Hallo zusammen!
Ich fahre vom 16.03.07 – 08.04.07 (= 23 Tage zur Verfügung) zusammen mit meiner Freundin eine Tour durch Kalifornien und den Südwesten der USA. Wir orientieren uns dabei eng an dem Routenvorschlag
3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-SchleifeIch weiß, dass sicher einige meiner Fragen schon mal gestellt wurden. Ich hab mich durch etliche Threads gearbeitet, aber trotzdem nicht alles gefunden. Deshalb stelle ich diesen Beitrag ein. Uns geht es speziell um die Winter-Wetter-Problemetik. Fragen schreibe ich unter den jeweiligen Tag.
Allgemeines:
- Wir starten die Tour bewusst von SFO entlang der Küste, da wir gegen Ende März auf etwas besseres Wetter in den Bergen hoffen.
- Bitte beurteilt die Tour gerade in Bezug auf zu erwartenden Schnee zwischen Mitte März und Anfang April
- Unser Budget ist eher niedrig, deshalb darf es auch gerne mal ein wirklich günstiges Motel sein
- Die Stadtbesichtigung SFO steht auch am Ende, damit wir etwas zeitlichen „Puffer“ auf der Tour haben
- Hat jemand einen Geheimtipp, wie ich meine unter 25-jährige Freundin fahren lassen kann, ohne horrende Aufpreise hinnehmen zu müssen?
- Dies wird unsere erste USA-Reise sein. Die Flüge nach San Francisco sind gebucht.
Und so ist die bisherige Planung:
Fr. 16.03.07 San Francisco
Ankunft in SFO (14:30 Uhr), Fahrt mit Shuttle zu Hotel
- Wir sind noch auf der Suche nach einem günstigen Hotel (~80$ / Nacht) in Flughafennähe, das ohne Auto zu erreichen ist. Oder sollte man besser sofort den Wagen buchen und ein Motel etwas weiter weg suchen? Wie schnell ist der Flughafen zu erreichen?
Sa. 17.03.07 SFO – Monterey (128 Meilen)
Rückfahrt zum Flughafen, Übernahme des Mietwagens, Fahrt entlang der Küste.
- Besuch Big Basin State Park: Wir würden sehr gern mal die Redwood-Bäume sehen, allerdings ist uns der Weg in den Redwood NP zu weit. Bekommt man hier einen guten Eindruck von den (hier nicht so hohen) Bäumen oder bieten sich auf der Tour bessere Möglichkeiten?
- Besuch Ano Nuevo State Reserve: Lohnt das? Wie wahrscheinlich ist es, Seeelefanten zu Gesicht zu bekommen?
So. 18.03.07 Monterey – Highway No.1 – Santa Barbara (244 Meilen)
Mo. 19.03.07 Santa Barbara – Los Angeles (100 Meilen)
- Die Stadt LA (Downtown) interessiert uns nicht so sehr. Andere Tipps?
- Wir würden uns gern das nächtliche LA von oben vom Griffith Observatory ansehen. Kennt jemand dort in der Nähe günstige Übernachtungsmöglichkeiten?
Di. 20.03.07 - Los Angeles: Beverly Hills, Hollywood, Studios?
Mi. 21.03.07 Los Angeles – Joshua Tree NP – 29 Palms (161 Meilen)
Do. 22.03.07 29 Palms – Sedona (306 Meilen)
Fr. 23.03.07 Sedona – Meteor Crater – Flagstaff (110 Meilen)
- War schon mal jemand am Krater? Lohnt der Ausblick? Haben gesehen, dort gibt es einen Subway
Sa. 24.03.07 Flagstaff – Grand Canyon South Rim (80 Meilen)
- lohnen hier Umwege, z.B. über Seligman?
- wir würden am liebsten direkt am South Rim übernachten. Reservierung im März empfehlenswert?
So. 25.03.07 Grand Canyon
- evt. Wanderung ein Stück in den GC, soweit die Füße tragen. Runter und wieder rauf in einem Tag für normal sportliche Menschen Mitte 20 machbar? Kann Schnee zum Problem werden?
Mo. 26.03.07 Grand Canyon NP – Page (146 Meilen)
Di. 27.03.07 Page
- Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Glen Canyon Dam
Mi. 28.03.07 Page – Monument Valley – Mexican Hat? (180 Meilen)
- Wir würden sehr gern das Monument Valley in die Tour nehmen (Sonnenuntergang) Hat dort schon einmal jemand übernachtet? Die nächste Stadt wäre Mexican Hat.
Do. 29.03.07 Monument Valley – Page (180 Meilen)
Fr. 30.03.07 Page – Bryce Canyon NP (149 Meilen)
- Übernachtung im Park oder Ort…?
Sa. 31.03.07 Bryce Canyon NP – Zion NP (83 Meilen)
- Übernachtung im Park oder Ort…?
So. 01.04.07 Zion NP – Las Vegas (166 Meilen)
Mo. 02.04.07 Las Vegas + Hoover Dam
Di. 03.04.07 Las Vegas – Death Valley NP (121 Meilen)
Ab hier hätten wir 2 Alternativen, da der Tioga Pass noch gesperrt sein wird:
a) zurück nach SFO südlich über Bakersfield, Fresno mit Abstecher zu Yosemite Valley, 2-3 TageMi. 04.04.07 Death Valley - Bakersfield
Do. 05.04.07 Bakersfield – Yosemite NP mit Abstecher zu Sequoia NP + Kings Canyon NP (um die Jahreszeit machbar)
Fr. 06.04.07 Yosemite NP - SFO
b) zurück nach SFO nördlich über Mono Lake, Lake Tahoe, Sacramento, 2-3 TageMi. 04.04.07 Death Valley – Mono Lake – Bodie (Übernachtung in der Nähe möglich?)
Do. 05.04.07 Mono Lake – Sacramento (Yosemite wohl zu weit?)
Fr. 06.04.07 Sacramento – SFO
Sa. 07.04.07 San Francisco
So. 08.04.07 Abflug SFO
Viele Fragen! Sind aber für jeden Tipp und Hinweis dankbar!