usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?  (Gelesen 2181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Connoiseur No. 5

  • Gast
Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« am: 27.08.2005, 15:10 Uhr »
HI!
Ich flieg im Oktober erstmals über einen Schüleraustausch in die USA, und bin 17.
Meine Fragen wären:
Ist es ein Problem Wein und niederprozentigen Alkohol in der erlaubten Menge als Gastgeschenk einzuführen, bzw. ist das Alter überhaupt kontrollierbar, wenn die lediglich meine Koffer filzen sollten?
Kann ich Zigaretten für den privaten Gebrauch im Koffer einführen?
Gibt es Tipps, wie ich den Koffer packen sollte, damit der Scanner nicht aus Versehen anschlägt?... hab da mal was von Büchern nebeneinander oder so gehört...

Eigentlich sind die Bestimmungen ja eindeutig (Mindestalter etc.) aber wie läuft das in der Realität? Was wären die Strafen bei Aufdeckung der oben genannten, eingeführten Produkte?
Wie seht Ihr als sichelich erfahrene USA-Besucher die Sache?
Kann ich amerikahische Soft-Drinks, Süßigkeiten etc. ohne Probleme wieder mit zurück nehmen?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #1 am: 27.08.2005, 15:26 Uhr »
Hallo Connoiseur No. 5,
Fragen zu illegalen Handlungen können wir hier im Forum zwar nicht verhindern, aber Tipps dazu werden nicht geduldet und würden gelöscht. Sei also nicht enttäuscht, wenn einige deiner Fragen nicht beantwortet werden.
Viele Grüße
Heinz

Micky McBenz

  • Gast
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #2 am: 27.08.2005, 15:36 Uhr »
Zitat von: Connoiseur No. 5
Kann ich amerikahische Soft-Drinks, Süßigkeiten etc. ohne Probleme wieder mit zurück nehmen?


Ja, Soft-Drinks und Süßigkeiten kannst Du in handelsüblichen Mengen mitbringen. Die Getränke besorgst Du Dir am besten in Dosen, die gehen im Koffer nicht kaputt und passen in viele kleine Ecken. So habe ich zumindest mal einige Dosen Diet Dr. Pepper importiert  :D .

Viel Spaß in USA!

Anonymous

  • Gast
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #3 am: 27.08.2005, 15:53 Uhr »
Zitat von: Heinz
Hallo Connoiseur No. 5,
Fragen zu illegalen Handlungen können wir hier im Forum zwar nicht verhindern, aber Tipps dazu werden nicht geduldet und würden gelöscht. Sei also nicht enttäuscht, wenn einige deiner Fragen nicht beantwortet werden.


...und ein Tipp an balifranzi@web.de ???

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #4 am: 27.08.2005, 17:11 Uhr »
Ich würde es nicht versuchen, wenn es nicht legal ist. Und gerade mit Alkohol verstehen die Amis wenig Spaß.

Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Strafen und Kontrollen doch recht lasch sind, würde ich mit der amerikanischen Immigration nicht anlegen. Zu schnell findet man sich im Flieger nach Hause wieder. Zumal an den Flugplätzen inzwischen immer stärker mit Hunden gezielt nach Lebensmitteln gesucht wird.

Wenn Du Deinen Gasteltern unbedingt Alk mitbringen willst - gibt übrigens auch Anderes, was gut ankommt, wie z.B. Schokolade - würde ich es von Deinen Eltern an Deine Gasteltern per Postpaket schicken. Ob die Flaschen allerdings "lebendig" ankommen, weiß ich nicht. Und es müsste schon Luftpost sein, da ansonsten der Transport ewig dauert.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #5 am: 27.08.2005, 17:55 Uhr »
Du kannst Alkohol und auch Tabakwaren im Rahmen der gesetzlich erlaubten Mengen im Koffer ein- und ausfuehren.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #6 am: 27.08.2005, 18:07 Uhr »
Zitat von: Andre
Du kannst Alkohol und auch Tabakwaren im Rahmen der gesetzlich erlaubten Mengen im Koffer ein- und ausfuehren.


Als 17jähriger  :?:  :shock:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #7 am: 27.08.2005, 19:20 Uhr »
Klar. Warum nicht?
Du darfst sie mit 17 Lenzen natuerlich nicht selbst nutzen. Aber im Koffer mitzufuehren ist kein Problem.
Wir lassen von den Grosseltern in D regelmaessig die Koffer unserer Kinder (jetzt 10 und 16) mit Kraeuterschnaps oder anderen dt. fluessigen Spezialitaeten "auffuellen". Gab nie auch nur ansatzweise ein Problem. Ich wuesste auch nicht, warum es verboten sein sollte.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #8 am: 27.08.2005, 20:23 Uhr »
Wein ist als Gastgeschenk eher ungeeignet. Das kann bei Gasteltern
mitunter sehr schlecht ankommen. Gern gesehen sind dt. Schokolade
oder andere Mitbringsel, die als typisch deutsch gelten. Auch ein
Bildband Deiner Heimat würde für Freude sorgen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #9 am: 27.08.2005, 21:35 Uhr »
Zitat von: Andre
Klar. Warum nicht?
Du darfst sie mit 17 Lenzen natuerlich nicht selbst nutzen. Aber im Koffer mitzufuehren ist kein Problem.


Dem widerspricht beispielsweise dieser Link:
http://www2.ups.edu/dsa/chws/SA/wastateetohlaw.htm

Von Staat zu Staat anders :?:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #10 am: 27.08.2005, 22:08 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Von Staat zu Staat anders :?:


Kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle, dass die Staatsgesetze hier Anwendung finden koennen, zumal sich die Einreisenden zum Zeitpunkt der Kontrolle sozusagen auf "neutralem Boden" befinden und noch nicht den jeweiligen Staat betreten haben.
Wenn es also nicht gegen die Einfuhrbestimmungen verstoesst, wird es meiner Ansicht an dieser Stelle auch keine Probleme geben.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #11 am: 27.08.2005, 22:47 Uhr »
Das sagt die Seite der US Embassy dazu:

"Adults at least 21 years of age who are not residents of the United States may bring in, free of duty and internal revenue tax, not more than one liter of alcoholic beverages beer, wine, liquor for personal use. Quantities above one liter are subject to duty and internal revenue tax and all must be declared.

DUTY AND TAX RATES SAMPLES (Approximate):

Beer - 16 cents per liter
Still Wine - 36 cents per liter
80 Proof Scotch - $2.89 per liter

In addition to U.S. Federal laws, the traveler must also meet state alcoholic beverage laws which may be more restrictive if the state in which you arrive permits less liquor than you have legally brought into the United States, that State's laws apply to your importation of alcoholic beverages.
The shipment of alcoholic beverages by mail is prohibited by United States postal laws."


Fazit: Mitbringen ist unter 21 nicht erlaubt, per Post schicken auch nicht.

Also sind wohl andere Gastgeschenke angesagt.
Gruß
Dirk

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #12 am: 27.08.2005, 23:44 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
Fazit: Mitbringen ist unter 21 nicht erlaubt, ...


Dein Fazit ist eine persoenliche Interpretation.
Wenn, laut Zitat, das Mitbringen von Alkohol fuer Personen ab 21 ausdruecklich erlaubt ist, bedeutet das in meinen Augen noch nicht, dass es fuer die U21 verboten ist. Dazu wurde hier gar nichts gesagt. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #13 am: 27.08.2005, 23:58 Uhr »
Zitat
Alcoholic Beverages: One liter (33.8 fl. oz.) of alcoholic beverages may be included in your exemption if:


You are 21 years old.
It is for your own use or as a gift.
It does not violate the laws of the state in which you arrive.


Zitat
Also, you should be aware that state laws might limit the amount of alcohol you can bring in without a license. If you arrive in a state that has limitations on the amount of alcohol you may bring in without a license, that state law will be enforced by CBP, even though it may be more restrictive than federal regulations. We recommend that you check with the state government before you go abroad about their limitations on quantities allowed for personal importation and additional state taxes that might apply.

Quelle: US Customs and Border Protection (CBP) http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/kbyg/dutyfree_exemption.xml

@ Andre
Ich nehme an, Deine Kinder wurden noch nie kontrolliert. Aber mehr als das ihnen die Flaschen abgenommen werden, passiert wohl auch nicht.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wein als Gastgeschenk bei Schüleraustasuch?
« Antwort #14 am: 28.08.2005, 02:20 Uhr »
Stimmt, Ihr habt Recht. Die Einfuhrbestimmungen sind nur ein zusaetzlicher Aufsatz zu den jeweiligen State Laws. Dementsprechend muss nicht explizit publiziert werden, dass Minderjaehrige dies nicht einfuehren duerfen, da im Zweifelsfall das Gesetz des Einreiselandes greift.
Was ich bisher tatsaechlich nicht wusste, war, dass auch der Besitz z.B. von Alcohol durch Minors illegal ist.

Es gibt hier aber offenbar eine geduldete Grauzone. Andernfalls muesste man wohl von Tausenden taeglich einreisenden Jugendlichen, sagen wir im Alter von 16 bis 20 Jahre, die mitgefuehrten Zigaretten konfisziert werden. Von solch einem Fall habe ich noch nie gehoert (wenn ich mal von ein bis drei Schachteln Zigaretten Eigenbedarf im Koffer ausgehe).

Und wie gesagt, die Kinder bringen staendig irgendwelche Fluessigleckereien mit und es hat nie jemanden gestoert. Auch beim Abflug aus USA nicht.

Aber ist schon richtig, wenn's illegal ist, sollte man es nicht darauf anlegen.