsel gebracht wird ist nicht nötig - es sollte weiterhin jede(r) mitmachen können ohne das "Folgeschäden" zu befürchten sind  :wink:
 :arrow: der Quizmaster gibt die Teilnehmer mit richtigen Lösungen und den/die Gewinner (in) bekannt und teilt auch mit wer das nächste Bilderrätsel machen soll
– wenn möglich und diese(r) dazu bereit sollte man auch den/die Rätselsieger(in) dafür aussuchen – wenn das nicht geht sucht sich der Quizmaster selbst jemanden (der natürlich auch dazu bereit ist) aus.
 :arrow: Sollte ein Rätsel nicht gelöst werden, (wobei man dies mit entsprechenden Hinweisen steuern kann) oder sich kein erflogreich Teilnehmender User dazu bereit erklärt die nächste Aufgabe zu stellen - wird das hier vom Quizmaster bekannt gegeben und es darf sich jemand aus dem Kreis der User für die nächste Aufgabe melden (wer es als Erster macht - hat den Zuschlag)
 :arrow: Es sollte sich weiterhin um Bilderrätsel handeln, die sich im Bereich Nordamerika bewegen
 :arrow: Eine Aufgabe sollte im laufe des Vormittags beginnen und entweder abends oder am nächsten vormittag mit der Auflösung und der Bekanntgabe der Gewinner und des nächsten Quizmasters enden (sollte jemand vormittags keinen Zugriff auf das Forum haben kann man die Aufgabe ja auch schon am Vorabend einstellen)
 :arrow: Hinweis an die Quizmaster: achtet darauf das euer Bild nicht die Lösung schon im Dateinamen trägt - also wenn nötig vor dem Hochladen umbenennen. In der Fotogalerie kann man beim Anlegen eines eigenen Albums festlegen, wer und wer nicht Zugriff auf dieses Album haben kann - in diesem Fall empfiehlt sich den Zugriff von anderen nicht zu erlauben. Tips zum Bilder hochladen gibt es Hier

Prinzipiell noch als Anmerkung: Jeder Quizmaster hat seinen eigenen Stiefel und kann seine eigene Vorstellung hier unterbringen auch bezüglich Schwierigkeitsgrad oder Art der Hinweise.

Bei Problemen mit dem Bilder einstellen fragt einfach den "Moderator Eures Vertrauens" - machen hier ja auch einige mit.  :wink:
Wählt die Bilder nicht zu groß (ist ja kein Fotowettbewerb :wink: ) so maximal 600 Pixel für die längere Seite sollten ausreichen, Format am besten .jpg und über 200-300 kb muß auch nicht sein – dann lädt dieser Thread auch zukünftig noch schnell.

Wünsche Euch allen viel Spaß bei den zukünftigen Rätseln – morgen Vormittag geht’s wieder los
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Hogan

• Full Member
    • http://www.internetteam-stadtlohn.de
Re: Bilderrätsel
« Antwort #1 am: 09.05.2005, 02:16 Uhr »
Gut aufgestellt, Easy.

Kommen alle Bilderrätsel wieder hintereinander in einen Thread ? Oder wird auch mal ein neuer eröffnet ?

Freue mich schon auf das neue Rätsel ! [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Her Damit ![/schild]

Gruß
Hogan
...und gibt Ihnen dies keinen Sinn, so nehmen Sie es als gegeben hin.

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #2 am: 09.05.2005, 06:55 Uhr »
Dann ist ja jetzt alles perfekt geklärt.  :clap:

Ich warte schon auf das nächste Rätsel!!  :think:
(Hoffenlich wird es heute auf der Arbeit nicht zu stressig, damit ich auch noch etwas Zeit für's rätseln habe.)  :anykey:

Gruß
Bettina

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #3 am: 09.05.2005, 08:06 Uhr »
Hallo zusammen,

hier ist nun das Bilderrätsel Nr.5

Wenn Ihr wieder glaubt eine Lösung zu haben – bitte an mich per PN.
(Die weiteren Rätsel bitte zukünftig in diesem neuen Thread)

Gesucht ist Bundesstaat, Name der Landschaft/Region und genau der Name des Standpunktes von dem dieses Foto aufgenommen wurde.

------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei Hinweise:

1.Hinweis: die Landschaft hat mal wieder eine historische Bedeutung

2.Um an diese Stelle zu kommen muß man keine Staubpiste fahren aber ca 1 Mile Oneway laufen

Mittag/ bzw Nachmittag gibt es dann noch zwei (wenn nötig drei) weitere Hinweise.

Viel Spaß beim Grübeln allerseits  :!:
Gruß Easy

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #4 am: 09.05.2005, 08:22 Uhr »
:verwirrt:  :verwirrt:  :verwirrt:

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #5 am: 09.05.2005, 12:13 Uhr »
und hier noch zwei Hinweise:

3.Diese Region wird durch 2 Flüsse geprägt einen davon sieht man auf dem Foto

4.Viele der Besucher dieser Region kommen eigentlich nicht wegen dieser Aussicht
Gruß Easy

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 09.05.2005, 12:43 Uhr »
Nur mal eine Zwischenfrage: warum heißt das Bild raetsel4.jpg wenn es doch Rätsel Nr. 5 ist?
Aus Verzweiflung sehe ich jedesmal nach, ob du auch daran gedacht hast, den Dateinamen zu verfremden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 09.05.2005, 12:54 Uhr »
Hallo Markus,

das liegt daran, das ich das Bild schon (ursprünglich tatsächlich für Rätsel Nummer 4) hochgeladen hatte - dann aber als Test mal sehen wollte wie ein relativ einfaches Rätsel (Graceland) so läuft.
das aktuelle ist da einen Hauch schwerer - aber es kommt ja noch ein Hinweis  :wink:

Aber Danke für Deine Anmerkung werde ich gleich auch nochmal in mein Posting mit der Übersicht zu den Rätseln ergänzen, das zukünftige Quizmaster und Masterinnen auch auf den Bildnamen ihrer Datei achten sollten.
Gruß Easy

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #8 am: 09.05.2005, 12:56 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo

Aus Verzweiflung sehe ich jedesmal nach, ob du auch daran gedacht hast, den Dateinamen zu verfremden.

Das prüfe ich immer als erstes.... 8)  :wink:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 09.05.2005, 12:58 Uhr »
...und wenn du noch weitere Hinweise zur Fotogalerie geben willst: dein "Trick" mit dem versteckten Album ist nämlich auch noch gut. Aus Verzweiflung habe ich nämlich mal das Fotoalbum von dir aufgerufen und wollte sehen, ob du beim Hochladen der Bilder vielleicht irgendwelche beschreibenden Texte eingetragen hast, die einem weiter bringen könnten.
Viele Grüße, Markus

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #10 am: 09.05.2005, 13:03 Uhr »
Hallo Markus,
ich weiß schon das Du immer alles auf Wasserdurchlässigkeit prüftst   :wink:  
Ich hatte zwar auch in dem Ordner keine Beschreibungen hinterlegt wollte aber durch diese "Sperre" vermeiden, das jemand schon am Vorabend nachsehen kann was am nächsten Morgen für ein Bild kommt.

Aber ich werde auch das noch ergänzen :daumen:
Gruß Easy

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #11 am: 09.05.2005, 15:15 Uhr »
Hinweis Nr.5

Die Region bezieht ihren Zusammenhang mit der Historie aus der Zeit vor Columbus Ankunft in Amerika.
Gruß Easy

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #12 am: 09.05.2005, 16:57 Uhr »
und nochmal ein letzter Hinweis:

Der Fluß auf dem Bild ist nicht der "Rote"

Viel Erfolg allerseits - Auflösug heute am späteren Abend.
Gruß Easy

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #13 am: 09.05.2005, 22:17 Uhr »
Hallo zusammen,

hiermit endet unser Bilderrätsel Nummer 5
Gesucht war: Harpers Corner - Dinosaur National Monument - Colorado

Schreiten wir nun wieder zur Siegerehrung für das Bilderrätsel Nummer 5

Jungs - langsam wird es kritisch für uns - einmal mehr hat das weibliche Geschlecht zugeschlagen  :wink: und unsere Siegerin ist

BettinaW  
mit ihrem zweiten Sieg - und das schon morgens nach den allerersten Hinweisen :respekt:

Congratulations :daumen:  zum Pokal

Und Bettina hat sich auch bereiterklärt das nächste Rätsel am Donnerstag zu stellen und ist damit unsere nächste Quizmasterin  :verneig:

Mit auf das „Treppchen“ (und Gewinner von Silber und Bronze)

diesmal Niemand !
(brauche ich diesmal wenigstens auch keine Angst haben, daß ich jemand vergesse  :wink: )
Offensichtlich war das Rätsel gar nicht so einfach - hatte schon wieder das schlimmsate für mein PN Fach befürchtet - war aber diesmal unbegründet.
Aber ähnlich wie beim Rätsel Nr.2 (Sheep Mountain Table) ist Bettina offensichtlich für die besonders schweren Aufgaben prädestiniert :daumen:

eine [schild=13 fontcolor=0000FF shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Siegerurkunde[/schild] gibt es diesmal also wirklich nur für Bettina.

Noch ein Wort zu den Hinweisen:
1.Hinweis: die Landschaft hat mal wieder eine historische Bedeutung
2.Um an diese Stelle zu kommen muß man keine Staubpiste fahren aber ca 1 Mile Oneway laufen
3.Diese Region wird durch 2 Flüsse geprägt einen davon sieht man auf dem Foto
4.Viele der Besucher dieser Region kommen eigentlich nicht wegen dieser Aussicht
5.Die Region bezieht ihren Zusammenhang mit der Historie aus der Zeit vor Columbus Ankunft in Amerika
6.Der Fluß auf dem Bild ist nicht der "Rote"

Die Hinweise bezüglich der Historie beziehen sich natürlich auf die Dinosaurier-Funde die hier in einer versteinerten Wand im sogenannten Quarry zu besichtigen sind (dazu auch Hinweis Nr.4) der Quarry ist der meistbesuchte Part dieses Parks und die Dinos haben sich natürlich ein paar Tage vor Columbus hier getummelt

Siehe auch die Parkkarte des Dinosaur NM

Zum Harper Corner führt eine Asphaltstraße - von deren Ende man dann nach einer Meile an dem Punkt landet (Harpers Corner) von dem die Aufnahme stammt.(Hinweis Nr.2) das Monument ist zur Hälfte in Utah und zur anderen in Colorado - Harpers Corner ist aber in Colorado.

Die Hinweise 3 und 6: Die Flüsse im Dinosaur NM sind der Yampa River und natürlich der Green River (nicht der "rote" sonder eben der "grüne") der auch auf dem Bild zu sehen ist - auch die grüne Farbe sieht man ganz gut.  

So, dann bedanke ich mich wieder für Eure Aufmerksamkeit und wünsche Viel Spaß beim nächsten Rätsel von Bettina am Donnerstag  :D
Gruß Easy

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 09.05.2005, 22:28 Uhr »
Und ich bin wieder alle Indianer-Kämpfe durchgegangen...  :roll:
Viele Grüße, Markus