Ist es nicht fast schon als "Phänomen" zu bezeichnen, wenn man bedenkt, wieviele Flugreisende offenbar - neben dem "eigentlichen Bedürfnis" - einen besonderen Drang verspüren, möglichst oft und schnell die Bordtoilette (BT) eines Flugzeuges zu entern?
Ist es Euch noch nie aufgefallen, dass es offensichtlich eine Klientel gibt, die möglichst noch vor dem Start die BT aufsuchen muß und dann im Verlaufe des Fluges noch möglichst oft?
Gibt es dafür irgendwie Bonuspunkte, sind BT-Besuche möglicherweise ein Bestandteil bestimmter Vielfliegerprogramme?
Ich habe in 1983 meine erste Flugreise unternommen und seither viele, viele Stunden in der Luft verbracht. Abgesehen von meinen ersten beiden Flugreisen ist es mir gelungen, die BT´s noch immer zu meiden. Ich halte mich dabei keineswegs für einen "Blasen-Künstler" jedoch verabscheue ich zutiefst die Enge, die Sauberkeit und den Umstand, dass vor jeder BT mindestens noch 3 weitere Kandidaten warten. Irgendwie - ich kann es nur mit einer Art "Selbsthypnose" ansatzweise erklären, kann ich gut und gerne 10-12 Stunden in der Luft sein, ohne die BT aufsuchen zu müssen.
Trotzdem - und wirklich nicht alleine aus diesem Grund - ziehe ich One-Stop Flüge Nonstops vor. Man hat zwischendurch mal die Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten, sich zu erleichtern oder vielleicht einen "gepflegten" Hamburger irgendwo zu sich zu nehmen. Die "aufgedampften" Gerichte der Bordverpflegung verschabscheue ich nämlich fast ebensosehr, wie den Besuch von BT´s!