usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Highway 93  (Gelesen 5101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
US Highway 93
« am: 07.09.2002, 23:12 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

US Highway 93 von Eureka, Mt bis Wickenburg, AZ

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, welche Streckenabschnitte sind Top und welche Flop, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: US Highway 93
« Antwort #1 am: 11.09.2002, 00:55 Uhr »
US 93: Eine der großen Nord-Süd-Traumstraßen. Ich kenne nur einige Teilstrecken der lt. Map'n'Go 1.350 Meilen langen Strecke. Den Rest darf ich mir noch erträumen.  
An der kanadischen Grenze in Höhe de Glacier NP beginnt die Traumreise. Sie führt durch bewaldetes Bergland und kurz nach Kalispell wunderschön an dem riesigen  Flathead Lake vorbei. Kurz vor Missoula sollte man die National Bison Range nicht verpassen.

Missoula bis Arco, ID kenne ich noch nicht. Ab Arco geht es jedenfalls durch die Wüste. Die Wasser des Big Lost River versickern hier im porösen Lavagestein und kommen 100 Meilen südlich als "Thousand Springs" wieder ans Tageslicht.

Ab Arco vereinigt sich die US 93 für ein paar Meilen mit der großen Ost-West Verbindung, der US 20, am Craters of the Moon National Monument vorbei. Ziemlich eintönig geht es dann über Shoshone nach Twin Falls. Der kurze Höhepunkt, die Brücke über den Snake River, ist schnell vergessen; die Eintönigkeit gewinnt wieder die Oberhand.

Ein paar Meilen östlich von Twin Falls kann es sich lohnen, die "Niagara-Fälle-des-Westens", die Shoshone Falls am Snake River zu besuchen. K a n n es sich lohnen! Nur zu oft führt der Snake River kein Wasser mehr. Alles Wasser wird für Bewässerungen abgezweigt. Die trockenen Fälle könnt ihr auf diesem Bild sehen.

Hier, bei Twin Falls, trifft die US 93 auf die nächste große Ost-West-Verbindung, die US 30, und vereinigt sich auch mit ihr ein Stück nach Westen.

Dann geht es wieder nach Süden auf Nevada zu. Im Dunkeln sollte man sich Nevada nähern. Die nächtliche Begegnung mit Jackpot, natürlich direkt an (auf) der Grenze gelegen, ist nach langer Monotonie ein Highlight in der Einöde.

Bis hierher sind es knapp 650 Meilen. Zeit, eine Pause zu machen.  ;)
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: US Highway 93
« Antwort #2 am: 12.09.2002, 00:33 Uhr »
Und weiter geht's:
Nach durchspielter (?) und durchzechter (?) Nacht in Jackpot geht es weiter nach Süden. An die folgende Strecke kann ich mich kaum erinnern. Warum nur? War die Nacht in Jackpot so schlimm?
Erst ab Wells, an der Kreuzung mit der I 80 kommt die Erinnerung wieder. Die Erinnerung an einen erst ganz netten Ort und dann an eine dieser kennst-du eine-kennst-du-alle unansehlichen Interstate-Kreuzungen.

Meine Phantasie bog an dieser Kreuzung links ab Richtung Wendover und Salt Lake City. Dort in Wendover hatte ich auch einmal eine Casinonacht verbracht, nachdem ich vor den frömmelnden Mormonen in Salt Lake City geflüchtet war. Dort in Wendover werden auf dem harten, platten Salzsee die Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Haben sie eigentlich schon ein Mach erreicht oder noch nicht. Ich glaube, nicht!

Nach der Kreuzung mit der I 80 ändert sich die Landschaft. Rechts verläuft ein neugierig machender Gebirgszug. Straßen zweigen dort hinein ab. Zwei CGs gibt es. Ich wollte weiter. Bis Ely bin ich die US 93 noch gefahren. Spektakulär war sie bis hierher nicht. Aber schon interessant. Hier in Ely quert die US 93 die ganz große Ost-West-Verbindung, die US 50, die Loneliest Road.

Die Strecke zwischen Ely und Las Vegas kenne ich nicht. Hier treiben die Ausserirdischen von der Area 51 ihre Späße. Nur wegen dieses Stücks ist die US 93 bekannt. Und ausgerechnet dieses Stück kenne ich nicht.  ;)

Ab Las Vegas geht es dann Richtung Kingman. Wer kennt nicht diese öde, langweilige, zuletzt schnurgerade Strecke, auf der man sich hüten muss, zu schnell zu fahren oder einzudösen. Wenn sie einen nirgendwo kriegen - hier bestimmt. "Speed checkt by Aircraft", oder so. Ach ja, der Boulder Dam ist der Höhepunkt dieses Abschnitts. Auf der US 93 auf Las Vegas zu zu fahren ist wesentlich interessanter, als in umgekehrter Richtung.

Ab Kingman wird die Strecke wieder interessanter. Aufgepasst! Hinter jeder Kurve könnte der erste Saguaro auftauchen. Allein dieses Wissen saugt den Wagen Richtung Wickenburg. ALLE ACHTUNG, LIEBE FORIS! Dieses Stück soll einer der Unfallschwerpunkte in den USA sein. Die Kreuze am Wegesrand sind in der Tat bedrückend.

Was Wickenburg betrifft, so ist jetzt Cowgirl an der Reihe, die ja wohl Insiderkenntnisse hat. Ich persönlich finde Wickenburg urgemütlich. Ein nettes Motel kenne ich (Namen vergessen, ich würde es aber immer wiederfinden), ein paar gute Mexikaner, ein etwas aufdringlicher Berliner; aber was tut man nicht alles für eine gescheite Frikko. Und neben der Brücke eine coole Bar. Und ganz in der Nähe der Bar ein einfacher privater zu Fuß zu erreichender CG.  :D

Ehrlich! Als ich anfing zu schreiben, hatte ich wirklich geglaubt, ich würde nur einen kleinen Teil der US 93 kennen. Schade, dass das gar nicht stimmt!  ::)
Viele Grüße
Heinz

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: US Highway 93
« Antwort #3 am: 13.09.2002, 22:38 Uhr »
Ich frage mich wo bei der US93 das Highlight sein soll.
98 kam ich vom Yellowstone NP und bin Nach Carson City gefahren. Da war auch ein Stück US93 dabei.
Gäääääähnnn. :( ???
Ach eine Sache fällt mir neben dem Shoshone Falls noch ein.
Bei Twin Falls ist ein Balance Rock der aussieht wie eine Afrikakarte. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn schon da ist. Wenn Interesse besteht, kann ich eine genaue Wegbeschreibung geben.

Gruß
arizona

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: US Highway 93
« Antwort #4 am: 07.10.2002, 17:36 Uhr »
Also ich bin  vor 3 Jahren von Calgary kommend die 191 runter gefahren und habe auf dem Rückweg die 93 gewählt. Wenn man sich auch an den kleineren Dingen freuen kann, so hat die 93 schon einige Highlights.
So ist z.b. einige Meilen östlich von Kingman einer der grössten Truck-Stops des Westens. Gegen Abend waren da sicher über 1000 grosse Trucks parkiert.(Mit laufendem Motor natürlich)
Weiter gegen Norden in der Nähe von Caliente/Panaca ist der sehr schöne Cathedral Gorge S.P. mit wunderbarem CG. Weitere 100 mi nördlich bei Ely liegt der Great Basin NP mit sehr schönen Wanderungen in die Bergwelt.
In Idaho ist der Abstecher zum Craters of the Moon sehr empfehlenswert. Eine Uebernachtung auf dem CG inmitten der Lavawüste ist ganz speziell. Trail zum Inferno Viewpoint und erkunden der Lavahöhlen. In Arco stand übrigends der erste Atomreaktor der Welt der elektrischen Strom erzeugte.
Ganz speziell empfehle ich jedoch den Schlenker über Ketchum in dem E. Hemingway seine letzten Jahre verbrachte. Man kann sein Grab besuchen. Weiter durch die Sawtooth Natl. Rec. Aerea und durch den Salmon NF. dem Salmon River entlang nach Missoula. Eine tolle Strecke.
Dann wie Heinz beschrieben zum Glacier NP. Befahren der Going to the Sun Road (keine WoMo länger als 21 ft.) Trail zum Avalance Lake und Besuch der Glacier Lodge in East Glacier.
Also es gibt schon was zu sehen!
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: US Highway 93
« Antwort #5 am: 19.06.2007, 11:03 Uhr »
Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit den Shoshone Falls?

Die Fälle in voller Pracht sehen ja echt gigantisch aus, nur würden die Fälle für unsere Pläne einen 100km Umweg bedeuten. Im September werden sie wohl nicht viel Wasser führen, oder?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: US Highway 93
« Antwort #6 am: 19.06.2007, 11:24 Uhr »
Die Fälle in voller Pracht sehen ja echt gigantisch aus, nur würden die Fälle für unsere Pläne einen 100km Umweg bedeuten.
Im September werden sie wohl nicht viel Wasser führen, oder?
Schwer zu sagen. Das angehängte Foto ist im Juli aufgenommen worden.
Aber wieso Umweg, die Shoshone Falls sind ja nicht das einzige Highlight in der Twin Falls Gegend.
Hier gibt es z.B. noch den Balanced Rock, oder das Hagerman Fossil Beds NM.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: US Highway 93
« Antwort #7 am: 19.06.2007, 12:20 Uhr »
Ich weiß, sie sind nicht die das einzige Highlight, aber mir als Wasserfallfan wäre das eben ausschlaggebend. Und Umweg deshalb, weil es von Osten kommend ab Craters of the Moon eigentlich weiter Richtung Norden gehen soll zum Glacier NP.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: US Highway 93
« Antwort #8 am: 19.06.2007, 13:22 Uhr »
Hallo,
Shoshone Falls im September, konkret am 16.09.2006




Außerdem Balanced Rock

und schließlich  :arrow: Eindrücke von diesem Tag
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US Highway 93
« Antwort #9 am: 20.08.2009, 13:46 Uhr »
Zwischen West Wendover und Ely gehört der Highway zum Lincoln Highway, dem ersten Highway, der Amerika durchquerte.

Gruß

Palo