Big Island - Kilauea Iki Trail - Byron Ledge Trail - Halema'uma'u TrailDiese Trailkombination ist eine sehr schöne, allerdings lange Wanderung. Das Überqueren des Kilauea Iki Kraters sowie der Kilauea Caldera ist ein besonderes Erlebnis. Der Abstecher zum Halema'uma'u Krater lohnt auf alle Fälle, man sieht dort sehr viele Schwefelablagerungen. Allerdings riecht es auch sehr stark nach Schwefel, da der Krater noch aktiv ist. Nichts für Schwangere, Asthmakranke und Kinder!!!
Anfahrt: Von der im Osten gelegenen Hauptstadt Hilo fährt man den Hwy. 11 in südwestliche Richtung bis zum Volcano National Park. Nicht rechts in Richtung Visitor Center, sondern links abbiegen. Nach ca. 1,5 mi hat man den Parkplatz vom Kilauea Iki Overlook erreicht. Hier beginnt der Trail.
Trailhead: Kilauea Iki Overlook
Länge: 11,2 Meilen (loop)
Dauer: 5 Std.
Beschreibung: Eine unvergessliche Wanderung, die aus einer Kombination von Trails besteht. Begonnen wird mit dem Kilauea Iki Trail, den man gegen den Uhrzeiger, also linkerhand, beginnen sollte. Dem folgt der Byron Ledge Trail, der auf den Halema'uma'u Trail trifft.
Byron Ledge Trail
eingebrochene lava tube
Nach einem Abstecher zum Halema'uma'u Krater geht man den Trail bis zu einem Wegweiser zurück, der besagt, man muss über einen kleinen Lavasattel gehen und zwar genau an jener Stelle, wo ein kleiner Einbruch ist - sieht fast wie ein Kamel aus - dahinter geht der Halema'uma'u Trail weiter.
Schwefelablagerungen am Rande des Halema'uma'u Kraters
zwischen diesen Lavasteinen geht der Halema'uma'u Trail weiter
Am Ende des Kraterkessels sieht man wiederum den Regenwald vor sich und auf einem schmalen Pfad geht es ziemlich steil den zweiten Teil des Kilauea Iki Trails bis zum Parkplatz des Kilauea Iki Overlook hinauf.
Halema'uma'u Trail, Richtung Kilauea Iki Trail
Da der größte Teil des Trails in der meist prallen Sonne liegt, ist unbedingt Wasser, Sonnenschutz und wegen der Länge auch Proviant nötig. Am Byron Ledge Trail gibt es ein paar sehr schöne Plätze, die zum Picknicken einladen. Festes Schuhwerk sowie Schutz gegen eventuellen Regen sind empfehlenswert.