usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld im Motelzimmer oder B&B  (Gelesen 1003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Trinkgeld im Motelzimmer oder B&B
« am: 24.06.2006, 15:54 Uhr »
Hallo zusammen!
Über die Suche habe ich schon folgenden Thread über Tips in B&B-Häusern gefunden:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7447&highlight=trinkgeld

D.h. also den Besitzern würde ich im B&B kein Trinkgeld geben, höchstens den Angestellten, falls es welche gibt und auch nur, falls man ihnen begegnet, so dass man es persönlich übergeben kann. Umschläge würde ich aber auch nicht  mitnehmen.

Wieviel Dollar Trinkgeld gibt man in Kanada denn in Motels?

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld im Motelzimmer oder B&B
« Antwort #1 am: 24.06.2006, 18:51 Uhr »
Hallo,

gleiche Spielregel wie in den USA würde ich sagen: Also pro Übernachtung ist ein CAD sicherlich angemessen (im Zimmer liegen lassen). Sofern man zufrieden war natürlich.

Ich persönlich bin allerdings dazu übergegangen nur noch bei mehreren Übernachtungen ein Trinkgeld zu geben.

Manchmal sieht man im Motel auch beim continental breakfast ein aufforderndes Glas für Tipps stehen .... das ist eine neue Mode, die ich nicht so toll finde. Da gebe ich grundsätzlich nichts.

Andere hier sind sicherlich großzügiger.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Trinkgeld im Motelzimmer oder B&B
« Antwort #2 am: 25.06.2006, 12:09 Uhr »
Hi,

ein bis zwei Dollar sind m.E. ausreichend.



Man kann viel über Sinn und Unssin dieser "Tipperei" diskutieren. Wir Europäer neigen da eher dazu geringere bis gar keine Beträge zu geben. Man muß sich aber vor Augen halten, daß diese Jobs fast gar nicht bezahlt werden und die Trinkgelder die Haupteinnahmequelle sind. Da auch kein Sozialsystem a la Germany besteht, leben viele Leute die solche Jobs machen am Rande der Armut (und haben meistens 3-4 Jobs), wobei man sicherlich sagen kann, daß es in Canada etwas besser ist als in den USA.



Meine persönliche Meinung ist die, daß Leistung auch bezahlt werden kann. Finde ich in einem Hotel einen besonderen Service, z.B. nettes und freundliches Personal oder Extraleistungen, bin auch auch bereit mal einen Tipp zu geben.

Für 08/15 Übernachtungen, d.h. nur rein und raus, kein Service, unfreundliches Personal und vielleicht noch dreckige Zimmer gibts eben nichts.
No retreat, no surrender !