usa-reise.de Forum

Autor Thema: Helitour im GC und Sicht  (Gelesen 2081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

koopi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Helitour im GC und Sicht
« am: 06.01.2007, 15:06 Uhr »
Hallo,

nachdem ich das Forum bezüglich der Helitouren schon mal schlau gemacht habe, finde ich die Imperial Tour ab dem South Rim eigentlich als ganz gut (die Touren ab Vegas sind ja um einiges teurer).

Eine Flugzeugtour will ich nicht unbedingt, da mich das Erlebnis Helikopter mal reizt.

Nun meine Fragen:
-Lohnt diese Tour von den Aussichten (ich denke ja)
-Wenn man im Heli sitzt, wie gut kann man rausfotofieren? Gibt es nur offene Plätze oder sind Scheiben davor? Sind die Scheiben sehr zerkratzt?
-Bei welchen Wetterbedingungen wird noch geflogen?

Danke schonmal für eure Antworten und viele Grüße

Jens

Anonymous

  • Gast
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #1 am: 06.01.2007, 16:00 Uhr »
Hallo Jens,
ich bin vor ein paar Jahren mit dem Heli über den GC geflogen. Ich durfte hinten in der Mitte sitzen. Ich habe aber trotzdem während des ganzen Fluges gefilmt. Ob die Strecke sich von den Flugrouten unterscheidet, kann ich dir leider nicht sagen. Wir sind bis zum Nordrim und zurück geflogen. In den eigentlichen Canyon dürfen sie ja nicht mehr fliegen.
Auf jeden Fall siehst du mehr als im Flugzeug, obwohl die schon größere Scheiben haben. Du kannst ja nach allen Seiten schauen.
Ob die Scheiben verkratzt waren, kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Aber durch Glas zu fotografieren oder zu filmen kann nie zu guten Ergebnisssen führen. Auch vibriert der Heli sehr stark.

Bei einem Heliflug in Kanada konnte ich ein Fenster öffnen, die KAmera durchstecken und filmen. Allerdings ist mir dabei fast die Hand abgefroren.

Jürgen

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #2 am: 06.01.2007, 16:04 Uhr »
Sorry, der Gast war ich.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #3 am: 06.01.2007, 17:00 Uhr »
Zitat von: koopi
Eine Flugzeugtour will ich nicht unbedingt, da mich das Erlebnis Helikopter mal reizt.
Ein Heli-Flug hat folgende Nachteile:
- Der Preis ist deutlich höher als ein vergleichbarer Fixed-Wing Flug
- Ein Heli ist langsamer als ein Flugzeug und kann bei gleicher Flugzeit entsprechend weniger Landschaft abfliegen.
- Der Pilot bestimmt wo du zu sitzen hast (aus Gleichgewichtsgründen, je nach Körpergewicht), also mit etwas Pech hinten in der Mitte.
- Helis sind verdammt laut und unruhig im Vergleich zu Flugzeugen.

Zitat
Lohnt diese Tour von den Aussichten (ich denke ja)
Diese Karte vom National Park Service zeigt die verschiedenen festgeschriebenen Flugrouten.
Klar lohnt sich das, auch wenn es einmal "um den Brei herum" geht.

Wenn es ums fotografieren geht würde ich jederzeit ein Flugzeug vorziehen.

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #4 am: 06.01.2007, 17:36 Uhr »
haben auch einen Heli-Rundflug gemacht. 45min für ca. 180$.

Is recht happig der Preis, aber ein tolles Erlebnis!

Ein Fluggast hat das Glück neben dem Piloten vorne zu sitzen, die anderen sitzen hinten (2x Rückwärts, links und rechts und eine 3-er bank hinten).

der hinten in der Mitte hat pech gehabt, muss sich halt über die anderen drüber beugen, wenn er was sehen will.

Unser Glück war, dass eine fremde Frau diesen Platz bekommen hat (wir waren eine 5er Gruppe, sie dann die 6. Person).  :oops:
Hätten ihr vielleicht sagen sollen, dass sie sich über uns beugen darf zum rausschaun, allerdings is des im Heli extem laut. Drum auch Kopfhörer für jeden, wo der Pilot bissal was erzählt, ein Tonband über den GC abgespielt wird (in Landessprache der Fluggäste) und sonst Musik (sehr passend! :daumen: ) läuft.

Rausschaun und Fotos machen kann man auch durch die scheiben recht gut!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #5 am: 07.01.2007, 00:00 Uhr »
Ich habe auch schon einmal eine Heli Tour über den Grand Canyon gemacht und es war traumhaft schön. Wir sind damals sogar in einem etwas größeren Heli geflogen, der einen Glasboden in der Mitte und keine 3er Reihe hatte, so dass wir alle 6 an einem Fenster sitzen konnten. Das war echt super klasse.

Auch das Erlebnis Helikopter ist einfach umwerfend, auch wenn es vielleicht mit gewissen Nachteilen verbunden ist.

http://mk-urlaub.de/reisen/usa/2001/20010531.php
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #6 am: 07.01.2007, 04:55 Uhr »
Eine Heli Tour über den Grand Canyon ist schon ein tolles Erlebnis
Gruß

Palo

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #7 am: 07.01.2007, 07:59 Uhr »
Ich bin auch mehr der Freund eines Rundfluges mit einem Fixed-Wing, da man dort sehr viel ruhiger fliegt und dank der großen Scheiben wesentlich besser sieht und fotografieren kann. Wir sind damals mit dem Vistaliner von Grand Canyon Airlines geflogen, was sehr beeindruckend war.

Ausserdem hat der Flug mit einem Coupon für ca. $80 bekommen, was erheblich preiswerter als die Heli-Flüge war. Und beeindruckend war es absolut...

Viele Grüße - Dirk

koopi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #8 am: 07.01.2007, 23:40 Uhr »
Hallo,

ersten mal lieben Dank für eure Antworten. Bin echt begeistert von der schnellen Hilfe die man hier bekommt!!!!

So wie ich euch verstanden habe, wäre der Heli fürs Photographieren wohl nicht so der Hit. Hab zwar eine Digitale DSLR (kann also bis ISO 3200 gehen), aber das wär halt nicht so prickelnd.

Um trotzdem Flug durch den GC und Heli-Erfahrung zu haben, würdet ihr dann eher den Fixed-Wing-Flug durch den GC machen und lieber in Vegas nur den kurzen Heli-Flug buchen? Wäre zusammen immernoch eine Ersparniss.

Danke nochmal und viele Grüße

Jens

kaie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #9 am: 09.01.2007, 13:29 Uhr »
Also, es gibt schon Möglichkeiten, mit dem Heli ´runter zum Colorado zu fliegen. Nur leider nicht direkt am Southrim...

Ich habe mal eine Rafting-Tour durch den Grand Canyon mitgemacht und da sind wir mit dem Heli ´runtergeflogen. das war allerdings ziemlich weit westlich im  Indianer-Reservat (Havasupi??? oder so ähnlich). Dennoch atemberaubend: man fliegt knapp über dem Plateau und plötzlich tut sich vor einem die Schlucht auf, in die der Pilot die Maschine hunderte von Metern im Sturzflug steuert... Unvergesslich, unvergleichbar...

Gruß
kaie

Heiko aus Braunschweig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #10 am: 26.08.2008, 23:09 Uhr »
Zur Helitour habe ich einpaar Fragen:

1. Gibt es verschiedene Anbieter für Helitouren? Wenn ja welche?

2. Wie lange fährt man mit dem Auto von Las Vegas zum Grand Canyon? (einfache Strecke?)

3. Der Heliflug von Las Vegas aus dauert angeblich 4,5 Stunden (Hin und Rückflug)......wie lange dauert die reine Flugzeit vom LV zum GC und wielange ist man mit dem Heli im bzw. über dem Grand Canyon unterwegs?

4. Lohnt der Mehrpreis für einen Flug mit Zwischenlandung zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs?

Ich freue mich auf jeden Hinweis / jede Antwort
Gruß
Heiko

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #11 am: 09.09.2008, 15:01 Uhr »
1. Gibt es verschiedene Anbieter für Helitouren? Wenn ja welche?

Ja, es gibt mehrere.

Papilon
http://www.papillon.com/

Maverrick
http://www.maverickhelicopter.com/

und noch andere, aber ich bin zweimal mit Papillon geflogen, die sind da eigentlich die größten.

2. Wie lange fährt man mit dem Auto von Las Vegas zum Grand Canyon? (einfache Strecke?)

über I-40: 270 Meilen, ca. 4,5 Std reine Fahrtzeit
über Route 66: 287 Meilen, ca. 5,5 Std reine Fahrtzeit

3. Der Heliflug von Las Vegas aus dauert angeblich 4,5 Stunden (Hin und Rückflug)......wie lange dauert die reine Flugzeit vom LV zum GC und wielange ist man mit dem Heli im bzw. über dem Grand Canyon unterwegs?

Keine Ahnung, bin bisher immer von Tusayan direkt geflogen, aber ich schätze mal, mehr als 20 Minuten werdet ihr nicht direkt über dem Grand Canyon sein.

4. Lohnt der Mehrpreis für einen Flug mit Zwischenlandung zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs?

Zwischenlandung wo? Oben am Rim oder unten im Canyon?
Landung im Canyon nützt nichts bei Sonnenuntergang, das würde man von dort nicht sehen können.
Und wenn oben am Rim, dann würde ich sagen, ja, es lohnt, weil dann das Erlebnis Grand Canyon verlängert wird. Kommt aber auch drauf an, wie hoch der Aufpreis wäre.
Besser wäre es, falls ihr mit dem Gedanken spielt, zum Grand Canyon zu fahren, dort den Sonnenuntergang in aller Ruhe selber genießen zu können und am nächsten Tag weiter/zurück nach Las Vegas.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Herr Mann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #12 am: 16.09.2008, 01:27 Uhr »
Hallo,

ich war gestern für 2 Tage im GC.
Bester Ausgangspunkt ist der GC-Flughafen Tusayan am South Rim, dort gibt es mehrere Fluggesellschaften mit Heli und Fläche (siehe Internet). Unbedingt 1-2 Wochen vorher reservieren, vor Ort ist praktisch alles ausgebucht.
Ich war 3 Tage in GC Hostel in Flagstaff und habe zum Anfang die dort angebotene Tagestour (70 Euro) gebucht, Muskelkater und Sonnenbrand incl. Am nächsten Tag dann die Helitour. Und immer Wasser mitnehmen -  1 ltr. ist zu wenig!
Falls eine Übernachtung in Flagstaff Nähe Bahnhof ansteht: beim 1. Zug fällt man aus dem Bett, beim 2. Zug steht man noch senkrecht im Bett und nach dem 3. Zug ist einem alles egal.

Viele Grüsse aus Tucson AZ, hier sind es 35-40+°C bei wolkemlosen Himmel.

TomBerlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Helitour im GC und Sicht
« Antwort #13 am: 26.01.2014, 23:25 Uhr »
Diese Karte vom National Park Service zeigt die verschiedenen festgeschriebenen Flugrouten.

Link tot, jetzt hier:

http://www.nps.gov/grca/naturescience/upload/sfra.pdf