usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die US-Sommerzeit ändert sich!  (Gelesen 2462 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Die US-Sommerzeit ändert sich!
« am: 01.02.2007, 07:40 Uhr »
Hi!

In diesem Jahr beginnt und endet die Sommerzeit in den Vereinigten Staaten fast vier Wochen früher als bislang üblich
Am 8. August, 2005, unterzeichnete Präsident George Bush den Energy Policy Act of 2005, der eine Änderung der Sommerzeit Regelung beinhaltet und am 1. März 2007 in Kraft tritt.
Daher, beginnend 2007, wird in den USA die Sommerzeit um 2 Uhr morgens am 2. Sonntag im März (11. März 2007) beginnen und zur Normalzeit wird um 2 Uhr morgens am 1. Sonntag im November (4. November 2007) zurückgestellt.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Palo

• Diamond Member
Re: Die US-Sommerzeit ändert sich!
« Antwort #1 am: 01.02.2007, 07:53 Uhr »
Nicht vergessen, Arizona ändert nicht auf Sommerzeit außer auf dem Navajo Reservat was mit Utah Zeit geht
Gruß

Palo

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 01.02.2007, 08:57 Uhr »
Zitat von: Palo
Nicht vergessen, Arizona ändert nicht auf Sommerzeit außer auf dem Navajo Reservat was mit Utah Zeit geht

Nur der Vollständigkeit halber: Auch in Hawaii wird nicht auf Sommerzeit umgestellt.
http://webexhibits.org/daylightsaving/b.html
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

USA-Freund

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 01.02.2007, 09:35 Uhr »
Mein Gott, ist das ein Durcheinander bei denen.

Ich bin auch immer am schauen, was nun wirklich die aktuelle Uhrzeit ist, wenn man umherfährt. Sommerzeit hier, da wieder nicht, hier dann doch wieder einen Ausnahme.  :?

Manche Entscheidungen sollten in USA wirklich zentral getroffen werden und nicht von den Staaten. Da gibt es meiner Meinung nach mehr Dinge. Aber ansonsten ist das System schon in Ordnung.
USA-Freund

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #4 am: 01.02.2007, 09:40 Uhr »
Moin!

Also ich kann mir die ganzen Regeln sowieso nicht merken. Manche Staaten machen bei der Sommerzeit nicht mit, manche Reservate haben ihre eigene Uhrzeit usw. Bei einer Reise sind wir mal völlig durcheinander gekommen   :kratz:  :hilfe:  und haben in Tombstone das Frühstück nicht bekommen, weil wir zu früh waren (oder zu spät?).

Jedenfalls achte ich gerade im Südwesten auf die öffentlichen Zeitanzeigen an Gebäuden, Tankstellen usw. Wenn ich jemanden nach der lokalen Uhrzeit fragte, bekam ich stets freundlich eine Antwort.

Aber im Urlaub ist die Zeit ja auch nicht so wichtig...

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.02.2007, 09:41 Uhr »
Hätte man es nicht mit Europa vereinheitlichen können? :roll: Hat ja vor einigen Jahren zwischen Kontinentaleuropa und UK auch geklappt - wobei wir uns witzigerweise der Insel angaßt haben.

Konkrete Folgen für die Zeitdifferenz:

Vom 2. bis zum letzten Sonntag im März ist die Differenz 1 Stunde geringer als üblich!
Ebenso vom letzten Sonntag im Oktober bis zum 1. Sonntag im November!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Willi

• Gast
« Antwort #6 am: 01.02.2007, 10:31 Uhr »
Zitat von: OWL
Hätte man es nicht mit Europa vereinheitlichen können? :roll:

Dann wärs aber drüben tagsüber immer dunkel  :lolsign:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 01.02.2007, 10:42 Uhr »
Willi, Du weißt genau, wie ich das meinte!  :kloppen: :D

Aber noch eine kleine Korrektur:
Zitat von: Heiner
Hi!

In diesem Jahr beginnt und endet die Sommerzeit in den Vereinigten Staaten fast vier Wochen früher als bislang üblich

Wenn ich das richtig sehe, beginnt sie 3 oder 4 Wochen früher (1. April- auf 2. Märzsonntag) und endet 1 Woche später (letzter Oktober- auf 1. Novembersonntag):
http://webexhibits.org/daylightsaving/b.html
Damit wird es ja sogar noch uneinheitlicher auf beiden Seiten des Atlantiks, denn die Herbstumstellung war ja bisher gleichzeitig :roll:

Was auch noch erwähnt werden sollte: Es betrifft auch Kanada, natürlich nur dort, wo es Daylight Saving Time gibt:
http://www.timetemperature.com/tzca/daylight_saving_time_canada.shtml

Und ehe wir's vergessen: Ein Danke an Heiner für diesen wichtigen Thread!

Westernlady

• Gast
« Antwort #8 am: 01.02.2007, 19:30 Uhr »
Heiner, danke für die Info :!:

Uffff, da kann ich mir also mal wieder die Wave FAQs vorknöpfen...  :wink:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 02.02.2007, 09:55 Uhr »
Stimmt, am 1.4 ist jetzt nichts besonderes mehr zu beachten, dafür am 1.10 :roll:

susan

• Silver Member
« Antwort #10 am: 02.02.2007, 10:22 Uhr »
Hallo Leute,

um dem ganzen Durcheinander aus dem Weg zu gehen haben wir uns heuer einen Funk-Reisewecker mit Weltzeit !!!!! gekauft.
So haben wir immer ! die richtige Uhrzeit und es kann uns vollkommen schnuppe sein ob jetzt Sommer-, Winter- oder gar keine Zeit ist.  :lol:

Hatten früher auch schon so manche unglückliche Erfahrungen mit falschen Uhrzeiten gemacht. (Bereits geschlossene Campgrounds etc.)

Schönes Wochenende (das stimmt jedenfalls immer) :lol:
Gruß Susan

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #11 am: 02.02.2007, 11:15 Uhr »
Zitat von: susan
...einen Funk-Reisewecker mit Weltzeit !!!!!

Hallo Susanne!

Das interessiert mich aber jetzt genauer. Wie funktioniert denn dieser Wecker? Woher bekommt er in den USA das Funksignal? Ich dachte immer, dass bei den mir bekannten Weckern die Zeit nur im europäischen Raum per Funk erfasst werden kann  :kratz: ?!
Und woher weiß der Wecker, in welchem Staat oder Reservat Ihr gerade seid? Mal sehen, technisch ginge das schon, z.B. per GPS. Aber ich glaube kaum, dass Euer Wecker das kann???
Oder hat er viele hundert Euro gekostet?

Bin sehr gespannt, was Du denn da für einen Wecker ergattert hast! Vielleicht habe ich auch nur die neusten technischen Entwicklungen bei Funkuhren verschlafen  :oops: . Bitte klärt mich auf.

susan

• Silver Member
« Antwort #12 am: 02.02.2007, 11:48 Uhr »
Hallo Micky,

haben den Wecker kurz vor Weihnachten beim Karstadt gekauft. Kostenpunkt 15 Euro. Muß zuhause nachschauen wie er heißt und so. Werde am Montag genaue Daten nachliefern. Kann mich nur erinnern daß auf der Verpackung stand: Zeitzonen auch in Japan und USA!!!!

Aber wie gesagt, Montag kommen genauere Daten.

Schönes Wochenende
Gruß Susan

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #13 am: 02.02.2007, 12:30 Uhr »
Zitat von: susan
Kostenpunkt 15 Euro.

Hallo Susanne! Da der Wecker nicht soooo teuer war, vermute ich mal Folgendes:
- In Deutschland empfängt er die Funksignale und funktioniert dem entsprechend immer ganz genau.
- In Amerika dürfte der Funkempfang nicht funktionieren und Du musst manuell die Zeitverschiebung einstellen. Entweder mit einer Angabe xx Std. nach GMT (oder ähnlich) oder es ist eine Liste hinterlegt mit Ländern, zu denen die Zeitzone gespeichert ist. So ähnlich funktioniert es bei meinem Handy mit den Zeitzonen auch.

Erwarte da besser nicht zu viel von Deinem Wecker. Die Versprechungen auf den Verpackungen sind oft größer als die tatsächliche Leistung.

Aber ich bin auf Montag und weitere Details gespannt! Dir auch ein schönes Wochenende!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 02.02.2007, 12:39 Uhr »
Und selbst wenn er in USA Funksignale empfängt, wird er die korrekte Zuordung an einer Zeitzonengrenze ohne gps nicht schaffen. Wie soll das etwa in Page oder im Hopi-Reserevat gehen?