usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dempster und Top of the World Highway ohne Allrad  (Gelesen 4077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

birgitb

  • Gast
Dempster und Top of the World Highway ohne Allrad
« am: 12.11.2005, 23:08 Uhr »
Hallo Alaska-Fans,

kann man zwischen Mitte August und Mitte September den Dempster und den Top of the World Highway mit einem Van problemlos fahren oder ist unbedingt ein Allrad möglich?
Wir möchten zu dritt einen Zelturlaub machen, haben natürlich entsprechend viel Ausrüstung dabei (zwei Zelte, Kocher, Gaslamper, Luftmatrazen, eine große Kühlbox und natürlich die Klamotten) und haben Bedenken, dass die Sachen nicht in einen Ford Explorer reinpassen.

Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Birgit

Baumjoe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Bertis Yukon
Re: Dempster und Top of the World Highway ohne Allrad
« Antwort #1 am: 13.11.2005, 12:33 Uhr »
Hallo Birigt,

ich bin eher Yukon-Fan und weiß daher, dass sowohl der Dempster als auch der Top nicht in Alaska liegen  :wink: . Beide sind problemlos ohne Allrad zu befahren. Vom Explorer gibt es verschiedene Modelle, aber ihr solltet das Dach als Stauraum mit einplanen. Man kann da recht kreativ sein. Denn das Teil, das ihr gerade sucht, liegt sonst sicher ganz unten, unter dem anderen Kram  :? .


Gruß

Baumjoe
www.baumjoe1.de

Paddle solo, sleep tandem!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Dempster und Top of the World Highway ohne Allrad
« Antwort #2 am: 13.11.2005, 20:40 Uhr »
Hallo,

wir sind bisher zweimal über den Top of the world highway von Kanada nach Alaska gefahren (einmal im Juli und einmal im Sept).

Bei beiden Reisen hatten wir auf dem Teilstück trockenes Wetter und der Top of the world highway war ohne Probleme befahrbar. Wir hatten einmal einen Mietwagen (typ intermediate) und einmal einen SUV (Ford Explorer) ab Whitehorse gemietet. Der Top of the world war ohne Probleme befahrbar und ist größtenteils asphaltiert (von Dawson City bis zur amerikanischen Grenze). Danach beginnt der unasphaltierte Teil, der sich bis hinter Chicken erstreckt. Wie bereits geschrieben, gab es auf dem gravel Abschnitt bei dem trockenen Wetter keine Probleme.

Den Dempbster Highway sind wir nur bis zu den Tomstone Mountains gefahren (im Juli). Bis dorthin waren der Highway in einem sehr guten Zustand (staubig, aber keine Schlaglöcher).

Aber der Zustand der Highways hängt sicherlich immer auch von der Reisezeit ab. Bei Dauerregen oder Schnee verändert sich die Situation wahrscheinlich.

Den Allrad-Antrieb beim Ford Explorer haben wir nie genutzt.

Gruss Tom

Birgitb

  • Gast
Re: Dempster und Top of the World Highway ohne Allrad
« Antwort #3 am: 14.11.2005, 09:48 Uhr »
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Wir werden voraussichtlich von Mitte August bis Anfang September im Yukon und in Alaska unterwegs sein. Den Dempster wollen wir bis zum Polarkreis fahren.

@tom22:
wie viele Leute wart ihr im Ford Explorer? Hattet Ihr Campingausrüstung mit?

Wäre schon blöd, wenn man dann am Flughafen steht und bringt seine Ausrüstung nicht im Auto unter.
Andererseits hatten wir mal zu viert einen Van in den Südstaaten gemietet und hatten dort echt Probleme unser Gepäck unter zu bekommen, weil der Stauraum auch nicht sonderlich groß war und wir natürlich keine Sitzreihe ausbauen durften.
Von daher denke ich, dass der Explorer doch die bessere Wahl ist.

Viele Grüße,
Birgit

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Dempster und Top of the World Highway ohne Allrad
« Antwort #4 am: 14.11.2005, 12:26 Uhr »
Hallo Birgit,

wir haben den Ford Explorer zu zweit genutzt und hatten daher ausreichend Platz. Da wir eine Selbstversorgerhütte gemietet hatten, haben wir doch relativ viel Gepäck (durch sperrige Schlafsäcke) gehabt (jeweils zwei Koffer, plus zwei Reisetaschen). Wir hatten eine faltbare Kühltasche mit, in der wir vor Ort leicht verderbliche Lebensmittel gepackt haben. Da unsere Hütte einen Propankühlschrank hatte, mußten wir die Kühltasche aber nur für kurze Zeit nutzen (1,5 Tage). Mit den gesamten Gepäck, Lebensmitteln und Getränken war der Kofferraum im Ford-Explorer schon gut gefüllt.

Kurz danach waren wir aber noch einmal in Kanada und dort hatten wir einen SUV zu dritt. Auch zu dritt haben wir noch bequem gesessen. Wir haben uns dabei aber mit dem Gepäck beschränkt, da man in einem SUV max. drei Koffer parallel im Kofferraum unterbringen kann (ohne die Sicht nach hinten zu versperren). Wenn ihr zu dritt nach Alaska wollt, könnt ihr ja theoretisch 6 Gepäckstücke mitnehmen und je nach Größe der Gepäckstücke wird der Platz in einem SUV dann doch sehr knapp. Wenn ihr euch beim Freigepäck beschränkt (z.B. pro Person ein Rucksack, plus Kühltasche), dann sollte aber alles in den Wagen passen.

Schau auch einmal unter den Reiseberichten hier im Forum. Ich habe dort u.a. auch ein Photo vom Dempster Highway gespeichert.

Gruss Tom

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Dempster und Top of the World Highway ohne Allrad
« Antwort #5 am: 16.11.2005, 21:24 Uhr »
Hallo!

Ich bin den Top of the World und auch den Dempster bis Inuvik in der 2. Oktoberhälfte vor einigen Jahren mit einem 28 Fuss Rv gefahren. Es gabe absolut keine Probleme wegen der Fahrbahn - ausser einem kleinen Schneesturm
Am Ende sah das Teil so aus:



Viel Spass dabei - ist ne tolle Strecke!

Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de