usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000  (Gelesen 11639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« am: 09.11.2005, 10:32 Uhr »
Mein Reisebericht ist zwar schon etwas älter, nämlich aus dem Jahr 2000, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für eine ganz andere Art die USA zu bereisen, nämlich auf Schienen. Meine Rundreise dauerte fast fünf Wochen und führte mich auf mehr als 23.500 Kilometern durch 38 Bundesstaaten der USA und in eine kanadische Kleinstadt.
Aufgrund der Fülle der Eindrücke und Erlebnisse kürze ich den Bericht etwas ab und stelle ihn abschnittsweise hier vor. Wenn ihr genug habt, lasst es mich einfach wissen. Also „All Aboard“!

P.S. Vielen Dank an Scooby für die Motivationshilfe!

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #1 am: 09.11.2005, 10:34 Uhr »
04. – 06. September 2000

Nach einem kurzen Inlandsflug mit Lufthansa von Dresden nach München und dem genauso gewöhnlich wie langweiligen Transatlantikflug mit Delta nach New York bereite ich mich bei einem ersten USA-Trip natürlich akribisch auf die Einreise vor, die dann, fast enttäuschend, nur ein paar Minuten in Anspruch nahm. Als Student mit begrenztem Budget lies ich die Taxis und Shuttles natürlich links liegen, um den gut ausgeschilderten und vor allem kostenlosen Bus zur U-Bahn zu nehmen und alle Langzeitparkplätze rund um den JFK kennenzulernen. Nach einer knappen Stunde Durchrütteln und einer kurzen Einweisung in den Metrocard-Automaten saß ich endlich in der Subway, die mich mit nur einem Umstieg zu meinem Billighotel im nördlichen Manhattan, fast in Harlem brachte. Die Größe des Einzelzimmers war genauso bescheiden wie der Ausblick auf die zwei Meter entfernte Häuserwand gegenüber, aber ich wollte ja nur in Ruhe schlafen.



Vom Jetlag zu unchristlicher Zeit geweckt, fuhr ich am nächsten Morgen mit allen Pendlern Richtung Südmanhattan, um die kostenlose Fähre nach Staten Island zu suchen. Die Fahrt war fantastisch, zumal ich auf der Hinfahrt wohl der einzige Passagier auf dem riesigen Schiff war und der Blick auf die Freiheitsstatue und die Skyline Südmanhattans ein perfekter Einstieg in meinen USA-Trip darstellte. Der nächste Teil meiner Stadterkundung müsste heute leider ausfallen, da der Besuch der New Yorker Börse nicht mehr gestattet und das World Trade Center bzw. sein Nachfolger wohl erst in ein paar Jahren wieder zu besichtigen ist. Der Blick vom Aussichtsdeck war grandios, zumal das Wetter sich von seiner schönsten Seite zeigte.
Um das auszunutzen führte mich mein Weg anschließend über die Brooklyn Bridge, die ich noch schöner als die berühmtere Golden Gate Bridge in Erinnerung habe. Zurück in Manhattan verkostete ich in Chinatown einige exotische Kleinigkeiten, um mich für den Nachmittag in SoHo und den Spaziergang durch Greenwich Village zu rüsten. Obwohl diese Stadtviertel aus Filmen und Serien so bekannt sind, passte die Ruhe so gar nicht in das Gesamtbild von New York, sorgte aber für einen entspannten Ausklang des Tages.



Für den zweiten Tag im Big Apple hatte ich mir vor allem den Central Park, dessen Ausmaße vor allem in Nord-Süd-Richtung gigantisch sind, sowie die Fifth Avenue und Umgebung vorgenommen. Am Rockefeller Center fand gerade eine riesige Hochzeit statt. Bis heute konnte ich nicht herausfinden, wer sich da so pompös getraut hat. Natürlich musste ich auch einen Blick in die Grand Central Station werfen, die noch stark an die Pionierzeiten erinnert, von der aber leider schon lange keine Fernzüge mehr fahren. Bis zum UN-Gebäude schaffte ich es schon gar nicht mehr. Offenbar werden bei Vollversammlungen alle Straßen um das Gebäude weiträumig abgesperrt, wie ein Officer mir als ahnungslosem Tourist mitteilte.
Auf dem Rückweg sah ich schon von weitem die lange Menschenschlange, die vor mir das Empire State Building erklimmen wollte, so dass ich das wie auch die Museen auf den nächsten Besuch verschob. Natürlich musste ich aber noch zum Times Square, den wohl berühmtesten Platz der Stadt, wenn man die großzügige Kreuzung des Broadways mit dem rasterförmigen Straßennetz überhaupt so nennen kann. Zum Abschluss des Tages ließ ich mich einfach noch ein bisschen von den Menschenmassen durch die Straßen treiben, holte meine Zugfahrkarten, die ich bereits in Deutschland reserviert hatte, vom Amtrak-Schalter und schaute mir den trostlosen Bahnhof Penn. Station unter dem Madison Square Garden an.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #2 am: 09.11.2005, 10:37 Uhr »
Hallo Torric,

eine Tour auf Schienen hatten wir hier wirklich noch nicht - prima das Du dazu (von unserem Eisenbahn Guru  :wink: ) überredet wurdest.

Viel Spaß beim Schreiben - wir sind gespannt wie es weitergeht  :!:  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #3 am: 09.11.2005, 10:48 Uhr »
Hallo Torsten,

zu meiner Freude sehe ich gerade, dass du uns nun doch an deiner sicher grandiosen Zugreise teilnehmen lassen willst.

Brooklyn Bridge ist auch einer meiner liebsten Orte in New York, aber ob die nun schöner/besser ist als die Golden Gate Bridge bleibt wohl Geschmackssache.

War die Staten Island Fähre eigentlich auch so leer bei der Fahrt zurück NACH Manhattan?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #4 am: 09.11.2005, 10:54 Uhr »
Hallo Markus,

es braucht eben alle seine Zeit. Natürlich war die Fähre auf dem Rückweg nach Manhattan gut, wenn nicht sogar sehr gut gefüllt. Aber auf dem Hinweg totale Leere an Bord.
Das mit der Golden Gate Bridge könnte übrigens auch am Nebel liegen, der alle meine Aufenthalte dort mit seiner Anwesenheit beglückte. Geschmackssache bleibt es natürlich trotzdem.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #5 am: 09.11.2005, 11:04 Uhr »
Hallo Torric,
auch ich stehe auf der Benachrichtigungsliste und bin sehr gespannt.
Viele Grüße
Heinz

americanhero

  • Gast
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #6 am: 09.11.2005, 11:50 Uhr »
Hi Torric,

schließe mich der Reise gleich mit an und bin schon mal gespannt, wie es weitergeht. Freue mich, mal auf diese Art und Weise zu fahren und werde mich mal entspannt zurücklehnen und warten, bis wir abfahren. :lol:


Greetz,

Yvonne

Anonymous

  • Gast
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #7 am: 09.11.2005, 11:54 Uhr »
Schön, das wird sicher nett. Komme auch mit ins Abteil :D

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #8 am: 09.11.2005, 11:55 Uhr »
Der Gast bin ich

Quid licet Iovi, non licet bovi

IkeaRegal

  • Gast
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #9 am: 09.11.2005, 12:27 Uhr »
Ich häng mich mal ran, hört sich sehr interessant an.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #10 am: 09.11.2005, 12:32 Uhr »


Freie Fahrt geschaltet - ich will ja schließlich mit!!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #11 am: 09.11.2005, 12:48 Uhr »
Ich hoffe, daß Personenabteil ist groß genug :wink:
Gruß Gabriele

Micky McBenz

  • Gast
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #12 am: 09.11.2005, 12:51 Uhr »
Hallo Torric!

Toll, Du als junger Mensch hast eine Eisenbahnreise gemacht  :daumen:  ! Im TV habe ich manchmal Berichte über solche Reisen gesehen, da waren die Reisenden jedoch meist schon Rentner. Bin sehr gespannt und fahre mit!

Auch Deine Homepage zu diesem Thema ist sehr informativ. Auf den ersten Blick sehen die Strecken California Zephyr und Empire Builder sehr interessant aus!

Ich lasse mich mal überraschen, wo Du überall so herumgekommen bist.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #13 am: 09.11.2005, 12:56 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Ich hoffe, daß Personenabteil ist groß genug :wink:

Nach dem Training vom Event habe ich mich gleich mal in den Speisewagen gesetzt  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Eisenbahnkreuzfahrt USA 2000
« Antwort #14 am: 09.11.2005, 12:58 Uhr »
Ja erst einmal vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. Die Züge in den USA sind in der Regel nicht allzu voll, so dass ihr alle noch bequem Platz findet. Deswegen verlege ich das ganze einfach ins Großraumabteil. Damit ihr seht, dass es auch wirklich um Züge geht, hänge ich mal den zweiten Teil gleich ran. Also Türen schließen und Vorsicht bei der Abfahrt!