usa-reise.de Forum

Autor Thema: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub  (Gelesen 1066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« am: 05.01.2007, 21:50 Uhr »
Hallo Leute,

für unsere zwei Wochen Urlaub vor Ostern, den wir gerne im Südwesten verbringen wollen, bräuchte ich mal für unseren ersten Entwurf ein paar Kommentare.

24. Mrz 06      Ankunft LAS
25. Mrz 06   LAS - St. George (Valley of Fire)
26. Mrz 06   White Pocket, Sidestep Canyon (Übernachtung am Wahweep Creek für morgige Wanderung zu Wahweep Hoodoos)
27. Mrz 06   Wahweep Hoodoos, Alstrom Point (ÜN Page)
28. Mrz 06   Page - Blanding (über Monument Valley und SH261[Moki Dugway])
29. Mrz 06   Blanding - Moab (Arches)
30. Mrz 06   Arches
31. Mrz 06   Canyonlands (Island in the Sky, incl. Shafer Trail und Potash Road)
01. Apr 06   Canyonlands (Needles) ÜN Green River
02. Apr 06   San Rafael Swell (ÜN?)
03. Apr 06   San Rafael Swell (ÜN?)
04. Apr 06   Burr Trail (ÜN Escalante)
05. Apr 06   Hole in the Rock Road (ÜN Escalante)
06. Apr 06   Escalante - Bryce Canyon
07. Apr 06   Bryce Canyon - St. George (Zion nicht im Plan, maximal Canyon Overlook)
08. Apr 06   Abflug LAS
09. Apr 06   Ankunft Frankfurt

Eigentlich wollte ich ja drei Tage ins San Rafael Swell, aber dann müßte ich von Escalante in einem Rutsch bis St. George, was ja nicht gerade ideal ist, oder?

Wo ich noch keine richtige Idee habe, wo ich am besten beim San Rafael Swell übernachten sollte. Besser in Green River bleiben und von dort die Unternehmungen starten, oder gibts Motels, die günstiger gelegen sind?
Viele Grüße,
Danilo


americanhero

  • Gast
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #1 am: 06.01.2007, 07:24 Uhr »
Zitat von: freddykr




31. Mrz 06   Canyonlands (Island in the Sky, incl. Shafer Trail und Potash Road)
01. Apr 06   Canyonlands (Needles) ÜN Green River



Halo Danilo,


Hier würde ich  einfach die beiden Tage tauschen.
 Erst Needles District und dann am 1.4. Island in the Sky mit Shafer Trail. Wenn ihr dann anschließend in Green River übernachten wollte, ist es vom Island in The Sky District ja wesentlich näher.  :wink:


Zitat

02. Apr 06   San Rafael Swell (ÜN?)
03. Apr 06   San Rafael Swell (ÜN?)

Wo ich noch keine richtige Idee habe, wo ich am besten beim San Rafael Swell übernachten sollte. Besser in Green River bleiben und von dort die Unternehmungen starten, oder gibts Motels, die günstiger gelegen sind?



Von Green River aus würde ich die nördliche Swell mit Wedge Overlook machen, so habe ich das jetzt auch bei unserer Tour geplant. Das bietet sich ja auch ganz gut an.

Den zweiten Tag in der Swell wollt ihr bestimmt die Temple Mountain Road und Reds Canyon Loop machen.  Evtl. noch was dazu? Wollt ihr noch zum Wilden Pferd?
 Hier wäre ja Hanksville als Übernachtungsort geeignet, nur weiß ich noch immer nicht, wie es da jetzt aussieht nach den Herbstunwettern. Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte?
Ansonsten sind deine Swell Tage genauso eingeplant wie auf unserer zukünftigen Tour und ich werde diesen Thread dann auch mit Interesse weiterverfolgen.  :wink:


Greetz,

Yvonne

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #2 am: 06.01.2007, 10:22 Uhr »
Zitat von: americanhero

Hier wäre ja Hanksville als Übernachtungsort geeignet, nur weiß ich noch immer nicht, wie es da jetzt aussieht nach den Herbstunwettern. Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte?


Hallo,

wir sind letztes Jahr 2 Tage nach dem heftigen Unwetter durch Hanksville
gefahren. Es sah schlimm aus!!! Alle Motels, die an der Hauptstraße lagen,
waren von den Schlamm- und Wassermassen beschädigt und geschlossen.

Wir haben vor ein paar Jahren in Fern´s Place (Motel) übernachtet.
War auch ok. Als wir dort letztes Jahr vorbei gefahren sind war es zu
wg. der Unwetter-Schäden. Das Whipering Sands Motel  soll eines der besten
Motels in Hanksville sein. Du kannst Dich ja mal an das Motel
( http://www.hanksville.com/whisperingsands/motel.html )
wenden, um eine aktuelle Info über die Situation zu bekommen.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #3 am: 06.01.2007, 10:42 Uhr »
Hi Danilo,

Zitat von: freddykr

24. Mrz 06      Ankunft LAS
25. Mrz 06   LAS - St. George (Valley of Fire)
26. Mrz 06   White Pocket, Sidestep Canyon (Übernachtung am Wahweep Creek für morgige Wanderung zu Wahweep Hoodoos)
27. Mrz 06   Wahweep Hoodoos, Alstrom Point (ÜN Page)

Der Auftakt kommt mir relativ bekannt vor  :wink:
White Pocket und Sidestep Canyon plus Anfahrt aus St. George bedeuet Losfahren spätestens um 5 Uhr morgens in St. George - sonst bist Du erst am Sidestep Canyon wenn Du da kein Licht mehr hast (Sonne geht ja im März auch etwas früher unter als bei Markus und mir Ende April).
GPS hast Du ? - sonst IMO mehr als schwierig mit der White Pocket (übrigens auch eine klassische Sundownlocation - aber kenne ja das Problem mit den Wahweaps und der nötigen Übernachtung dort)

Was willst Du den in der Swell sehen ?
Für den Norden musst Du nicht in Hanksville übernachten - für den Südteil ist Hanksville schon ideal.

An der Potash Road (Shafer Trail fand ich eher enttäuschend) die Wanderung zum Corona Arch machen  :!:
Abzweiger der White Rim Road zum Musselman Arch mitnehmen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #4 am: 06.01.2007, 11:18 Uhr »
Mir kommt nicht nur der Auftakt bekannt vor, sondern auch noch ein paar andere Teile.  :D

Ich würde auf dem Weg von Blanding nach Moab bereits den Needles District mitnehmen, da der Abzweig an dieser Strecke liegt. Den für 29.3. geplanten Aufenthalt im Arches dann eben hier mit dem Needles tauschen.

Am 28.3. , wenn noch Zeit ist, kannst du auch die Schleife durch das Valley of the Gods drehen. Hat uns relativ gut gefallen.

Escalante - St. George würde ich nicht an einem Tag machen. 3 Tage in der San Raphael Swell? Also die wichtigsten Dinge haben wir an einem Tag geschafft, da werden 2 für den ersten Überblick wahrscheinlich genügen.

Oder stehen auch Little Wild Horse Canyon und/oder Crack Canyon auf dem Programm? Dann sind die zwei Tage sehr gut ausgefüllt. Übernachtung wäre da ja wirklich dann praktischerweise in Hanksville, also von Green River durch die nördliche Swell und über Temple Mountain Road nach Hanksville und am nächsten Tag von dort aus Crack Canyon und Little Wild Horse Canyon und Goblin Valley.

Bryce Canyon - St. George
Was macht ihr denn dann den ganzen Tag, wenn nicht Zion? Navajo Lake? Cottonwood Canyon Road?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #5 am: 06.01.2007, 13:00 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Der Auftakt kommt mir relativ bekannt vor  :wink:

Zitat von: Scooby Doo
Mir kommt nicht nur der Auftakt bekannt vor, sondern auch noch ein paar andere Teile. :D

Ach nee. ;-)

Zitat von: Easy Going
White Pocket und Sidestep Canyon plus Anfahrt aus St. George bedeuet Losfahren spätestens um 5 Uhr morgens in St. George - sonst bist Du erst am Sidestep Canyon wenn Du da kein Licht mehr hast (Sonne geht ja im März auch etwas früher unter als bei Markus und mir Ende April).

Mit dem Losfahren um 5 Uhr hab ich kein Problem. Mit Jetlag bin ich eh spätestens um 4:00Uhr wach. ;-)
Vielleicht fahren wir auch noch etwas weiter als St. George, z.B. Hurricane.


Zitat von: Easy Going
GPS hast Du ? - sonst IMO mehr als schwierig mit der White Pocket

Steht auf der Einkaufsliste.

Zitat von: Easy Going
Was willst Du den in der Swell sehen ?

Zur Zeit denke ich einen Tag für die nördliche Swell (Richtung Wedge Overlook, Mexican Bend Trail, evtl. von dort zum Black Box Canyon) und einen Tag für Crack Canyon, Little Wild Horse Canyon.
Wo könnte ich denn am besten den Eagle Arch noch einbinden? Irgendwie reizt der mich.

Hanksville für die ÜN schau ich mir mal an. Hab ja nichts gutes gelesen, wegen den Verwüstungen letztes? Jahr. Ich hab zwei Motels mal angeschrieben. Mal schaun...

Zitat von: Scooby Doo
Ich würde auf dem Weg von Blanding nach Moab bereits den Needles District mitnehmen, da der Abzweig an dieser Strecke liegt. Den für 29.3. geplanten Aufenthalt im Arches dann eben hier mit dem Needles tauschen.

Ok, müßte dann so aussehen:
29.03. Blanding - "Needles" - Moab
30.03. Canyonland (Islands in the Sky) - Sollte hier perfektes Wetter sein, würde ich den Arches einen Tag vorziehen
31.03. Arches
01.04. Moab - Arches - Green River
Viele Grüße,
Danilo


jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #6 am: 16.02.2007, 22:51 Uhr »
Hi!

Ich häng mich hier mal kurz frech ran, da schon über die Swell diskutiert wurde und ich gerade noch mal in Easy's und Scooby's Reisebericht diesbezüglich gelesen habe und richte mich deswegen auch speziell an euch (hoffe ihr lest noch mit)
Wir kommen von Loa und übernachten dann in Green Rive, also genau umgekehrt zu eurer Tagesetappe.
Geplant war bislang nur der Wedge Overlook wobei das ja kein tagesfüllendes Programm ist.
Habe jetzt gelesen, dass ihr u. a. an dem Tag sogar noch den Reds Canyon Loop gemacht habt. Wie lange muss ich denn dafür wohl verangschlagen?
Meilenmäßig kommt da ja zumindest doch wohl schon einiges zusammen und ich bin grad etwas ratlos wie ich den Tag gestalten soll.

Gruß Eva

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #7 am: 19.02.2007, 09:10 Uhr »
Hallo Eva,
würde mal so 2,5 - 3 Stunden für den Loop ansetzen.
Große Stops - außer mal zum fotografieren - haben wir nicht gemacht.
Wir sind bis zum Hondoo Arch gefahren
Sehr hilfreich waren zwei Karten der Swell, ich gucke mal danach und melde mich dazu die Woche nochmal.
Den Thread kennst Du ?:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17309
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #8 am: 20.02.2007, 20:46 Uhr »
Hallo Eva,
würde mal so 2,5 - 3 Stunden für den Loop ansetzen.
Große Stops - außer mal zum fotografieren - haben wir nicht gemacht.
Wir sind bis zum Hondoo Arch gefahren
Sehr hilfreich waren zwei Karten der Swell, ich gucke mal danach und melde mich dazu die Woche nochmal.
Den Thread kennst Du ?:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17309

Hi Easy!

Habe gerade erst entdeckt, dass Du geantwortet hast - irgendwie gab's diesmal wohl keine Email-Benachrichtigung...
Danke für die Auskunft, so wie ich das sehe, sitzt das zeitmäßig dann ja wohl drin (wenn wir's ohne Verfahren schaffen :-) )
Waren das irgendwelche speziellen Karten?
Eine habe ich auch, die heißt, the San Rafael - A Visitor Guide, ist eigentlich ganz schön.
Den Thread im Backroad-Forum habe ich schon mal durchstöbert, aber ich guck trotzdem noch mal drüber.

Gruß Eva

americanhero

  • Gast
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #9 am: 20.02.2007, 21:53 Uhr »
Hallo Eva,


Für die normalen Strecken in der Swell reicht die National Geografic Karte nr. 12 von der San Rafael Swell. Diese Karte hat aber auch ein paar Fehler drin, die aber nur die Strecken betreffen, die nicht auf eurer Tour liegen. (Bereich Muddy Creek z.B.)
Ansonsten solltest du damit gut bedient sein und die Karte kannst du im Visitor Center in Moab definitiv kaufen.


Greetz,

Yvonne

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #10 am: 21.02.2007, 09:55 Uhr »
Hallo Eva,

Loa - Wedge Overlook - Green River ist in der Tat kein tagesfüllendes Programm, da hast du Recht. Ich würde es daher in etwa so angehen:

Ab Loa die 72 nach Norden, weiter über die 10 nach Norden bis kurz hinter Castle Dale, dann zum Wedge Overlook und östlich davon runter zur Interstate 70, diese einfach unterqueren und über die Temple Mountain Road weiter bis zum Abzweig zum Reds Canyon Loop und diesen dann befahren.

Eine gute Karte von der Gegend ist schon vorraussetzung, da an den wenigstens Abzweigungen Hinweisschilder stehen. Es gibt zwar einige, aber man sollte schon unterwegs wissen, wo man ist.

Wenn ihr nicht in Green River vorgebucht habt, kann es evt auch zeitlich noch passen, bis Moab weiter zu fahren, sollte eure Route dorthin fortgeführt werden. Aber das würde ich vor Ort in Green River entscheiden, je nachdem, wie spät es da wirklich ist.

Du hast ja unseren Reisebericht gelesen und weißt ja jetzt hoffentlich, welche Kleinststraßen nicht SUV geeignet sind und wenn ihr es erst gar nicht probiert, dort entlang zu fahren, habt ihr eine Menge Zeit gespart.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: 17 Tage Südwesten über Teer und Staub
« Antwort #11 am: 21.02.2007, 13:11 Uhr »
Hi Markus!


Wenn ihr nicht in Green River vorgebucht habt, kann es evt auch zeitlich noch passen, bis Moab weiter zu fahren, sollte eure Route dorthin fortgeführt werden. Aber das würde ich vor Ort in Green River entscheiden, je nachdem, wie spät es da wirklich ist.

Wie kommst Du bloß drauf, dass die Fahrt dorthin weitergeht  :D
Ist in der Tat so, habe allerdings auch für Green River vorgebucht, aber das könnte man ändern, denn der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Von der Ecke aus sind wir noch nicht in Moab angekommen - wie lange dauert die Fahrt von Green River nach Moab? Mapquest meint ca. 1 Stunde - das dürft wohl passen, oder?

Eva