usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Highway 101  (Gelesen 5397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
US Highway 101
« am: 01.07.2003, 20:30 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

US Highway 101 von  Los Angeles, CA bis  Olympia, WA  

Der Highway startet in Los Angeles und führt im Landesinneren über San Francisco nach Eureka. Ab hier verläuft der Highway entlang der Küste von Nord-Kalifornien, Oregon und Washington, umrundet den Olympic N.P. und endet in Olympia, WA.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, welche Streckenabschnitte sind Top und welche Flop, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Condor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: US Highway 101
« Antwort #1 am: 02.07.2003, 12:40 Uhr »
Hi,
War leider noch nicht drüben :( :'(.Da ich ein Fan der Oregon Coast bin,plane ich in absehbarer Zeit die klassische Tour von Astoria bis Brookings an die Kalifornische Grenze.Das sind ca.600km.
Habe hier einen interessanten Link dazu mit Entfernungspunkten und Verlinkung von verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

http://www.emilebymile.com/main/united_states/oregon/United_States_101/United_States_Oregon_road_map_logs.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: US Highway 101
« Antwort #2 am: 02.07.2003, 21:57 Uhr »
Hi,

der Einfachheit halber kopiere ich mal den Text meiner Homepage zu den Highlights der 101 in Oregon hier hin:


Ecola State Park:
Sehr schöner Park mit Picnic Area (leider ohne Campground), ca. 150 m hoch über dem Strand gelegen, von dort phantastische Ausblicke auf Cannon Beach und andere Küstenabschnitte. Im Park beginnt ein sehr schöner Trail zur Cresent Beach (ca. 45 min. ein Weg). Vor allem bei feuchtem Wetter (und das gibt es dort häufiger) ist die Wanderung nicht ganz einfach, da der Weg dann teilweise matschig und daher rutschig ist. Gute Wanderschuhe sind dann schon angesagt. Stellenweise ist die Vegetation sehr dicht und der Weg manchmal zugewuchert, sodaß man sich vorkommt wie bei einer Dschungel-Wanderung.

Cannon Beach:
Sehr schöner Küstenort mit kleinen Shops, Galerien, Cafes und Restaurants. Hauptattraktion ist jedoch der Strand mit dem berühmten Haystack Rock

Devils Punchbowl State Park, vom Wasser ausgehöhlter Felsen mit Picnic Area.

Beverly Beach State Park, sehr schöner Campground, in ursprünglichem Wald gelegen, kurzer Fußweg zur Beach (Dusche, WC, Full Hook-up, Teilweise Plätze am Bach).

Newport, nette Altstadt und fotogene Brücke im Hafen.

Yakina Bay Lighthouse mit Museum, sehr schöner Leuchtturm, von Blumenwiesen umgeben, vor der Küste ein Felsen auf dem Vögel (Möwen?) nisten.

Heceta Head Lighthouse, Aussichtspunkt am HWY 101, wohl der schönste Leuchtturm an Oregons Küste, sehr malerisch gelegen, auch von der Sea Lions Cave aus zu sehen.

Sea Lions Cave, recht imposante Höhle, von Seelöwen bewohnt, aber 6,50 $ Eintritt sind dafür zu teuer.

Oregon Dunes National Recreation Area, riesiges Dünengebiet, landschaftlich nicht so reizvoll wie andere Küstenabschnitte, aber sehr gut um ein ATW zu mieten, bringt viel "FUN" (z.B. in Winchester Bay in der Nähe  des Umpqua Lighthouse, 35 $ pro Stunde).

Umpqua Lighthouse State Park, schöner Leuchtturm, Blick auf die Dünen und das Meer, mit schönem Campground.

Bullard Beach State Park, sehr schöner weitläufiger Campground kurz vor Bandon, großzügige, sonnige Plätze (da die Bäume noch nicht so hochgewachsen sind), kurzer Weg zum sehr schönen Coquille Lighthouse.

Bandon:
Unser Lieblingsstätchen an Oregons Küste mit sehr schöner, authentischer Old-Town. Ein Muß: Cranberry Sweet Company, Laden mit allerlei außergewöhnlichen Süßigkeiten aus Cranberries und anderen Früchten, die auf Tellern zum probieren bereit liegen.
Ein zweites Muß: Bandon Beach, eine der schönsten Küstenabschnitte in Oregon mit zahlreichen vorgelagerten Felsen.

Port Orford, Viewpoint (ist ausgeschildert) mit atemberaubendem Ausblick auf die Küste mit den vorgelagerten Felsen und das Meer, das hier in einem phantastischem Blau schimmert.

Den schönsten Straßenverlauf hat der HWY 101 in Oregon zwischen dem Humbug Mountain State Park und Gold Beach sowie zwischen Cape Sebastian und Brookings. In diesen Abschnitten verläuft der Highway teilweise direkt am Meer und gewährt während der Fahrt immer wieder phantastische Ausblicke, unzählige Viewpoints laden zum anhalten ein.

Den vielleicht schönsten Strand in Oregon findet man im Harris Beach State Park mit zahlreichen vorgelagerten Felsen. Zum Park gehört ein guter, im Wald gelegener Campground.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: US Highway 101
« Antwort #3 am: 17.03.2008, 22:31 Uhr »
Ich habe ein paar Bilder von Cape Perpetua an der Oregon Coast hochgeladen.
http://www.usa-reise.net/galerie/thumbnails.php?album=796