usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Einreise mit Syrien-Visum  (Gelesen 3910 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
USA-Einreise mit Syrien-Visum
« am: 28.12.2006, 16:12 Uhr »
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Einreise in die USA, wenn man ein Visum für Syrien (="Schurkenstaat" bzw. "Achse de Bösen" :twisted: ) im Paß hat (noch hab' ich's nicht, aber könnte kommen) ?

Ich habe mit der Suche gefunden, daß syrische Staatsangehörige ein Visum brauchen und daß in Syrien wohnende Deutsche mit längeren Bearbeitungszeiten für ein Visum rechnen muß, aber nicht das, was ich suche, nämlich ob man mit einem Visum für Syrien im Paß mit irgendwelchen Schwierigkeiten bei der Einreise mit VWP in die USA rechen muß. Für etwaige eigene Erfahrungen anderer Forianer wäre ich dankbar.
Gruß
mrh400

Anonymous

• Gast
Re: USA-Einreise mit Syrien-Visum
« Antwort #1 am: 28.12.2006, 16:36 Uhr »
Hallo,

Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme bei der Einreise in die Staaten bekommen.
Ich habe, Gottseidank, keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber mein Schwager. Dieser arbeitet bei der Deutschland-Filiale von Bill Gates (ich hoffe, Du weißt, wen und was ich meine). Ist oft beruflich in Kuwait, Bahrain, Saudi-Arabien, den Emiraten unterwegs.
Vor einem Monat bei der Einreise von Kanada nach Washington State (mein Schwager mußte dort bei Seattle in die "Heimat"-werkstatt) kam es zu einem richtigen Eklat.
Der Immigration-Officer sah vermutlich nur die vielen arabischen Eireise-Stempel (zwar nicht von Schurkenstaaten, sondern von befreundeten), aber das reichte zu stundenlangen(!!!) Befragungen durch verschiedenste Dienstgrade... es hätte nicht viel gefehlt und mein Schwager hätte von Vancouver unverrichteter Dinge wieder heimwärts düsen können.

Was will ich damit sagen...? Daß Du von einem Officer abhängig bist... wenn Du Glück hast, weiß dieser ein bisschen was über die politische Lage usw usw. Wenn nicht, hast Du gelitten.

Ich würde mir einen zweiten Paß zulegen. Wie ich übrigens auch, denn auch ich habe verschiedene "islamische" Stempel im Paß, u.a. Ägypten, Indonesien, Marokko, Malaysia usw.
Mit meinem zweiten Paß hatte ich noch nie Probleme bei der Einreise in die Staaten, im Gegenteil!

Also, mach Dir mal Gedanken, was Du evtl machen könntest. Wenn Du sehr viel Glück hast, kommst Du auch mit Deinem "arabisch" gespickten Paß ohne Probleme durch. Aber....inch`allah...

Viel Glück
Günter

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #2 am: 28.12.2006, 16:39 Uhr »
Tut mir leid, daß ich als Gast hier erscheine. Trotz Einlockens erscheine ich als solcher.
Ich bin der Taiger.wutz alias Günter

Sorry, war nicht meine Absicht, hier anonym zu erscheinen.
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 29.12.2006, 00:23 Uhr »
Zitat von: taiger.wutz
Sorry, war nicht meine Absicht, hier anonym zu erscheinen.
Günter

Wäre ja vielleicht besser gewesen.  :twisted: "Feind" ließt mit.  :D
Viele Grüße
Heinz

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #4 am: 29.12.2006, 07:55 Uhr »
@mrh400
Dein Umstand erlaubt die Möglichkeit einen zweiten Reisepass zu beantragen. Mit dieser Begründung werden bei unserer Gemeinde ständig zwei Reisepässe ausgegeben. Mit dem einen reist du dann in die USA/Kanada  und in die "guten" Länder. Die "bösen" machst du lediglich mit dem anderen Pass.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #5 am: 29.12.2006, 12:17 Uhr »
Hi,

hmmm, also wenn ich die Amerikaner wäre - dann würde ich doch bei der Einreise auch alle Daten aus dem deutchen Pass einlesen und speichern und somit auch das Gültigkeitsdatum. Dann würde es doch auffallen wenn jemand ein paar Monate später wieder kommt und plötzlich einen anderen Pass hat, obwohl der alte Pass nach den in den USA gespeicherten Daten noch gültig ist. Klar, der andere könnte gestohlen worden sein etc.. Aber wird das nicht überprüft bzw. fällt das nicht auf?
Gibt es da keine Fragen?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 29.12.2006, 14:14 Uhr »
Hallo,
in diesem Fall würde ich sagen, daß ich unbedingt schon den Paß mit biometrischem Chip haben wollte... :wink:
Gruß
mrh400

Cicco

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 29.12.2006, 14:21 Uhr »
Ist es in Deutschland "erlaubt" 2 Pässe zu haben? Bei uns wird bei einer Neuausstellung (auch wenn der alte Pass zeitlich noch gültig wäre) der alte Pass unbrauchbar gemacht und ungültig gestempelt.
......Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben......

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 29.12.2006, 14:57 Uhr »
Hallo,
bei halbwegs guter Begründung geht das (z.B. Geschäftsleute, die sowohl in Israel als auch in arabischen Ländern unterwegs sein müssen); letztlich entscheidet die Meldebehörde, ob sie den Antrag akzeptiert - und da werden offenbar verschiedene Maßstäbe an den Tag gelegt, z.B.:

Zitat Stadt Münster:
...Die einschlägigen passrechtlichen Bestimmungen sehen vor, dass niemand mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen darf, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird. Dies stellt eine restriktiv zu handhabende Ausnahmeregelung dar, über deren Notwendigkeit ausschließlich die zuständige Passbehörde zu befinden hat. Um Ihnen unnötige Wege oder Wartezeiten zu ersparen, geben wir Ihnen hierzu einige Informationen.
Ihr berechtigtes Interesse tragen Sie schlüssig und fundiert vor und weisen dies möglichst durch Vorlage von Unterlagen (z.B. Firmenschreiben, Buchungsbestätigung, Flugticket, etc.) nach.

Begründungen, die nur vorsorgliche oder allgemeine Aspekte beinhalten reichen dafür nicht aus...

Zitat Stadt Landsberg/Lech:
....In der Regel wird ein berechtigtes Interesse immer dann gegeben sein, wenn jemand aus beruflichen Gründen viel reisen muss und wegen der zeitlichen Verzögerung der Visabeschaffung ein Pass nicht mehr ausreicht. Aus beruflichen und privaten Gründen ist das berechtigte Interesse auch dann anzunehmen, wenn Personen in einen Staat einreisen wollen, der Deutschen vermutlich die Einreise verweigert, weil aus dem ersten Pass ersichtlich ist, dass sie sich in bestimmten anderen Staaten aufgehalten haben oder aufhalten wollen (z.B. Einreise in arabische Staaten und Einreisesichtvermerke des Staates Israel im Pass)...
Gruß
mrh400