usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zollfragen  (Gelesen 1555 mal)

Bernd G

• Full Member
Zollfragen
« am: 30.08.2006, 13:27 Uhr »
Hi,
nehme mein Laptop sowie die digitale Spiegelreflex mit mehreren Objektiven mit in die USA.
Muß ich bei der Ausreise irgendeine Erklärung ausfüllen und wie sieht das bei der Rückkehr nach Deutschland aus??

Danke für euere Hilfe
Bernd G
war im Sept. das 1.mal in den USA und voll auf begeistert, das war nicht das letzte mal

User1211

• Gold Member
Re: Zollfragen
« Antwort #1 am: 30.08.2006, 14:27 Uhr »
Was sollst du erklären müssen? Ich gehe mal davon  aus, dass du die Sachen nicht in der Originalverpackung transportierst sondern in einer Fototasche. Somit sollte klar sein, dass es sich um deine private Fotoausrüstung handelt, die du für Urlaubsfotos benötigst.

Ich bin am Zoll noch nie auf die Ausrüstung angesprochen worden. Selbst dann nicht, als ich zwei Gehäuse und mehrere Objektive mit einer Videokamera in einer großen Fototasche hatte.
Gruß
Thorsten

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #2 am: 30.08.2006, 14:48 Uhr »
Hallo,

um bei der Wiedereinreise nach Deutschland Schwierigkeiten beim Zoll zu vermeiden kann man hochwertige Produkte ( Kamera, Laptop, ...) vorher beim Zoll vorführen und die Nämlichkeit ( es ist die gleiche Ware ) bestätigen lassen.

Zitat:Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Vordruck 0329) zu verwenden, das vor der Ausfuhr der Ware bei jeder Zollstelle ausgestellt wird
Quelle: www.zoll.de

viele grüße

die frage wurde schon mehrfach beantwortet: --> "suchen" hilft

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 30.08.2006, 17:42 Uhr »
Ich habe das vor 2 Jahren gemacht. Bin mit meiner gesamten Kameraausrüstung zum Zoll. Die haben mir ein Formular gegeben, in das ich dann ale Gerätebezeichnungen und Nummern (soweit vorhanden) eingetragen habe. Wurde vom Zoll abgestempelt und das war's. Hat vielleicht 15 min gedauert.
Prompt wurde ich auf der Rückreise beim Zoll in D'Dorf rausgewunken. Die haben sich allerdings nur für mein Notebook interessiert und da hat das Päpperli des Computerladens und die deutsche Tastatur gereicht, um die Zöllner zu überzeugen.

Der Vorteil ist: Da ja auch die Seriennummern dokumentiert sind, brauche ich diese Prozedur erst wieder auf mich zu nehmen, wenn sich an der Ausrüstung was ändert. Bis dahin nehme ich halt diesen Schein immer mit. Ist halt weniger aufwändig als im Fall der Fälle dem Zoll nachweisen zu müssen, dass ich die Geräte hier gekauft, bzw. bereits ordnungsgemäß verzollt habe.
Gruß
Dirk

Stephan

• Platin Member
« Antwort #4 am: 30.08.2006, 21:32 Uhr »
Einem Freund hat man vor 3 Jahren bei der Einreise den Laptop einbehalten. Erst gegen Vorlage der Rechnung bekam er das Geraet
wieder. Ich nehme immer eine Rechnungskopie mit um Aerger
zu vermeiden.
Grüsse aus Bonn
Stephan