Hallo USA-Freunde!
Bevor ich euch mit meinen Fragen löchere, darf ich euch mich und meine Freundin etwas näher vorstellen (was mir für die Beantwortung unser Fragen recht wichtig erscheint =)).
Wir leben zusammen in Wien.
Mary, sie ist im August
20 geworden, besucht die amerikanische Webster-Universität, wo sie Management studiert. Sie ist Amerikanieren und lebte zuvor in Sherrill, NY. Im Oktober des letzten Jahres ist sie fix nach Wien gekommen, sie hat
keinen Führerschein.
Ich,
Flo, bin
18 Jahre alt und werde im Juni 2007 maturieren (wie wir in Österreich zum Abitur sagen =)). Außerdem bin ich gerade dabei meinen
Führerschein zu machen (in 2 Monaten sollte selbiger mir gehören).
Im Juli 2007 ist es dann soweit, wir fliegen in die Staaten, um sämtliche Städte, Nationalparks und Mary’s Family (für etwa 1 Woche) zu besuchen.
So, jetzt wo ihr unsere halbe Lebensgeschichte kennt, möchte ich nun zu meinen Fragen kommen!
Der Zeitplan im Groben
Vom 03. Juli – 11. August 2007 soll unsere Reise dauern, die ersten 3 Wochen (darunter 1 Woche in Sherrill, NY) wollen wir im Nord-Osten, die darauf folgenden 3 Wochen im Süd-Westen verbringen (von New York wollen wir nach LA fliegen).
TransportMietauto, Autokauf, Greyhound oder Amtrak – die Wahl ist nicht einfach. Die erste zu klärende Frage ist, ob ich mit meinem erst einige Monaten zuvor erworbenen Führerschein in den USA bereits berechtigt bin zu fahren.
Wenn ja, würdet Ihr uns einen Mietwagen empfehlen? Oder etwa gar den Ankauf eines (günstigen) Kleinbusses? (wodurch wir uns auch Hotelübernachtungen sparen würden).
Was gegen einen Kauf spricht, ist, dass wir von NY nach CA fliegen möchten.
Ich bin bereits ein sicherer, guter Fahrer, aber würdet ihr mir die Variante Auto trotzdem abraten?
Meine Eltern waren bereits vor 25 Jahren mit Greyhound quer durch die USA unterwegs, auch Nationalparkbesuche (Yellowestone, Grand Canyon) waren durch Bekanntschaften mit Auto möglich.
Amtrak kenne ich persönlich niemanden, der Erfahrung damit hat. Das Streckennetz ist touristisch aber nicht optimal ausgelegt.
Route und ZeitplanDie ersten 4 Tage wollen wir in NYC verbringen. Anschließend in die Heimatstadt von Mary – Sherrill, die kleinste Stadt New Yorks. Sie liegt in der Nähe von Syracus. Hier werden wir etwa 1 Woche verbringen. Jetzt kann die Nord-Osten Tour beginnen. – Leider ist unter den Routenvorschlägen keine entsprechende vorhanden. Darum ist jetzt eure Hilfe gefragt, für eine knapp 2 Wochen lange Nord-Osten Tour.
Nun soll es in den Westen gehen, par Flugzeug nach LA. Hier wollen wir nun 2-3 Tage mit Onkel und Tante meiner Freundin verbringen. Das sehr nette Ehepaar lebt in Orange County. Von hier aus wollen wir auch San Diego erkunden. Anschließend spricht uns die Route „3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife“
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8851 an. Wir würden nur kleine Änderungen darin vornehmen, z.B. auf LA komplett verzichten, etc….
Einreise
Die Einreise wird für meine Freundin als amerikanische Staatsbürgerin bestimmt kein Problem. Was muss ich beachten? Ich habe einen noch lang genug gültigen Reisepass, was brauche ich noch?
Das waren meine Fragen für erste (viele weitere werden bestimmt folgen). Ich möchte mich schon im voraus für eure Hilfe bedanken!