usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit dem Schiff und den EIGENEM Auto in die USA  (Gelesen 3481 mal)

subway

• Newbie
  • *
Mit dem Schiff und den EIGENEM Auto in die USA
« am: 10.10.2005, 16:50 Uhr »
Hallo alle zusammen !

Zuerst möchte ich euch ein Lob für diese Seite aussprechen. Ich finde die Seite einfach spitze ! :) :)

Also mein Problem ist folgendes:

Ich möchte im Juli 2006 (zum ersten Mal) in die USA. Mein erstes Ziel ist New York. Danach möchte ich einen Freud der Familie besuchen und bei ihm so 1-2 Tage verbringen.

Na ja ein Mietwagen währe ja hier dann angebracht. Aber das geht in meinem Fall nicht :roll:  Ich bin körperbehindert  und daher auf mein eigenes Auto angewiesen. (Ich habe auch schon bei deutschen Autovermietern angefragt und jede Veränderung am Mietfahrzeug ist kategorisch ausgeschlossen worden, was verständlich ist). Nun habe ich ein Problem. Ich finde keinen Weg mein Wagen in die USA zu verschiffen, bei dem ich auch auf dem schiff mitreisen kann. Hab mir zwar ein Angebot eingeholt. Doch dies war nur für den Autotransport. Ausserdem sollte der Transport 4 Wochen dauern.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.S. hab genug Zeit im Sommer 2006 da ich ab Ende Juni bis Mitte September Semesterferien hab :)

atecki

• Diamond Member
Re: Mit dem Schiff und den EIGENEM Auto in die USA
« Antwort #1 am: 10.10.2005, 17:31 Uhr »
Hi,

das wird schwierig werden... Ich befürchte fast, Du wirst vor und nach der Reise auf Dein Auto verzichten müssen, außer Du verschickst Dein Auto per Flugzeug - was aber sündhaft teuer wird.

Hast Du Dich schon mal erkundigt, ob nicht ein Vermieter (Hertz, Avis, etc) auch behinderten-gerechte Autos vermietet? Oder gibt es evtl. einen Verband der Dir mit dieser Frage weiterhelfen kann?

Versuch doch auch mal über google eine Firma herauszufinden, die Autos in den USA umrüstet und nimm mit denen Kontakt auf - vielleicht können die Dir weiterhelfen oder vermieten evtl selber (paß aber bei den Versicherungen auf!)

Grüße

Axel

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #2 am: 10.10.2005, 19:41 Uhr »
Zitat von: subway

Hab mir zwar ein Angebot eingeholt. Doch dies war nur für den Autotransport. Ausserdem sollte der Transport 4 Wochen dauern.

Die Verschiffung dauert mind. 4 Wochen. Oftmals mehr. Transport per Flugzeug geht auch, aber dies bewegt sich irgendwo im 5 stelligen Bereich.
Und selbst wenn Du einen Weg gefunden hast ist New York mit dem Auto nur bedingt zu empfehlen.
Du zahlst Dich dumm und daehmlich an Parkgebuehren. Die Hotels Manhatten verlangen mind. um die $50 bis $60 pro Nacht. Eher mehr. Und parkplaetze an den Sehenwuerdigkeiten sind rar. Die oeffentlichen Transportmittel sind da wahrscheinlich besser. Es gibt z.B. jede Menge Minivan Taxis in New York. USA ist was die Behindertenfreundlichkeit anbetrifft besser als Deutschland.
Erkundige Dich mal bei der Tourizentrale von New York in Bezug auf handicapped Access.
http://www.manhattancc.org/

Wenn Du unbedingt Dein eigenes Auto willst dann kann man solche Fahrzeuge auch mieten.
Z.b. hier eine Vermietung aus Florida:
http://www.accessibleminivanrentals.com/vans_rent.html
So etwas gibt es vielleicht auch fuer New York. Aber wie schon erwaehnt, wirst Du mit einem Auto in New York nicht unbedingt gluecklich.

Gruss
Stefan

Josie

• Gold Member
    • http://www.hahnhihawks.com
« Antwort #3 am: 10.10.2005, 19:51 Uhr »
Ich habe mal "rental car handicapped" gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://users.actcom.co.il/~swfm/ - vielleicht findest Du dort Antworten... (USA-spezifisch ist auf der Seite http://users.actcom.co.il/~swfm/country.html fast ganz unten)

Antje

• Platin Member
« Antwort #4 am: 11.10.2005, 09:10 Uhr »
Hallo,

es kommt ja sicher auf die Art der Behinderung an, was für spezielle Einrichtungen das Auto benötigt.

Ich weiß, daß Hertz was anbietet:

Hertz bietet Ihnen Fahrzeuge, bei denen die Funktion des Gas- und Bremspedals wahlweise rechts oder links am Lenkrad angebracht werden kann, in fast allen US-Bundesstaaten und Kanada ohne zusätzliche Gebühr an.
Die Fahrzeuge sind für Kunden mit eingeschränkter Beinmobilität geeignet. Reservierungen müssen 24 - 72 Stunden vorher getätigt werden.

Dieser Service wird auch in einigen europäischen Ländern wie Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Luxemburg und Spanien angeboten. Reservierungen nehmen Sie bitte mindestens 72 Stunden vorher über unsere internationale Reservierung vor.

Telefon-Service für Hörgeschädigte
Hör - und sprachgeschädigte Kunden können die Hertz weltweite Reservierungszentrale rund um die Uhr kontaktieren, Telefonnummer 1-800-654-2280.

Antje

subway

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 13.10.2005, 00:41 Uhr »
erstmal danke für die tollen tipps  :D  :D

also meine behinderung ist halb so wild (aus meiner perspektive jedenfalls :wink: )

benötige nur einen automatikwagen ist ja in den USA fast normal so nen Wagen zu fahren :)  ) und ein drehknopf am lenkrad.

Als kurze erklärung das ist so ne halterung am lenkrad meistens in baggern zu sehen  :)

der drehknopf ist der knackpunkt, um das teil mit halterung am lenkrad anzubringen wird das lenkrad ja beschädigt, da der drehknopf dort "verharkt" wird.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #6 am: 13.10.2005, 07:49 Uhr »
Mal ehrlich, was spricht dagegen den Knopf einfach einzupacken und beim Mietwagen anzubringen? Das merkt 1. in der Regel keiner und 2. ist es nur ein Drehknopf, denn du am Ende ja wieder abmachen kannst.

Das ist IMHO die billigste Möglichkeit.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 13.10.2005, 09:09 Uhr »
Am besten vielleicht mal bei Hertz Deutschland anrufen und in deutsch mit denen dein Problem besprechen, dann solltest du in den USA auch den richtigen behindertengerechten Wagen warscheinlich sogar mit Drehknopf bekommen.
CU

Volker G.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 13.10.2005, 12:19 Uhr »
Hi,

ich denke mal, daß diese Drehknöpfen kein Problem sein dürften... Ich glaube die meisten hier hatten mit umfangreicheren Anforderungen gerechnet  :wink:  Automatik ist eigentlich Standard, außer vielleicht bei Compact/Economy

Versuch mal bei Hertz oder auch Avis Infos zu bekommen, gib denen Deinen Anforderungen aber gleich richtig bekannt...

Grüße

Axel

subway

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 13.10.2005, 14:43 Uhr »
@ikearegal

ist leider nicht so einfach reinbauen und ausbauen....

die halterung für den drehknopf muss in der werkstatt befestigt werden.

also fällt das schon mal ins wasser  :roll:  :roll:

subway

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 13.10.2005, 15:28 Uhr »
habe gerade bei hertz deutschland angerufen. (Der service war super nett :) ) Die konnten mir in New York (ist ja mein Startpukt um zum Ziel zu kommen) dies anbieten:

Handsteuerung >>>> Gas und Bremse werden per Hand bedient

Einen Wagen mit Drehknopf konnte man mir nicht direkt anbieten. Doch man sagte ich solle mich erkundigen ob es "eine mobile lösung gibt"

Dann hab ich bei ner Werkstatt die Autos behindertengerecht umbaut angerufen.

Die sagten mir es gibts ein Drehknof der "mobil" ist dieser würde aber beim befestigen das Lenkrad eindrücken da er nur das Lenkrad zum stützen hat und nicht die Halterung.

de facto könnte dann der Vermieter die reparaturkosten dann von mir verlangen :roll:  :roll:  :roll:

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 13.10.2005, 15:33 Uhr »

de facto könnte dann der Vermieter die reparaturkosten dann von mir verlangen :roll:  :roll:  :roll:

Das stimmt wohl, aber mit Rücksprache bei Hertz wird das sicher möglich sein, wenn dir schon am Telefon geraten wird ne mobile Lösung zu suchen müssten die es eigentlich auch tolerieren wenn du diese mit dem Einverständnis von Hertz nutzt. Ich nehme mal an, das das Lenkrad danach nicht unbrauchbar wird, sondern "nur" leicht eingedellt wird, evtl. ists sogar nach ner Stunde nicht mehr sichtbar.
CU

Volker G.

subway

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 13.10.2005, 17:00 Uhr »
so hab jetzt nochmal bei hertz angerufen und meine "mobile lösung" geschildert

Mir wurde folgendes gesagt:

ich kann zwar einen mobilen drehknopf einbauen, ABER bei jeglichen sichtbaren Schaden, Abscharbungen etc. muss ich die Reparatur im vollen Umfang bezahlen.

also hört nicht so berauschend an  :(  :(

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #13 am: 13.10.2005, 17:11 Uhr »
ich kann zwar einen mobilen drehknopf einbauen, ABER bei jeglichen sichtbaren Schaden, Abscharbungen etc. muss ich die Reparatur im vollen Umfang bezahlen.

Dann ist ja nur die Frage, was denn die Reparatur kosten würde. Vermutlich ist es aber einiges günstiger, als Dein eigenes Auto mit in die USA zu nehmen!

Und unter Umständen sind die Befestigungsspuren so gering, dass sich bei der Abgabe niemand dafür interessiert.

Viele Grüße
Andreas

Stephan

• Platin Member
« Antwort #14 am: 19.10.2005, 09:51 Uhr »
Also ich würde es trotzdem machen. Vor Ort habe ich noch nie erlebt,
dass sich Hertz kleinlich anstellt. Ich habe mal einen Aussenspiegel zerlegt
und das bei Abgabe gemeldet. Da meinten Sie ich sollte mir keine Sorgen
machen, dass würde über die CDW abgewickelt und ich habe nie wieder was gehört.
Grüsse aus Bonn
Stephan