usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE  (Gelesen 24082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« am: 10.08.2006, 18:42 Uhr »
Hallo zusammen,

folgende Meldung kam eben über den Lufthansa-Pressedienst rein, betrifft aber wohl alle Flüge ab Deutschland:

Zitat
Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck auf USA-Flügen
Bundesregierung setzt Auflagen der amerikanischen Heimatschutzbehörde um

Auf Anordnung des Bundesinnenministeriums gelten auf Flügen in die USA ab sofort neue Regelungen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Fluggästen durch diese Auflagen der Behörden entstehen können.

Passagiere in die USA dürfen ab sofort weder Flüssigkeiten noch Gels - gleich welcher Größe - im Handgepäck in die Flugzeugkabine mitführen. Dazu zählen

· Getränke                · Shampoos
· Sonnenmilch           · Cremes
· Zahnpasta              · Haargel       
· Flüssigkeiten ähnlicher Konsistenz

Weiterhin dürfen mitgeführt werden

· Babynahrung, -milch oder –säfte (wenn das Baby / Kleinkind mitreist)
· Dringend notwendige Medikamente, wenn der Name auf dem Medikament oder dem  Rezept mit dem auf dem Ticket übereinstimmt

Diese Regelungen gelten ab sofort auf allen Flügen in die USA. Die genannten Gegenstände müssen schon vor Beginn der Reise im Gepäck verstaut und aufgegeben werden. Lufthansa rät ihren Fluggästen, die Mitnahme von Handgepäck auf das unbedingt notwendige Maß zu begrenzen und frühzeitig am Flughafen einzutreffen.

Eine ähnliche Regelung gab es übrigens 1995 schon mal, als ein ähnlicher Anschlagsplan aufgedeckt wurde.

Ich habe auch im Newsbereich  noch einen Artikel eingestellt und werde versuchen, diesen immer entsprechend zu aktualisieren.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #1 am: 10.08.2006, 19:00 Uhr »
Hi Thomas,

wie schaut es denn mit Lesematerial (Bücher...) aus? Die Sachen habe ich weder auf der Erlaubt- noch auf der Nicht-Erlaubt Liste gesehen...

Grüße

Axel

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #2 am: 10.08.2006, 19:15 Uhr »
Hallo atecki,

haben eben direkt mit der Pressestelle der Lufthansa telefoniert.

Die absolut strikten Regelungen (kein Handgepäck, keine Zeitschriften, etc.) gelten nur für Flüge ab Großbritannien.

Für Flüge ab Deutschland gelten "nur" die oben in der Meldung genannten Einschränkungen, sprich am stärksten betrifft es Kontaktlinsenträger und die Damenwelt (Beautycase).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #3 am: 10.08.2006, 20:10 Uhr »
Mit diesem Aktionismus wird auch kein Anschlag verhindert werden. Dann nimmt nächstes Mal einer dieser Irren ein Baby mit und tut seinen flüssigen Sprengstoff in die Babygläser.

Ich hoffe nur, dass wenn man nun wirklich nichts Flüssiges mehr mitnehmen darf, die Airlines ihren Getränkeservice ausbauen, denn man soll ja viel trinken beim Fliegen und bei manchen Airlines geht es da doch recht sparsam zu.


candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #4 am: 10.08.2006, 21:08 Uhr »
Und ich habe mir gerade heute eine tolle Gesichtscreme sowie Handcreme geholt, da ich im Flugzeig immer so unangenehm raue und trockene Haut habe. Schade, dabei hatte mir das Aussuchen schon so einen Spass gemacht und nun darf ich es nicht mitnehmen. Ich fliege zwar erst in gut 3 Wochen, aber bis dahin wird sich wohl nichts ändern. Und meine 2 Liter Fl. Wasser lasse ich auch schmerzhaft zu Hause.

Darf man denn auf dem Flug was zu essen mitnehmen wie einen Apfel oder Schokolade? Ich brauche sowas immer zum knabbern!!

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #5 am: 10.08.2006, 21:21 Uhr »
Damit ist Duty Free (Schnaps, Parfüm, Zigaretten, einfach alles ....) ja wohl auch tot,denn alles, was man da
einkauft, passiert nach dem Einchecken .......

smellycat

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
@candygirl
« Antwort #6 am: 10.08.2006, 21:24 Uhr »
Zitat
Und ich habe mir gerade heute eine tolle Gesichtscreme sowie Handcreme geholt, da ich im Flugzeig immer so unangenehm raue und trockene Haut habe. Schade, dabei hatte mir das Aussuchen schon so einen Spass gemacht und nun darf ich es nicht mitnehmen. Ich fliege zwar erst in gut 3 Wochen, aber bis dahin wird sich wohl nichts ändern. Und meine 2 Liter Fl. Wasser lasse ich auch schmerzhaft zu Hause.


Ich fühle mit Dir *g* Ich fliege auch in 3 Wochen und reise NIE ohne meine kleine Hand- und Gesichtscreme im Handgepäck, sowie Gesichts-Erfrischungsspray und 2 Liter Wasser...
Hm, ich fürchte das können wir uns nun abschminken ;o(

Smellycat
FEB. 2001 NYC - APR. 2002 MIAMI - SEP. 2002 ORLANDO - MAY03 MIAMI - JUNI03 NYC - SEP.03 MIAMI - APR.04 NYC -AUG.04 - MIAMI - FEB.05 MIAMI - SEP.05 CALIFORNIA - SEP.06 NYC - FEB.07 MIAMI - MAY08 NYC - SEP.08 ORLANDO

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #7 am: 10.08.2006, 21:27 Uhr »
Zitat von: HolgerS
Damit ist Duty Free (Schnaps, Parfüm, Zigaretten, einfach alles ....) ja wohl auch tot,denn alles, was man da
einkauft, passiert nach dem Einchecken .......


Naja, im Moment gilt das alles aber ja wohl "nur" für USA-Flüge. D.h. zu allen anderen Zielen kann das ja immernoch genutzt werden.
Grüße
Milmiria

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #8 am: 10.08.2006, 21:39 Uhr »
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also, wenn ich von Deutschland in die USA fliege auf jeden Fall mein Handgepäck mit in den Flieger nehmen, muß aber auf diverse Handcremes usw. verzichten ??!!

Mir ist es nämlich wichtiger, daß ich meine Digi-Cam und sonstigen KrimsKrams im Handgepäck bei mir habe.

Ich hab zwar auch ziemlich trockene Haut und bin Brillenträger .... aber das wär dann schon O.K.  :wink:

Ich fliege am 06.09. nach New York und im Moment ist schon ein komisches Gefühl vorhanden, aber in den nächsten 4 Wochen kann noch viel passieren !!

Grüße

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: @candygirl
« Antwort #9 am: 10.08.2006, 22:08 Uhr »
Zitat von: smellycat

Hm, ich fürchte das können wir uns nun abschminken ;o(
Smellycat

ja, wohl im wahrsten Sinne des Wortes...  :wink:

@sonny: das verstehst Du richtig, laut Auskunft der Lufthansa-Pressestelle gilt das Verbot nur für die oben genannten Flüssigkeiten, etc., MP3-Player, Notebooks & Co. sind kein Problem.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

PK

  • Gast
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #10 am: 10.08.2006, 22:28 Uhr »
Zitat


Weiterhin dürfen mitgeführt werden

..Dringend notwendige Medikamente, wenn der Name auf dem Medikament oder dem  Rezept mit dem auf dem Ticket übereinstimmt.


Ich selber bin ja während des Fluges auf einen Nasenspray angewiesen da meine "Leitungen" durch die Nase komplett dicht werden nach meheren Stunden im Flieger, ist ja kein Problem denn der Arzt / Apotheker kann ja meinen Namen auf die Packung schreiben.

Aber das kann der "Arzt des Bosewicht" ja auch und dann wird einfach der Inhalt aussgetauscht gegen etwas Gefährliches, nicht gerade eine brauchbare Lösung die da heute festgelegt wurde... :roll:

Gruss Patric

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #11 am: 11.08.2006, 00:45 Uhr »
Im Radio habe ich gehört, dass bei Flügen ab GB sogar von den Stewardessen KEINE Getränke ausgeschenkt werden. Ist da etwas dran?

Ich meine, das wäre für mich als Reisender wirklich der Supergau. Mehrere Stunden ohne irgendetwas zu trinken.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

americanhero

  • Gast
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #12 am: 11.08.2006, 01:05 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Im Radio habe ich gehört, dass bei Flügen ab GB sogar von den Stewardessen KEINE Getränke ausgeschenkt werden. Ist da etwas dran?

Ich meine, das wäre für mich als Reisender wirklich der Supergau. Mehrere Stunden ohne irgendetwas zu trinken.



Ich selbst trinke zwar nur sehr wenig, aber das könnte ich auch nicht aushalten. Mehrere Stunden ohne was zu trinken bei extrem trockener Luft im Flieger. Nee, da mag ich noch gar nicht dran denken.

Viel wichtiger finde ich momentan, was man mit seinen ganten Elektroartikeln, Fotoapparaten usw. macht. Das will ich nun wirklich nicht gerne sonstwo unterbringen. Auf alles andere könnte ich ja noch verzichten, darauf aber nicht. :?


Greetz,

Yvonne

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #13 am: 11.08.2006, 07:10 Uhr »
Keine Getränke kann ja nicht sein! Das ist ja schon lebengefährlich auf einem 12 Stunden Flug. Mein Freund zB ist Nierenkrank und muss eine bestimmte Menge an Flüssigkeit aufnehmen. Also wenn das verboten würde, könnte ich den Flug gleich canceln!!!!! :shock:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #14 am: 11.08.2006, 09:32 Uhr »
Zitat von: Daniel

...Ich hoffe nur, dass wenn man nun wirklich nichts Flüssiges mehr mitnehmen darf, die Airlines ihren Getränkeservice ausbauen, denn man soll ja viel trinken beim Fliegen und bei manchen Airlines geht es da doch recht sparsam zu....


ich fürchte, es wird dann irgendwann der Tag kommen, an dem man auch für ein schnödes Wasser an Bord zahlen muss. Ofizielle Ausrede der Airlines: "die gestiegenen Kosten". Wahrer Grund: netter Nebenverdienst.

;-)

Lurvig