usa-reise.de Forum

Autor Thema: Indian Summer mit WoMo?  (Gelesen 1596 mal)

nobbie

• Bronze Member
Indian Summer mit WoMo?
« am: 03.10.2005, 14:32 Uhr »
Selten habe ich mich mit Urlaubsplanung so schwer getan, wie in diesem Fall. Dabei habe ich nicht mal ein sonderlich exotisches Ziel sondern will auf ausgetretenen Touripfaden wandeln. Geplant ist fuer 2006 eine Woche NYC und 2 Wochen Niagara/NewEngland. Anfang Oktober waere Start der Reise, um den Indian Summer zu erleben, leider weiss man nie im voraus, wie sich bis wann und wo die Laubfaerbung entwickelt. Fuer einen Hotelvorbucher wie mich ein Grund, Alternativen zu suchen. Seit einiger Zeit wiege ich Vor- und Nachteile von Womo gegen Auto/Hotel ab (versprochen Heinz, wenn ich mich entschieden habe, rufe ich an... :))

Mit dem WoMo waere ich unabhaengiger, aber gibt es dann auch genuegend freie Campgrounds in dieser Hochsaison, oder sollte man da auch vorbuchen? Das wuerde ja den Vorteil der Unabhaengigkeit wieder kaputtmachen.

Spezielle Ziele habe ich derzeit noch nicht, lediglich "Kueste", "Indian Summer" und "New England" stehen auf der Wunschliste.  

Ich habe die Boardsuche bereits bemueht, aber keine aehnliche Frage gefunden, sollte es dennoch eine FAQ sein, dann Asche auf mein  Haupt.
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
Re: Indian Summer mit WoMo?
« Antwort #1 am: 05.10.2005, 16:53 Uhr »
Wir waren 1995 Anfang Oktober mit dem Womo in Neu England unterwegs. D.h. in Vermont, New Hampshire und Maine.
Wir hatten damals nirgends Problem mit dem Platz. Eher im Gegenteil. Viele Plaetze waren leer. Selbst im Acadia NP war Platz.
Wir sind aber auch nicht den Fall Reports hinterher gefahren. In einigen Ecken war es vielleicht schon etwas spaet. Aber immer noch sehr schoen.

Wir hatten damals das Problem dort oben im NO der USA noch einen Womo Vermieter zu finden. Vielleicht ist es heute anders aber damals konnte man im Oktober keinen Vermieter mehr in dieser Gegend von D aus buchen.
Wir haben dann einen Vermieter in Montreal gefunden. An den Namen kann ich mich aber nicht mehr erinnern. D.h. wir sind nach Montreal geflogen und von dort mit dem Womo ueber Upstate New York nach New Hampshire gefahren.

bejay

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 05.10.2005, 20:57 Uhr »
Hallo,

wir waren 2002 ebenfalls Ende September bis Mitte Oktober mit dem Wohnmobil im Nordosten unterwegs.
Ich kann mich nur Harhir anschließen: auf den Campingplätzen war absolut nichts mehr los, obwohl wir teilweise den Höhepunkt der Laubfärbung erwischt haben. Es kann eher sein, daß nicht mehr alle auf sind. An den Wochenenden gab es allerdings relativ viel PKW-Verkehr, aber das waren wohl eher Tagesausflügler oder Motelübernachter.

Gruß
Bejay

nobbie

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 05.10.2005, 21:31 Uhr »
Danke fuer die Antwort, angeblich wird es ja zu dieser Zeit mit den Hotelzimmern knapp. Daher meine Befuerchtung. @Hahir: Die Reise startet und endet wahrscheinlich in NYC, die Vermieterstandorte habe ich schon gecheckt.

Sind 14 Tage inkl Niagara fuer eine Indian Summer-Rundreise zuwenig oder zuviel? Spezielle Ziele habe ich derzeit noch nicht.
Nobbie

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #4 am: 06.10.2005, 08:32 Uhr »
Ich persönlich würde 3 Tage NYC wegnehmen und der Rundreise spendieren. 4 Tage sind IMHO genug. Eindrücke, die wir auf unserer Indian Summer Tour 2002 gewonnen habe, allerdings nicht mit dem RV, kannst Du auf meiner HP nachlesen. Jedenfalls haast Du eine super-Tour vor Dir. Viel Spaß

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #5 am: 06.10.2005, 17:35 Uhr »
Ich glaube in NYC kann man Wochen verbringen ohne alles zu sehen. Wir waren gerade 3.5 Tage in NYC und es haetten mehr sein koennen.
Gut ich bin auch niemand der schon morgens um 8.00 auf der Strasse ist, aber in den paar Tagen konnten wir uns nur auf die wesentlichen Hauptsehenswuerdigkeiten in Manhatten konzentrieren.
Vor allem geht viel Zeit drauf da man oft lange anstehen muss. Massen von Touristen (auch im Oktober). Sei es Empire State Building oder Liberty-Ellis-Island Cruise. Teilweise 1-2h und mehr Schlangestehen.

Gruss
Stefan

c+kh

• Full Member
« Antwort #6 am: 10.10.2005, 19:32 Uhr »
Das mit New York kann man sehen, wie man will. Die einen lieben es, die anderen sind froh, wenn sie wieder weg und in der Natur sind (wir gehören zu letzteren). Aber das muss jeder für sich ausprobieren...  :roll:

Was das Thema Wohnmobil angeht: Neu England ist doch relativ überschaubar. Wir hatten ein Cottage an der Grenze Vermont/New Hampshire gemietet und konnten von dort aus problemlos mit dem PKW jede Menge tolle Tagestouren in alle Richtungen machen. Der Vorteil ist auch, dass du dich auch in den kleinen Städtchen besser bewegen kannst.

LG  :winke:
Claudia

nobbie

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 10.10.2005, 22:37 Uhr »
hmm, Danke erstmal allen. Das Thema Mietwagen/Hotel vs. WoMo wird mich erstmal weiter beschaeftigen. Gut jedenfalls zu wissen, dass ich im Oktober nicht ueberall mit ueberfuellten Campgrounds zu rechnen habe.
Nobbie

spick

• Gast
« Antwort #8 am: 04.01.2006, 08:40 Uhr »
Hallo und ein reisefreudiges 2006!

Indian summer im Wohnmobil - das ist schlicht ideal. Wir haben das 2004 gemacht und waren begeistert. Von Mitte September bis Mitte Oktober waren wir da. Die echte Laubfärbung begann in den ersten Oktober-Tagen und entwickelte sich explosiosartig nach den ersten Nachtfrösten. Wir waren zu der Zeit in den New-England-Staaten der USA (Main, New-Hampshire und Vermont) und waren erschlagen von der Farbenpracht, zumal wir strahlenden Sonnenschein vom stahlblauen Himmel hatten.
Wir sind dann weiter nach Norden gefahren nach Kanada in den Algonquin Nationalpark und da war es nicht minder toll.
Die Campingplätze haben in Kanada meist bis zum Thanksgiving-Day geöffnet. Wir haben nie Probleme gehabt. Die Plätze waren so leer, dass wir zweimal sogar die einzigen Gäste waren. Auch die nachts kühlen Temperaturen waren kein Problem, weil das Womo eine ausgezeichnete Heizung verfügte.

MichaH

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 05.01.2006, 08:50 Uhr »
Hi Nobbie,

ich habe hier schon mal über unsere Erlebnisse zum Indian Summer berichtet, möchte mich nicht wiederholen und verlinke mal deshalb nur:

1.)http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11456&highlight=
2.)http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=10894&highlight=

Viel Spass und freu` Dich darauf!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha