Mein Besuch dort liegt zwar 8 Jahre zurück, aber ich würde empfehlen, am ersten Tag reinzuwandern und die Havasu Falls zu genießen und dann am zweiten Tag mit leichtem Gepäck zum Colorado zu wandern, bevor es am dritten Tag zurück geht (am besten vor Sonnenaufgang aufbrechen!). Im Juli 1999 fand ich die Besucherzahlen durchaus erträglich (obwohl der Campground komplett belegt war), und auch die in letzter Zeit häufig bemängelte "Verschmutzung" des Canyons. Letztlich muss man bedenken, dass dies kein Nationalpark ist, sondern ein von Indianern bewohnter Canyon, und dies unter logistisch schwierigen Bedingungen. Die Wanderung zum Colorado und zurück halte ich im August unter Temperatur-Gesichtspunkten für ohne weiteres machbar, da der Canyon ja wasserführend ist und reichlich Möglichkeit zur Abkühlung besteht. Sie ist landschaftlich sehr lohnend, und ab den Mooney Falls trifft man selten auf andere Besucher. Ein ganz anderes Thema ist allerdings die Flash-Flood-Gefahr, die im August erheblich sein kann. Eine Übernachtung in der Lodge kann ich unter PLV-Gesichtspunkten übrigens nicht empfehlen. Was alternative Hiking-Möglichkeiten betrifft: Carbonate Canyon ist m. W. off-limits, ebenso wie der Havasu Canyon oberhalb von Havasu Spring; Beaver Canyon war zumindest 1999 nach Anfrage im "Tourist Office" OK, wobei sich der Hinweis, das man von dessen Mündung in den Havasu Canyon aus ohenhin nicht weit kommt, bewahrheitet hat. Landschaftlich vielversprechend! Wg. div. Dry Falls/Choke Stones und seasonal Pools müßte man ihn allerdings von oben nach unten begehen, was als Loop-Hike ab Mooney-Falls möglich sein sollte ... aber auche erlaubt?
Hayduke