usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canyon de Chelly N.M.  (Gelesen 4972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Canyon de Chelly N.M.
« am: 21.09.2006, 23:00 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Canyon de Chelly N.M.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Babsie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #1 am: 23.09.2006, 19:56 Uhr »
Hallo!

Unsere Erfahrungen mit dem Canyon de Chelly sind zwar schon 6 Jahre alt, aber dort wird sich sicher nicht so irre viel verändert haben.

Gewohnt haben wir im Holiday Inn ganz in der Nähe des Parkeinganges. War nicht übel, das Zimmer schön groß und unsere Aussicht war ein Hang, an dem Ziegen weideten - total idyllisch. Das Essen im angrenzenden Restaurant war klasse, gewarnt sei nur vor dem alkoholfreien Wein - der ist ungenießbar (ist eben Navajoland, dort sollte man halt keinen Wein trinken...).

Der Canyon ist wunderschön. Wir waren im März dort, an einigen Stellen lag auf den roten Felsen noch Schnee - einmalig!

Man kann zwei Routen fahren:

Der North Rim bietet tolle Aussichtspunkte, allerdings hatten wir dort Schneeschauer und sind nicht so oft ausgestiegen.

Schöner ist der South Rim Drive. Die Aussicht auf den Spider Rock vom Spider-Rock-Overlook ist irre. Vom South Rim aus haben wir den White House Ruins Trail gemacht (3 Meilen hin und retour), der in den Canyon hinunter geht, wo man die White-house-ruins sehen kann. Empfehlenswert, landschaftlich absolut reizvoll.

Ist eine tolle Ecke und ich würde sofort wieder hinfahren!

LG

Babsie
Jede Minute Ärger verhindert 60 glückliche Sekunden!

Willi

  • Gast
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #2 am: 24.09.2006, 01:00 Uhr »
Hi,

wir waren bisher schon zweimal mit dem Wohnmobil am Canyon de Chelly.
Toll ist, dass man immer noch kostenlos auf dem Campground direkt am Parkeingang übernachten kann. Die Plätze sind recht ordentlich, wenn auch ohne Anschlüsse, aber das erwartet man in Nationalparks und National Monuments ja auch nicht unbedingt.

Die Aussichten von den Haltepunkten auf beiden Aussichtsstraßen sind wirklich beeindruckend.
Etwas schade ist, dass der von Babsie beschriebene White House Ruins Trail der einzige Weg ist, auf dem man in den Canyon hineinwandern darf.  :(  Andere Möglichkeiten, in den Canyon zu gelangen, gibt es nur auf von den Indianern organisierten Touren mit dem Auto oder zu Pferd - recht kostspielig und nicht jedermanns Fall.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #3 am: 29.09.2006, 07:04 Uhr »
Wieviel Zeit sollte ich für den South Rim Drive einplanen? Wieviele Overlooks gibt es da? Welche sind die schönsten? Der Spider Rock ist schon fest eingeplant  :wink:

Westernlady

  • Gast
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #4 am: 29.09.2006, 08:03 Uhr »
Hallo Karina,

Hier findest Du eine Karte, auf der die View Points eingezeichnet sind.

Ich könnte mich jetzt nicht für einen besonders entscheiden, klar der Spider Rock hebt sich natürlich durch die Felsnadel ab. Aber ansonsten fand ich es wirklich lohnenswert, an jedem View Point zu halten.

Die View Points am South Rim sind bis auf dem Spider Rock View Point alle unmittelbar am Parkplatz. (Zum Spider Rock View Point läuft man vielleicht 5 min.)

Am North Rim muss man immer ein paar Minuten vom Parkplatz aus zum View Point laufen.

Insgesamt für North und South Rim würde ich ca. 3 h veranschlagen - ohne die Wanderung zur White House Ruin.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #5 am: 29.09.2006, 13:55 Uhr »
Super, lieben Dank Silke!  :D Die Karte ist gut!  :daumen:

CrossAmerica

  • Gast
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #6 am: 08.01.2008, 17:48 Uhr »
hi leute,

wollte mich erkundigen, zu welcher tageszeit denn die rims am besten zu besichtigen sind bzgl sonnenstand und somit etwaiges gegenlicht beim knipsen. wir werden aller voraussicht nach gegen die mittagszeit in chinle ankommen und hätten dann quasi den restlichen tag zeit, das national monument zu erkunden.

lg, pedro

Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #7 am: 03.08.2008, 11:03 Uhr »
Andere Möglichkeiten, in den Canyon zu gelangen, gibt es nur auf von den Indianern organisierten Touren mit dem Auto oder zu Pferd - recht kostspielig und nicht jedermanns Fall.

Hallo,

wir wollen Ende Oktober zum Canyon de Chelly. Den South Rim kennen wir schon. Deshalb wollten wir eine geführte Tour mit dem "eigenen" SUV in den Canyon machen.

Recht kostspielig ist dann doch eher untertrieben. Für 3 Stunden kostet der Spass knappe $ 200 + Tax  (für bis zu 3 Personen)! Die Verlängerungsstunde nochmal  $ 66.

Meine Frage: Hat jemand schon mal eine solche Tour gemacht ? Wie sind die Erfahrungen ?
Was kann man erwarten ?


Der Preis erscheint mir zwar sehr hoch, doch wenn man schon mal die Möglichkeit hat ...
Vor Jahren habe ich mal den Antelope Canyon weg gelassen,weil ich den Preis unverschämt fand und habe mich hinterher schwarz geärgert. 3 Jahre später habe ich dann gerne einen noch höheren Preis gezahlt. :shock:
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

Duda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #8 am: 03.08.2008, 12:57 Uhr »
Hallo Kai-Marc,

Wir haben dieses Jahr so eine private tour gemacht allerdings mit dem Jeep des Touranbieters (was auch ok war, denn der Fluss hatte noch enorm viel wasser und die Piste war wirklich nur mit einem Jeep Wrangler gut zu fahren). Wir waren 5 Stunden unterwegs und haben so ca 250$ für 4 Personen gezahlt. Unser Guide war eine junge Navajo die in den Semesterferien die Touren bei Ihrem Onkel fährt. Sie studierte Ancient History und hat uns eine Menge erklärt über den Canyon, die Geschichte (Long Walk) und die Navajos im allgemeinen, das war super interessant. Sie hat auch während der Tour darauf Rücksicht genommen, dass wir viel fotografieren wollten und hat immer versucht, die besten Stellen anzufahren um gute Bilder schießen zu können.

Der Canyon ist von unten natürlich viel beeindruckender als wie von oben von den ganzen view points aus. Als Fazit  :daumen: würde ich schon sagen dass es sich lohnt und ich fand den Preis eigentlich auch ok für 5 Std. Was ich nicht machen würde ist ein Fahrt im Canyon in den LKW´s, ein anbieter bietet Touren in LKWs aus dem Korea-Krieg an (diese Touren sind billiger) aber das sah wirklich ungemütlich aus. Unser Guide nannte die Dinger "Shaky Baky" :lol: weil mann auf den Dingern durchgeschüttelt und durchgebraten wird.

Grüße
Duda

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #9 am: 23.04.2009, 19:00 Uhr »
Hallo zusammen,

auch wir möchten im Mai den Canyon de Chelly besuchen und überlegen gerade, eine Tour in den Canyon hinein zu buchen. Nur welche?
Hat schon jemand eine Tour mit diesen LKW's gemacht?
Da wir nur zu zweit sind, wäre eine "private" Jeeptour doch recht kostspielig. Oder tut man sich dort vor Ort mit jemandem Fremdem zusammen, daß man z.B. zu viert so eine Jeeptour fährt?
Weiß da jemand ein wenig Bescheid und kann mir weiterhelfen?

Grüßle
Monika  :winke:

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #10 am: 24.04.2009, 19:48 Uhr »
Hallo Monika,

wir haben diese Tour 2003 mit dem LKW gemacht.
War sehr beeindruckend. Der LKW hält natürlich in einer Ansiedlung wo einem natürlich wieder alles mögliche angeboten wird.

Zitat
Was ich nicht machen würde ist ein Fahrt im Canyon in den LKW´s, ein anbieter bietet Touren in LKWs aus dem Korea-Krieg an (diese Touren sind billiger) aber das sah wirklich ungemütlich aus. Unser Guide nannte die Dinger "Shaky Baky"  weil mann auf den Dingern durchgeschüttelt und durchgebraten wird.
Das halte ich für total übertrieben.
Selbst als bandscheibengeschädigter hatte ich nach der Tour keine Probleme.
Probleme hatt ich auf einer Tour durch das Mariposa Grove im Yosemite.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Canyon de Chelly N.M.
« Antwort #11 am: 27.04.2009, 16:10 Uhr »
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.  :D
Sag mal, habt ihr die Ganztagestour oder die 3 Stunden Tour gemacht? Lohnt sich die Ganztagestour -  :think:  Die hätten wir nämlich so etwa im Visier!

Grüßle
Monika  :winke: