Die Sicherheit der Kinder im WoMo ist wirklich ein trauriges Kapitel
. Wir werden von unseren eigenen Kindersitzen die Sitzerhöhungen mitnehmen, die Rückenlehnen lassen wir zuhause. Aber mit einem Zweipunktgurt sind die Kinder ja nicht wirklich sicher. Wenn sie am Tisch sitzen, knallen sie bei einer Vollbremsung voll mit dem Gesicht auf den Tisch, wenn sie auf dem Sofa sitzen (bei 30 ft RV), sitzen sie seitlich zur Fahrtrichtung und holen sich wahrscheinlich Schleudertrauma der übelsten Sorte. Da hilft wahrscheinlich nur beten.
Bei unserer Tour im Westen haben wir dann teilweise ganz auf's Anschnallen verzichtet und haben die Kinder auf den langen, geraden Strecken außerhalb der Städte im Alkoven spielen lassen. Ist zwar eigentlich völlig unverantwortlich, besonders da wir in Deutschland keine 100m ohne Anschnallen fahren, aber irgendwie waren alle Lösungen sehr unbefriedigend.
Im Oktober werden wir im Nordosten unterwegs sein, da rechnen wir mit erheblich mehr Verkehr, d.h. die Kinder müssen angeschnallt werden.
Nun zu Deiner Idee, CA zur Bereitstellung von Kindersitzen zu "überreden". Halte ich eigentlich nicht für machbar, da die damit kein Geld verdienen und wahrscheinlich nur eine Menge Ärger haben. Außerdem buchen wir z.B. nie Sitze bei einem Autovermieter, sondern nehmen immer eigene mit. Ich habe keine Lust auf dreckige, abgenutzte Sitze, von denen ich nicht weiß, wieviel Kinder da schon reingepinkelt und gekotzt haben.
Der Transport der Sitze im Flugzeug ist kein Problem. Bei großen, einteiligen Sitzen, Müllsack oder Knallfolie und Isoband rumwickeln und aufgeben. Bei Sitzerhöhunge ist es noch einfacher, die steckt man einfach in eine Reisetasche. Vorteil ist auch, daß man die Sitze sofort am Flughafen wieder zur Verfügung hat, z.B. wenn man Taxi oder Shuttle fährt.
Wilder Löwe