usa-reise.de Forum

Autor Thema: St. Louis  (Gelesen 8947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
St. Louis
« am: 06.10.2002, 14:03 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

St. Louis  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, Shopping Malls, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: St. Louis
« Antwort #1 am: 06.10.2002, 16:56 Uhr »
Hi,
Ich beschränke mich mal auf die CG. Ich habe dieses Frühjahr die beiden State Parks in St. Louis besucht.
Von der Lage her wäre der Horseshoe Lake S.P. in East St. Louis ideal. Etwa 3 Meilen nördlich der I-55/70 und ca. 5 Mi vom Gateway Arch. Leider ist der Platz ziemlich vergammelt und ungepflegt.
Ca. 20 Mi. westlich liegt der E.A. Babler Mem. S.P. mit sehr schönem und gepflegten CG. Mit z.T. Hook-ups, Duschen etc. Sehr zu empfehlen.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: St. Louis
« Antwort #2 am: 06.10.2002, 17:10 Uhr »
Hi!!

Das Sehenswerteste ist sicherlich der Gateway Arch und das am Fusse, des selbigen befindliche Museum.
Am besten mit dem Aufzug in einen der Bögen rauffahren (wie wir da waren, außer Betrieb wegen Kabelbrand) >:(
Union Station und den gegenüberliegenden Brunnen, der den Zusammenfluß von Mississippi und Missouri,
darstellt.
Casinoschiffe vor allem das Science Fiktion Kampfschiff ADMIRAL ;)
Wenn man die Market Street stadtauswärts fährt und zurückschaut, kann man die schönsten Fotos vom Arch
machen.
Sehenswert wäre vielleicht noch der Kuppelbau von Jefferson und die Pine Street.
Die P.-Street bildet eine Art Grenze zwischen alt (Backsteinbauten) und neu (Beton u.ä.) die Unterschiede,
wenn man nur eine Straße entlangfährt, sind schon sehr sehenswert.


Gruß

Heinzla

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: St. Louis
« Antwort #3 am: 06.10.2002, 17:38 Uhr »
Hi Leute, nur schnell her mit Infos über St. Louis - ich bin ab 20. 10. dort.... ;D ;D

Danach kann ich sicher auch mit ein paar guten Tipps aufwarten - hoffe ich  ;)

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: St. Louis
« Antwort #4 am: 07.10.2002, 00:17 Uhr »
Hi atecki!!!

miete dich nicht im Hampton INN i.d. Nähe des Flughafens ein. :P
Du wirst sehr wenig schlafen auch wenn es von aussen noch so verlockend aussieht (es sein denn die haben inzwischen eine neue Klimaanlage eingebaut, die keine dieselmotorähnlichen Geräusche in deinem Zimmer verursacht - und neue Fenster, die den Lärm besser abhalten als die alten, die nicht mal als Fliegengitter taugten) >:(
Die genaue Adresse hab ich leider nicht mehr >:(

Gruß


Heinzla

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: St. Louis
« Antwort #5 am: 07.10.2002, 12:48 Uhr »
@heinzla:
danke für den Tipp, aber ich habe das Glück bei Verwandten unterzukommen  ;)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: St. Louis
« Antwort #6 am: 07.11.2002, 17:53 Uhr »
Nachdem ich von meinen Verwandten einen sehr enggesteckten Sight-seeing Plan verpasst bekommen habe, kann ich ein bisschen was von St. Louis berichten.

Hier die erste Tranche, in St. Louis selber, von mir besichtigt:

- klar Gateway Arch: sehr interessant
der Weg nach oben ist aber nix für Leute mit Platzangst, man fährt in einer kleine Kugel (bzw wie ein Fass) mit 5 Leuten 4 min hoch, 3 min runter

- Fox Theater - 527 N. Grand Blvd.
absolut sehenswert, im byzantinschem Stil gehaltenes Kino/Theater mit ca 4300 Plätzen aus den guten Alten Zeit (1929 eröffnet)
www.fabulousfox.com

- Neuer Dom/Cathedral von St. Louis in der Lindell Blvd/Newstead Ave
um ca 1920 angefangen zu bauen, vor ca 20 Jahren fertiggestellt, innen mit gewaltigen Mosaiken ausgeschmückt (fast keine Wand ohne Mosaik) - Größtes Mosaiksammlung der Welt
www.cathedralstl.org

- Anheuser Busch Brewery
Tour mitmachen, so eine schöne Brauerei habe ich noch nicht gesehen... natürlich mit Verkostung

- St. Louis Science Center, 5050 Oakland Ave.
Omnimax Kino, etc

- Planetarium - direkt neben St. Louis Science Center
teilweise interessant, ein Teil ist für die Fische, muß nur mal auf dem Ticket nachschauen welcher...

So, das waren die ersten Sachen die mir eingefallen sind, die wir auch besucht haben bzw außerhalb von St. Louis liegen. Ich werde noch ein paar andere Sachen vorschlagen, die wir nicht geschafft haben...

Ach ja, für die Route 66 Nostalgiker: Die route 66 lief ja original durch St. Louis, man sieht auch immer wieder Schilder "Historic Route 66", ich habe sogar den genauen Straßenverlauf in St. Louis (zumindest in einem bestimmten Gebiet - habe es noch nicht auf einer Karte verfolgt).


Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: St. Louis
« Antwort #7 am: 19.11.2002, 13:29 Uhr »
Wir waren auch erst vor ein paar Wochen in St. Louis. Der Gateway Arch ist wirklich faszinierend, weil er so unrealistisch, irgendwie bizarr wirkt.
Die Fahrt selbst ist in den engen "Duschkabinen" schon ein Erlebnis für sich.
Die Downtown hat uns auch sehr gut gefallen wie die Union Station mit den Shops und Restaurants. Die Geschäfte dort sind klasse (ein Beatles-Fanshop, etliche Geschäfte mit tollen Postern und ein Hollywood Store mit allen möglichen Souvenirs und Bildern von Stars und Sternchen).
Das Days Inn in der Downtown können wir nicht empfehlen, es gehört zu den schlechtesten Unerkünften unserer heurigen Reise.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: St. Louis
« Antwort #8 am: 03.01.2003, 15:17 Uhr »
Hi,

ruhig auch mal eine Riverboat Cruise machen, wennman nicht die Gelegnaheit hat mit einem echten Raddampfer zu fahren.

Lacledes Landing (oder so ähnlich) ist auch einen Besuch wert.

Wer Zeit hat sollte zum Zusammenfluss von Mississippi und Missouri fahren und oder nach Helena (Mark Twain´s nicht das in Montana  ;) )

Gut Gateway Arch auf jeden Fall, am besten wenns windet (grins). Der Bahnhof (Union Station - siehe Heinzla) lohnt auch und danach ein kühles Bierchen von Anheuser.

Eher meiden: East St. Louis - die Erfahrung hat übrigens auch schon Mr. Griswold (Chevy Chase) & Family gemacht....
Gruss   Peter                

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: St. Louis
« Antwort #9 am: 29.03.2007, 16:30 Uhr »
Hi,

mal eine Frage zum Gateway Arch: Im Internet gibt's die Möglichkeit, Karten vorzureservieren und dabei eine Uhrzeit auszuwählen. Wäre ja praktisch, denn dann könnte man kurz vorher dasein und zur angegebenen Zeit einfach hoch fahren, ohne groß anstehen zu müssen.

Funktioniert das so einfach? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht damit?
Oder ist insgesamt so wenig Andrang, dass man nach kurzer Zeit nach oben fahren kann?

Ich habe gelesen, die Aufzüge fahren etwa alle 10 Minuten und fassen 5 Personen, das macht gerade mal 30 Personen pro Stunde und Pfeiler. Da steht man ja ewig an, wenn vor einem 60 Leute sind.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: St. Louis
« Antwort #10 am: 29.03.2007, 18:21 Uhr »
Hallo
Als wir vor zwei Jahren im Oktober dortwaren, da standen nur einige wenige Leute an. Wir hatten so ca 10 Minuten gewartet. Aber es lohnt sich  :D
Im Uebrigen gibt es in St Louis ein tolles Eisenbahnmuseum  8) 8)


Skype: aeschbi57

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: St. Louis
« Antwort #11 am: 30.03.2007, 04:31 Uhr »
Oder ist insgesamt so wenig Andrang, dass man nach kurzer Zeit nach oben fahren kann?
Wir waren mal im Juli (peak season) dort und mussten dann 3 Stunden warten bis wir an der Reihe waren.
Das machte aber gar nichts, denn so passte zwischendurch genau ein Besuch bei TGI Fridays rein.  :wink:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: St. Louis
« Antwort #12 am: 30.03.2007, 09:11 Uhr »
Im Uebrigen gibt es in St Louis ein tolles Eisenbahnmuseum  8) 8)

Meinst du das Museum of Transport?
http://www.museumoftransport.org/

Schade, dass es so weit außerhalb liegt, denn ich bin ohne Auto unterwegs.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: St. Louis
« Antwort #13 am: 30.03.2007, 09:30 Uhr »
Hallo Kumpel
Ja genau, dieses   :D :D


Skype: aeschbi57

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: St. Louis
« Antwort #14 am: 31.03.2007, 12:09 Uhr »
Sagt mal, ist es eigentlich möglich, irgendwie (ohne Auto) den Mississippi zu überqueren, um den Gateway Arch von der anderen Seite aus hinter dem Fluss vor der Stadt zu sehen?

Habe mir die Brücken mit Hilfe der Satellitenbilder bei maps.google.de angesehen. Keine scheint einen Fußgängerweg zu haben.
Gibt es vielleicht eine Fähre?

East St. Louis soll ja nicht so toll sein. Gilt das auch schon für das östliche Mississippi Ufer?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de