usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?  (Gelesen 6509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Wir sind im Mai für 3 Wochen in Kalifornien (ab Las Vegas) unterwegs und möchten auch den Grand Canyon, Bryce Canyon, etc. besuchen.

Welche Karten könnt Ihr mir da empfehlen? 1995 sind wir damals mit
dem großen "Hallwag" (Atlasbuch) unterwegs gewesen - ich weiß aber
nicht, ob es den noch gibt bzw. welcher Atlas (Atlasbuch) empfehlenswert wäre? Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

Lg aus Österreich
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden...

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #1 am: 31.01.2007, 20:06 Uhr »
Für eine 'normale' Mietwagenrundreise auf geteerten Straßen sind die AAA-Karten absolut ausreichend, die es über den ADAC in Deutschland kostenlos zu beziehen gibt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #2 am: 31.01.2007, 20:27 Uhr »
Hallo nach Wien,

wie schon öfters hier im Forum empfohlen, könnt ihr als ÖAMTC-Mitglied (es reicht auch die Touring-Mitgliedschaft) gutes Kartenmaterial zum Versandkostenpreis bestellen.

Hier ist der passende Link:
ÖAMTC Touring-Set

Ansonsten könnt ihr mit der ÖAMTC-Karte auch in den USA bei AAA kostenlos Karten und Tourbooks holen!

Viele Grüße
Andreas

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #3 am: 31.01.2007, 20:28 Uhr »
Für Grand Canyon, Bryce Canyon, etc. empfehle ich die Karte "Indian Country of Arizona, Colorado, New Mexico and Utah"

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #4 am: 31.01.2007, 20:30 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Scooby Doo
Für eine 'normale' Mietwagenrundreise auf geteerten Straßen sind die AAA-Karten absolut ausreichend, die es über den ADAC in Deutschland kostenlos zu beziehen gibt.
Da Du in Wien zuhause bist, würde ich bei einem größeren Stadtbüro des ÖAMTC (falls es so etwas gibt) vorbeischauen; in München hat der ADAC am Sendlinger Tor die meisten AAA-Karten vorrätig, die auch ich als für den Normalverbraucher (selbst abseits des Teers) für völlig ausreichend halte.
Gruß
mrh400

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #5 am: 31.01.2007, 23:30 Uhr »
Zitat von: Andreas
Hallo nach Wien,

wie schon öfters hier im Forum empfohlen, könnt ihr als ÖAMTC-Mitglied (es reicht auch die Touring-Mitgliedschaft) gutes Kartenmaterial zum Versandkostenpreis bestellen.

Hier ist der passende Link:
ÖAMTC Touring-Set

Andreas gefallen Dir unsere ÖAMTC Karten? Oder gibt es da unterschiedliche?
Denn, die die ich in Wien als ÖAMTC Mitglied immer bekommen habe, die habe ich auch schon bei meiner allerersten USA-Reise nicht so besonders toll gefunden.
Hingegen die Karten, die man in Deutschland beim ADAC bekommt (oder drüben an den Tankstellen), die sind wirklich superschön. Diese haben wir auch immer auf Reisen mit!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #6 am: 31.01.2007, 23:45 Uhr »
Hallo Isa,
Zitat von: Sedona
Andreas gefallen Dir unsere ÖAMTC Karten? Oder gibt es da unterschiedliche?
Denn, die die ich in Wien als ÖAMTC Mitglied immer bekommen habe, die habe ich auch schon bei meiner allerersten USA-Reise nicht so besonders toll gefunden.
Hingegen die Karten, die man in Deutschland beim ADAC bekommt (oder drüben an den Tankstellen), die sind wirklich superschön. Diese haben wir auch immer auf Reisen mit!

also ich fand die Karten zum Planen mehr als ausreichend. Und auf der Rückseite gibt es noch weitere Infos zu den Highlights.
Auf den Karten steht doch sowieso ADAC drauf oder gibt es für Österreich wirklich eigene?

Detaillierter sind die Karten von AAA, die haben wir uns dann immer vor Ort besorgt!

Viele Grüße
Andreas

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #7 am: 01.02.2007, 11:10 Uhr »
:pfeifen:

Ich glaube ich muss das gestern Gesagte wieder zurücknehmen...  :oops:
(da hatte aber man(n) mir eine falsche Info geliefert...  :evil:  :? )

Habe jetzt die ADAC-Karten mal selber herausgekramt und das sind in der Tat genau dieselben mit den vielen Infos auf der Rückseite (dafür lohnt es sich aber die Gratiskarten zu holen!).

Allerdings für die Planung würde ich die nicht heranziehen. Ich finde diese Karten schrecklich grob und jetzt weiß ich auch, wieso ich schon für den allerersten Urlaub nicht damit zurecht gekommen bin:
Dort sind weder Straßen wie die Cottonwood Canyon Road eingezeichnet, noch die Straße vom Süden zum Chaco Canyon N.H.P. Das mag ja noch verschmerzbar sein, aber es fehlen auch haufenweise schöne und gut asphaltierte Straßen und das finde ich weniger toll. Den Canyonlands N.P. erreicht man zB nur per Helikopter   :wink:   usw usw...

Wie gesagt in meinen  Augen wirklich völlig unbrauchbar als einzige Straßenkarte vor Ort.
Habe mir damals den Hallwag International Reiseatlas (seit wann ist da Mexico dabei?) zugelegt, den kann ich nur empfehlen! Meinen habe ich schon ganz zerlegt, auf jede Reise kommen immer nur die dafür relevanten Bundesstaaten mit.
Hatte mir damals zuvor auch noch andere zB einen Reise- bzw. Straßenaltas vom RV Verlag sowie den von Hildebrand zugelegt. Sind aber imo beide lange nicht so gut wie jener von Hallwag oder die Karten drüben an den Tankstellen!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #8 am: 01.02.2007, 12:20 Uhr »
Der ist schon gut, aber ich mag das Kartenbild nicht so. Persönlich halte ich den National Geographic Road Atlas für den besten Nordamerika-Straßenatlas!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #9 am: 01.02.2007, 20:54 Uhr »
Hi,

die Frage nach der besten Karte ist immer ein kontrovers diskutiertes Thema, ich möchte meinen Favoriten noch vorstellen:

Ich bin kein Fan von Atlanten, da ich lieber ein grösseres Gebiet auf einer Karte zur besseren Übersicht aufklappen möchte.

Ich schwöre daher auf die Karten aus dem Schweizer Hallwag Verlag:

USA Road Guide 1:1.200.000
Für Kalifornien und Südwesten benötigt man die Blätter 5 (California) und 6 (Southwest).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Barbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #10 am: 01.02.2007, 21:38 Uhr »
Hi,

mir gehts genauso! Ich benötige immer eine Karte für den allgemeinen Überblick, um mich zu orientieren und dann eventuell Detailkarten, wenn ich mich innerhalb eines Gebietes näher bewegen will!

Hab mir heute bei amazon.de die Hallwag Karte Californie und Südwest bestellt!

Lg

Zitat von: Canyoncrawler
Hi,

die Frage nach der besten Karte ist immer ein kontrovers diskutiertes Thema, ich möchte meinen Favoriten noch vorstellen:

Ich bin kein Fan von Atlanten, da ich lieber ein grösseres Gebiet auf einer Karte zur besseren Übersicht aufklappen möchte.

Ich schwöre daher auf die Karten aus dem Schweizer Hallwag Verlag:

USA Road Guide 1:1.200.000
Für Kalifornien und Südwesten benötigt man die Blätter 5 (California) und 6 (Southwest).
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #11 am: 02.02.2007, 19:43 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andreas
Detaillierter sind die Karten von AAA, die haben wir uns dann immer vor Ort besorgt
genau diese Karten meine ich aber, wenn ich sage, daß man sie beim ADAC z.B. in München bekommt. Die haben dort neben den sehr oberflächlichen ADAC-Karten fast alle AAA-Karten vorrätig.
Gruß
mrh400

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #12 am: 02.02.2007, 21:33 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: Andreas
Detaillierter sind die Karten von AAA, die haben wir uns dann immer vor Ort besorgt
genau diese Karten meine ich aber, wenn ich sage, daß man sie beim ADAC z.B. in München bekommt. Die haben dort neben den sehr oberflächlichen ADAC-Karten fast alle AAA-Karten vorrätig.

Stimmt, nicht nur in München! Auch hier in Dresden!
Muss mein obiges Posting wieder mal zumindest teilweise revidieren...
Wird wirklich langsam peinlich...  :oops:
Manchmal sollte ich doch glauben, was man mir sagt... aber als ich da gestern die ÖAMTC-ADAC Karten in der Lade gesehen hab, habe ich mir gedacht "was hat man mir da wieder fürn Blödsinn erzählt?" Dabei hat es eh gestimmt...  
:oops:  :wink:[/size]

Die normalen ADAC Karten sind dieselben wie in Österreich, aber auch hier in Dresden gibt es dazu zusätzlich noch weitere Gratis-Straßenkarten (wurden mir gerade gezeigt, sind wirklich schön!).
Ist in Wien aber leider definitiv nicht so gewesen, da spart der ÖAMTC wohl...  :(

Und sorry nochmal für die Verwirrungen...  :(

HBFire

  • Gast
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #13 am: 06.02.2007, 19:22 Uhr »
Hallo Barbie,

wir waren letztes Jahr im Südwesten der USA unterwegs und hatten 2 Karten von Hallwag dabei nämlich Southwest und California. Die Karten befanden wir für sehr gut und die haben uns sehr gute Dienste geleistet.

Wir hatten uns zuvor auch die Karten vom ADAC besorgt aber wie oben schon erwähnt fehlen da einige Straßen und Wege.

Gruß
Holger

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Welches Kartenmaterial für Kalifornien bzw. Südwesten?
« Antwort #14 am: 06.02.2007, 21:21 Uhr »
Zitat von: Andreas
Zitat
Detaillierter sind die Karten von AAA, die haben wir uns dann immer vor Ort besorgt
Zitat von mrh400
Zitat
genau diese Karten meine ich aber, wenn ich sage, daß man sie beim ADAC z.B. in München bekommt. Die haben dort neben den sehr oberflächlichen ADAC-Karten fast alle AAA-Karten vorrätig.

Als Mitglied habe ich einfach eine Routenplanung über die Internetseite angefordert, und kostenlos ADAC, sowie AAA-Karten für die angefragte Rundreise per Post zugeschickt bekommen. Die AAA-save Karte war auch immer mit dabei.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos