usa-reise.de Forum

Autor Thema: Organ Pipe Cactus N.M.    (Gelesen 15710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Organ Pipe Cactus N.M.  
« am: 21.07.2002, 06:50 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Organ Pipe Cactus N.M.  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #1 am: 21.07.2002, 07:24 Uhr »
Hallo zusammen,

Übertrag aus einem anderen Thread:
Wir sind absolute Organ Pipe Cactus N.M. Fans und waren dieses Jahr im Mai zum 2. Mal da und sind auch wieder den Ajo Mountain Drive gefahren - ist auch mit einem 29 ft WoMo möglich.

Der Höhepunkt ist mit Sicherheit die Übernachtung auf dem Twin Peaks Campground inmitten von (blühenden) Kakteen.  
Bei Sonnenuntergang die Steaks auf den Grill schmeissen, ein kaltes Bud auf dem Tisch, den "aufgehenden" Sternen zuschauen, die den Himmel immer mehr überziehen und Dir auf den Kopf zu fallen "drohen"...das hat schon was...aber da sind wir WoMobilisten wohl klar im Vorteil.  ;D ;D

Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #2 am: 21.07.2002, 23:24 Uhr »
Nobby hatte mich mit seiner Begeisterung für das OP NM angesteckt. Wir waren im März 2002 da. Das NM ist herrlich. Dafür fahre ich gerne einige zig Meilen mehr und spare mir dafür das überlaufene Saguaro NM.

MoMis haben in Lukeville an der mexikanischen Grenze eine Chance, die grandiose Einsamkeit zu erleben. Ansonsten gibt es in Ajo Übernachtungsmöglichkeiten.
Viele Grüße
Heinz

Willi

  • Gast
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #3 am: 22.07.2002, 08:14 Uhr »
Hallo,
ich habe das NM Anfang 05.2002 besucht. Wir haben auf dem dortigen Campground gezeltet. Der Platz war alles andere als überlaufen, so dass wir mehr als Ruhe hatten. Man ist doch weit ab vom Schuss und völlig ungestört. Von der Temperatur war es noch ganz angenehm. Immer unter 30 Grad. Unternommen haben wir natürlich den Ajo Mountain Drive. Wir sind die Strecke mit einem F.-Explorer gefahren. Wenn ich an die Waschbrettrillen im letzten Drittel der Strecke denke, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man nach einer WoMo-Fahrt nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Empfehlen kann ich das NM für Kakteenfans und für Leute, die schon einige Nationalparks in den USA gesehen haben. Wer nur mal große Kakteen sehen möchte, ist im Westteil des Saguaro NP besser aufgehoben und kann Zeit und Benzin sparen. Wer aber eine einsame Wüstenlandschaft sucht und auch mal nach Mächiko spucken möchte, sollte sich auf den Weg zu den Organ Pipe´s machen. Gruß Willi.

Willi

  • Gast
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #4 am: 22.07.2002, 08:45 Uhr »
Uphs! Verhaun und vertan!
Was ich zum Ajo Mountain Drive sagte ist natürlich Bullshit. Wir sind den Puerto Blanco Drive gefahren und da kann es schon mal in der Kiste rappeln. Gruß Willi

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Organ Pipe Cactus N.M.
« Antwort #5 am: 14.09.2005, 17:53 Uhr »
Wir waren eben im Hochsommer da. Ganze zwei Stellplätze am Campground waren belegt. Eine sensationelle einsame Atmosphäre.

Wir sind bei Sonnenaufgang los und haben den Ajo Mountain Drive mit dem Fahrrad gemacht. (an Hügel sollte man allerdings schon gewöhnt sein; gut geeignet für MTB-Einsteiger) Das war einfach ein tolles Erlebnis in absoluter Einsamkeit. Wir haben eine Klapperschlange und eine Bobcat gesehen. Also: Nachmachen!

Gruß

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #6 am: 26.03.2006, 06:33 Uhr »
Als Hotels gibt es nur Möglichkeiten in Ajo, da gibt es ein sehr nettes kleines B&B der Name entfällt mir im Moment.
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #7 am: 26.03.2006, 12:47 Uhr »
Zitat von: Palo
Als Hotels gibt es nur Möglichkeiten in Ajo, da gibt es ein sehr nettes kleines B&B der Name entfällt mir im Moment.
Guest House Inn, Innkeeper Mike Walker, seeeehr empfehlenswert
Gruß
mrh400

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #8 am: 05.11.2006, 14:37 Uhr »
Hallo,

wie die meisten bereits wissen, ist der Puerto Blanco Drive mittlerweile bis auf die ersten fünf Meilen gesperrt und wird wohl auch nicht mehr eröffnet werden. http://www.nps.gov/orpi/planyourvisit/road-closures.htm

Dies hat wohl einerseits damit zu tun, daß dort im Jahr 2002 der Ranger Kris Eggle erschossen wurde http://www.nps.gov/orpi/historyculture/kris.htm

Andererseits wird dort der Zaun an der mexikanischen Grenze gebaut http://www.nps.gov/orpi/planyourvisit/barrier.htm

BTW: Hat jemand von Euch schon mal den Trail zur Victoria Mine gemacht. Wie lange ist man unterwegs oneway?

Gruß

Sandra

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #9 am: 05.11.2006, 18:18 Uhr »
Hallo,
also daß eine Straße gesperrt wird, weil in der Region ein Ranger erschossen wurdem halte ich für etwas übertrieben. Wenn ich aber die beiden Texte genauer betrachte und mal die Heldenverehrung abziehe, bleiben zwei gute Gründe:
- es gab offenbar ziemlich viel offroad-Verkehr, und zwar wie ich vermute nicht nur über die Grenze hinweg sondern auch von US-Bürgern, der die empfindliche Vegetation massiv beeinträchtigte
- die Gegend war jedenfalls vor dem Zaunbau offenbar ein beliebter Drogenumschlagplatz, was voraussetzt, daß zum einen die Lieferanten aus dem Süden kommen - das soll der Zaun verhindern - und zum anderen die Abnehmer aus dem Norden kommen - was durch die Sperrung zumindest insoweit erschwert wird, als jeder, der dort unterwegs ist, automatisch verdächtig wird.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #10 am: 05.11.2006, 18:48 Uhr »
Zitat von: mrh400
Wenn ich aber die beiden Texte genauer betrachte und mal die Heldenverehrung abziehe, bleiben zwei gute Gründe:
- es gab offenbar ziemlich viel offroad-Verkehr, und zwar wie ich vermute nicht nur über die Grenze hinweg sondern auch von US-Bürgern, der die empfindliche Vegetation massiv beeinträchtigte
- die Gegend war jedenfalls vor dem Zaunbau offenbar ein beliebter Drogenumschlagplatz, was voraussetzt, daß zum einen die Lieferanten aus dem Süden kommen - das soll der Zaun verhindern - und zum anderen die Abnehmer aus dem Norden kommen - was durch die Sperrung zumindest insoweit erschwert wird, als jeder, der dort unterwegs ist, automatisch verdächtig wird.


Automatisch verdächtigt und genau so schnell erschossen. Mir wäre es das nicht wert.

Die Mauer ist noch nicht gebaut, Bush hat das wohl unterschrieben, aber das Geld ist ja nicht da ….

Gruss

Palo
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #11 am: 05.11.2006, 19:24 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Palo
Automatisch verdächtigt und genau so schnell erschossen. Mir wäre es das nicht wert.
mußt ja nicht ausdrücklich gesperrte Straßen fahren...  :P
Gruß
mrh400

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Organ Pipe Cactus N.M.
« Antwort #12 am: 06.11.2006, 09:36 Uhr »
Hallo,

gibt es denn überhaupt irgendwelche Wanderwege im Organ Pipe, die man ohne weiteres erwandern kann?
Ist schon jemand dort gewandert?

Danke und viele Grüße
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Organ Pipe Cactus N.M.  
« Antwort #13 am: 06.11.2006, 10:17 Uhr »
Hallo taiger.wutz,

wir haben letztes Mal damit begonnen den Trail zur Victoria Mine zu laufen, allerdings sind wir nach 1 Stunde wieder umgekehrt, da es zu heiß wurde. Wir sind einfach zu spät losgegangen. :oops:

Daher meine Frage von weiter oben: Ist jemand den Trail schon mal komplett gegangen? Wie groß ist der Zeitaufwand? Gibt es überhaupt was zu sehen?

Ansonsten steht auf der Website des Nationalpark Service folgender Text:

Hiking: There are miles and miles of trails laced around Organ Pipe Cactus National Monument. Some are easy, others are strenuous, most of them fall somewhere in between. Some of the best hiking is off the beaten trails and out in the canyons with a map and compass to guide you. If you are feeling adventurous, backcountry camping in our wilderness area is available. Feel free to ask at the Kris Eggle Visitor for staff favorites, route information and permits.

Eine Karte vom Organ Pipe findest Du hier: http://home.nps.gov/applications/hafe/hfc/carto-detail.cfm?Alpha=ORPI#

Gruß

Sandra

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Organ Pipe Cactus N.M.
« Antwort #14 am: 06.11.2006, 10:35 Uhr »
Hi Canyonmurmel :D

klasse nickname :lol:
...und Du bist ja rasend schnell. Danke für Deine gute und kompetente Auskunft.
Was ich noch herauslese, ist, man sollte erstens recht früh loswandern und zweitens, sich im Visitor Center mit Infos versorgen.
Korrekt?

Grüße nach München aus Darmstadt
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt