Gambas alias Lal@ (oder umgekehrt
) hat schon angesprochen, daß Tempe und dort beonders die "Mill" ein gutes Fleckchen zum Flanieren und Unterhaltung ist.
Doch ich möchte diesbezüglich auch ein wenig auf Scottsdale eingehen, damit es nicht den oder nur einen versnobbten Touri-Anstrich behält.
Wer shoppen als Leidenschaft empfindet, der sollte sich dort auf keinen Fall die
Scottsdale Fashion Square Mall entgehen lassen. Über 200 Geschäfte (Neiman Marcus, Nordstroms, Dillards, usw) und einige Bars (wer Margaritas mag, sollte dort die 'Z Tejas'-Bar aufsuchen) sind in dieser größten Mall des US-Westens zu finden.
Nicht weit davon entfernt liegt auch das 'schnuckelige' Scottsdale Downtown, mit kleinen Geschäften - sicher etwas touristisch, aber doch liebevoll.
Und einen Steinwurf östlich davon liegt das 'Bar-Zentrum' Arizonas. Hier befinden sich knapp an die 50 Bars, fast Tür an Tür, viele davon mehr schick als mick, aber doch tanzenswert in allen Musikrichtungen. Wer Promis, wie den Eishockey-Exoderimmernoch-Star Gretzky oder in der spielfreien Zeit auch einige der vielen Stars aus fast allen Baseball-Teams der USA sucht ("man hat nun mal ein 2. Domizil in AZ, weil man ja auch im Winter Golf spilen will...
"), der könnte dort fündig werden. Die Liste der Bars ist lange: z.B. das
Venue,
SIX,
Sugar Daddy's, das ehemalige Sanctuary das jetzt
Myst heißt,
Axis Radius usw.
Wer Western und Cowboy-Feeling sucht, dem würde ich das
Handlebar-J empfehlen, das eine Institution der Westernbars in AZ ist und etwas weiter nördlich liegt - oder wenn's was besonderes sein soll, dann noch weiter nördlich in Scottsdale (Pinnacle Peak-Gebiet) zum 'Greasewood Flats' - eine Open Air-Cowboy-Bar mit (meist) Live-Musik.
Das sind nur ein paar von vielen, die ich kenne - ganz zu schweigen von denen, die ich nicht kenne.
Wer in Phoenix shoppen will, aber mal nicht in einer typisch überdachten Mall, der sollte zum Biltmore Fashion Park (Camelback Rd & 24th St) eilen. Dort findet man die feinen kleinen, aber nicht billigen Boutiquen aufgereiht.
Wrigley Kaugummi ist wohl jedem ein Begriff. Der Chicagoer Magnat wollte seinerzeit (lang ist's her, das war 1932) seiner Frau ne Freude bereiten und hat in Phx eine Hazienda im großen und beeindruckenden Stil auf einer Anhöhe über dem 'Valley of the Sun' erbauen lassen. Heute gehört das
Wrigley Mansion nicht mehr zu seinem Imperium, aber dafür kann man dort nun im Restaurant traumhaft Essen und die herrliche Aussicht genießen. Es liegt übrigens nur etwas nördlich vom Biltmore Fashion Park.
Tja, es gibt schon einiges hier in der Wüstenstadt zu unternehmen, denn da wäre dann noch ... ein anderes Mal.
Winke aus AZ