usa-reise.de Forum

Autor Thema: Richtig Tanken ???  (Gelesen 14535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick77

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 158
Richtig Tanken ???
« am: 07.10.2005, 21:23 Uhr »
Hi,
wir fliegen in 4 Wochen in die Staaten und jedesmal stehe beim ersten Tanken da und ich versteh nur Bahnhof, ist der Ablauf richtig :?:

1. Kreditkarte einschieben
2. Zapfhahn nehmen
3. irgend ne Klappe umlegen
4. Tanken

War das richtig? wenn nicht korrigiert mich bitte. :D
Nov/2003 - Tennesse
Nov/2004 - Florida
Nov/2005 - Pennsylvania / New York State / Maryland
Nov/2006 - Georgia / South Carolina / Florida / Alabama
Nov/2007 - Virginia / North Carolina
Dez/2008 - Boston / New York / Connecticut

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #1 am: 07.10.2005, 21:47 Uhr »
Na ja, eigentlich nur die Kreditkarte (wie dort abgebildet) kurz einstecken und sofort wieder 'rausziehen; dann einfach die weiteren "Anordnungen", die üblicherweise in einem Display an der Zapfsäule erscheinen, befolgen.

Dein geschilderter Ablauf ist im Prinzip richtig. Abweichungen gibt es bei Punkt 3. Wenn eine Klappe umgelegt werden muß, dann diejenige, worauf der Zapfhahn steht; diese muß dann nach oben geklappt werden. Manchmal muß aber auch nur ein Knopf gedrückt werden (nämlich der, welchen Sprit man haben möchte); daß wird aber, wie gesagt, im Display angezeigt. Am Ende wird man dann auch gefragt, ob man eine Quittung haben möchte oder eben nicht.

Sprit zu bekommen, ist wirklich nicht schwer. Man muß sich die ganze Sache nur mal anschauen. Einmal wurde von uns der ZIP-Code, also die Postleitzahl, gefordert. Natürlich kommt man mit einer deutschen Postleitzahl nicht sehr weit. Dann geht man eben zur Kasse und läßt sich mit seiner Kreditkarte seine Zapfsäule eben so freischalten.
Gruß Elvi

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #2 am: 07.10.2005, 21:48 Uhr »
Hallo Patrick77,

wie man so schön sagt: Ja, aber...
...im Prinzip hast Du Recht, nur unterscheiden sich die Vorgänge abundzu. Es gibt aber meistens eine "Bedienungsanleitung" an der Zapfsäule.

Dazu noch ein paar Links.
Tanken mit Kreditkarte:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4068 und
http://www.magazinusa.com/us/info/show.aspx?unit=mietwagen&doc=26
Viele Grüße,
Danilo


Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #3 am: 07.10.2005, 22:53 Uhr »
Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, befolge einfach die Anweisungen an der Zapfsaeule.

Oft wird man zuerst gefragt, ob man cash (gibt oft Rabatt), mit Debitkarte oder mit Kreditkarte zahlen will. Auch die Kartenlesegeraete unterscheiden sich, manche sind zum Reinstecken und gleich wieder Rausziehen, bei anderen muss man die Karte durchziehen. Aber auch in den Geschaeften unterscheiden sich sich die Lesegeraete, also nichts neues.

Wichtig zu wissen ist noch, dass das Teil, welches man in den Tank steckt "nozzle" heisst.

Das Teil, welches man je nach Geraet Kippen, Drehen, Schieben, Kurbeln oder Druecken muss, nennt sich "handle" oder "lever". Ohne geht nichts!

Wie Elvi bereits erwaehnt hat, wird manchmal der Zip-Code (Postleitzahl der KK-Rechnungsadresse) verlangt. Das hat verschiedene Gruende. Manche Tankstellen fuehren Statistik woher die Leute sind, die bei ihnen tanken. In diesem Fall kann man einen beliebigen Zip-Code eingeben und es funktioniert.

Andere Tankstellen hingegen wollen den Zip-Code aus Sicherheitsgruenden. Die eingegebene Postleitzahl wird gleich abgeglichen, was natuerlich mit europ. Postleitzahlen nicht geht. In so einem Fall kann man aber an der Kasse mit Kreditkarte zahlen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Shardik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #4 am: 07.10.2005, 23:00 Uhr »
Nachdem der Vorgang des Tankens ja schon bestens beschrieben wurde, nur noch eine kleine Warnung:

Die Anweisungen im Display immer genau lesen, bevor man etwas eingibt...

Es ist mir z.B. in diesem Jahr zum ersten mal untergekommen, dass direkt nach dem Zapfen eben nicht gefragt wurde: Quittung ja/nein sondern: zusätzliche Autowäsche buchen ja/nein (und erst danach kam die Frage nach der Quittung).

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #5 am: 08.10.2005, 10:26 Uhr »
Hallo Patrick77:

Falls du nach Oregon und ein paar andere Staaten kommst, dann achte darauf, dass es dir nicht erlaubt ist, dein Auto selbst zu betanken. Es darf nur von der Bedienung betankt werden. Ein Uraltgesetz, dessen Sinn wohl keiner mehr versteht, aber den Arbeitsmarkt etwas erleichtert und so wohl nicht abgeschafft wird. Angeblich sei es zu gefährlich, wenn man die Leute selbst tanken lässt. Klar....

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #6 am: 10.10.2005, 13:05 Uhr »
Zitat von: Anoka
Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, befolge einfach die Anweisungen an der Zapfsaeule.





Wie Elvi bereits erwaehnt hat, wird manchmal der Zip-Code (Postleitzahl der KK-Rechnungsadresse) verlangt. Das hat verschiedene Gruende. Manche Tankstellen fuehren Statistik woher die Leute sind, die bei ihnen tanken. In diesem Fall kann man einen beliebigen Zip-Code eingeben und es funktioniert.

Andere Tankstellen hingegen wollen den Zip-Code aus Sicherheitsgruenden. Die eingegebene Postleitzahl wird gleich abgeglichen, was natuerlich mit europ. Postleitzahlen nicht geht. In so einem Fall kann man aber an der Kasse mit Kreditkarte zahlen.

Hi, bei uns wurden in den letzten 3 wochen 2x die zip abgefragt einmal amex einmal visa, beides mal wurde auch die deutsche zip angenommen!
Scheint alo auf einen versuch anzukommen.

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #7 am: 10.10.2005, 13:50 Uhr »
Zwei kleine Details wurde vergessen. Nachdem man die Karte durchgezogen und den Rüsseln ins auto gesteckt hat muss man in 90 % der Fälle die Art des Benzins auswählen. Normalerweise fahren die Mietwagen mit regular.
dann kann man nach einem Hebel suchen sofern vorhanden und dan Tank vollaufen lassen.
Und manchmal fragt der Automat ob man mit Credit oder Debit card zahlen möchte. Man muss grundsätzlich Credit wählen.( Ausgenommen man hat irgendeine amerikanische Bankkarte o.ä.)

Gruss
Torsten

Martin77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • http://www.rama95.de
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #8 am: 11.10.2005, 12:19 Uhr »
Zitat von: Davidc
Hallo Patrick77:

Falls du nach Oregon und ein paar andere Staaten kommst, dann achte darauf, dass es dir nicht erlaubt ist, dein Auto selbst zu betanken. Es darf nur von der Bedienung betankt werden. Ein Uraltgesetz, dessen Sinn wohl keiner mehr versteht, aber den Arbeitsmarkt etwas erleichtert und so wohl nicht abgeschafft wird. Angeblich sei es zu gefährlich, wenn man die Leute selbst tanken lässt. Klar....


War im September auch in Oregon unterwegs...hab mich schon gewundert, warum auf einmal jemand herstürmt und mir beim Tanken hilft und die Scheibe putzt. Ist halt komisch, wenn einem 2 Wochen keiner auf die Finger schaut, und auf einmal bekommt man den vollen Service.

Ansonsten kann ich alles bestätigen was geschrieben wurde. Postleitzahl wurde von mir ein paar Mal verlangt, kam aber auch mit einer amerikanischen PLZ nicht weiter...wird also mit der CC abgeglichen.

Gruß
Martin
Australien 09.12.2007 - 06.01.2008
USA Nordwesten 10.09.05 - 02.10.05
USA Südwesten 09.09.03 - 27.09.03

Blog über unsere Australien Reise und vieles mehr...
http://www.rama95.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #9 am: 11.10.2005, 12:37 Uhr »
Da ich immer am Tag tanke, konnte ich immer ganz normal volltanken (ohne Postleitzahl u.ä). Bezahlt wurde dann beim Tankwart an der Kasse (ganz normal wie bei uns).

/Tom

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #10 am: 11.10.2005, 20:38 Uhr »
Hi,

wir waren während unseres diesjährigem 3-wöchigem Urlaub fast jeden 2. Tag tanken, haben alles probiert, vom Hinterlegen der Kreditkarte, bezahlen mit Kreditkarte an der Tanksäule, bezahlen beim Tankwart.
Beim Bezahlen mit American Express Traveller Check Card wurden wir 2 mal nach dem Zip-Code gefragt. Beim Eingeben unserer deutschen Postleitzahl hat es wunderbar funktioniert.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #11 am: 11.10.2005, 23:02 Uhr »
Hallo,

was vielleicht noch interessant ist:
Bei den "ampm"-Tankstellen kann man nur bar oder mit Debit-Card zahlen! Die haben zwar immer die günstigsten Preise, aber mit Kreditkarte geht leider nichts (weder draussen, noch an der Kassa)!

Viele Grüße
Andreas

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #12 am: 12.10.2005, 01:34 Uhr »
Wir hatten beim ZIP-Code eingeben einfach den ZIP des letzten Hotels eingegeben - hat auch funktioniert.

Ob also wirklich das ganze abgeglichen wird, weiss ich net so recht.

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #13 am: 12.10.2005, 01:54 Uhr »
Zitat von: Smartmatze
Wir hatten beim ZIP-Code eingeben einfach den ZIP des letzten Hotels eigegeben - hat auch funktioniert.

Ich nehm immer 90210, das ist die einzige, die ich mir merke ;-)
Immer klappt es allerdings nicht, dann bezahlt man eben bei der Kassa.

Ärgerlich finde die Tankstellen, bei denen man im voraus für X Liter bezahlen muß, da habe ich immer Angst, dass ich mich verschätze. :roll:

Viele Grüße
Andreas

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Richtig Tanken ???
« Antwort #14 am: 12.10.2005, 17:47 Uhr »
Hallo Andreas,

ich habe dann das Restgeld immer wieder bekommen. War nie ein Problem.

Andreas