usa-reise.de Forum

Autor Thema: Natural Bridges N.M.  (Gelesen 5557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Natural Bridges N.M.
« am: 11.05.2003, 18:43 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Natural Bridges N.M.  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #1 am: 11.05.2003, 22:36 Uhr »
Hallihallo....
Wir waren letzten September an Natural Bridge N.M. und ich muss sagen....die Bridges sind sehenswert.Wir selbst sind zur Sipapu-Bridge gewandert.Unterwegs mußten wir 2 oder 3 "Leitern" überwinden....wobei ich sagen muss...die Leitern aus Holz waren nicht sonderlich stabil...aber sie haben uns ausgehalten(http://www.nps.gov/nabr/index.htm).Also man muss nicht sonderlich kletterfähig sein...mein Sohn (6) fands natürlich toll.Ich würd gern noch ein Foto posten,allerdings weiss ich nicht ob das machbar ist (Wolfgang???).PS:Wer von Natural Bridges NM weiter Richtung Monument Valley fahren will kann die 261 nehmen,was eine Abkürzung bedeutet.Anfangs eine gute Strasse,allerdings keine besonders tolle Landschaft...gegen Ende der Strasse folgten 3 Meilen unbefestigte Strasse,,,sehr holprig mit WOMO zu fahren...und das dann auch noch eine enge Serpentine herunter (vorgeschriebene Geschwindigkeit 5 Ml/h).
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #2 am: 12.05.2003, 12:15 Uhr »
Hi j0j0man,

leider kann man nur Fotos einbinden, die auf irgend einer Homepage liegen.
Gruß

Wolfgang

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #3 am: 15.05.2003, 20:48 Uhr »
Hallo,

der Einfachheit halber kopiere ich einfach mal den Text von meiner Homepage hier hin:

Ein Besuch des Parks mit seinen 3 Brücken lohnt nur, wenn man hier auch wandern will. Wer nur die Aussichtspunkte am Straßenrand abfahren will, bekommt in anderen Nationalparks bessere Motive. Auf den Wanderungen sollte man ausreichend Trinkwasser mitnehmen, da es hier ziemlich warm werden kann.

Sipapu Bridge: Der Weg vom Parkplatz zur Brücke beträgt nur 0,6 Meilen, ist aber trotzdem aufgrund des großen Höhenunterschiedes (z.T. über Leitern) recht anstrengend. Zeitbedarf ca. 1 1/4 Std. Unter der Brücke hat sich am Bachlauf eine Art grüne "Oase" gebildet in der ansonsten eher kargen Felslandschaft. Insgesamt eine sehr lohnenswerte Wanderung.

Kachina Bridge: Hier beträgt der Weg 0,75 Meilen vom Parkplatz. Wie bei der Sipapu Bridge ist ein relativ großer Höhenunterschied zu überwinden und die Wanderung entsprechend anstrengend, Zeitbedarf ca. eine 3/4 Std. Die Brücke ist nicht so schön wie die Sipapu Bridge und kann bei knapper Zeit auch weglassen werden.

Ovachono Bridge: Diese Brücke ist am einfachsten zu erreichen. Eine 10 minütige Wanderung führt von Parkplatz zur Brücke , und wenn man durch sie hindurch geht bis zum Bach kann man von dort die besten Photos machen.

Es gibt auch einen 8,6 Meilen langen Rundwanderweg, der alle 3 Brücken miteinander verbindet, diese Anstrengung haben wir uns allerdings nicht angetan.

Camping: Zum Park gehört ein super Campground (kein fließend Wasser, nur Plumpsklo, Trinkwasser gibt es am Visitor Center) mit 13 sehr schön angelegten, großen Plätzen. Man sollte also möglichst früh dort sein, um noch einen Platz zu bekommen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #4 am: 23.06.2003, 13:56 Uhr »
Hi,

das letzte Mal war ich im August 2002 im Natural Bridges N.M.
Am schönsten ist die Sipapu Bridge - die beste Aussicht auf diese Brücke hat man, wenn man auf halbem Weg zur Brücke geradeaus auf dem breiten Sims entlang der Canyonwand weitergeht auf einen Aussichtsbalkon (Achtung Absturzgefahr). Im Canyon selbst habe ich keinen idealen Fotostandpunkt gefunden. Die Brücke ist riesig und man ist immer zu nahe dran. Am fotogensten ist die Owachomo Bridge.
Ich habe den Rundweg gemacht und kann ihn jeden der gerne wandert nur empfehlen.
Alfons

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #5 am: 28.12.2007, 11:40 Uhr »
Hi,

auch wir haben im Mai 06 die gesamte Wanderung im Tal von Bridge zu Bridge gemacht und können diesen Hike nur jedem absolut empfehlen. Geniale Bridges, ein Bach als grüne Oase und so gut wie keine Leute.

Kurz gesagt: Ein echtes (unerwartetes) Highlight.

Gruß

Polarbear

side

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.holiday-usa.de
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #6 am: 02.01.2008, 03:53 Uhr »
Hi,

wenn man vom Monument Valley aus nördlich nach Utah fährt, sollte man den Park unbedingt noch mitnehmen.
Hier sind einige Fotos vom Park:
http://www.holiday-usa.de/component/option,com_easygallery/act,categories/cid,34/Itemid,45/

Viel Spaß

Patrick

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #7 am: 04.01.2008, 16:11 Uhr »
Wenn man allerdings keine Zeit hat für die mehrstündige Wanderung (so wie wir 2005), dann kann man sich das Monument auch sparen, da die Aussichten vom Canyonrand nicht wirklich spektakulär sind. Wir waren ziemlich enttäuscht.
Lohnenswert sind die Natural Bridges m.E. nur, wenn man die Zeit mitbringt, den Trail abzulaufen, ansonsten ist die Anfahrt von Blanding einfach nur zeitaufwendig. 

Für eine kurze Stippvisite auf der Weiterfahrt, empfehle ich lieber den Goosenecks State Park und den Muley Point und (mit SUV) das Valley of the Gods.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #8 am: 04.01.2008, 19:29 Uhr »
Hallo,
Wenn man allerdings keine Zeit hat für die mehrstündige Wanderung (so wie wir 2005), dann kann man sich das Monument auch sparen, da die Aussichten vom Canyonrand nicht wirklich spektakulär sind. Wir waren ziemlich enttäuscht.
Lohnenswert sind die Natural Bridges m.E. nur, wenn man die Zeit mitbringt, den Trail abzulaufen, ansonsten ist die Anfahrt von Blanding einfach nur zeitaufwendig.
hier möchte ich in zweifacher Richtung widersprechen:
  • Je nach Route ist keine gesonderte Anfahrt notwendig; für uns lag das auf der Strecke von Blanding nach Hanksville quasi direkt am Weg. Ähnliches gilt, wenn man vom Momument Valley über den Moki Dugway Richtung Moab oder umgekehrt unterwegs ist.
  • Wenn man wie offenbar Reinhold (und wir) die Hikes zu den einzelnen Brücken geht, gewinnt man durchaus einen sehr schönen Eindruck und ist doch deutlich kürzer unterwegs als bei der Loop (außerdem tut man mehr für die Kondition, weil man dreimal runter- und wieder raufgeht - wenngleich mit unterschiedlicher Anstrengung  :wink:
Uneingeschränkt zustimmen kann ich allerdings der Aussage, daß das bloße Abfahren der Straße witzlos ist. Dann sollte man den Park wirklich auslassen. Inklusive An- bzw. Abfahrt von Blanding sollte man schon einen guten halben Tag ansetzen.
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #9 am: 04.01.2008, 20:25 Uhr »
Zitat
hier möchte ich in zweifacher Richtung widersprechen:
Das ist eigentlich kein Widerspruch.
Auf dem Weg von Monument Valley nach Hanksville wär es evlt. einen Abstecher wert, bei Weiterfahrt nach Moab finde ich den Umweg ohne Wanderabsichten zu gross.
Und eine Wanderung zu den einzelnen Brücken dauert insgesamt auch mind. 3 Stunden und zählt bei mir nicht als Kurzbesuch vom Canyonrand.

Vom Moki Dugway bis zum Natural Bridges NM fährt man etwa 1 Stunde durch eine langweilige Landschaft. In umgekehrter Richtung ist es interessanter, da man in der Ferne bereits die roten Tafelberge des Valley of the Gods ausmachen kann.
Bei der Anfahrt ab Blanding über die 95 kommt nach queren der Comb Ridge zunächst auch nichts wirklich interessantes direkt am Highway mehr.

Wir haben uns geärgert, dass wir das Monument dem Valley of the Gods vorgezogen haben. Jetzt nicht mehr, da wir Valley of the Gods inzwischen nachgeholt haben.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #10 am: 04.01.2008, 21:02 Uhr »
Hallo,
Und eine Wanderung zu den einzelnen Brücken dauert insgesamt auch mind. 3 Stunden und zählt bei mir nicht als Kurzbesuch vom Canyonrand.
Eher max. statt min. 3 Stunden (zwischen 1/2 und max. 1 Stunde je Brücke); die Loop dauert nach den meisten Angaben 5 - 6 Stunden - das ist für mich schon ein Unterschied. Ich wollte ja nicht für eine bloße Besichtigung vom Straßenrand plädieren, sondern nur darstellen, daß es auch ohne die ganz große Loop durchaus lohnend sein kann und dann keinen vollen Tag in Anspruch nimmt.
Gruß
mrh400

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #11 am: 05.01.2008, 17:04 Uhr »
Hallo zusammen,

wir waren dieses Jahr im Natural Bridges Monument und fanden es absolut herrlich.
Wir sind bei der Sipapu Bridge heruntergelaufen, durch den Canyon, bei der Kachina Bridge wieder hinauf und über das Plateau zurück zum Auto. Zeitbedarf hierfür ca. 3-3.5h !
Die Owachoma Bridge haben wir dann separat besucht, da der Abstieg hier sowieso am einfachsten ist.
Man muss also nicht den ganzen Loop laufen, aber der White Canyon ist wirklich sehr schön und diese halbe Wanderung sollte man schon wenigstens mitnehmen, sonst hat man wirklich etwas verpasst.

Gruß,
Tilman

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Natural Bridges N.M.
« Antwort #12 am: 13.05.2008, 18:06 Uhr »
wir waren dieses Jahr im Natural Bridges Monument und fanden es absolut herrlich.
.. darf ich das bitte bestätigen .. :lol: , vor allen Dingen weil dieser Park nicht so überlaufen ist , wir waren dort "mutterseelen alleine" ...

" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "