usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sicherheit / Diebstahl  (Gelesen 2740 mal)

Udo176

• Senior Member
Sicherheit / Diebstahl
« am: 11.01.2007, 09:58 Uhr »
Hallo,

mal eine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit Sicherheit / Diebstahl gemacht, bzw. wie haltet ihr es eigentlich mit Wertsachen während der Reise. Natürlich wollen wir keinen Mengen an  Bargeld oder Schmuck o. ä. mitnehmen, aber eine Digitalkamera und einen Camcorder nebst Zubehör. Wir reisen das zweite Mal in den Westen der USA, und beim letzten Mal hatten wir nur eine ganz kleine Kamera dabei, die Frage stellte sich also nicht.

Nun wollen wir aber eine „richtige“ Kamera und einen Camcorder mitnehmen, und natürlich nicht immer einen ganzen Rucksack voll Equipment mitschleppen, wenn wir z. B. in Las Vegas eine Show besuchen, zum Essen gehen o. ä. Bei unserer letzten Tour hatten wir in keinem Hotel einen Tresor, kaum irgendwo habe ich auch in den Reisebeschreibungen einen Hinweis darauf gesehen; nicht mal in Las Vegas (zumindest bei den meisten Hotels).

Klar dass man kein Bargeld oder Kreditkarte im Hotelzimmer lässt, aber wie haltet ihr es mit Kameras etc., bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Udo

die_franken

• Gast
Re: Sicherheit / Diebstahl
« Antwort #1 am: 11.01.2007, 10:06 Uhr »
Also ich hatte da noch nie Probleme, aber eine gewisse Vorsicht is natürlich angebracht.

Im Hotelzimmer kannst du deine Kamera ruhig lassen, halt nicht offen liegen lassen sondern in den Schrank oder Koffer damit.
Der Safe (wenn es einen gibt) is dafür meistens auch zu klein, also das fällt weg :?

Wo ich auch Vorsichtig währe wenn das Hotel eine RICHTIGE ABSTEIGE ist, da blieb bei mir nichts im Zimmer :!:

Udo176

• Senior Member
« Antwort #2 am: 11.01.2007, 10:26 Uhr »
Zitat
Wo ich auch Vorsichtig währe wenn das Hotel eine RICHTIGE ABSTEIGE ist, da blieb bei mir nichts im Zimmer

:shock: ... nee, nee wir wollen schon in ordentlichen Hotels übernachten (Las Vegas/Luxor; San Francisco H.I Golden Gateway; Los Angeles/Radisson Lax Airport etc.)

Aber bei manchen Orten hat man halt keine zu große Auswahl, z. B. Canyon Plaza am Grand Canyon, Ruby's Inn am Bryce Canyon, oder Ramada Inn in Moab.

Also denktst Du: wenn Material nicht am Mann (oder Frau :) ) dann ab in den verschließbaren Koffer?

Danke und beste Grüße

Udo

die_franken

• Gast
« Antwort #3 am: 11.01.2007, 10:35 Uhr »
Zitat von: Udo176
Zitat
Wo ich auch Vorsichtig währe wenn das Hotel eine RICHTIGE ABSTEIGE ist, da blieb bei mir nichts im Zimmer

:shock: ... nee, nee wir wollen schon in ordentlichen Hotels übernachten (Las Vegas/Luxor; San Francisco H.I Golden Gateway; Los Angeles/Radisson Lax Airport etc.)

Aber bei manchen Orten hat man halt keine zu große Auswahl, z. B. Canyon Plaza am Grand Canyon, Ruby's Inn am Bryce Canyon, oder Ramada Inn in Moab.

Also denktst Du: wenn Material nicht am Mann (oder Frau :) ) dann ab in den verschließbaren Koffer?

genau das mit dem abschließbaren Koffer, weil wenn einer will der bekommt deine Kamera auch so egal wo Sie ist.

Aber man muß ja die Leute ned noch Einladen.

obwohl wie ich letztes Jahr in Daytona war, hätte ich ´mein Auto offen stehen lassen können es währe nichts weggekommen SICHER!

Das mit den Hotels is halt so ne sache, wie du schon sagst in manchen Orten gibt es nichts anderes :wink:  
Das Problem hab ich bei meiner aktuellen Tour auch, da muß man nehmen was da ist.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 11.01.2007, 11:49 Uhr »
Hallo Udo!
"Das Böse ist immer und überall" Dieser Liedertext sollte niemanden abschrecken, das würde einem ja die Urlaubslaune verderben. Man sollte einfach nur vorsichtig sein und nichts offen liegenlassen!

Wir sind drei Jahre am Stück in den USA gewesen, haben in der Zeit in unzähligen Hotels, von einfachen Zimmern bis hin zu **** übernachtet, und da ist NIE etwas weggekommen. Ganz im Gegenteil, mehrere Leute haben bei unserer Tüdeligkeit Gelegenheit gehabt, ihre Ehrlichkeit zu zeigen:

Eine Putzfrau ist mal hinter uns hergerannt, hat uns am Auto noch erwischt, und uns Shampoo gebracht, das wir in der Dusche stehengelassen haben, und ein zweites Mal hatte ich meine Handtasche an der Rezeption stehengelassen, und die wurde uns auch sofort zurückgebracht, und eine Hausbesitzerin hat uns sogar unsere Jacken hinterhergeschickt nach Hause, die wir im Schrank hängengelassen hatten!

Gestohlen wurde uns unsere Digitalkamera- bei uns Zuhause  :? , beim Garage Sale und unserer Tochter die zweite Digicam bei einer Party, als sie für eine Minute nicht im Raum war!  :cry: Und das passiert nun wirklich überall... :wink:

L.G. Monika

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #5 am: 11.01.2007, 15:51 Uhr »
Es gab schon mal Umfragen hier im Forum, wem denn "verbrechensmäßig" in den USA schon was passiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, war allerdings außer einen Taschendiebstahl noch keinem was passiert.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anonymous

• Gast
« Antwort #6 am: 11.01.2007, 16:49 Uhr »
Ich hatte meinen Laptop offen im Zimmer stehen - da ist nix passiert! Ich denke mal die Warscheinlichkeit in einem Hotelzimmer von der Putzfrau beklaut zu werden ist recht gering... Im Auto ist das etwas anderes, Laptop war auch Routenplaner und Navi, wenn wir das Auto verlassen haben ist der immer in den Kofferraum gewandert. Da lässt man natürlich nix offen auf dem Sitz liegen was nach Wert aussieht.

Sicher gibt es in Großstädten Taschendiebstahl so wie hier auch und es gibt "NO-GO-Areas in Großstädten die man als Touri meiden sollte. Da kann es dann schon zu Raubüberfällen kommen, der gesunde Menschenverstand bewahrt einen aber auch davor - man sieht es wenn die Gegend schlechter wird und man umdrehen sollte!

Auf dem Land und in Kleinstädten ist die Gefahr sicher gering und nicht höher wie hier auch.

Antje

• Platin Member
« Antwort #7 am: 11.01.2007, 18:19 Uhr »
Hallo,

ich muß auch sagen - bei normaler Vorsicht (und damit mein ich keine Paranoia) sind die USA wirklich ein sehr sicheres Reiseland.

Mir wurde auch schon ein vergessenes Buch nachgeschickt. Geld, daß nicht ausdrücklich als Trinkgeld deklariert war (also nicht Kopfkissenplaziert...) wurde noch nie angerührt (es war Trinkgeld - beim nächsten Mal waren wir dann schlauer).

Ich pack Wertsachen in den Safe, wenn vorhanden, ich lade nicht ein zum Diebstahl, indem im Handtasche oder Kamera im Auto offen liegen lasse (wenn ich was nicht mitnehmen kann, pack ich es in den Kofferraum. Aber man muß wirklich nicht panisch werden.).

Unser Auto war oft als Touristenauto zu erkennen (definitiv nach 5 Wochen, als der Kofferraum voll war und wir Einkäufe nur noch auf den Rücksitz geworfen hatten....)

Es kam nie nie nie was weg.

Antje

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 12.01.2007, 07:00 Uhr »
Bisher auch - toi, toi, toi - keine schlechten Erfahrungen gemacht, was aber nicht heit, daß eine gewisse Vorsicht angebracht ist.

Wir trennen immer. D.h. die Wertsachen werden getrennt aufbewahrt.
Am Mann ist auch nicht unbedingt Fort Knox, wenn Dir mal auf der Straße einer die Wumme unter die Nase hält.....
Für sole Fälle habe ich immer ein bisschen Bargeld - leicht erreichbar - in den Taschen, denn denen gehts meistens nur um schnelles Bargeld.
No retreat, no surrender !

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #9 am: 14.01.2007, 15:37 Uhr »
Hallo,

auch wir haben bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht *dreimalaufholzklopf*

Bei uns wurde teilweise sogar Trinkgeld, das extra auf dem Kopfkissen plaziert war, auf den Nachttisch gelegt und nicht genommen.

Vorsichtshalber hat mein Mann immer ein Bündel kleiner Scheine in der Hosentasche, falls wir doch einmal in einen Überfall geraten sollten, hoffen wir, daß das genügt.

Ansonsten Wertsachen nicht offen liegen lassen.

In San Francisco wurde auf unserem Hotelparkplatz einmal ein Auto aufgebrochen, weil diese einen Gameboy offen auf der Rückbank liegen hatten.

Gruß

Sandra

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 15.01.2007, 22:26 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Es gab schon mal Umfragen hier im Forum, wem denn "verbrechensmäßig" in den USA schon was passiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, war allerdings außer einen Taschendiebstahl noch keinem was passiert.

Die in Miami ermordeten deutschen Touris werden wohl kaum in diesem Forum über ihre Erlebnisse berichten... :wink:
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

Antje

• Platin Member
« Antwort #11 am: 16.01.2007, 08:41 Uhr »
Hallo,

Das war 1994 - und es handelte sich um eine Verbrechensserie. Diese wurde zum Anlaß genommen, ganz grundlegend Dinge zu verbessern:

Seitdem hat die Stadt Miami die Beschilderung der Ausfallstraßen wesentlich verbessert, intensivere Polizeistreifen organisiert und die Leihwagenunternehmen angewiesen, Urlauber mit Straßenkarten und Sicherheitstips auszustatten.

Generell gilt seitdem: Mietwagen dürfen auch nicht mehr an Nummernschildern und Firmenaufklebern erkennbar sein.

Das sind einige grundsätzliche Veränderungen.

Es gab immer wieder Schwerverbrechen an Touristen - übrigens überall auf der Welt. Die Opfer sind häufig zufällig gewählt (also nicht gezielt Touristen als Opfer gesucht  - das ist eher bei Kleinkriminalität der Fall, die auf den Leichtsinn der Opfer zielt - wie Taschendiebstahl).

Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Schwerverbrechens zu werden ist genauso gering, wie zu Hause.

Grüße

Antje

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 16.01.2007, 09:06 Uhr »
Liebe Antje!

Natürlich hast du vollkommen Recht! (Ich habe meine Bemerkung ja auch mit einem  :wink:  markiert)

Ich wollte nur auf den Umstand aufmerksam machen, dass solche Umfragen nun absolut nichts bringen. Wer körperliche Gewalt oder massivste Bedrohung erlebt hat und darum "seinem" Ferienland den Rücken kehrt, wird wohl kaum in einem Enthusiasten-Forum rumgurken und an Umfragen teilnehmen.
Mach mal eine Umfrage unter hingerichteten US-Bürgern, ob sie für oder gegen die Todesstrafe sind. Wetten, es wird sich keiner gegen die Todesstrafe aussprechen...

Einverstanden?
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #13 am: 16.01.2007, 14:35 Uhr »
Das Problem hat man bei einem USA Roundtrip immer. Wohin mit den Wertsachen, wenn man in einem Nationalpark campt? Irgendwo an einem Parkplatz ist; zum Wandern unterwegs ist????
Allein meine Fotoausrüstung hat gut und gerne 5.000Euro an Wert, dazu kommt Laptop, DVD-Player Kids, Ipod, Handy, Blackberry.....

Wir lassen das alles immer im Auto; hatten noch nie ein Problem!
Was wir nie im Auto lassen sind die Tickets, Pässe, Kreditkarten. Immer am Mann bzw. an der Frau.

jedi

Frany

• Gast
« Antwort #14 am: 16.01.2007, 15:20 Uhr »
Zitat von: jedirritter

Wir lassen das alles immer im Auto; hatten noch nie ein Problem!
jedi

Hatten auch niemals ein Problem.

Szene vor ein paar Monaten: Wir kommen von einer kleinen Wanderung auf den durchaus belebten Parkplatz zurueck. Und siehe da, unser Auto war nicht nur nicht versperrt sondern die Beifahrertuer sogar sehr weit und einladend geoeffnet. Auf den Vordersitzen befanden sich leicht einsehbar: 1 Laptop, 2 Telefone, diverse andere Ausruestungsgegenstaende, 1 geoeffnete Reisetasche. Der Rest war hinten.

Alles vollzaehlig!