usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lake Mead NRA  (Gelesen 5087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Lake Mead NRA
« am: 30.08.2006, 22:41 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Lake Mead NRA

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Lake Mead NRA
« Antwort #1 am: 31.08.2006, 01:31 Uhr »
Hoover Dam

Was wäre das Mekka des Glücksspiels ohne den etwa 50 km südöstlich gelegenen Hoover Dam, wo der Colorado River zum Lake Mead aufgestaut wird und wo nun unermüdlich und preiswert Strom für die Heerschar der Klimaanlagen, Lichtreklamen, Spielautomaten und Fahrstühle produziert wird.
Nicht aber Durst, Bewässerung oder Stromgewinnung waren Anlass zum Bau, sondern verheerende Flutkatastrophen am Unterlauf des Colorado.

Für den Bau des Damms hatte der Colorado über Jahre umgeleitet werden müssen, und zwar in zwei rechts und links in den Felsen gesprengte Leitungen, die heute noch als Überlaufrinnen dienen.
Bei mörderischen Temperaturen über vierzig Grad machten sich 1931 Tausende von Bauleuten an die Arbeit, den mit knapp 240 m Höhe größten Staudamm der westlichen Hemisphäre zu bauen.
Um den Fortgang der Arbeiten zu beschleunigen und die ungezählten Ladungen von Beton angesichts der Außentemperaturen abzukühlen, wurden in den Beton hinein Schläuche gelegt, die mit eiskaltem Wasser durchspült wurden und zum Ende einer jeden Bauphase mit flüssigem Beton vollgepumpt wurden. Nach nur vier Jahren konnte der Damm eingeweiht werden, der eine Spannweite von 379 Metern besitzt. Die Mauer ist an der Spitze mit nur 14 Metern wesentlich schmaler als am Grund mit 201 Metern. 2,5 Mio. m³ Beton wurden verbaut. Lake Mead hat bei vollständiger Füllung eine Küstenlänge von 885 km und bedeckt über 60000 ha.

Benannt nach dem 31. Präsidenten der USA, Herbert Hoover, stellt der Staudamm eines der Sieben modernen Weltwunder dar, eine Auszeichnung, die 1955 von der Amerikanischen Gesellschaft der Ingenieure verliehen wurde.
Über die Dammkrone führt die US-93, die Hauptverbindungsroute von Las Vegas nach Flagstaff. Die Staumauer markiert nicht nur die Grenze zwischen Nevada und Arizona, hier verläuft auch die Trennlinie zwischen zwei Zeitzonen: Die östliche Seite des Damms eilt der westlichen um eine volle Stunde voraus.
Über die im Damm verlaufenden Aufzüge können die gewaltigen Turbinenanlagen besichtigt werden. 17 Generatoren erbringen eine Kapazität von 1.920.000 kW.

Zur Zeit wird an einer alternativen Querung des Colorado gebaut, dem Hoover Dam Bypass. In Zukunft soll somit das Nadelöhr Hoover Dam umgangen werden und nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen für den Allgemeinverkehr gesperrt werden:
http://www.hooverdambypass.org/

Lake Mead

Der 175 km lange und bis zu 160 m tiefe Lake Mead wurde 1938, drei Jahre nach Fertigstellung des Damms, aufgestaut und ist heute als National Recreation Area ein beliebtes Ziel amerikanischer Touristen, die dort ein breites Wassersportangebot finden.
Zum Erholungsgebiet zählen auch noch der lange, schmale Lake Mojave und Teile der Wüste bis zur Grenze des Grand Canyon National Park.
Baden kann man besonders gut in Boulder Beach. An den Marinas von Calville Bay und Echo Bay lassen sich Boote mieten. Überdies gibt es zahlreiche Campingmöglichkeiten.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Lake Mead NRA
« Antwort #2 am: 31.08.2006, 06:52 Uhr »
Übersichtskarte der Lake Mead N.R.A.: http://www.nps.gov/archive/lame/lmnra.pdf

Offizielle Website: http://www.nps.gov/archive/lame/home.html

Eine schöne Fahrt am Abend bietet die Northshore Road und ein herrlicher State Park in unmittelbarer Nähe ist das Valley of Fire (offizielle Website / Bericht auf Deutsch). Weitere skurrile Felsformationen bietet das Bowl of Fire.

 :arrow: Wanderungen in der Lake Mead N.R.A.

Quartier:
- Best Western in Overton
- Camping an den Marinas
- Wildes Campen oder im Auto übernachten erlaubt (auch von den Rangern!) auf der Anhöhe zwischen dem Abzweig nach Echo Bay und dem Abzweig zum Valley of Fire (Tipp: schöne Duschen im Valley of Fire, Duschen mit Münzen in der Echo Bay)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Lake Mead NRA
« Antwort #3 am: 20.02.2012, 11:57 Uhr »
Ich komme am Morgen von Las Vegas und möchte über den Lake Mead ins Valley of Fire.

Bzgl. der Northshore Road: gibt es da ein paar schöne Stopps mit Blick auf den See, oder wo kann man mal direkt an den See ran? Was würdet ihr vorziehen: erst ins VoF und dann am Lake Mead vorbei, oder andersrum?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Lake Mead NRA
« Antwort #4 am: 20.02.2012, 12:15 Uhr »
Wir sind letztes Jahr morgens um 6 aus Vegas in Richtung Hoover Damm abgefahren, haben in Boulder City gefrühstückt und dann den Hoover Damm angesehen. Das Visitor Center war allerdings noch zu. Anschließend haben wir den Lake Shore Drive genommen. Viele Zufahrten zum Lake Mead waren geschlossen, so dass wir bis auf ein paar kleine Fotostopps mehr oder weniger bis zum Valley of Fire durchgefahren sind. Überhaupt hatte ich geglaubt, dass man fast die ganze Zeit den See sehen könne, aber teilweise muss man da wohl doch ein paar Minuten fahren. Wie gesagt, viele Zufahrten waren gesperrt und 4 Meilen oder so extra zum See wollten wir auch nicht.

Gegen Mittag waren wir dann endlich im Valley of Fire - im Juni bullig heiß! Das war nicht so ideal. Also würde ich erst den Besuch des Valley of Fire empfehlen und dann den Lakeshore Drive wenn´s zu heiß wird... Kam für uns nur nicht in Frage, da wir noch weiter zum Zion wollten.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Lake Mead NRA
« Antwort #5 am: 20.02.2012, 12:52 Uhr »
Ich komme am Morgen von Las Vegas und möchte über den Lake Mead ins Valley of Fire.

Bzgl. der Northshore Road: gibt es da ein paar schöne Stopps mit Blick auf den See, oder wo kann man mal direkt an den See ran? Was würdet ihr vorziehen: erst ins VoF und dann am Lake Mead vorbei, oder andersrum?

Frank, hier mal ein Link zum aktuellen Wasserstand vom Lake Mead: http://www.arachnoid.com/NaturalResources/
So weit ich weiß, wäre es Ende 2010 fast zu drastischen Wasserrestriktionen in AZ und NV gekommen.
Zwar ist die Lage deutlich besser als in 2010/2011, aber ob sich die Tour derzeit wirklich bzgl. "Blick auf den See" lohnt, da bin ich eher skeptisch. Da sind es eher die roten Steine, die den Reiz der Strecke ausmachen. Und das Valley of Fire ist auf jeden Fall die schönste Attraktion in dieser Ecke (neben dem Bowl of Fire und dem Lowell Wash an der Northshore Rd), zumindest ich könnte im "Feuertal" Tage verbringen!