Hi,
habe wir gerade vor 4 Wochen gemacht.
Am günstigsten war Alamo, die nehmen (zumindest lt. Katalog) nur 100 CAD von YVR nach SEA. Andere Einwegmieten sind kaum erlaubt. Mein Tipp daher: tausche das Auto ggf. in SEA - haben wir auch gemacht und so keine Einwegmieten von SEA nach LAS gezahlt.
Zur Grenze:
es läuft ab wie eine normale Grenzprozedur:
Du stehtst in der Autoschlange, die sich langsam auf das Grenzhäuschen zubewegt (die Canadier tauchen nicht auf). Dann bist Du irgendwann bei dem Beamten, der die Pässe kontrolliert. Der stellt Dir eine Reihe von dämlichen Fragen und winkt Dich dann rechts raus. Auto abstellen und in ein Haus gehen. Dort den grünen Zettel ausfüllen (sehr hilfreich, wenn man ihn sich vorher von der Airline beosrgt und schon ausfüllt), Schlange stehen (wir hatten Glück, wir waren Nr. 2), Fingerabdrücke, Foto und $6 p.P. ablatzen (geht auch per Kreditkarte). Wieder zurück zum Auto, reinsetzen und weiterfahren.
Außer daß Dein Auto nicht durchsucht wird, mutet das Ganze an, wie damals in die DDR.
Laß Dich also nicht von den martialisch aussehenden, voll aufgerödelten Grenzbeamten stören, die waren (bis auf den draußen an der ersten Kontrolle) sehr nett.
Gruß