usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Impfungen braucht man?  (Gelesen 2540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MissCalifornia

  • Gast
Welche Impfungen braucht man?
« am: 10.06.2006, 08:49 Uhr »
Hallo,

Ich habe mal ne Frage, was braucht man eigentlich für Impfungen für die Einriese? Irgendwelche bestimmte?

Vielen Dank :D

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Welche impfungen braucht man?
« Antwort #1 am: 10.06.2006, 09:02 Uhr »
Hallo,

gar keine. Im Prinzip sind auch keine nötig.

Luc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 223
Re: Welche impfungen braucht man?
« Antwort #2 am: 10.06.2006, 10:05 Uhr »
Gesetzlich keine . Hep A und tetanos sind jedoch immer entfelenswert sofern kein kontraindikation vorhanden ist. Dies gilt nicht nur fur die USA aber fur reisenden insgesamt.

Gruss,

Luc
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen


Darko

  • Gast
Re: Welche impfungen braucht man?
« Antwort #3 am: 10.06.2006, 10:25 Uhr »
Hallo,

vorgeschrieben sind keine.
Von Vorteil sind sicherlich die Impfungen die man normalerweise auch in
Deutschland hat. ( Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung etc. )
Eventuell auch bei Reisen in die warmen Südtaaten Hepatitis A.

Viele Grüsse

Darko

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #4 am: 10.06.2006, 12:32 Uhr »
Vorgeschrieben sind keine.

Wir gucken imemr nach Tetanus (man kann immer mal irgendwo hinfallen), Hepatitis A + B (zwar ist das Wasser dort nicht schlechter als hier - viel Chlor - aber wenn man in den NP unterwegs ist, ist sicher eben sicher) und FSME (in den NP gilt teilweise auch schon eine Zeckenwarnung).





Gruß
No retreat, no surrender !

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #5 am: 10.06.2006, 19:51 Uhr »
Zitat
FSME (in den NP gilt teilweise auch schon eine Zeckenwarnung).


Wobei man hier schon eine Risikoabwegung durchführen sollte, da das
Impfrisiko recht hoch ist.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #6 am: 10.06.2006, 20:47 Uhr »
Zitat von: Stephan
Zitat
FSME (in den NP gilt teilweise auch schon eine Zeckenwarnung).


Wobei man hier schon eine Risikoabwegung durchführen sollte, da das
Impfrisiko recht hoch ist.


Koennte es sein, dass Du das mit der Borreliose-Impfung verwechselst? Diese wurde aber mittlerweile wieder vom Markt genommen, da die Nebenwirkungen nicht ohne waren.

Ich wohne in einem Risikogebiet fuer FSME. Die Impfung wird fuer Kinder ab 6 Jahren empfohlen, kann aber bereits an Kinder ueber 1 Jahr gegeben werden. Diese Impfung ist gut vertraeglich und das Risiko fuer Komplikationen sehr gering. Da kleine Kinder nur mild an FSME erkranken, ist eine fruehere Impfung nicht noetig.

Fuer aeltere Kinder und Erwachsene ist die FSME aber sehr gefaehrlich. Es gibt noch keine wirklich wirksamen Medikamente fuer FSME. Borreliose hingegen kann mit Antibiotika bekaempft werden.

Diese Impfung wird in den USA auch empfohlen, wenn man in einem Risikogebiet lebt oder dort Urlaub macht.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #7 am: 11.06.2006, 12:08 Uhr »
Zitat
Koennte es sein, dass Du das mit der Borreliose-Impfung verwechselst?


Nein, auch FSME ist umstritten. In Gebieten mit Zecken, die zu
einem hohen Prozentsatz Hirnhautentzuendung übetragen können,
ist sie angebracht, beispielsweise Süddeutschland, Teile Österreich, grosse
Teile Südeuropas.
in Noddeutschland hat nur ca (letztes Jahr) jede 2000 Zecke das
Potential zur Übertragung hat.

Das Impfrisiko wird mit 1:3600 (Quelle: Wissenschaftliche Akademie für Vorsorgemedizin, Graz, Österreich, 2006) und 1:100000 (Robert Koch Institut,Deutschland, 2004) angegeben. Hinzu kommen noch einge
nichtgeklärte Spätkomplikationen (Quelle: Grünes Kreuz)

Deshalb schau ich mir vorher sehr genau an, wie hoch das Risiko
ist und entscheide dann für mich.


Eine andere Frage, aber da muss man mal einen Arzt fragen, ist
ob die Impfung gegen den europäischen Subtypenauch einen
hinreichenden Schutz vor dem amerikanischen Subtypen bietet.
Grüsse aus Bonn
Stephan

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #8 am: 11.06.2006, 15:27 Uhr »
Ich wuerde eine West Nile Impfung empfehlen  :wink:

Ne, scherz. Du reist ja nicht in ein dritte welt Land. Ist genauso wenn ein Ameirkaner fragen wuerde was er sich impfen lassen msus wenn er nach DLand einreist  :D

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #9 am: 12.06.2006, 07:11 Uhr »
Zitat von: Anoka
Zitat von: Stephan
Zitat
FSME (in den NP gilt teilweise auch schon eine Zeckenwarnung).


Wobei man hier schon eine Risikoabwegung durchführen sollte, da das
Impfrisiko recht hoch ist.


Koennte es sein, dass Du das mit der Borreliose-Impfung verwechselst? Diese wurde aber mittlerweile wieder vom Markt genommen, da die Nebenwirkungen nicht ohne waren.

Ich wohne in einem Risikogebiet fuer FSME. Die Impfung wird fuer Kinder ab 6 Jahren empfohlen, kann aber bereits an Kinder ueber 1 Jahr gegeben werden. Diese Impfung ist gut vertraeglich und das Risiko fuer Komplikationen sehr gering. Da kleine Kinder nur mild an FSME erkranken, ist eine fruehere Impfung nicht noetig.

Fuer aeltere Kinder und Erwachsene ist die FSME aber sehr gefaehrlich. Es gibt noch keine wirklich wirksamen Medikamente fuer FSME. Borreliose hingegen kann mit Antibiotika bekaempft werden.

Diese Impfung wird in den USA auch empfohlen, wenn man in einem Risikogebiet lebt oder dort Urlaub macht.


FSME ist nicht Borreliose. Gegen Letzteres kann man sich in dem Sinne nicht impfen.
Das beschriebene Risiko ist - wie schon gesagt - kaum höher als bei anderen Impfungen. Leider finden sich in Europa immer noch Leute die meinen, Impfen sei gefährlich und überflüssig.
Ich nehme die Impfung schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme.

Die Frage ist, ob die KK die Impfung übernimmt. Meine macht es noch, weil es eben ein Risikogebiet ist.
Damit dürfte auch die Frage nach dem Impfschutz beantwortet sein.
No retreat, no surrender !

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #10 am: 12.06.2006, 16:11 Uhr »
Ich habe mich vor meiner Florida-Reise 1998 auf Anraten meines Hautarztes gegen Hep A+B+C impfen lassen. Er meinte, Florida sei zwar USA, aber dennoch nicht ungefährdet... Ob das Sinn machte, weiß ich allerdings nicht!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #11 am: 12.06.2006, 17:00 Uhr »
Zitat von: SanFrancisco
Ich habe mich vor meiner Florida-Reise 1998 auf Anraten meines Hautarztes gegen Hep A+B+C impfen lassen. Er meinte, Florida sei zwar USA, aber dennoch nicht ungefährdet... Ob das Sinn machte, weiß ich allerdings nicht!


Soweit ich weiß, kann man sich nicht gegen Hep C impfen lassen, das geht nur gegen Hep A + B (habe mich nämlich gerade impfen lassen..).

Grüße

Axel

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #12 am: 13.06.2006, 06:57 Uhr »
Zitat von: atecki
Zitat von: SanFrancisco
Ich habe mich vor meiner Florida-Reise 1998 auf Anraten meines Hautarztes gegen Hep A+B+C impfen lassen. Er meinte, Florida sei zwar USA, aber dennoch nicht ungefährdet... Ob das Sinn machte, weiß ich allerdings nicht!


Soweit ich weiß, kann man sich nicht gegen Hep C impfen lassen, das geht nur gegen Hep A + B (habe mich nämlich gerade impfen lassen..).

Grüße

Axel


Korrekt !
Hep. C kann man nicht impfen. A+B einzeln oder Kombiimpfung. Und Sinn macht es, weil man auch in den USA (gerade in den NP oder auf dem Land) mal mit Fäkalien in Verbindung kommen kann und dann kann es eben passieren.
No retreat, no surrender !

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #13 am: 13.06.2006, 09:00 Uhr »
UPS, ich dachte da wäre auch C dabei gewesen... Naja, ist ja auch schon eine Weile her  :)
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Welche Impfungen braucht man?
« Antwort #14 am: 13.06.2006, 10:10 Uhr »
Zur Hepatitis, da habe ich mich nämlich ausgiebig von Arzt und Apotheker beraten lasen:

Hepatitis ist viel weiter verbreitet als man allgemein annimmt, nicht nur Florida und Südstaaten, sondern auch Kalifornien und Südwesten sind leicht gefährlich, ebenso viele beliebte europäische Reiseländer wie Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Bulgarien.

A kann man sich ziemlich leicht holen, Übertragung durch die Luft, ungewaschene Lebensmittel etc., sollte also für Reisende selbstverständlich sein.

B geht nur durch Übertragung von Körperflüssigkeiten, also vor allem ungeschützter Geschlechtsverkehr oder verseuchte Blutspende. Letzteres kann auch in Ländern mit hohem medizinischen Standard nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden, da eine Infektion des Spenders nicht nachgewiesen werden kann, wenn die Infektion kurz vor der Blutspende passiert ist. Außerdem ist die Impfung A+B kaum teurer als A alleine, so daß man auch bei solidem Lebenswandel, der die erstgenannte Übertragungsart ausschließt, die A+B-Impfung erwägen sollte.

C kann man nicht durch eine Impfung verhindern, allerdings ist es seltener. Und die Übertragung geht nur wie bei B.

Es gibt auch noch sehr seltene weitere Typen, das gehört dann aber zum allgemeinen Lebensrisiko.


Und noch was: Man braucht drei Impfungen: Die zweite kommt ca. 4 Wochen nach der ersten, dann ist man für ca. 1 Jahr geschützt, die nächste Impfung hält dann länger.

Quid licet Iovi, non licet bovi