Hallo,
vor einigen Tagen habe ich ein geniales, aber nicht ganz billiges (ca. 150 EUR) Programm zur Bearbeitung von DSLR-Bildern namens DxO entdeckt. Das Programm ist
hier im Internet erhältlich. Es gleicht Verzerrungen und Farbfehler anhand der Exif-Dateien aus, und zwar individuell anhand der Kamera- und Objektivdaten; man muß also die Elemente für die eigene Kamera und die verwendeten Objektive laden. Dann korrigiert es u.a. Verzeichnung, Randabschattung, Farbfehler etc. Die Korrektur kann im Stapelverfahren ablaufen - allerdings hängt sich das Programm irgendwo in der Gegend von 1.000 auf einmal zu ladenden Bildern auf. Es gibt einen Viewer, in dem man zwischen vorher und nachher wechseln kann - das wirkt wie wenn unverglaste Dias "plopp" machen. Beim Nebeneinanderstellen von Bildern sieht man das nicht so stark, am ehesten noch bei dominanten geraden Linien.
Anbei ein paar Beispiele:
Verzerrungsausgleich:
vorher (oberer Querbalken am Bett mit Krümmung)/nachher (oberer Querbalken "begradigt")
oder noch besser hier an der Kasettendecke zu sehen (vorher mit/nachher ohne Krümmungen):
Das Programm hellt dunkle Parteien so selektiv auf, daß die hellen Teile nicht zusätzlich überbelichtet werden, außerdem bleiben die Farben natürlicher als bei einer Aufhellung z.B. mit Photoshop:
Aufhellung:
Was das Programm leider nicht kann, ist das Abdunkeln überbelichteter Partien; da ist immer noch Handarbeit gefragt; außerdem schärft das Programm die Bilder - nach meinem Geschmack gerade noch erträglich. Aber man kann so gut wie jede Korrekturfunktion auch händisch einstelllen.
Im Augenblick gibt es Module für folgende D-SLRs: Konica Minolta Dynax 7D, Canon EOS 20D, EOS 5D, EOS 1Ds, EOS 1Ds Mark II, EOS 10D, EOS Digital Rebel, 300D or Kiss, EOS Digital Rebel XT, 350D, EOS D60, Nikon D2H, D50, D2X, D100, D70s, D70 sowie eine Vielzahl von zugehörigen Objektiven, außerdem für die Kompakten Sony DSC-F828, Konica Minolta DiMAGE A2; eine Version für weitere Kompakte soll folgen.
Bei den meisten D-SLRs können auch RAW-Bilder bearbeitet werden.
PS: ich habe keinerlei geschäftlichen Bezug zu DxO, ich bin einfach nur begeistert.