usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS und Bilddaten verschmelzen  (Gelesen 3265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: GPS und Bilddaten verschmelzen
« Antwort #15 am: 10.11.2005, 19:15 Uhr »
Hier wie versprochen die erste Version des Programmes:

http://members.liwest.at/manuel_lipp/gps/gps_jpg.zip

Kurz-Howto:
- File downloaden (hoffe das war klar)
- Datei entpacken nach zb c:\converter\
- Aufruf in Konsole:
cd c:\converter\
java .;./metadata-extractor-2.2.2.zip Converter


Danach folgen die eigentlichen Programm-abfragen:
1. GoogleEarth Foldername: Name unter dem es später in Google Earth angezeigt wird
2. Speicherort wo die fertige KML-Datei gespeichert werden soll zb : c:\test.kml
3. URL-Prefix: Nur notwendig, wenn man vorhat die KML-Datei online zu stellen. Zb : http://server.com/verzeichnis_zu_den_bildern
Ansonst einfach "."
4. Trackdateiort. Zur Zeit nur CSV-unterstützung (ich exportiere mit g7towin *freeware*)
5. Offset: Differenz zw. Bild/GPS in Millisekunden
6. Bildverzeichnis in welchem die Bilder lokal gespeichert sind. Zb: c:\verzeichnis_mit_all_den_bildern\


Sollte dann ca so ausschauen:
GoogleEarth Foldername:test
Bitte Google-Earth-KML-Speicherdatei angeben:c:\test.kml
Bitte URL-Prefix angeben ("." bei Dateisystem):.
Bitte Trackdatei angeben (cvs-format):c:\java\gps_jpg\test.csv
Bitte Offset angeben (in sek):0
Bitte Bildverzeichnis angeben:c:\java\gps_jpg


Danach läuft das Programm durch und liefert (hoffentlich) die KML-Datei

viel Spaß beim Testen.

Ich hafte natürlich nicht für etwaige Fehler und Dateiverluste (eigentlich wird nur gelesen und 1x die KML-Datei geschrieben, sollte also nichts passieren. Aber der :twisted:  schläft ja nie.....)

edit: -Bug fixed: Wenn die Bilder nicht im gleichen Verzeichnis waren, als das *.class file, wurde ein FileNotFound Fehler geworfen

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: GPS und Bilddaten verschmelzen
« Antwort #16 am: 23.11.2005, 22:38 Uhr »
Soda für die faulen unter uns, hier die einfach per Doppelklick ausführbaren JAR files incl GUI.

Zitat
Dafür leider knapp 4MB schwer.... bin aber bemüht es kleiner zu machen (sollte eigentlich max. 200Kb haben)

Habs grad auf Downloadfreundliche 550kb gepackt ;)

http://members.liwest.at/manuel_lipp/gps/PhotoGpsMatch.jar

lg Manuel

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: GPS und Bilddaten verschmelzen
« Antwort #17 am: 23.11.2005, 22:57 Uhr »
2 Sachen vielleicht noch:

- Der kleine Button neben dem "Generate KML" war nur für mich gedacht für Testzwecke.
- Der Internetexplorer versucht bei mir das ganze als ZIP zu speichern, muss natürlich ein JAR-file sein, damit es per Doppelklick funktioniert.

soweit sogut?! ich geh jetzt  :schlafend:

Anonymous

  • Gast
Re: GPS und Bilddaten verschmelzen
« Antwort #18 am: 26.12.2005, 21:23 Uhr »
Hallo!

Ich hab den Thread gerade gefunden und wollte nur eine kurze Info zur Größe der Logs geben: ich habe bei der letzten Tour im April/Mai 2005 mit Hilfe vom Navigon MobileNavigator ein GPS-Log erstellt.
In den drei Wochen (davon ~ 15 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs) kamen knapp 40 MB heraus (jede Sekunde die Position gespeichert), die eine Speicherkarte ja recht leicht verkraftet.
Mit speziellen Tools wie Glopus kann man das noch optimieren, da man dann die überflüssigen Protokolle deaktivieren kann und das Aufzeichungsintervall zum Beispiel auf 5-10 Sekunden reduzieren kann, was dann noch einmal erheblich Platz sparen sollte.

Die Logs kann man sehr schön in Microsoft Streets & Trips darstellen lassen, das ist sehr übersichtlich.

Bei den nächsten 2 Touren im kommenden Jahr werde ich es sicher wieder genauso machen.

-Johannes

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: GPS und Bilddaten verschmelzen
« Antwort #19 am: 12.01.2006, 07:29 Uhr »
Zitat von: Anonymous


Die Logs kann man sehr schön in Microsoft Streets & Trips darstellen lassen, das ist sehr übersichtlich.

Bei den nächsten 2 Touren im kommenden Jahr werde ich es sicher wieder genauso machen.

-Johannes


Hallo Johannes,

mit welchem GPS hast Du die Daten geloggt und in welchem Format lassen die sich dann in Streets und Trips importieren?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: GPS und Bilddaten verschmelzen
« Antwort #20 am: 09.03.2006, 23:01 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Zitat von: Anonymous


Die Logs kann man sehr schön in Microsoft Streets & Trips darstellen lassen, das ist sehr übersichtlich.

Bei den nächsten 2 Touren im kommenden Jahr werde ich es sicher wieder genauso machen.

-Johannes


Hallo Johannes,

mit welchem GPS hast Du die Daten geloggt und in welchem Format lassen die sich dann in Streets und Trips importieren?

stephan


Hat er doch geschrieben:

Zitat

mit Hilfe vom Navigon MobileNavigator ein GPS-Log erstellt


Also mit einem PDA mit GPS-Maus. Ich habe das gleiche mit dem Medion Navigator 4.2 gemacht. Mit NHtop50trans in ein Google Earth File Konvertierung und den Film abfahren ...

Ein Tool, um Navigon zum loggen zu bringen gibt es auf malume.de.

ciao

frank


lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: GPS und Bilddaten verschmelzen
« Antwort #21 am: 29.03.2006, 22:58 Uhr »
Um Futurama zu zitieren:

Good News everyone!!

Habs endlich geschafft eine User-freundliche Exe aus meinem Java-File zu machen.

Zum geotaggen der Bilder benutze ich WWMX-Location Stamper.
Zu finden unter http://wwmx.org/Download.aspx  Bei Punkt 3.

Das Tool kann GPX-Dateien einlesen, lädt aus dem Internet eine Karte und verknüpft diese mit den Bildern. (Exif-Daten werden geschrieben)

Dann kommt mein Tool zum Tragen. Zu finden hier: http://members.liwest.at/manuel_lipp/gps/exif2kml.exe

Mein Programm wird dann in einer Kommandozeile aufgerufen:
c:\exif2kml c:\bilder\xy

Es folgen Statusausgaben ala


file:c:\bilder\AusflugAttersee\22140822.JPG
dirTagCount = 23
dirTagCount = 26
dirTagCount = 7
dirTagCount = 7
ERROR: Unsupported makernote data ignored.
lat2:47.94503888888889
lon2:13.572366666666666
file:c:\bilder\AusflugAttersee\22140830.JPG
dirTagCount = 23
dirTagCount = 26
dirTagCount = 7
dirTagCount = 7
ERROR: Unsupported makernote data ignored.
lat2:47.94503888888889
lon2:13.572366666666666
file:c:\bilder\AusflugAttersee\22140834.JPG
dirTagCount = 23
dirTagCount = 26
dirTagCount = 7
dirTagCount = 7
ERROR: Unsupported makernote data ignored.
lat2:47.94503888888889
lon2:13.572366666666666
file:c:\bilder\AusflugAttersee\22140844.JPG
dirTagCount = 23
dirTagCount = 26
dirTagCount = 7
dirTagCount = 7
ERROR: Unsupported makernote data ignored.
lat2:47.94503888888889
lon2:13.572366666666666
file:c:\bilder\AusflugAttersee\22140914.JPG
dirTagCount = 23
dirTagCount = 26
dirTagCount = 7
dirTagCount = 7
ERROR: Unsupported makernote data ignored.
lat2:47.94503888888889
lon2:13.572366666666666
file:c:\bilder\AusflugAttersee\22140919.JPG
dirTagCount = 23
dirTagCount = 26
dirTagCount = 7
dirTagCount = 7
ERROR: Unsupported makernote data ignored.
lat2:47.94503888888889
lon2:13.572366666666666


und im Verzeichnis welches man vorher angegeben hat, erscheint eine exif2gps.kml-Datei. Diese einfach mit Google Earth aufmachen.

lg