usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mt. Rainier / Mt. St. Helens  (Gelesen 3739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #15 am: 15.07.2008, 22:28 Uhr »
Windy Ridge selber ist nicht geschlossen, jedoch ist Highway 25 nördlich von Iron Creek von Juli
bis September 2008 wegen Brückenbauarbeiten gesperrt.

Gibt es irgendwo eine genauere Angabe, was mit "September 2008" gemeint ist?

Wir haben diese Straße so um den 9.9. rum eingeplant...

Schöne Grüße,
Dirk

EDIT: Es ist die Rede vom kompletten September ("July through September 2008"). Andererseits wird aber auch eine Behelfsbrücke erwähnt:

Zitat
07/11/2008: Open.  Drivers and motorcycle riders should use caution on Forest Road 25 as some road areas may have settled; and rocks and other debris may be on the road bed. Secondary roads off of Forest Road 25 may have snowdrifts, fallen trees, and rocks. On the north end of Forest Road 25, the Woods Creek bridge project will enable coho salmon to access additional habitat in Woods Creek. A temporary bridge bypass allows drivers to access Forest Road 25 with only minor delays at milepost 4, south of Randle, Washington. This bridge project will begin in late July.

Wenn jemand genaueres weiß, bin ich über jede Information sehr dankbar!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #16 am: 15.07.2008, 22:45 Uhr »
Gibt es irgendwo eine genauere Angabe, was mit "September 2008" gemeint ist?
Wir haben diese Straße so um den 9.9. rum eingeplant...
Ich habe die Angabe aus dieser Karte:
-> http://www.fs.fed.us/gpnf/04maps/documents/final-2008-VR_msh_nvm_10x13_web2.pdf
Stand: Mai 2008

Auf der Website vom Gifford Pinchot National Forest steht wiederum:
"A temporary bridge bypass allows drivers to access Forest Road 25 with only minor
 delays at milepost 4, south of Randle, Washington. This bridge project will begin in late July."

-> http://www.fs.fed.us/gpnf/news/2008/20080711a-roads-recreation.shtml
Also zunächstmal Entwarnung.

Aber: dort steht auch:
"Forest Road 99 which provides access to Windy Ridge Interpretive Site is not open.
 Forest road crews are assessing the heavy snow pack and winter storm damage
 effect on this higher elevation Forest Road."


Handelt es sich nur am Schneeräum-Aktionen, sollte das im September kein Problem sein.
Aber ob die Straße wegen Storm Damage dieses Jahr geschlossen bleibt muss man wohl abwarten.

Edit: Ah, hast du ja selber schon gefunden.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #17 am: 15.07.2008, 22:50 Uhr »
Edit: Ah, hast du ja selber schon gefunden.

Trotzdem vielen Dank fürs Rauskramen!

Die entsprechenden Webseiten vom US Forest Service wandern nun auf jeden Fall bis zum Beginn unserer Reise in meine Bookmarks  :D

Schöne Grüße,
Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #18 am: 16.07.2008, 07:19 Uhr »
Im Osten hat man weniger Touristen und soll einen Blick in den Krater haben (allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen, denn der Krater ist nach Westen hin geöffnet).
Nein, die Caldera ist nach Nord-Nordosten hin offen (siehe Karte).
Von Windy Ridge ist man näher dran.
Der Blick von Johnston Ridge ist aber dennoch spektakulärer, da man den neuen Lava-Dome besser sehen kann.
O.k., ich hab mal so PiMalDaumen gemeint mit den Himmelsrichtungen. Vom Johnston Ridge (den ich mit Westen meinte), kann man voll in den Krater reinsehen, d.h. er ist nach dort geöffnet. Daher (und weil man Windy Ridge gar nicht sehen kann), kann ich das nicht so nachvollziehen, wird aber schon stimmen, wenn man sagt, daß man einen Blick auf den Krater hat....
Der Blick den EDVM gepostet hat stimmt nicht ganz, man sieht den Krater sogar noch frontaler (d.h. von weiter links als auf dem Foto).
No retreat, no surrender !

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #19 am: 16.07.2008, 08:29 Uhr »
Also Windy Ridge scheint mir nach Euren Ausführungen lohnender.

Wenn man sich die von EDVM96 gepostete Karte mal ansieht - wie lange braucht man den ungefähr One Way von der Abzweigung mit der US 503 im Süden, über die 90 und 25 und 99 bis Windy Ridge ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #20 am: 16.07.2008, 08:39 Uhr »
Hallo.

ich bin die Strecke schon umgekehrt gefahren von Windy Ridge nach Cougar ("Beginn" US 503). Die Straßen sind schmal und kurvenreich, insbesondere die 99 hat dann viele Kurven. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich gute zwei Stunden veranschlagen, denn man möchte ja auch noch am einen oder anderen Aussichtspunkt halten (insbesondere an der 99). Zwei Stunden sind also die Untergrenze, um etwas von der Gegend zu sehen.

Bei Cascades Peak steht ein Visitor Center, welches allerdings nur aus einem Trailer besteht ;-) Toiletten ... Gift Shop und Snack Bar, alles im Trailer.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #21 am: 16.07.2008, 10:36 Uhr »
Die Straße zum Johnston Ridge ist natürlich ziemlich neu, aber sehr kurvig und sie zieht sich. Kannst ja bei google oder mapquest ja mal eingeben, aber subjektiv kam es mir viel länger vor.

Windy Ridge kenne ich - wie gesagt - nicht und konnte meine Freundin auch nicht überzeugen es dieses Jahr einzuschieben.... Google gibts mit 60,1 Meilen und 1:35h an.
No retreat, no surrender !

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #22 am: 16.07.2008, 16:47 Uhr »
Also ich wuerde einem Ersttaeter zu Johnston Ridge raten.
Windy Ridge ist zwar vielleicht noch ein wenig naeher am Krater aber von Johnston Ridge guckt man direkt in den Krater rein, so dass mir die Aussicht von dort deutlich besser gefaellt. Die wesentlich einfachere Anreise mit dem Blick auf das Flusstal durch das die Schlammlawine abgegeangen ist und das hervorragende Visitors Center sprechen auch fuer Johnston Ridge.
Von Windy Ridge kann man allerdings den Spirit Lake mit den toten Baeumen sehen und dort ist auch nicht so viel los wie an der Johnston Ridge. Wer also "touristophob" ist, ist dort vielleicht besser aufgehoben.

Ich denke es macht aber wenig Sinn, zu versuchen, Ost- und Westseite in einem Tag anzufahren. Da wuerde ich eher an der Johnston Ridge die Schuhe schnueren und eine Wanderung zu Harry's Ridge hoch unternehmen. Die ist 6 km von der Johnston Ridge entfernt und bietet eine tolle Aussicht ueber den Spirit Lake. Der Hike ist nicht besonders ueberlaufen und bietet auch einige hervorragende Aussichten auf den Vulkan auf dem Weg. Das wuerde dann die Vorteile beider Seiten miteinander kombinieren ohne dass man stundenlang im Auto um den Berg herumfaehrt.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #23 am: 16.07.2008, 17:01 Uhr »
Hallo Nordlicht,
ausgezeichneter Vorschlag.  :D
Wenn es das Wetter zulässt werde ich das wahrscheinlich so machen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #24 am: 16.07.2008, 19:56 Uhr »
Also ich wuerde einem Ersttaeter zu Johnston Ridge raten.
Windy Ridge ist zwar vielleicht noch ein wenig naeher am Krater aber von Johnston Ridge guckt man direkt in den Krater rein, so dass mir die Aussicht von dort deutlich besser gefaellt. Die wesentlich einfachere Anreise mit dem Blick auf das Flusstal durch das die Schlammlawine abgegeangen ist und das hervorragende Visitors Center sprechen auch fuer Johnston Ridge.
Von Windy Ridge kann man allerdings den Spirit Lake mit den toten Baeumen sehen und dort ist auch nicht so viel los wie an der Johnston Ridge. Wer also "touristophob" ist, ist dort vielleicht besser aufgehoben.

Ich denke es macht aber wenig Sinn, zu versuchen, Ost- und Westseite in einem Tag anzufahren. Da wuerde ich eher an der Johnston Ridge die Schuhe schnueren und eine Wanderung zu Harry's Ridge hoch unternehmen. Die ist 6 km von der Johnston Ridge entfernt und bietet eine tolle Aussicht ueber den Spirit Lake. Der Hike ist nicht besonders ueberlaufen und bietet auch einige hervorragende Aussichten auf den Vulkan auf dem Weg. Das wuerde dann die Vorteile beider Seiten miteinander kombinieren ohne dass man stundenlang im Auto um den Berg herumfaehrt.


Hallo,

nachdem ich beide Seiten des Berges (oder dem Rest davon) kenne kann ich nordlicht hier zustimmen. Sehe das ganz genau so.

Vor allem spricht auch die bessere Infrastruktur für die Westseite (schöneres Visitor Center). Kennt man die Westseite dann kann man immer noch auf die Ostseite. So habe ich es gemacht.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #25 am: 17.07.2008, 10:35 Uhr »
Da wuerde ich eher an der Johnston Ridge die Schuhe schnueren und eine Wanderung zu Harry's Ridge hoch unternehmen.
Dazu gibt es einen guten Link: http://www.nwhiker.com/GPNFHike41.html
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #26 am: 17.07.2008, 11:18 Uhr »
Wie gesagt, bei uns ging nichts.... zu viel Aktivität im Vulkan (ich meine es ging damals auch durch die Presse).
No retreat, no surrender !

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Mt. Rainier / Mt. St. Helens
« Antwort #27 am: 21.07.2008, 21:19 Uhr »
Da wuerde ich eher an der Johnston Ridge die Schuhe schnueren und eine Wanderung zu Harry's Ridge hoch unternehmen.
Dazu gibt es einen guten Link: http://www.nwhiker.com/GPNFHike41.html
Der Weg lohnt sich auf jeden Fall. Der Blick über den Spirit Lake hin zu Mt. Adams ist wirklich "incredible", um oben genannten Link zu zitieren.
An dem Hang, an dem sich die Johnston Ridge nach Süden wendet, ist allerdings etwas Trittsicherheit gefragt.