usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 241170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #840 am: 15.07.2007, 11:02 Uhr »
Vielen Dank für das Rätsel!!! Glückwunsch an alle vor und nach mir!  :D
Susan
happiness is only real when shared.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #841 am: 15.07.2007, 11:26 Uhr »
Und hier ist die Auflösung:

  • Die Stadt ist die größte Stadt des gesuchten Bundesstaates
Wichita ist zwar nicht die Hauptstadt (das ist Topeka), aber die größte Stadt in Kansas.

  • Sie gehört laut Money Magazine zu den 10 lebenswertesten Städten in den USA
Wichita ist in dieser Liste aus dem Jahr 2006 auf Platz 9:
http://money.cnn.com/magazines/moneymag/bplive/2006/top100/bigcities.html

  • Über den Fluß der durch die gesuchte Stadt fließt ragt an anderer Stelle eine sehr bekannte Hängebrücke
Gemeint ist die Royal Gorge Bridge in der Nähe von Canon City Colorado, welche über den Arkansas River spannt.
450 Meilen weiter östlich fließt selbiger Fluß durch Wichita.

  • Eine Interstate-Brücke über diesem Fluss kollabierte im Jahr 2002
Beim I-40 Bridge Disaster in der Nähe von Webber Falls, OK starben 14 Menschen, als ein Boot mit einem Brückenpfeiler kollidierte und 3 Segmente des Interstate 40 einstürzten.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_I-40_Bridge_Disaster

  • Die EXIF GPS-Information der JPG-Datei ist selbstverständlich falsch
41°56'54.53"N 87°39'18.64"W - das ist 1060 West Addison, also Wrigley Field in Chicago IL.
Ich wollte mal sehen wieviele Leute man auf die falsche Fährte führen kann.  :wink:

  • Die Stadt die wir suchen hat ca. 350.000 Einwohner
Laut Wikipedia hat Wichita 354.865 Einwohner (2005).

  • Der Staat den wir suchen befindet sich im Heartland der USA
Heartland ist eine andere Bezeichnung für den Mittleren Westen der USA.

  • Ein Künstler der Kiowa-Comanche schuf eine Skulptur die hier über den Zusammenfluß zweier Flüsse wacht
Der Keeper of the Plains, vom Künstler Blackbear Bosin, wacht über den Zusammenfluß von Little Arkansas und Arkansas River.

  • Die Stadt die wir suchen ist auch bekannt als Welthauptstadt der Luftfahrt, einige große Flugzeugbauer produzieren hier
Wichita ist bekannt als "Air Capital of the World", hier produzieren u.A. Boeing, Cessna und Lear.

  • Hier wurde im Jahre 1958 das erste Restaurant einer großen Pizza-Kette gegründet
Die zwei Studenten Dan und Frank Carney eröffneten hier mit geliehenem Geld ein Pizza-Restaurant.
Zehn Jahre nach der Premiere in Wichita wurden bereits mehr als eine Million Gäste in 310 Pizza Hut Restaurants nationwide begrüßt.
(Das muss wohl der amerikanische Traum sein!)


  • Das Gebäude welches wir suchen wurde zwischen 1890 und 1892 erbaut
Die Old City Hall wurde 1892 fertiggestellt und ist auch unter dem Namen "Palace of the Plains" bekannt.

  • Heutzutage befindet sich in dem Gebäude ein historisches Museum
Gemeint ist das Wichita - Sedgwick County Historical Museum.



OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #842 am: 15.07.2007, 13:32 Uhr »
Was mich verwirrt hat: Heartland ist eigentlich das Gebiet zwischen Great Lakes, Mississippi River und Ohio River, also die Staaten WI, IL, MI, IN und OH. Das sieht auf der Karte auch wie ein Herz aus.

Aber natürlich liegt KS in der Mitte und damit im "Herzen" der USA. Und mittels der Pizza bin ich auch noch zum Ziel gekommen :D

Danke für das Rätsel und Glückwunsch den Gewinnern!

Quid licet Iovi, non licet bovi

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #843 am: 15.07.2007, 17:25 Uhr »
Danke für das tolle Rätsel - mit Hilfe der Pizza wars recht leicht  :D

Glückwunsch an alle vor & hinter mir!

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.588
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #844 am: 15.07.2007, 19:42 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Willi und Antje die schneller waren als ich,
aber ich hatte mich in Boise verlaufen  :)
Sowie an alle anderen Lösern.
EDVM96 vielen Dank für das Rätsel, last ruhig noch ein paar folgen  :lol:

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #845 am: 15.07.2007, 22:08 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Willi und Antje die schneller waren als ich,
aber ich hatte mich in Boise verlaufen  :)


Komisch, Heiner, da hätten wir uns dort eigentlich begegnen müssen  :lolsign:

Offensichtlich haben wir uns mit der gleichen Methode auf die Suche begeben.

Ein schönes Rätsel, EDVM96, vielen Dank dafür  :)

Glückwünsche an alle, die es lösen konnten  :applaus:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #846 am: 16.07.2007, 09:04 Uhr »
Glückwunsch an alle, die dieses knifflige Rätsel lösen konnten.  :verneig:
Ich habe Samstag Morgen mal kurz reingeschaut, aber nirgends Hinweise über die US-Städte mit der höchsten Lebensqualität gefunden.
Also habe ich kurzerhand alle 50 Staaten nach ihren größten Städten durchsucht und nach Bildern von Downtown geforscht.
Dummerweise bin ich erst ab Mississippi darauf gekommen, einfach mal den Begriff "City Hall" (das Gebäude sah mir so danach aus) in die Suche einzubeziehen... ansonsten wäre ich schnell fertig gewesen.  :shit:
Der Rest des Wochenendes gehörte dann aber dem Garten und guten Freunden.

Dennoch vielen Dank an EDVM96, einfach ein klasse Rätsel  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #847 am: 21.07.2007, 11:21 Uhr »
Hallo liebe Rätselfreunde,
ich will gerade mitraten und muss feststellen, dass das Rätsel heute ausfällt. Das darf nicht sein. Ich springe ganz spontan (zum Schrecken aller Googler) mit einem Streckenrätsel ein. Heute Abend werden wir am Ziel sein; denn morgen habe ich wohl keine Zeit.

So geht's:
Ich stelle ein Bild ein und ihr schreibt mir per PN wo das ist. Nähere Erläuterungen während der Fahrt. Es soll erst einmal losgehen. Wir sind schon spät dran.

Hier starten wir:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #848 am: 21.07.2007, 12:17 Uhr »
Das hatte OWL hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21422.msg313242#msg313242 geschrieben:
"Da dieser Typ Rätsel neu ist, hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag, wenn es mal wieder so ein Etappenrätsel gibt:

Der Sieger jeder Etappe kriegt so viele Punkte, wie es Teilnehmer an der "vollsten" Etappe gab (hier 12). Und jeder Platz dahinter gibt 1 Punkt weniger. Vorteil: Man kommt auch in die Wertung, wenn man nicht bei jeder Etappe dabei war."

Für unseren Startplatz brauchten wir übrigens den Nationalparkplatz.

Zwischenfragen per PN sind durchaus erwünscht. Nur keine Hemmungen.  :D

Hier, an unserem Rätselstart, hatten wir so übernachtet:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #849 am: 21.07.2007, 13:32 Uhr »
Für unseren Startplatz brauchten wir übrigens den Nationalparkplatz.
Das sollte natürlich "Nationalparkpass" heissen.  :lol:

Schön, dass doch so einige mitmachen. Wer noch nicht dabei ist, kann natürlich jederzeit zusteigen.

Wir verlassen unsere Startgegend durch die Nord-Ausfahrt und biegen dort zu unserem Ziel ab. Die Straße gehört zu diesen ganz einsamen Hwys, auf denen man geneigt ist, den Entgegenkommenden zu grüßen.

Ihr wisst doch sicher auf welcher Straße wir uns befinden, oder? Wenn nicht, es kommen ja noch mehr Hinweise.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #850 am: 21.07.2007, 15:05 Uhr »
Von Süden trifft eine ebenso einsame Straße auf unseren Hwy. Kurze Zeit später findet sich dieser Wegweiser. Und noch ein Stückchen weiter erreichen wir endlich eine Tankstelle und können unsere verschlissenen Schuhe weggeben.

Gesucht ist immer noch der Hwy, auf dem wir uns befinden.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #851 am: 21.07.2007, 16:45 Uhr »
Schon eine ganze Weile begleitet uns ein Bahndamm. Der Bahndamm ist auf einer Länge von mehr als 20 Meilen über und über voll mit Steinen, die zu Namen, Ornamenten oder sonstwas zusammengelegt wurden. Unser User NaSa ist sicher schon ganz gespannt auf Infos zu dieser Strecke. Er möchte diesen Hwy nämlich gerne fahren, von dem ich von euch immer noch gerne die Bezeichnung wüsste.

Ich werde das Rätsel doch bis morgen offen lassen. Die Beteiligung ist so gering, dass ich das zeitlich schaffen werde.


Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #852 am: 22.07.2007, 14:25 Uhr »
Ich bin endlich so weit. Es kann weitergehen.

Diese Brücke ist unser Ziel.

Wie kommen wir dahin?

Achtung: Hier haben wir wieder eine der in Amerika häufig vorkommenden Autofahrer-Fallen. Es reicht nicht, die Nummer der Straße zu wissen. Man muss auch die Kategorie kennen. Sonst nimmt man den falschen Abzweig.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #853 am: 22.07.2007, 18:11 Uhr »
Vielen Dank für eure Geduld mit mir.  :D Hier kommen Auflösung und Siegerehreung.

Unsere Reise begann im
Joshua Tree Nationalpark.
Die CA 62 oder SR 62 führte uns nach Parker, AZ zur
AZ 95 bzw. SR 95.
Auf der SR 95 fuhren wir dann nach Lake Havasu City und sahen uns die London Bridge an.

Ja, mit der SR 95 hatten einige ein kleines Problem. Die Antwort Hwy 95 konnte ich nicht gelten lassen. Vor der AZ 95 kreuzt nämlich auch die US 95 unsere SR 62. Und wer sagt, ich soll ab Joshua Tree den Hwy 62 East nehmen und dann den Hwy 95 North, der führt mich nach Las Vegas und nicht zur London Bridge.  :wink:

Start im Joshua Tree NP
   
1   11:24   OWL    
2   11:25   Willi   
3   11:41   Stefan M.   
4   11:50   freddykr   
5   12:17   Crimson Tide   
6   12:24   mrh400   
7   13:11   Liberty   
8   13:22   Waterholecanyon
9   18:31   piomagic   
10   15:00   MaggyUSA

Fahrt auf der SR 62 bis Parker, AZ
1   13:37   freddykr
2   13:47   Liberty
3   13:59   Willi
4   17:22   Crimson Tide
5   18:31   piomagic
6   20:27   cni05
7   22:44   OWL
8   08:46   Waterholecanyon

Weiter ab Parker aud der SR 95 North
1   14:43   Liberty
2   14:43   Willi
3   14:51   OWL
4   15:00   MaggyUSA
5   15:40   Crimson Tide
6   16:29   freddykr

Gesamtergebnis

1      Willi 9   8   9   26
2      Liberty 4   9   10   23
3      OWL10   4   8   22
3      freddykr 7   10   5   22


5      Crimson Tide 6   7   6   19
6      MaggyUSA 1   2   7   10
Herzlichen Glückwunsch diesen 6. Sie haben alle Etappen mitgemacht und erraten. Dieses Feld beschließt MaggyUSA, die dafür mit der Roten Laterne geehrt wird.


Mit einer oder zwei Runden Rückstand haben sich redlich bemüht:

7      piomagic   2   6   0   8
7      Stefan M. 8   0   0   8
9      Waterholecanyon 3   3   0   6
10      mrh400 5   0   0   5
Viele Grüße
Heinz

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #854 am: 22.07.2007, 18:20 Uhr »
Hi,

herzlichen Glückwunsch an Willi, mir scheint, wir sind uns auf der Datenautobahn öfter mal begegnet :lol:, und an die weiteren Mitspieler.

Vor allen Dingen Danke an Heinz, ich hatte gar nicht mehr mit einem Wochenendrätsel gerechnet und so den Start verpaßt. Diese für mich ganz neue Form eines Rätsels hat mir viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)