usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wells Gray P.P.  (Gelesen 8515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Wells Gray P.P.
« am: 03.08.2003, 17:07 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Wells Gray P.P.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #1 am: 10.08.2003, 19:15 Uhr »
Da bis jetzt noch keiner geschrieben hat (Mona ist wohl noch im Urlaub  ;)), hab ich mal in meinen Erinnerungen gekramt. Und da fallen mir vor allem Wasserfälle ein.

Spahat Falls: Fälle die sehr schmal in eine tiefe Schlucht fallen.

Dawson Falls: Beeindruckende Wasserflälle, die zwar nicht sehr hoch, aber sehr breit sind.

Helmcken Falls: Sicher die schönsten Fälle, nicht sehr breit aber sehr hoch und sehr schön.

Dann waren wir noch am Clearwater Lake, wo man Kanutouren oder ähnliches machen kann oder ein erfrischendes Bad nehmen kann. Die Fahrt dorthin auf der Schotterpiste hatte sich für uns schon deshalb gelohnt, weil wir unterwegs eine Bärenmutter mit Kind sehen konnten.

Übernachtet haben wir mit unseren Campern an der Helmcken Falls Lodge. Der Campground dort ist zwar landschaftlich nicht besonders schön (mit WC und Duschen), aber wir wollten uns abends mal das Buffet in der Lodge gönnen, und das war sehr lohnenswert.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Wells Grey P.P.
« Antwort #2 am: 19.08.2003, 09:31 Uhr »
Wie weit ist es denn vom Hwy 5 zu den Helmcken Falls im Wells Grey P.P.?  
Führt eine Straße in die Nähe der Falls bzw. wie lange dauert ca. die Wanderung dort hin?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #3 am: 19.08.2003, 10:11 Uhr »
Hier noch ein interessanter Link, den ich auch schon unter "Links" gepostet habe:
Wells Gray PP
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #4 am: 19.08.2003, 15:41 Uhr »
@Andrea
Bei den Helmckenfalls ist ein Parkplatz.Also du kannst "direkt" hinfahren.Wie weit er von Clearwater entfernt ist kann ích mich nichtmehr erinnern.
Wir wollten mit dem Schiff  auf dem Clearwaterlake fahren,leider regnete es in Strömen.Pech gehabt.Es war einer von vier Schlechtwettertagen im Mai.
Gruss Traude

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #5 am: 26.04.2004, 09:57 Uhr »
Übernachtet wird in Clearwater, also recht nahe zum Park. Dort übernachte ich zweimal, so habe ich einen kompletten Tag für den Wells Gray Zeit.
Ich habe schon einige Informationen über den Park eingeholt und einige interessante Wanderungen gefunden, doch wahrscheinlich zu viel für einen Tag. Was würdet ihr streichen?

Bailey's Chute / West Lake Loop Trail
Rays Mineral Spring / Ray Farm
Helcken Rim Trail
Placid Lake Trail
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #6 am: 26.04.2004, 11:21 Uhr »
Rays Farm Mineral Spring würde ich unbedingt laufen. Würde auch sagen, das Gelände um Rays Farm prima Bärengelände ist.
Baileys Chute, ist ein ziemlich kurzer Weg. Als wir da waren sind halt jede Menge Lachse gehüft. Ansonsten schön anzusehen, aber wenn keine Lachse da sind, würde ich mir lieber die Wasserfälle angucken und dort den einen oder anderen kurzen Trail gehen.
Anette

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #7 am: 26.04.2004, 11:32 Uhr »
Was ganz gut sein soll, haben wir aber zeitlich nicht mehr geschafft und im Dunkeln diese Strecke zurückzufahren war uns zu gewagt, ist die Fahrt hoch zum Trophy Mountain. Aber die Gasse ist zumindest im ersten Stück nicht sehr angenehm zu fahren, washboard vom Feinsten. Wie es weiter geht weiß ich nicht, weil wir dann zurück sind.
Anette

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Wells Grey P.P.
« Antwort #8 am: 26.04.2004, 18:26 Uhr »
Es gibt außer der Fahrt zum Trophy Mountain noch eine Strecke die man auf einen Berg fährt, oben ist ein Aussichtsturm mit herrlichem Rundblick. Leider habe ich vergessen wie dieser Berg heißt, kann auch in meinen Unterlagen nichts finden. Ist auch fahrtechnisch kein Problem.
Mona, weißt Du wie dieser Punkt heißt?
Anette

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #9 am: 26.04.2004, 18:31 Uhr »
Auch hier noch was zum Thema Essen:
Ace Western Motel, Restaurant Caboose, war ok, nicht besonders, besser hat uns das Restaurant Monroe´s im Wells Gray Inn gefallen.
Wenn Du zum Ace gehst, nimm eine dicke Jacke mit, drinnen war es bitterkalt.  :D
Anette

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #10 am: 27.04.2004, 13:07 Uhr »
Zitat von: Anette
Es gibt außer der Fahrt zum Trophy Mountain noch eine Strecke die man auf einen Berg fährt, oben ist ein Aussichtsturm mit herrlichem Rundblick. Leider habe ich vergessen wie dieser Berg heißt, kann auch in meinen Unterlagen nichts finden. Ist auch fahrtechnisch kein Problem.
Mona, weißt Du wie dieser Punkt heißt?
Anette

Könnte es der Green Mountain Viewing Tower sein? Straße zweigt hinter der Parkeinfahrt nach links ab.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #11 am: 28.04.2004, 06:39 Uhr »
An den Namen kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Richtig, kommt man Parkeingang zweigt die Straße links ab.

Anette

saska_toon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #12 am: 17.03.2005, 15:26 Uhr »
Der Wells Gray NP liegt ideal, wenn man in British Columbia unterwegs ist . Ich war  von Vancouver-Whistler-Lilloet-Kamloops-Clearwater .Hier ist das Tor zum Wells Gray, der riesig und nur zu einem kleinen Teil erschlossen ist.
Clearwater liegt am Dutch-Lake und mir hat es dort sehr gefallen. Es gibt z.B. einen RV Stellplatz- direkt über dem See, mit eigenem kleinen Strand. Idyllisch und warm, man glaubt es nicht...
Der Camp Ground im Wells Gray sehr abseits liegt und hat  keinerlei Versorgungseinrichtungen. In Clearwater finden sich die nötigen Läden, um sich  zu versorgen. Ein Visitor-Center gibt gute Infos über Flora und Fauna.-
Ich war Anfang Mai da, zu früh, um auf dem - bereits geöffneten- Camp-Ground zu übernachten.  Der unglaublich große "Platz" liegt in den Wäldern , einsam und abgeschieden.(Die asphaltierte Straße mündet später in eine weiterführende gravelroad, die ich aber mit dem RV nicht zu fahren wagte.
Ich sah kaum eine Handvoll Leute, 2-3 kleine Zelte....das wars.
Ich denke, an den Wochenenden und speziell im Sommer ist da mehr los.
 Auf d.Rückweg entdeckte einen kleinen,kugeligen Braunbären, der sich mächtig über mein RV erschrak.
Nochmal zum Dutch-Lake in Clearwater, wo es übrigens eine Reihe von Motels und Hotels gibt.
Es ist/war keineswegs eine stille Nacht auf dem RV-Stellpaltz: Ich hörte nachts Wölfe und Kojoten heulen, am Morgen übte ein junger Seeadler Sturzflug ins Wasser und ich sah einen äußerst selten vorkommenden Graufuchs.Eine riesige Graugansfamilie wohnte ebenfalls gleich nebenan. Kurz und gut: Richtig schön!
Der Highway 5 führte mich dann weiter über Valemont/Tète Juane Cache nach Jasper. Den unbewölkten, herrlichen Mt. Robson immer im Blick. Es ist eine wirklich schöne Gegend und nur manchmal im Mai ein wenig zu still und zu einsam, um unbedingt allein in einem Riesenwaldgebiet zu übernachten....
Übrigens befindet sich westlich von Clearwater  ebenfalls ein wunderschöner Campground, der nicht gar so abseits liegt.
Schönen Gruß,
saska_toon
*Der Weg ist das Ziel...*

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #13 am: 18.03.2005, 07:17 Uhr »
Hallo,

im Wells Grey Park liegt auch die Wells Grey Ranch.
Es ist zwar schon ein paar Jahr her, aber wir haben dort mal eine Tagestour mit Pferden gemacht. War echt klasse!!
Das ist auch was für "Nichtreiter" (bin ja selbst so ein Feriencowboy oder besser Girl  :oops: ) da man meistens eh nur Schritt reiten kann.

Hier ist noch ein Link zur Ranch. http://www.wellsgrayranch.com/

Gruß
Bettina

saska_toon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Wells Gray P.P.
« Antwort #14 am: 18.03.2005, 07:54 Uhr »
Ich habe letztes Jahr so etwas gesehen. Ich vermute, dass das die Ranch war, es gibt ja kaum Ansiedlungen ...Allerdings sah das alles ein wenig abgetakelt und ein wenig ??unprofessionell  aus, mich hat's nicht vom Sitz gerissen. Nun, vielleicht, weil noch nicht Saison war...
Gruß
saska_toon
*Der Weg ist das Ziel...*