usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 241566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1740 am: 17.05.2008, 14:05 Uhr »
Zeit für neue Hinweise:


:arrow: 7. Nicht weit weg vom gesuchten Anwesen wurden schon viele Abenteuer auf Zelluloid gebannt.

:arrow: 8. Wir sind in einem 4-Corner-State.

:arrow: 9. Im gesuchten Anwesen kann man einiges über die Vergangenheit der Gegend erfahren:



Es gibt immer noch Plätze in den Top 10.


Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1741 am: 17.05.2008, 16:28 Uhr »
Allen, die verzweifelt durch die USA irren, helfen vielleicht die beiden nächsten Hinweise:


:arrow: 10. Wenn man eine weiße Taube besuchen möchte, muss man etwa 30 Minuten fahren (mit etwa 50 km/h).

:arrow: 11. Im gesuchten Anwesen erhält man auch Informationen über einheimische Pflanzen:



Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1742 am: 17.05.2008, 19:31 Uhr »
Für heute habe ich noch zwei Hinweise:

:arrow: 12. Wir befinden uns in einem Staat mit einem sehr bekannten Nationalpark.

:arrow: 13. Nicht weit vom gesuchten Anwesen geht die Welt unter, wenn die Katze die Maus fängt.
(Danke an mrh400 für diesen Tipp)


Die Top 10 ist übrigens noch nicht ganz voll.
Heute bin ich noch einige Stunden am Rechner und werde PNs beantworten. Morgen früh gibt es dann noch mal 2 Hinweise, bevor ich gegen Mittag auflösen werde.

Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1743 am: 18.05.2008, 09:15 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde.

Die Top 10 ist inzwischen voll. Ansonsten scheint das Rätsel doch schwieriger zu sein, als ich nach den ersten Reaktionen angenommen habe. Ich hoffe, dass die nächsten beiden Hinweise den Ratern, die noch nicht aufgegeben haben, weiterhelfen. Ansonsten gilt: ich verteile gerne noch einige Zaunpfähle per PN, wenn ich weiß, wo die Sackgasse ist.

Und hier sind die Hinweise:

:arrow: 14. Das gesuchte Anwesen, das übrigens einer privaten, gemeinnützigen (nonprofit) Organisation gehört, wurde 1952 gegründet, ist einer bestimmten Landschaftsform gewidmet und vereint Zoo, botanischen Garten und naturhistorisches Museum.

:arrow: 15. Nach Mexiko ist es näher als zum Grand Canyon und der Blick nach Norden zeigt folgende, charakteristische Vegetation:



Das Rätsel auflösen werde ich am (frühen) Nachmittag.


Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1744 am: 18.05.2008, 14:06 Uhr »
Jetzt ist es Zeit für den allerletzten Hinweis:

Der Kampf um die rote Laterne ist eröffnet


Ich besorge mir jetzt noch einen Kaffee, mache etwas zum Essen, lese in Ruhe die bis dahin hoffentlich eingetrudelten PNs und
werde so zwischen 14:30 und 15:00 auflösen.

Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1745 am: 18.05.2008, 15:02 Uhr »
Der Kaffee hat mal wieder richtig gut geschmeckt und der Magen ist auch wieder gefüllt.

Und jetzt ist es Zeit für die Auflösung. Gesucht war das

Arizona-Sonora Desert Museum bei Tucson, Arizona


Erraten haben dies:

  wuender (9:31)

  Sammy06 (9:50)

  dashy (10:45)

4. SpaceGrobi (10:47)
5. mrh400 (12:25)
6. Heiner (16:40)
7. pierremw (16:55)
8. Susan26 (17:28)
9. Duckee (18:24)
10. Fistball (19:34)
11. MaggyUSA (9:52 +1)
12. knutshome (10:03 +1)
13. cni05 (10:38 +1)
14. piomagic (10:39 +1)
15. Gina (11:01 +1)
16. sonny (11:43 +1)
17. Matze (12:51 +1)
18. Biggi (13:46 +1)

Und die rote Laterne
                           
geht an
19. Palo (14:18 +1)

 :applaus: :applaus: :applaus:  Herzlichen Glückwunsch  :applaus: :applaus: :applaus: an alle Löser

Und einen riesigen Dank für die rege Teilnahme. Hat mir viel Spaß gemacht.


Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1746 am: 18.05.2008, 15:22 Uhr »
Jetzt kommt noch die Auflösung:

Die Schweinchen-Statuen des Eingangbildes stehen auf dem Vorplatz vor dem Eingang: http://www.desertmuseum.org/visit/exhibits_entrance.php

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.
Ist ja wohl klar

:arrow: 2. Wasser gibt es keines in der Nähe.
Wir sind ja auch mitten in der Wüste

:arrow: 3. Eine Straße mit einer 1 ist nicht weit weg.
Die I10 geht mitten durch Tucson.

:arrow: 4. Man wird zu einer Spende gezwungen, wenn man die lebenden Verwandten des Willkommen-Komitees im Anwesen besuchen möchte.
Ohne Eintritt geht nichts.

:arrow: 5. Ganz in der Nähe ist ein Nationalpark.
Der Westteil des Saguaro Nationalparks ist gleich nebenan

:arrow: 6. Im Anwesen leben auch noch andere Tiere:
Das Arizona-Sonora Desert Museum ist zum Teil ein Zoo, in dem es eine Art Vogelhaus mit Park gibt, in dem man mit Kolibris auf Tuchfühlung gehen kann.

:arrow: 7. Nicht weit weg vom gesuchten Anwesen wurden schon viele Abenteuer auf Zelluloid gebannt.
Die Old Tucson Studios, in denen viele Western gedreht wurden, sind nur etwa 3 Meilen entfernt an derselben Straße wie das Museum.

:arrow: 8. Wir sind in einem 4-Corner-State.
Wir sind in Arizona.

:arrow: 9. Im gesuchten Anwesen kann man einiges über die Vergangenheit der Gegend erfahren:
Ein Teil des Geländes beherbergt eine Art naturhistorischen Museums mit Außengeländen, das Ausstellungen und Informationsbereiche zur geologischen Vergangenheit der Sonora-Wüste beherbergt. Und Saurier-Knochen wurden dort halt auch gefunden.
http://www.desertmuseum.org/visit/exhibits.php

:arrow: 10. Wenn man eine weiße Taube besuchen möchte, muss man etwa 30 Minuten fahren (mit etwa 50 km/h).
Die Mission San Xavier del Bac, auch „weiße Taube der Wüste“ genannt, ist nur 18 Meilen entfernt.

:arrow: 11. Im gesuchten Anwesen erhält man auch Informationen über einheimische Pflanzen:
Das ganze Außengelände ist eigentlich auch ein botanischer Garten, in dem einheimische Pflanzen angebaut und erklärt werden. Und Kakteen und Südwest-Arizona gehören einfach zusammen.

:arrow: 12. Wir befinden uns in einem Staat mit einem sehr bekannten Nationalpark.
Der Grand Canyon dürfte den meisten Leuten bekannt sein.

:arrow: 13. Nicht weit vom gesuchten Anwesen geht die Welt unter, wenn die Katze die Maus fängt.
Danke an mrh400 für diesen Tipp
Einer Legende zufolge geht die Welt unter, wenn die (steinerne) Katze in der Fassade von San Xavier del Bac die (ebenfalls steinerne) Maus auf der anderen Seite der Fassade fängt. Nachlesen kann man dies unter anderem hier (letzter Satz erster Beitrag)
Und hier ist ein Bild von der Fassade, auf dem die Katze und die Maus zu erkennen sind (rechts und links unten, auf den ganz außen eingerollten Schnörkeln): http://www.danesphoto.com/images/arizona/san_xavier/slideshow/img04.html

:arrow: 14. Das gesuchte Anwesen, das übrigens einer privaten, gemeinnützigen (nonprofit) Organisation gehört, wurde 1952 gegründet, ist einer bestimmten Landschaftsform gewidmet und vereint Zoo, botanischen Garten und naturhistorisches Museum.
Quelle: http://www.desertmuseum.org bzw. http://www.desertmuseum.org/about/

:arrow: 15. Nach Mexiko ist es näher als zum Grand Canyon und der Blick nach Norden zeigt folgende, charakteristische Vegetation:
Für die Entfernung reicht ein Blick auf die Karte. Und auf dem Bild sind Saguaros zu sehen.


Die Bilder habe ich natürlich alle selbst gemacht.


Ich wünsche allen Rätselfreunden noch einen schönen Sonntag

Gipsy
Bis später
Gipsy

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1747 am: 18.05.2008, 15:26 Uhr »
juhuuuuuuuuu, endlich den 2. geschafft. :dance:
Danke Gipsy für das leichte Rätsel.  :verneig:
Glückwunsch an meine Nachbarn und auch an alle anderen. :applaus: :applaus:
Viele Grüße Renate

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1748 am: 18.05.2008, 16:35 Uhr »
Danke an Gipsy für das schöne Rätsel!

Nachdem ich das Museum noch nicht kannte, war das Finden der Lösung mit einem interessanten Exkurs durch alle existierenden Schweinchen-Statuen der USA verbunden - das sind grob geschätzt 32,5 Millionen :wink:

Glückwünsche an alle, die es rausgefunden haben. Vor allem an die beiden, die mit auf dem Treppchen stehen.

Ganz besonders freue ich mich für Renate, dass sie den Einzug in die Top 10 geschafft hat. Und jetzt wird der 18. Platz angegriffen...

Schöne Grüße,
Dirk

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1749 am: 18.05.2008, 17:20 Uhr »
Gispy für das tolle Rätsel.
So leicht fand ich es auch gar nicht, bin erstmals Stunden durch Arizona und New Mexico
rumgeirrt :roll:
Aber dadurch habe ich mich auch mal wieder mit der Gegend beschäftigen können und nun freue ich mich umso mehr auf unseren Urlaub, in dem das Sonora Desert Museum auch dabei sein wird :wink:
Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an Dirk und Renate und an alle anderen Miträtsler und Löser :applaus:

Einen entspannten Sonntag wünsche ich euch allen
dashy


SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1750 am: 18.05.2008, 17:26 Uhr »
 :verneig: Gipsy für's Rätsel!

Das war wirklich wie die berühmte "Parkplatzsuche" - stundenlang um den Block gekreist!!! Dummerweise kannte webtranslate.de dann auch noch diese Übersetzung für die Schweine nicht  :wut54: - wer kann denn so was auch schon ahnen  :shock:

Vielen Dank und Gratulation an alle!  :clap:

Gruß, SpaceGrobi

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1751 am: 18.05.2008, 17:38 Uhr »


Ganz besonders freue ich mich für Renate, dass sie den Einzug in die Top 10 geschafft hat. Und jetzt wird der 18. Platz angegriffen...

Danke Dirk,
da bleibt mir nur noch der morgige Tag für.
Dann hoff ich mal, dass auch so viele mitmachen wie diesmal.
Viele Grüße Renate

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1752 am: 18.05.2008, 17:41 Uhr »
Gispy für das tolle Rätsel.
So leicht fand ich es auch gar nicht, bin erstmals Stunden durch Arizona und New Mexico
rumgeirrt :roll:

Sorry, ich war halt 2006 schon dort und hatte fast das gleich
Foto geschossen. :wink:
Viele Grüße Renate

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1753 am: 18.05.2008, 18:03 Uhr »
Renate, freut mich, dass es Dir beim Anblick der Schweinchen gleich eingefallen ist, wo Du sie gesehen hattest und du so einen noch fehlenden Platz ergattern konntest  :daumen:

Und zu den anderen drei, wuender, dashi und SpaceGrobi kann ich nur sagen: :respekt: :respekt:, dass Ihr das Rätsel nur mit dem Bild der Javelina-Statuen und Google so schnell lösen konntet. Ich hab vorher ein paar Suchkombinationen mit Schweinchen und Statuen in Google getestet, um sicherzugehen, dass da nicht gleich der erste Hinweis zum gesuchten Museum führt - und wurde von den Ergebnissen, die nicht zur Lösung führten, fast erschlagen.

Danke noch mal an alle für´s Mitmachen. Mir hat das Rätsel viel Spaß gemacht.
Muß mal meine Fotos sichten nach weiteren Statuen - da sind bestimmt noch andere, nach denen ich suchen lassen kann.

Noch einen schönen Sonntagabend

Gipsy
Bis später
Gipsy

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1754 am: 18.05.2008, 18:14 Uhr »
Schönes Rätsel, gut gemacht!

Leider haben mich die niedlichen, kleinen Schweinchen vollkommen irritiert - war schon bei dem Vogelfoto auf der richtigen Spur!
Aber da ich bei unserem Besuch 2007 diese Schweinchen vollkommen übersehen habe, konnte ich mich nicht dazu druchringen, meine Gedanken als Lösung zu senden!
Erst die letzten Hinweise habe mich dazu dann gebracht!

Glückwunsch an alle Rätsler!
Gruß Matze




San Francisco!!