usa-reise.de Forum

Umfrage

Um auch auf Reisen online zu sein nutze ich

ein Notebook
35 (50.7%)
ein PDA, Handy o. Ä.
2 (2.9%)
Internetcafés, öffentl. Bibliotheken, usw.
19 (27.5%)
Ich brauche im Urlaub kein Internet. Da will ich meine Ruhe haben!
13 (18.8%)

Stimmen insgesamt: 63

Umfrage geschlossen: 29.09.2006, 00:54 Uhr

Autor Thema: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?  (Gelesen 3077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« am: 29.09.2006, 00:54 Uhr »
Früher ging es ja auch ohne Internet aber heutzutage bin ich im Urlaub doch ca. alle 2-4 Tage online um E-Mails und Faxe abzurufen bzw. zu beantworten, mal 'ne SMS über das Internet nach Hause zu schicken, oder einfach nur um mal zu schauen, wie das Wetter wird.

Da ich keine Lust habe einen Laptop mitzunehmen, nutze ich Internetcafés, das Business-Center im Hotel usw. Mich würde mal interessieren wie ihr das macht.

die_franken

  • Gast
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #1 am: 29.09.2006, 08:14 Uhr »
Also bis jetzt hab ich nichts dergleichen mitgenommen.

Beim nächsten Trip werde ich aber mein Laptop und meinen PDA mitnehmen. Laptop für die Digi Bilder und für das Internet und den PDA für die Navigation.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #2 am: 29.09.2006, 08:15 Uhr »
So oft ich zu Hause im Internet bin - auf Reisen mache ich vieles anders als im Alltag, dazu gehört auch, nicht ins Internet zu gehen.

Ist ja auch eine interessante Erfahrung, das Weltgeschehen nur die Zeitungen des Urlaubslandes zu betrachten und hinterher mit unserer Presse zu vergleichen.

Wie das freilich in ZUkunft aussieht - mal sehen :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Guye77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
  • Don't dream your life, live your dreams!
    • Guye77 - Reisen und mehr ...
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #3 am: 29.09.2006, 08:51 Uhr »
Bis dieses Jahr haben wir in den Ferien meist auf Internet verzichtet,  ein oder zweimal haben wir die Mails in der Lobby gecheckt.

Dieses Jahr haben wir zum ersten mal den Laptop mitgenommen und das war eine gute Entscheidung.

Wir konnten damit einige Tipps vor Ort einholen, uns schlau machen wegen den Hotels an unserem nächsten Ziel, das Wetter nachsehen und mit zuhause in Kontakt (E-Mail / MSN) bleiben.

Dann natürlich für den Reisebericht, bin schon froh wenn ich diesen nicht mühsam von meinem Gekritzel zuhause abschreiben muss, sondern ihn direkt eingeben und online stellen kann.  :wink:

Und wenn der Laptop schon dabei ist, kann man diesen natürlich auch für die vielen Photos, Finanzen und zum Zeitvertreib während der Reise benutzen.

Gruss
Yves

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #4 am: 29.09.2006, 09:23 Uhr »
Auch wenn ich an sich in den Urlaub fahre um dem Alltag zu entfliehen, komme ich nicht drumherum die Technik mit mir rumzutragen. Das Handy bleibt natürlich aus und ist nur für den Notfall am Mann. Doch das Notebook ist essentiell wichtig, da ich darüber meine Routennavigation mache.

Hier daheim mache ich für jeden Tag eine fertige Datei mit Punkten, die ich grob anfahren möchte und später dient das Notebook auf dem Beifahrersitz als Navigator. Auch speichere ich dort die gemachten Fotos des Tages und da ich seit einem Jahr blogge, würde ich wie letztes Jahr abends im Zelt oder Hotel die Berichte fertig schreiben, um sie irgendwann am Tag schnell wegzuschicken.

Auch meinen PDA habe ich mit dabei, da er mir für unterwegs die Stichpunkte nennt, die ich besuchen möchte, wenn ich nicht im Auto unterwegs bin. Auch habe ich da eine Software mit dem Metronetz von New York drauf für kommende Woche - mal schauen, wie gut die Software in der Praxis funktioniert. :-)

Zudem habe ich noch einen GPS-Empfänger mit den Straßen- und Wegeskarten der USA dabei. Zur Navigation im Auto ist es mir zu klein und kompliziert, doch da ich mich letztes Jahr verlaufen habe in einem Nationalpark, werde ich nicht mehr ohne in die "Wildnis" gehen, wenn ich da alleine unterwegs bin. Obwohl man sich ja auch gut zu zweit verlaufen kann. :-D

Ich bin durch und durch Technikmensch - da stehe ich zu. Könnte sicherlich gut ohne Technik leben, aber warum sollte ich!? ;-) Achso, ich bin ganz abgekommen von der eigentlich Frage, die gestellt wurde: Ins Internet gehe ich über offene Hotspots, die unterwegs zu finden sind. Im Hotel, Cafe's, Mall's...die USA sind da ein bißchen weiter als wir.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #5 am: 29.09.2006, 09:32 Uhr »
Hallo,
Notebook ist für mich unverzichtbar geworden. Eigentlich hatte ich das letztes Jahr erstmals ein Notebook mit dabei (auf Vorschlag meiner Frau!!), um Bilder zu speichern, Reisenotizen nicht mehr handschriftlich führen zu müssen und ein bißchen Kostenkontrolle zu betreiben.

Da sich das Vorausbuchen von einem Motel zum nächsten nach meinem Eindruck schwieriger dargestellt hat als in früheren Zeiten (nicht weil die Leute nicht gewollt hätten, sondern weil öfters innerhalb der Ketten keine Zimmer mehr verfügbar waren), bin ich bald dazu übergegangen, die Vorausbuchungen per Internet vorzunehmen. Das geht (meist) einfach, schnell und ohne die am Telefon üblichen Verständigungsprobleme - und hat mich dieses Jahr mehrfach mit großer Wahrscheinlichkeit davor bewahrt, in der letzten Absteige nächtigen zu müssen oder gar kein Quartier mehr zu bekommen.

Außerdem ist es ganz nett, "ortsgenau" für die nächsten Tage den Wetterbericht ansehen zu können.

Dafür haben wir dieses Jahr den TV praktisch überhaupt nicht angehabt; allenfalls mal kurz TWC.
Gruß
mrh400

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #6 am: 29.09.2006, 09:46 Uhr »
Hallo,

früher sind wir immer in Internetcafes gegangen, seit wir aber ein Laptop mit Wlan haben, ist es unser Reisebegleiter. Man kann die Fotos speichern, Reisebericht schreiben und Campgrounds vorbuchen. Es ist auch so einfacher den KOntakt zu den Lieben Daheim zu halten.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #7 am: 29.09.2006, 11:16 Uhr »
Ich habe oben "Internet Cafés..." angeklickt.

Aber, wir sind ja seit 2 Wochen stolze Besitzer eines Laptops (inkl. Wlan). Ich gehe also jetzt davon aus, dass wir den in Zukunft auch mitschleppen werden, und sei es nur um die ganzen Bilder abzuspeichern  :lol:  :lol:  :lol: mit Nebeneffekt das wir natürlich ins Internet gehen können, Information nicht mehr in Papierform, usw.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #8 am: 29.09.2006, 11:53 Uhr »
Hi,

ich habe den Laptop im längeren Urlaub immer dabei, a) um e-mails zu überprüfen, b) teilw. muß ich auch das Büro vom Urlaub aus erledigen und c) im Internet Infos über die restliche Reiseroute, Hotels zu finden und evtl. zu buchen, d) Fotos abspeichern und irgendwann schreibe ich vielleicht auch mal einen Reisebericht mit...

Grüße

Axel

PS: Navigieren tue ich noch klassich mit der Papierkarte
 :wink:

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #9 am: 29.09.2006, 12:58 Uhr »
Ich bin im Urlaub grundsätzlich nicht erreichbar. Kein Handy (benutze ich auch in Deutschland nur im Notfall) und kein Internet (im Gegensatz zu Deutschland).

Sollte ich dennoch mal das Internet unbedingt brauchen, suche ich mir halt - sehr, sehr selten - ein Internetcafe.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #10 am: 29.09.2006, 17:56 Uhr »
Ich brauche im Urlaub bisher absolut kein Internet und war bisher auch nur  2  online. In allen Fällen war es mehr aus Langeweile, weil ich auf irgendetwas gewartet habe.

In Vancouver auf dem Harbor Center, als ich auf den Sonnenuntergang wartete und in Sedona, als ich auf besseres Wetter wartete.
Ansonsten finde ich es schön, auch mal nicht erreichbar zu sein, besonders bezüglich Firma und Job.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #11 am: 29.09.2006, 21:07 Uhr »
Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal einen Laptop mitgehabt.
(trotz heftiger Proteste meiner Frau, "wer braucht denn sowas im Urlaub?"):wink:

...es hat sich aber herausgestellt, dass das Teil für vieles zu gebrauchen ist:

Fotos speichern und gleich sortieren,
Wetterbericht von morgen,
Motels buchen,
Beschäftigung für's Töchterlein
mit den Lieben zu Hause "Skypen"
Navigation,
Reisebericht auf USA-Reise.de schreiben :wink:
Reisegrüsse per email schreiben, u.v.m.

Da wir meistens in "Best Western" wohnten, gab's überall free WLAN

Fazit:
Man braucht das nicht wirklich, aber es ist doch sehr komfortabel.

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #12 am: 29.09.2006, 21:50 Uhr »
Wir sind dieses Jahr (wg. Motorrad-Urlaub) das erste Mal seit 2000 wieder ohne Laptop unterwegs gewesen - da hab ich erstmal gemerkt, für wieviele Dinge wir das eigentlich unterwegs benutzen.
Angefangen von Wetterbericht und Motelsuche bis hin zur weiteren Routenplanung, Infobeschaffung über die weiteren Sehenswürdigkeiten, Straßeninfos (z.B. über Sperrungen),...usw.  Das hat uns schon gefehlt dieses Mal! Und zu guter letzt kann man natürlich auch mal kurz hier ins Forum gucken, wenn man Infos braucht und einmal pro Woche die Daheimgebliebenen (Eltern,...) per email informieren, dass es uns gutgeht.

Abgesehen vom Internet nutzen wir das Laptop natürlich wie die meisten hier auch noch zum Photos abspeichern, Reisebericht schreiben, Routenplanung,...

Grüßle
cleoxx


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #13 am: 29.09.2006, 21:56 Uhr »
Ich habe jetzt auch mal das Notebook angeklickt.

Bisher hatten wir es 2 x dabei, und es hat gute Dienste geleistet.

Genutzt wurde es für folgendes:

Bilder speichern und sortieren
unter Favoriten gespeicherte oder spontan gesuchte Infos abrufen
Filme oder Spiele für die Kinder unterwegs im Auto
emails incl. Bilder nach Hause
Reisenotizen schreiben
nach Campgrounds suchen
Hotel unterwegs vorbuchen (bisher allerdings nur 1 x genutzt)

Ich muss das allerdings mit der Einschränkung sagen, dass wir häufig keinen online Zugang gefunden haben. Auf unseren Campgrounds gab es kein WLAN und der Trick mit dem "an Motels o.ä. halten" hat nicht so recht funktioniert. Ich erinnere mich, dass wir es in Bishop ein paar Mal versucht haben, weil wir nach Hotels in LV schauen wollten, aber die Verbindung war immer so schlecht, dass nichts ging.

Na ja, und man verbringt ja die knappe Zeit nicht mit der Jagd nach Online Anbindung.  :wink:

Unabhängig von den Online Funktionen werden wir es alleine schon wegen des Unterhaltungswertes für die Kinder während längerer Autofahrten wieder mitnehmen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Baerontour

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Wie geht ihr auf Reisen ins Internet?
« Antwort #14 am: 30.09.2006, 14:19 Uhr »
Seit mehreren Jahren nur noch mit eigenem Laptop. Insbesondere, da die Zahl der Hot Spots immer größer wird. Und da ich ein Starbucks-Fan :D  :D  :D bin, finde ich immer ein Plätzchen.
Außerdem kann ich jederzeit
- meine Digi-Fotos abspeichern
- meinen Reisebericht schreiben und online stellen
- eMail- und andere Adressen einsehen
- meinen DeLorme Streetatlas nutzen
Gruß, Baerontour