usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sonnen- aufgang/-untergang berechnen  (Gelesen 1848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« am: 09.02.2006, 10:03 Uhr »
Ich suche eine Website auf der man den Sonnen- aufgang/-untergang für verschiedene Orte berechnen kann. Ich habe etliche Beispiel gefunden, habe aber als bei den Berechnungen unterschiedliche Zeiten bekommen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt und eben auf der Suche nach einer Berechnung, die die "richtigen" Ergebnisse liefert.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #1 am: 09.02.2006, 10:08 Uhr »
Stephan, das interessiert mich, nenn doch mal ein paar Links, dann kann ich evtl. weiterhelfen.

Als mögliche Gründe für unterschiedliche Zeitangaben fallen mir spontan ein:

- Wurde wahre Ortszeit oder Zonenzeit angegeben?
- Wenn Zonenzeit: Wurde Sommerzeit berücksichtigt?
- Wurde der theoretische Sonnenuntergang angegeben oder berücksicht, daß die Sonne in der Nähe des Horizonts durch Lichtbrechungseffekte etwas höher erscheint?
- Wie ist Sonnenuntergang genau definiert? Wenn die Sonne unten den Horizont berührt, in der Mitte oder wenn sie ganz verschwindet?
- Ist wirklich der Sonnenuntergang angegeben oder das Ende der Dämmerung / Beginn der Dunkelheit?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #2 am: 09.02.2006, 10:58 Uhr »
Hallo OWL,

die die entsprechenden Links, aus meiner Sicht sind alle "astronomienah", daher gehe ich davon aus, dass alle gemeinsame Rahmenbedingungen haben. Als Laie interessiert mich eigentlich nur die Frage, wann wirds denn hell und wann wieder dunkel :-)

Beispiel Los Angeles Airport LAX, 29. April 2006
Breite: 33,94 Länge -118,40

SA: 5,09 SU: 18,59 (Zeiten evtl. in Dezimaldarstellung?)
Quelle 1

SA: 06:06 SU: 19:35
Quelle 2 (Leicht verschobene Koordinaten KLAX

SA: 05:10 SU: 18:31
Quelle 3

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #3 am: 09.02.2006, 11:37 Uhr »
OK, das schaue ich mir Quelle für Quelle an:

Quelle 1 ist definitiv Dezimnaldarstellung, ich habe beim Probieren mal 7.97 Uhr rausbekommen. Rechnen wir 18.59 in 60er-Stunden um, erhalten wir 18:35 Uhr.

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #4 am: 09.02.2006, 11:51 Uhr »
Hallo,
zur Verwirrung noch 'ne Quelle, die ich bevorzugt verwende:
Twi: 4:40
Sun Rise: 5:07
Sun Set: 18:34
Twi: 19:01
Moon Rise: 6:09
Moon Set: 21:16
Als Zeitbasis dient die GMT; eingegebene Abweichung GMT <-> Pacific Time -8 Std.; die Tabelle enthält dann die "Fußnote:Standard/Winter Time for entire month";
für Sommerzeit müßte man wohl eingeben -7 Std., dann erhält man zwar dieselbe Fußnote, aber die richtige Zeit:
Twi: 5:40
Sun Rise: 6:07
Sun Set: 19:34
Twi: 20:01
Moon Rise: 7:09
Moon Set: 22:16
letztlich muß man wissen, welchen Zeitunterschied man zur GMT eingeben muß - bei Sommerzeit eben einen anderen als bei "Normalzeit".

Gibt man bei dieser Quelle übrigens nicht im unteren Teil die Koordinaten ein, sondern geht oben über die Ortsauswahl mit Los Angeles (was ja nicht so weit weg ist vom Flughafen :) ), wird die Sommerzeit berücksichtig und man erhält:
Twi: 5:39
Sun Rise: 6:06
Sun Set: 19:34
Twi: 20:00
Moon Rise: 7:08
Moon Set: 22:15
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #5 am: 09.02.2006, 11:55 Uhr »
Ich gehe jetzt mal noch nicht auf mrh400 ein (sorry, später), sondern mache erst mal weiter mit Quelle 2:

Die stellt automatisch auf Sommerzeit ein, was Ende April ja schon gilt. Daher eine 19 statt einer 18 davor. Bleiben die 4 Minuten Unterschied zwischen den Quellen, praktisch wohl nicht so wichtig, aber das will ich jetzt auch noch rauskriegen!

Quid licet Iovi, non licet bovi

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #6 am: 09.02.2006, 12:01 Uhr »
Bei einigen GPS Geräten kann ma Sonnenauf und -untergang auch direkt davon ablesen und nicht nur für den aktuellen Standort. Eine ganz nützliche Funktion wie ich finde.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #7 am: 09.02.2006, 12:05 Uhr »
mhr400, jetzt war ich auch auf Deiner Quelle. Sehr gut gefällt mir die Angabe der Dämmerung, das ist ja beim Wandern etc. am wichtigsten. Schöner bei Stephans Quellen 1 und 3 ist, daß man jeden Punkt eingeben kann und nicht nur bestimmte Städte.

Und sonst haben wir doch Ergebnisse in einem Abweichungsfenster von 4 min, für die praktische Anwendung reicht das. Man müßte jetzt noch mal genau recherchieren, wie die einzelnen Seiten den Sonnenuntergang definieren, das kann schon einen kleinen Unterschied ausmachen. Leider habe ich da heute keine Zeit für.

Quelle 1 hat übrigens keine Jahreszahl dabei, aufgrund der Verschiebung um 0.25 Tage pro Jahr zwischen Kalender und Realität (was ja alle 4 Jahre ausgeglichen wird) kann das auch schon eine kleine Abweichung erklären.

Quid licet Iovi, non licet bovi

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #8 am: 09.02.2006, 12:18 Uhr »
Hier ist auch noch was  :wink:

www.sunrisesunset.com
Gruß
Carsten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #9 am: 09.02.2006, 12:26 Uhr »
Hallo,
Zitat von: OWL
mhr400, jetzt war ich auch auf Deiner Quelle. Sehr gut gefällt mir die Angabe der Dämmerung, das ist ja beim Wandern etc. am wichtigsten. Schöner bei Stephans Quellen 1 und 3 ist, daß man jeden Punkt eingeben kann und nicht nur bestimmte Städte.

da hast Du wohl was übersehen: Startseite nach unten scrollen, alle Kästchen anklicken (wie beim Einreiseformular  :) ) uns "submit" => und schon bist Du auf der Seite, wo Du die Koordinaten eingeben kannst, die Abweichung zur GMT eingeben mußt und - was ich vorhin völlig übersehen hatte - die anzuwendenden Regeln für die Sommerzeit auswählen kannst. Dem ganzen kann man für den Ausdruck auch noch einen eigenen Namen verpassen. Das Ergebnis mit Eingabe "Daylight Saving Time - North America" kommt dann richtig:
Twi: 5:40
Sun Rise: 6:07
Sun Set: 19:34
Twi: 20:01
Moon Rise: 7:09
Moon Set: 22:16
mit dem Hinweis am 02.04., daß ab da Sommerzeit gilt.
(ohne diese Möglichkeit der Koordinateneingabe hätte doch der erste Teil meines vorigen Posts gar keinen Sinn gemacht; übrigens muß man aufpassen, daß man die Koordinaten dezimal mit "Punkt" als Trennzeichen eingibt und nicht mit "Komma")
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #10 am: 09.02.2006, 12:29 Uhr »
Zitat von: cleetz
Hier ist auch noch was  :wink:
www.sunrisesunset.com


und der erste Link "custom sunrise and sunset calendar" auf dieser Seite führt zu meiner Quelle  :lol:
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #11 am: 09.02.2006, 12:34 Uhr »
mrh400, das hatte ich übersehen!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #12 am: 09.02.2006, 16:47 Uhr »
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Sonnen- aufgang/-untergang berechnen
« Antwort #13 am: 10.02.2006, 07:31 Uhr »
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Hinweise.

Die Quelle von mrh400 hats mir besonders angetan :-)

Eine schöne übersichtliche Seite, die werde ich in Zukunft wohl nutzen :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas