usa-reise.de Forum

Autor Thema: Blue Ridge Pkwy  (Gelesen 7569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Blue Ridge Pkwy
« am: 19.01.2003, 14:02 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Blue Ridge Pkwy von  Waynesboro, VA  bis  Cherokee, NC  

Der Parkway  führt ausschließlich durch Virginia und North Carolina. Er beginnt südlich vom Shenandoah N.P. und endet östl. vom Great Smoky Mountains N.P.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, welche Streckenabschnitte sind Top und welche Flop, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #1 am: 01.03.2003, 16:29 Uhr »
Huch, das ist ja hier noch jungfräulich unberührt. O.k., dann will ich mal:

Ob sich schon mal jemand diese 469 Meilen an einem Stück angetan hat? Ich glaube, dass geht ohne Fahrerwechsel nicht. Wie viele Meilen ich gemacht habe, weiss ich nicht mehr. Vielleich insgesamt 100; eher weniger. Aber die haben mir - ehrlich gesagt - auch gereicht. Man kommt kaum von der Stelle, die Aussicht ist meist durch dichte Vegetation verstellt und wir hatten auch noch Pech mit dem Wetter. Von Pech kann man vielleicht aber gar nicht reden, denn es ist dort nun einmal keine Schönwettergegend.

Wenn ich mich recht erinnere, besteht ein Tempolimit von 30m/h. Und für ganz Hartgesottene schliesst sich dann noch der Shenandoah National Park an. Der Skyline Drive dort hat noch einmal 100 Meilen. Ich meine, wenn man doch schon einmal da ist!?  ;)

Die Gegend ist nicht gerade mein Traumziel in den USA. Mir ist rein gar nichts Besonderes aufgefallen. Mal einen  Abstecher dort hin zu machen ist o.k. Ein paar Meilen im ewigen Zickzack fahren, dann ist die Neugier gestillt und es kann weiter gehen.
Viele Grüße
Heinz

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #2 am: 13.02.2005, 19:13 Uhr »
Gibt es da noch andere Meinungen, insbesondre zu dem Abschnitt ab Cherokee, NC bis ca. 100 Kilometer nördlich von Asheville, also etwas über den Mount Mitchell hinaus?

born2fly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #3 am: 15.02.2005, 16:09 Uhr »
Hi,

wir waren 1999 Ende Mai in der Gegend.

Von Süden her (der Great Smoky Mountain N.P. ist ja eigentlich der Beginn des P.W.) sind wir bis Boone auf und neben dem P.W. unterwegs gewesen.

Smocky Mountains und das Südende des P.W: haben uns eigentlich gut gefallen.  Viele Wasserfälle, die Gegend irgendwie wie unsere Mittelgebirge.
Aussichtspunkte sind reichlich vorhanden, man kommt wiklich nur langsam voran.
Im Frühsommer blühen viele Blumen, war schön.
Die Umgebung von Ashville bietet mit dem Chimney Rock einen netten Park.
Bei entspr. Interesse ist das Biltmore Estate nicht zu verachten.

Ab Boone haben wir dann den P.W. verlassen und sind erst wieder im Shenandoah N.P. auf den P.W.
Dort hatten wir mit dem Wetter etwas Pech und die Aussicht war nicht toll.

Wir haben einige Fotos gesehen und waren der Meinung, das die schönste Reisezeit wohl im Herbst wäre.
Dies werden wir heuer auch machen.

Fazit: Hat uns gefallen, aber mit den Landschaften im Westen natürlich nicht zu vergleichen.

Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #4 am: 17.03.2005, 13:17 Uhr »
Holla zusammen!

Wir waren Anfang Oktober 2004 u.a. in den Smoky Mountains und sind natürlich auch den Blue Ridge Parkway ein Stück gefahren. Um genauer zu sein, haben wir in Asheville begonnen und sind bis zu seinem Ende bei Cherokee gefahren.
Mein persönlicher Eindruck: Atemberaubend!
Ich muß dazu sagen, dieser USA-Trip war mein erster (und sicherlich nicht mein letzter), von daher bin ich generell mit riesigen Augen durch Amerika marschiert.
Aber definitiv waren die Smoky Mountains und damit auch der Parkway ein Highlight auf unserer Tour (Atlanta - Smoky Mountains - Mississippi - New Orleans - Atlanta, nur um mal kurz die grobe Route gennant zu haben).

Wie mein "Vorgänger" bereits geschrieben hat, gibt es in der Nähe von Ashville den Chimney Rock, welchen man auch auf schönen Wanderwegen umlaufen kann. Das Örtchen am Fuße des Chimneys macht die Bergidylle perfekt. Leider hatten wir nicht ganz so schönes Wetter. Dennoch finde ich, dieser Abstecher lohnt sich.

Asheville an sich ist auch sehenswert. Nicht die Weltstadt aber übersichtlich und gemütlich. Einen Trip ins Stadtzentrum sollte man mal unternommen haben.

Über die Strecke von Ashville Richtung Mount Mitchell kann ich leider nix sagen. Die Strecke ab Ashville Richtung Cherokee kann ich jedoch nur empfehlen. Und man sollte sich Zeit einpacken, denn hier einfach nur "durchzufahren" wäre nicht zu verzeihen. Die vielen Aussichtspunkte auf der Strecke laden immer wieder zum Anhalten und Genießen ein.
Mit dem Wetter hatten wir aber wirklich mehr als Glück. Kein einziges Wölkchen am Himmel und der Indian Summer hatte gerade begonnen. Wirklich traumhaft. Möchte ich wirklich nicht verpasst haben.

Unbedingt auch mal von der Straße runter, sprich zu Fuß fortbewegen!
Es gibt am Rande des Blue Ridge Pkwy unzählige längere und kürzere Rundwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, welche wunderschöne Aussichten eröffnen. An den "Visitor Centers" Kartenmaterial besorgen und los geht's.

Meine Meinung: Unbedingt empfehlenswert!!

 :dafuer:
Cheerz aus Fulda
Olli

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #5 am: 28.05.2005, 17:33 Uhr »
Es geht nochmals um Teil von Asheville bis zur Virginia Grenze. Auf diese Teilstück gibt es viele kleinere Parks, wie z.B. Linville Falls, Caverns and Gorge, Blowing Rock, Roaring Gap, Stone Mountain, Doughton Park.
Welche dieser Attracktionen ist empfehlenswert?

Anette

Vyvann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #6 am: 31.05.2005, 10:45 Uhr »
Also wir haben die Strecke vor einigen Jahren an einen Bussinesstrip in Charleston anschliessend von Süden nach Norden gefahren.
Es war Anfang April und leider noch etwas zu früh für all die Rhododendron die wir an den Strassenrändern gesehen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Strecke im Mai ganz besonders schön sein muss.
Den Shenandoa fanden wir dann nicht so interessant.
Ich denke, wenn man sowieso in der Nähe ist, lohnt es sich, aber eine Reise wert???

Gruss Vyvann

Spence-Olchin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #7 am: 11.11.2009, 20:10 Uhr »
Hallo, ich bin durch Zufall auf die Blue Ridge Moutains gestossen. Eigentlich stand unsere kleine 10 Tages Tour bereits fest. Tag 1-5 New York, Tag 6-7 Washington DC und Tag 8-10 Atlantic City. Am zehnten Tag fliegen wir gegen 18 Uhr von Newark zurück.

Die Blue Ridge Mountains liegen wohl nur ca. 60 Meilen von Washington DC entfernt. Lohnt sich ein Abstecher dorthin? Wieivel Zeit müsste man einplanen und was würde man überhaupt schaffen? Bis zum Shenandoah Nationalpark ist es wohl zu weit für einen Tagesausflug, denke ich. Ist die "obere" Strecke den auch schön vom BRM?

Vielen Dank Leute!!!!
2009 - Las Vegas & Grand Canyon
2010 - New York City, Washington DC & Atlantic City
2011 - Las Vegas & Los Angeles
2012 - Miami, Florida Keys, Cape Coral, Tampa, St. Petersburg & Orlando
2013 - Las Vegas, Nationalparks & New York City

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #8 am: 12.11.2009, 10:57 Uhr »
Hallo,

Ihr könntet ja Atlantic City um 1 Tag kürzen und dan von Washington aus über den Shenandoah NP (Blue Ridge Parkway) fahren, weiter Richtung Richmond, soweit Ihr halt kommt. Dann am nächsten Tag (um dem Verkehr in Washington auszuweichen) über Norfolk, Salisbury nach Atlantic City.

Der Shenandoah lohnt sich m.M. auf jeden Fall, vor allem im Oktober/Anfang November, wenn die Laubfärbung am besten ist.

Gruss Beate

Spence-Olchin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #9 am: 12.11.2009, 12:18 Uhr »
Hallo,

Ihr könntet ja Atlantic City um 1 Tag kürzen und dan von Washington aus über den Shenandoah NP (Blue Ridge Parkway) fahren, weiter Richtung Richmond, soweit Ihr halt kommt. Dann am nächsten Tag (um dem Verkehr in Washington auszuweichen) über Norfolk, Salisbury nach Atlantic City.

Der Shenandoah lohnt sich m.M. auf jeden Fall, vor allem im Oktober/Anfang November, wenn die Laubfärbung am besten ist.

Gruss Beate


Wir wären Anfang März da, sind dann die Strassen usw. offen?
2009 - Las Vegas & Grand Canyon
2010 - New York City, Washington DC & Atlantic City
2011 - Las Vegas & Los Angeles
2012 - Miami, Florida Keys, Cape Coral, Tampa, St. Petersburg & Orlando
2013 - Las Vegas, Nationalparks & New York City

Duc1098

  • Gast
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #10 am: 12.11.2009, 13:05 Uhr »
Ueber den Blue Ridge Pkwy  im Shenendoah kann ich nichts sagen; ich nehme mal an dass er in etwa "gleich aussieht" wie von Blowing Rock-Cherokee, diese Strecke sind wir im 1995 gefahren.
Ist recht kurvig, öfters Nebel, bei uns jedenfall und Wald, Wald, Wald....
Ich meine nach 50 km, hätten wirs eigentlich gesehen, sind aber trotzdem weitergefahren bis Pigeon Forge um ein Dolly Parton Show anzuschauen.
Ist kein Vergleich mit den westlichen NP's.


Duc1098

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #11 am: 12.11.2009, 15:05 Uhr »

Hallo,

da hat Duc1098 schon recht, mit den westlichen Nationalparks ist der Shenandoah nicht zu vergleichen. Und es gibt wirklich sehr viel Wald. Da es aber meistens Laubwälder sind, werdet Ihr im März trotzdem gute Aussicht haben. Falls es nicht gerade einen Schneesturm gibt, sollte er auch offen sein:

http://www.nps.gov/shen/planyourvisit/winter.htm

Gruss Beate

Vyvann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #12 am: 12.11.2009, 15:11 Uhr »
Hallo,
also wenn du nur einen Tag Zeit hast kommst du von Washington aus nicht sehr weit, denn du musst ja hin und zurück rechnen. Ich bin auch der Meinung, dass es interessantere Parks gibt. Sie ist ein Teil des Appalachian Trail. Wir sind damals von Süden kommend bis nördlich des Shenandoah Park gefahren, wobei die letzten 50 Meilen wohl die langweiligsten waren...
Wie es weiter nach Norden aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Es ist schon eine schöne Natur und daher hängt es sehr von der Jahreszeit ab in der du hin willst.

Gruss Vyvann

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #13 am: 13.11.2009, 08:46 Uhr »
Bei nur einem Tag und von Washington kommend, kommst Du im Shenandoah wirklich nicht sehr weit. Tempolimit von 35, kurvige Strecke und ständig Aussichtspunkte. Wir haben dieses Jahr vielleicht 15 Meilen in der Stunde geschafft. Was Du machen könntest, wäre in Front Royal in den Park einzufahren, gut 30 Meilen bis Thornton Gap zu fahren, dort den Park zu verlassen, in Luray die Luray Caverns zu besuchen (die lohnen sich wirklich) und dann außerhalb des Parks etwas flotter wieder zurück zu fahren. Das schafft man in einem guten halben Tag.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Blue Ridge Pkwy
« Antwort #14 am: 13.11.2009, 09:29 Uhr »
Bei nur 2 Tagen in DC werdet Ihr die Zeit dort brauchen. Da würde ich nicht noch zusätzliche Ziele einplanen.
Gruß
Dirk