usa-reise.de Forum

Autor Thema: Newbies brauchen Unterstützung bei SouthWest-Tour März 07  (Gelesen 1706 mal)

andimu

• Newbie
  • *
    • Mein Blog: www.tunnelblick.tk
Hallo zusammen!

Ich fahre vom 16.03.07 – 08.04.07 (= 23 Tage zur Verfügung) zusammen mit meiner Freundin eine Tour durch Kalifornien und den Südwesten der USA. Wir orientieren uns dabei eng an dem Routenvorschlag 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife

Ich weiß, dass sicher einige meiner Fragen schon mal gestellt wurden. Ich hab mich durch etliche Threads gearbeitet, aber trotzdem nicht alles gefunden. Deshalb stelle ich diesen Beitrag ein. Uns geht es speziell um die Winter-Wetter-Problemetik. Fragen schreibe ich unter den jeweiligen Tag.

Allgemeines:

-   Wir starten die Tour bewusst von SFO entlang der Küste, da wir gegen Ende März auf etwas besseres Wetter in den Bergen hoffen.
-   Bitte beurteilt die Tour gerade in Bezug auf zu erwartenden Schnee zwischen Mitte März und Anfang April
-   Unser Budget ist eher niedrig, deshalb darf es auch gerne mal ein wirklich günstiges Motel sein
-   Die Stadtbesichtigung SFO steht auch am Ende, damit wir etwas zeitlichen „Puffer“ auf der Tour haben
-   Hat jemand einen Geheimtipp, wie ich meine unter 25-jährige Freundin fahren lassen kann, ohne horrende Aufpreise hinnehmen zu müssen?
-   Dies wird unsere erste USA-Reise sein. Die Flüge nach San Francisco sind gebucht.

Und so ist die bisherige Planung:

Fr. 16.03.07 San Francisco
Ankunft in SFO (14:30 Uhr), Fahrt mit Shuttle zu Hotel
- Wir sind noch auf der Suche nach einem günstigen Hotel (~80$ / Nacht) in Flughafennähe, das ohne Auto zu erreichen ist. Oder sollte man besser sofort den Wagen buchen und ein Motel etwas weiter weg suchen? Wie schnell ist der Flughafen zu erreichen?

Sa. 17.03.07 SFO – Monterey (128 Meilen)
Rückfahrt zum Flughafen, Übernahme des Mietwagens, Fahrt entlang der Küste.
-   Besuch Big Basin State Park: Wir würden sehr gern mal die Redwood-Bäume sehen, allerdings ist uns der Weg in den Redwood NP zu weit. Bekommt man hier einen guten Eindruck von den (hier nicht so hohen) Bäumen oder bieten sich auf der Tour bessere Möglichkeiten?
-   Besuch Ano Nuevo State Reserve: Lohnt das? Wie wahrscheinlich ist es, Seeelefanten zu Gesicht zu bekommen?

So. 18.03.07 Monterey – Highway No.1 – Santa Barbara (244 Meilen)

Mo. 19.03.07 Santa Barbara – Los Angeles (100 Meilen)
- Die Stadt LA (Downtown)  interessiert uns nicht so sehr. Andere Tipps?
- Wir würden uns gern das nächtliche LA von oben vom Griffith Observatory ansehen. Kennt jemand dort in der Nähe günstige Übernachtungsmöglichkeiten?

Di. 20.03.07
- Los Angeles: Beverly Hills, Hollywood, Studios?

Mi. 21.03.07 Los Angeles – Joshua Tree NP – 29 Palms (161 Meilen)

Do. 22.03.07 29 Palms – Sedona (306 Meilen)

Fr. 23.03.07 Sedona – Meteor Crater – Flagstaff (110 Meilen)
- War schon mal jemand am Krater? Lohnt der Ausblick? Haben gesehen, dort gibt es einen Subway ;-)

Sa. 24.03.07 Flagstaff – Grand Canyon South Rim (80 Meilen)
- lohnen hier Umwege, z.B. über Seligman?
- wir würden am liebsten direkt am South Rim übernachten. Reservierung im März empfehlenswert?

So. 25.03.07 Grand Canyon
- evt. Wanderung ein Stück in den GC, soweit die Füße tragen. Runter und wieder rauf in einem Tag für normal sportliche Menschen Mitte 20 machbar?  Kann Schnee zum Problem werden?

Mo. 26.03.07 Grand Canyon NP – Page (146 Meilen)

Di. 27.03.07 Page
- Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Glen Canyon Dam

Mi. 28.03.07 Page – Monument Valley – Mexican Hat? (180 Meilen)
- Wir würden sehr gern das Monument Valley in die Tour nehmen (Sonnenuntergang) Hat dort schon einmal jemand übernachtet? Die nächste Stadt wäre Mexican Hat.

Do. 29.03.07 Monument Valley – Page (180 Meilen)

Fr. 30.03.07 Page – Bryce Canyon NP (149 Meilen)
- Übernachtung im Park oder Ort…?

Sa. 31.03.07 Bryce Canyon NP – Zion NP (83 Meilen)

So. 01.04.07 Zion NP – Las Vegas (166 Meilen)

Mo. 02.04.07 Las Vegas + Hoover Dam

Di. 03.04.07 Las Vegas – Death Valley NP (121 Meilen)

Ab hier hätten wir 2 Alternativen, da der Tioga Pass noch gesperrt sein wird:

a) zurück nach SFO südlich über Bakersfield, Fresno mit Abstecher zu Yosemite Valley, 2-3 Tage

Mi. 04.04.07 Death Valley - Bakersfield
Do. 05.04.07 Bakersfield – Yosemite NP mit Abstecher zu Sequoia NP + Kings Canyon NP (um die Jahreszeit machbar)
Fr. 06.04.07 Yosemite NP - SFO

b) zurück nach SFO nördlich über Mono Lake, Lake Tahoe, Sacramento, 2-3 Tage

Mi. 04.04.07 Death Valley – Mono Lake – Bodie (Übernachtung in der Nähe möglich?)
Do. 05.04.07 Mono Lake – Sacramento (Yosemite wohl zu weit?)
Fr. 06.04.07 Sacramento – SFO

Sa. 07.04.07 San Francisco

So. 08.04.07 Abflug SFO

Viele Fragen! Sind aber für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Newbies brauchen Unterstützung bei SouthWest-Tour März 0
« Antwort #1 am: 03.01.2007, 02:03 Uhr »
Hallo,

nur so auf die Schnelle spät abends:

Vom Grand Canyon würde ich erst zum Mon. Valley fahren und dann weiter nach Page. Ist sicher kürzer.
Zur Reisezeit im Winter kann ich leider nichts beitragen.

Wenn Deine Freundin fährt, ohne als Fahrerin eingetragen zu sein, hat sie/habt ihr keinen Versicherungsschutz. Und wenn sie als Fahrerin registriert wird, müsst ihr meines Wissens den Aufpreis bezahlen. Geheimtipps gibt es da sicher nicht. Aber von Alamo gibt es glaube ich erträgliche under age Konditionen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 03.01.2007, 02:24 Uhr »
Zitat von: andimu
Hallo zusammen!

Ich fahre vom 16.03.07 – 08.04.07 (= 23 Tage zur Verfügung) zusammen mit meiner Freundin eine Tour durch Kalifornien und den Südwesten der USA. Wir orientieren uns dabei eng an dem Routenvorschlag 3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife

Ich weiß, dass sicher einige meiner Fragen schon mal gestellt wurden. Ich hab mich durch etliche Threads gearbeitet, aber trotzdem nicht alles gefunden. Deshalb stelle ich diesen Beitrag ein. Uns geht es speziell um die Winter-Wetter-Problemetik. Fragen schreibe ich unter den jeweiligen Tag.

Allgemeines:

-   Wir starten die Tour bewusst von SFO entlang der Küste, da wir gegen Ende März auf etwas besseres Wetter in den Bergen hoffen.
-   Bitte beurteilt die Tour gerade in Bezug auf zu erwartenden Schnee zwischen Mitte März und Anfang April
-   Unser Budget ist eher niedrig, deshalb darf es auch gerne mal ein wirklich günstiges Motel sein
-   Die Stadtbesichtigung SFO steht auch am Ende, damit wir etwas zeitlichen „Puffer“ auf der Tour haben
-   Hat jemand einen Geheimtipp, wie ich meine unter 25-jährige Freundin fahren lassen kann, ohne horrende Aufpreise hinnehmen zu müssen?
-   Dies wird unsere erste USA-Reise sein. Die Flüge nach San Francisco sind gebucht.

Ich setze mal meine Antworten hier direkt rein - in blauer Farbe! Die ich in der Schnelle beantworten kann: :wink:

Und so ist die bisherige Planung:

Fr. 16.03.07 San Francisco
Ankunft in SFO (14:30 Uhr), Fahrt mit Shuttle zu Hotel
- Wir sind noch auf der Suche nach einem günstigen Hotel (~80$ / Nacht) in Flughafennähe, das ohne Auto zu erreichen ist. Oder sollte man besser sofort den Wagen buchen und ein Motel etwas weiter weg suchen? Wie schnell ist der Flughafen zu erreichen?

Also, ehe ihr aus dem Airport raus seid, dann Mietwagen-Übernahme usw. wird es bestimmt dunkel sein - d. h. ich rate Euch ab, noch zu starten!
Ihr solltet Euch ein Flughafenhotel raussuchen, dorthin fahren Shuttlebusse vom Airport aus.
Am anderen Morgen Taxi zum Auto-Vermieter und dann in Ruhe starten!
Als "Neulinge" werdet Ihr Euch auch erst mit dem Verkehr vertraut machen müssen und das geht am Tag sicherlich etwas einfacher! Laßt Euch genau erklären, wie's zum Hwy. geht!

Sa. 17.03.07 SFO – Monterey (128 Meilen)
Rückfahrt zum Flughafen, Übernahme des Mietwagens, Fahrt entlang der Küste.
-   Besuch Big Basin State Park: Wir würden sehr gern mal die Redwood-Bäume sehen, allerdings ist uns der Weg in den Redwood NP zu weit. Bekommt man hier einen guten Eindruck von den (hier nicht so hohen) Bäumen oder bieten sich auf der Tour bessere Möglichkeiten?
-   Besuch Ano Nuevo State Reserve: Lohnt das? Wie wahrscheinlich ist es, Seeelefanten zu Gesicht zu bekommen?

So. 18.03.07 Monterey – Highway No.1 – Santa Barbara (244 Meilen)

Mo. 19.03.07 Santa Barbara – Los Angeles (100 Meilen)
- Die Stadt LA (Downtown)  interessiert uns nicht so sehr. Andere Tipps?
- Wir würden uns gern das nächtliche LA von oben vom Griffith Observatory ansehen. Kennt jemand dort in der Nähe günstige Übernachtungsmöglichkeiten?

Di. 20.03.07
- Los Angeles: Beverly Hills, Hollywood, Studios?

Mi. 21.03.07 Los Angeles – Joshua Tree NP – 29 Palms (161 Meilen)

Do. 22.03.07 29 Palms – Sedona (306 Meilen)

- War schon mal jemand am Krater? Lohnt der Ausblick? Haben gesehen, dort gibt es einen Subway ;-)

Sa. 24.03.07 Flagstaff – Grand Canyon South Rim (80 Meilen)
- lohnen hier Umwege, z.B. über Seligman?
- wir würden am liebsten direkt am South Rim übernachten. Reservierung im März empfehlenswert?

Habe ich keine Erfahrung - könnte aber ohne Reservierung möglich sein!

So. 25.03.07 Grand Canyon
- evt. Wanderung ein Stück in den GC, soweit die Füße tragen. Runter und wieder rauf in einem Tag für normal sportliche Menschen Mitte 20 machbar?  Kann Schnee zum Problem werden?

Im März könnte es noch heftige Probleme  mit Schnee geben, u.U. könnt ihr nur einige Aussichtspunkte ansteuern!

Mo. 26.03.07 Grand Canyon NP – Page (146 Meilen)

Di. 27.03.07 Page
- Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Glen Canyon Dam

Mi. 28.03.07 Page – Monument Valley – Mexican Hat? (180 Meilen)
- Wir würden sehr gern das Monument Valley in die Tour nehmen (Sonnenuntergang) Hat dort schon einmal jemand übernachtet? Die nächste Stadt wäre Mexican Hat.

Do. 29.03.07 Monument Valley – Page (180 Meilen)

Fr. 30.03.07 Page – Bryce Canyon NP (149 Meilen)

Sa. 31.03.07 Bryce Canyon NP – Zion NP (83 Meilen)

So. 01.04.07 Zion NP – Las Vegas (166 Meilen)

Mo. 02.04.07 Las Vegas + Hoover Dam

Di. 03.04.07 Las Vegas – Death Valley NP (121 Meilen)

Ab hier hätten wir 2 Alternativen, da der Tioga Pass noch gesperrt sein wird:

a) zurück nach SFO südlich über Bakersfield, Fresno mit Abstecher zu Yosemite Valley, 2-3 Tage

Mi. 04.04.07 Death Valley - Bakersfield
Do. 05.04.07 Bakersfield – Yosemite NP mit Abstecher zu Sequoia NP + Kings Canyon NP (um die Jahreszeit machbar)
Fr. 06.04.07 Yosemite NP - SFO

b) zurück nach SFO nördlich über Mono Lake, Lake Tahoe, Sacramento, 2-3 Tage

Lake Tahoe ist mit viel Schnee eventuell zu rechnen - warum 2-3 Tage? Sacramento würde ich als "Neuling" links liegen lassen!

Mi. 04.04.07 Death Valley – Mono Lake – Bodie (Übernachtung in der Nähe möglich?)
Do. 05.04.07 Mono Lake – Sacramento (Yosemite wohl zu weit?)
Fr. 06.04.07 Sacramento – SFO

Wie schon geschrieben - Sacram. weg, dafür mehr Zeit in SF

Sa. 07.04.07 San Francisco

So. 08.04.07 Abflug SFO

Viele Fragen! Sind aber für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Grundsätzlich halte ich die angedachte Strecke, zu dieser Jahreszeit, zu lang! Ihr werdet an einigen Punkten nicht so schnell voran kommen!
Deshalb wird wohl noch einiges zu ändern sein - aber morgen am Tage!  
:lol:
Gruß Matze

San Francisco!!

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #3 am: 03.01.2007, 04:18 Uhr »
Hallo
Den Mietwagen würde ich auch nicht bei Ankunft nehmen, zumal Ihr Euch ja nicht auskennt. Dazu kommt noch, dass Ihr nach dem langen Flug vermutlich ziemlich auf dem Zahnfleisch geht. Also, im Netz ein Hotel in der Nähe das Flughafens suchen, welches einen Shuttlebus anbietet. Dann am nächsten Morgen den Mietwagen holen und los geht es.

Zum Wetter:
In der Gegend um Lake Tahoe liegt garantiert noch Schnee.
Ebenso wird es IMHO am GC sein.

Ich würde schon gar nicht am GC einfach mal loswandern, siehe die dort überall angebrachten Warntafeln.
Weiss nicht, ob in dieser Jahreszeit Wanderungen überhaupt möglich sind...

groovy

• Gold Member
« Antwort #4 am: 03.01.2007, 06:58 Uhr »
Hallo,
eine ähnliche Tour bin ich 2003 ca.1.Woche später gefahren.
Schnee auf der Sraße hatten wir beim Lake Tahoe und auf dem Highway 12 zwischen Torrey und Boulder.Auch im Bryce Canyon lag Schnee,Straßen und Trails waren aber frei.Der Grand Canyon war total schneefrei.Bodie lag noch viel Schnee,war allerdings geräumt.

MfG Volker

Westernlady

• Gast
« Antwort #5 am: 03.01.2007, 07:05 Uhr »
Anfang Mai 2006 war die Zufahrt nach Bodie noch nicht ganz möglich. 2 Meilen vor Bodie war Ende. Da ging es nur noch zu Fuß durch Schnee und Matsch weiter.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 03.01.2007, 10:03 Uhr »
Zur Frage einer Tageswanderung in den Grand Canyon bitte unbedingt diesen thread lesen:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14786&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Temperaturen im März (Durchschnittliches nächtliches Tief, durchschnittliches Tageshöchst):
South Rim -4 bzw. 11
unten 9 bzw. 22

Quid licet Iovi, non licet bovi

frankyboy

• Lounge-Member
    • Fotos
« Antwort #7 am: 03.01.2007, 10:28 Uhr »
Zitat von: andimu
Hallo zusammen!

Hallo,

ich bin dort vor gut einem Jahr gewesen. Allerdings auch nur, weil meine Reisebegleitung unbedingt dahin wollte. Ich fand es nicht so interessant. Ist einfach ein riesen großes Loch in der Erde zusammen mit einem Visitor Center. Wenn Du ein Fan von Meteoritenkratern bist, dann würde ich hinfahren. Sonst gibt es auf Eurer Reise sicher interessanteres zu sehen und ich würde mir den Umweg ersparen.

Gruß Frank

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #8 am: 03.01.2007, 10:37 Uhr »
Hallo,

wenn man aber schon am Meteor Crater ist, was ich übrigens sehr interessant fand, kann man noch Walnut Canyon und Little Painted Desert mit einbauen. Das wäre dann eine schöne Tagestour mit Ende in Flagstaff.

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #9 am: 03.01.2007, 10:47 Uhr »
Kurze Anmerkung zum South Rim:
Ihr seid an einem Wochenende dort, da würde ich die Nacht von Samstag auf Sonntag auf jeden Fall vorbuchen!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 03.01.2007, 13:12 Uhr »
Zitat von: Sedona
Kurze Anmerkung zum South Rim:
Ihr seid an einem Wochenende dort, da würde ich die Nacht von Samstag auf Sonntag auf jeden Fall vorbuchen!

Oh, dass habe ich wohl übersehen - in diesem Fall rate ich auch zum Vorbuchen!
Gruß Matze

San Francisco!!

Toran

• Silver Member
« Antwort #11 am: 05.01.2007, 13:44 Uhr »
Der Big Basin State Park ist nett und schön. Die Redwoods dort sind schon groß, aber ich denke, sie sind zwei Nummern kleiner als die im Redwood National und State Parks. Da der aber zu weit ab vom Schuss für Euch liegt wäre eine Fahrt durch den Big Basin sicher eine Alternative. Mich hat es nicht soo beeindruckt (kann aber daran gelegen haben, dass ich den Redwood NP im Norden schon kannte).

Ano Nuevo kann ich sehr empfehlen. Im März sind die großen Seeelefanten schon wieder im Wasser, aber die frischgebohrenen Jungen müssten am Strand sein. Als Alternative zum kostenpflichtigen Ano Nuevo kann ich Dir auch die Seelefantenkolonie bei Piedras Blancas etwas weiter südlich empfehlen. Du fährst eh dort vorbei, sie kostet keinen Eintritt und ist auch größer. Ich war letztes Jahr am 12.3. dort, also genau zu Eurer Zeit. Ein paar Fotos und Infos findest Du unter http://ulrichkuester.de/reisen/2006/USA/02/tag2.html
Ich würde sagen, dort siehst Du unter Garantie Seeelefanten (allerdings - wie gesagt - vermutlich nur Junge).

Bei Monterey würde ich Dir den Point Loibos State Park wärmstens empfehlen. Für einen kurzen Halt an Big Sur ist der Julia Pfeiffer Burns SP nett.

Was den Grand Canyon betrifft halte ich die Wanderung für problemlos für fitte Leute, aber niemand außer Dir kann beurteilen, wie fit Du (und Deine Freundin!) bist. Das Problem ist, dass Du erst runter läufst und der harte Aufstieg am Ende kommt (Du kannst also nicht umkehren, wenn Du merkst, dass Du müde wirst, wie Du das bei einer Gipfelbesteigung kannst). Wenn Du halbwegs sicher gehen willst, mach eine Probewanderung in Deutschland. Optimal wären die Alpen. Wenn Du da zu weit weg wohnst such Dir einen Berg in der Nähe und wander mehrmals an einem Tag hoch, so dass Du insgesamt auf 1600-2000 Höhenmeter kommst. Dann hast Du ein gutes Gefühl dafür ob das für Euch machbar ist oder nicht. Insbesondere weißt Du dann, dass Du Dich auch auf Dein Schuhwerk etc. verlassen kannst! Wenn Du welche hast, nimm Treckingstöcke mit, die helfen sehr!
Schnee kann dort definitiv zum Problem werden, ich hatte selbst Ende April 2005 dort am Rim früh morgens Temperaturen unter Null.

Den Sequoia National Park würde ich im März nur besuchen, wenn Du dort vorher angerufen hast und Dich erkundigt hast, wie die Straßenbedingungen sind und die Wettervorhersage wirklich ausgezeichnet ist. Mich hats dieses Jahr im Yosemite fast eingeschneit und der liegt viel tiefer als der Sequoia: http://ulrichkuester.de/reisen/2006/USA/07/tag7.html
Insgesamt würde ich diesen Teil der Reise offen halten:
Wenn die Bedingungen zum Besuch vom Sequoia bzw. Yosemite gegeben sind, würde ich auf jeden Fall über Bakersfield fahren und den Sequoia und Yosemite besuchen.
Wenn nicht: Bei viel Schnee, wenig Zeit und nicht so gutem Wetter würde ich trotzdem über Bakersfield fahren - das ist am sichersten. Bei wenig Schnee, mehr Zeit und guter Wettervorhersage würde ich die Strecke über Mono Lake und Lake Tahoe nehmen. Die 395 ist ne sehr schöne Strecke mit vielen kleinen Sehenswürdigkeiten (ein Teil davon aber im März nicht zugänglich).

Grüße,

Uli

andimu

• Newbie
  • *
    • Mein Blog: www.tunnelblick.tk
Re: Newbies brauchen Unterstützung bei SouthWest-Tour März 07
« Antwort #12 am: 21.09.2007, 00:40 Uhr »
Lang, lang ist´s her  :roll:

Erstmal noch vielen Dank für vielen netten Tipps und Ratschläge- wir haben die Tour im März/April gemacht und uns grob an unserer ersten Route orientiert. Vorgebucht haben wir lediglich die ersten 3 Nächte entlang des Highway No.1. Danach haben wir immer geguckt, wie weit wir kommen und uns bei Einbruch der Dunkelheit ein Motel gesucht, was dank einiger Gutscheinhefte gut geklappt hat.

Abgewichen von der ursprünglichen Planung sind wir nach dem Monument Valley: wir sind weiter über Moab / Arches / Canyonlands / Green River / Hanksville / Boulder zum Bryce Canyon gefahren.

Unsere Gesamtdistanz in 3 1/2 Wochen waren 6.600 km - viel mehr, als wir vorher gedacht hatten. Aber es hat sich sehr gelohnt!

Das war sicher nicht unsere letze Tour in die USA - dafür waren die Eindrücke einfach zu toll!

Einige Bilder der Tour habe ich in meinem Blog www.tunnelblick eingestellt. Der Direktlink zu den Fotos: http://andimu.an.funpic.de/wordpress/?p=16

zoostation

• Senior Member
« Antwort #13 am: 23.09.2007, 08:56 Uhr »
Hallo!

Habt ihr den Rückweg über Bakersfield genommen? Wenn ja hätten wir uns evtl.
überm Weg laufen müssen. Wir haben die gleiche Tour fast zur selben Zeit gemacht.(20.03-10.04)

Wir hatten allerdings im Bryce Canyon einen richtigen Wintereinbruch.
Sah bei euch ja noch ziemlich "grün" aus.

Schöne Bilder...

Doris H.

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 25.09.2007, 07:33 Uhr »
Also im Zion würde ich nicht übernachten, es sei denn, ihr wollt wandern. Mir persönlich hat der Zion am allerwenigsten gefallen. Ihr könnt getrost noch am gleichen Tag nach Las Vegas weiter fahren.

Wenn ihr nach Bodie wollt, kann ich euch nur empfehlen, nicht über den Schotterweg zu fahren. Wir dachten schon, wir kommen nie mehr in Bodie an, weil man nur extrem langsam vorwärts kommt  :( Am Besten ihr fahrt von Lee Vining weiter Richtung Bridgeport - da gibts dann etwa 5 Meilen vorher rechts eine Kreuzung, die ebenfalls nach Bodie führt - da seid ihr auf jeden Fall schneller und schont euer Auto  :wink:

Genächtigt haben wir im Virginia Creek Settlement (im John Wayne Zimmer). Das liegt kurz vor Bridgeport, Nahe der Abzweigung zu Bodie.