Der Wells Gray NP liegt ideal, wenn man in British Columbia unterwegs ist . Ich war von Vancouver-Whistler-Lilloet-Kamloops-Clearwater .Hier ist das Tor zum Wells Gray, der riesig und nur zu einem kleinen Teil erschlossen ist.
Clearwater liegt am Dutch-Lake und mir hat es dort sehr gefallen. Es gibt z.B. einen RV Stellplatz- direkt über dem See, mit eigenem kleinen Strand. Idyllisch und warm, man glaubt es nicht...
Der Camp Ground im Wells Gray sehr abseits liegt und hat keinerlei Versorgungseinrichtungen. In Clearwater finden sich die nötigen Läden, um sich zu versorgen. Ein Visitor-Center gibt gute Infos über Flora und Fauna.-
Ich war Anfang Mai da, zu früh, um auf dem - bereits geöffneten- Camp-Ground zu übernachten. Der unglaublich große "Platz" liegt in den Wäldern , einsam und abgeschieden.(Die asphaltierte Straße mündet später in eine weiterführende gravelroad, die ich aber mit dem RV nicht zu fahren wagte.
Ich sah kaum eine Handvoll Leute, 2-3 kleine Zelte....das wars.
Ich denke, an den Wochenenden und speziell im Sommer ist da mehr los.
Auf d.Rückweg entdeckte einen kleinen,kugeligen Braunbären, der sich mächtig über mein RV erschrak.
Nochmal zum Dutch-Lake in Clearwater, wo es übrigens eine Reihe von Motels und Hotels gibt.
Es ist/war keineswegs eine stille Nacht auf dem RV-Stellpaltz: Ich hörte nachts Wölfe und Kojoten heulen, am Morgen übte ein junger Seeadler Sturzflug ins Wasser und ich sah einen äußerst selten vorkommenden Graufuchs.Eine riesige Graugansfamilie wohnte ebenfalls gleich nebenan. Kurz und gut: Richtig schön!
Der Highway 5 führte mich dann weiter über Valemont/Tète Juane Cache nach Jasper. Den unbewölkten, herrlichen Mt. Robson immer im Blick. Es ist eine wirklich schöne Gegend und nur manchmal im Mai ein wenig zu still und zu einsam, um unbedingt allein in einem Riesenwaldgebiet zu übernachten....
Übrigens befindet sich westlich von Clearwater ebenfalls ein wunderschöner Campground, der nicht gar so abseits liegt.
Schönen Gruß,
saska_toon