Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die guten Hinweise.
Auf Vegas stehst du ja nicht so, wenn ich mich recht entsinne.
Aufmerksamer Leser
Gleich am nächsten Tag die Tour starten finde ich dennoch etwas heftig, da bleibt ja kaum Zeit zum einkaufen, aklimatisieren, KOMP 92.3 hören, etc.
damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme; die Akklimatisierung findet auf dem Highway statt
; und durch den Jetlag ist man meist so früh dran, daß man problemlos auch noch die Grundausstattung besorgen kann.
Wäre es nicht sinnvoll die Kasha-Katuwe Tent Rocks gleich noch am Tag 12 mitzunehmen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber lichttechnisch müsste das am späten Nachmittag dort ganz gut passen.
Am folgenden Tag wäre dann Zeit für El Malpais und El Morro, sofern du die noch nicht kennst.
das hört sich interessant an; der Tag 12 war eigentlich ein bißchen als Puffertag gedacht, falls ich an Tag 11 nicht beides (Gila Cliff Dwellings und City of the Rocks) schaffe; ab Willcox scheint das etwas viel; wenn ich bis Lordsburg fahre, müßte es eigentlich gehen. El Malpais und El Morro hatte ich schon einmal streichen müssen, insofern reizt mich das.
14. Tag Gallup - Holbrook (Window Rock; Hubbell Trading Post; Petrified Forest/Blue Mesa)
Die Trading Post lohnt nicht wirklich, aber sie liegt ja auf der Strecke.
na ja, etwas Umweg ist das schon; bei Streichung entfiele wohl auch Window Rock - dann müßte man wohl den Tag 14 anderweitig anreichern: Weiterfahren als bis Holbrook wird mangels ordentlicher Quartiermöglichkeit wenig Sinn machen, also am Tag 13 etwas früher aufhören, um zwischen Silver City und Albuquerque noch etwas einzubauen, evtl. Turquoise Trail (White Sands oder Carlsbad scheint mir da zu weit weg)?
In der Gegend um Durango gibts eine Menge zu sehen:
- Million Dollar Highway (San Juan NF) nach Silverton
- Telluride
- San Juan Skyway
- Mesa Verde NP
- Canyons of the Ancients NM
- Hovenweep NM
Hier würde ich etwas mehr Zeit einplanen (Durango oder Cortez).
Mio $ Hwy kenne ich; Telluride zwar nicht, aber die Strecke Ouray - Ridgway - Moab; Mesa Verde steht auf dem Programm; von Hovenweep habe ich aus früherer Lektüre nur in Erinnerung, daß es dort besonders aggressive Insekten geben soll
; von den Sights klingt das zusammen mit den Canyons of the Ancients sehr interessant - aber wo streichen, um das einzubauen?
Das Colorado NM bei Grand Junction nicht vergessen.
das steht sozusagen auf der Reserveliste, falls die Zeit reicht (ich kenne das NM und halte es besser für den Beginn vor vielen anderen roten Steinen geeignet als für das Ende, wenn man gesättigt ist.
Ich wollte 2002 auch in Aspen nächtigen, aber die Hotelpreise waren mir zu heftig.Also bin ich nach Carbondale ausgewichen...
In Aspen bloß nicht die Maroon Bells vergessen. Optimales Licht: morgens.
Auf der Weiterfahrt nach Denver bietet sich noch der Mount Evans an (mit dem Auto auf über 14.000feet).
danke für die Tips; Mt Evans hängt wohl auch davon ab, ob schon/noch offen; außerdem wird es nach hinten jetzt schon ziemlich eng.
Auch hier am Ende kein Puffertag?
Damit bin ich auch überaupt nicht glücklich; allerdings würde mir ein Puffer von einem halben Tag auch schon reichen. Nur, wo soll ich streichen (zumal soviele Tips für zusätzliches gekommen sind)?
Außer Window Rock/Hubbell Trading Post fiele mir da vielleicht noch Bisti ein; da war ich vor nicht allzu langer Zeit - aber nur relativ kurz.
aber wenn Du schon in Wilcox bist solltest Du auch noch Carlsbad, Guadeloupe, White Sands usw. mitnehmen
Ich zähle zu den wenigen, die mit White Sands nicht so wahnsinnig viel anfangen konnten; Carlsbad und Guadaloupe würde mich schon reizen, nimmt aber wohl ein bis zwei zusätzliche Tage in Anspruch - wo streichen?