usa-reise.de Forum

Autor Thema: Differierende Umsatzsteuersätze  (Gelesen 1132 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Differierende Umsatzsteuersätze
« am: 01.03.2007, 17:11 Uhr »
Moin.
In Deutschland gelten u.a. für Lebensmittel reduzierte Umsatzsteuersätze.
D.h. auch, kaufe ich Lebensmittel im Geschäft zahle ich weniger Mehrwertsteuer als für dieselben Lebensmittel im Restaurant (da gilt ja der Satz von 19%).
Im Cafe einen Kuchen essen ist teurer als diesen mitzunehmen, desgleichen gilt für das belegte Brötchen beim Bäcker.
Und in den USA? Gelten überhaupt (das ist ja sicherlich auch je nach Staat unterschiedlich) unterschiedliche Umsatzsteuersätze für Lebensmittel und Gebrauchsgüter vor allem aber: ist Take away preiswerter als im Restaurant?
Reducing Truck Traffic since 2007!

KurtHans

• Gast
Re: Differierende Umsatzsteuersätze
« Antwort #1 am: 01.03.2007, 18:11 Uhr »
Hallo,
grundsaetzlich ist das hier auch so. (ABER es ist wahrscheinlich in jedem Bundesstaat ein bisschen anders). Zum Beispiel sind in einigen Staaten Medikamente, Fleisch, Eier, frisches Obst und Gemuese, sowie Brot steuerfrei.
Die mit steuerfreien Eiern gemachten Spiegeleier im IHOP sind aber zu versteuern.
Take-out (btw, we take out, not away) ist deshalb guenstiger weil man sich das Trinkgeld (15-20%) sparen kann (je nach Geschmack). Die Besteuerung ist nach meiner Erfahrung unbeeinflusst.
Cheers,
Kurt

HashBrown

• Silver Member
  • Custer SP
« Antwort #2 am: 01.03.2007, 18:18 Uhr »
Dazu gibt es keine generelle Aussage, weil sowohl der Steuergegenstand als auch die Steuersätze je nach Bundesstaat unterschiedlich sind.
Ein kurze Einführung dazu gibt es im US-Steuerglossar von R. Pinkernell.

Aus meinen alten Belegen kann ich es jedenfalls nicht ableiten. Was mich zudem immer verwirrt hat: Auf den Tankbelegen steht bei mir bei Tax immer 0.00, das würde ja unter Umständen bedeuten, dass es keine sales-tax darauf geben würde. Das glaube ich aber nicht, vielmehr denke ich, dass die Steuer bereits im Liter-Preis enthalten ist (also ein Endpreis wie bei uns) und deshalb nicht mehr extra ausgewiesen wird. Oder?

Viele Grüße, HashBrown

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #3 am: 01.03.2007, 21:22 Uhr »
Das ist richtig. Im Untschied zu sonstigen Produkten, wo nur der Nettopreis angegeben ist und dann erst zum Schluss die Tax addiert wird, sind es beim Benzin Bruttopreise, wo die Steuer schon inkludiert ist.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.03.2007, 00:54 Uhr »
Falls sich jemand speziell dafür interessiert: :wink:

http://www.thestc.com/STrates.stm

L.G. Monika

Piti

• Senior Member
« Antwort #5 am: 02.03.2007, 13:45 Uhr »
.....Im Cafe einen Kuchen essen ist teurer als diesen mitzunehmen, desgleichen gilt für das belegte Brötchen beim Bäcker......

:) nee, so ist das nicht. der Verkaufspreis ist derselbe. ein Burger kostet dich am drive Schalter nen euro und wenn du ihn dinnen kaufst und dich damit hinsetzt, kostet der dich auch nen euro. aber derjenige, der dir das essen verkauft hat, muss entweder 7 oder 19 % von seinem erlös an das Finanzamt abführen - jenachdem, ob es "außer Haus Verkauf" war oder "Verzehr an Ort und Stelle" war.

Gruß Petra

Anoka

• Platin Member
« Antwort #6 am: 02.03.2007, 14:06 Uhr »
Bei Wikipedia kann man genau nachlesen, welche Güter in welchem Staat von der Sales Tax befreit sind.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sales_taxes_in_the_United_States

Es wird aber nicht zwischen Restaurant oder Take-out, sondern z. B. zwischen "prepared ready to eat food" und Grundnahrungsmitteln unterschieden. Letzere sind in manchen Staaten von der Sales Tax ausgenommen.

Die Sales Tax ist aber keine Mehrwert- oder Umsatzsteuer. Die Hersteller und Zwischenhändler zahlen diese Steuer nicht. Nur der Endverbraucher wird mit der Sales Tax belastet.

Wer sich für die Unterschiede zwischen Umsatzsteuer und Sales Tax interessiert, kann das hier noch genauer nachlesen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Value_Added_Tax
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 02.03.2007, 14:13 Uhr »
Hallo,
.....Im Cafe einen Kuchen essen ist teurer als diesen mitzunehmen, desgleichen gilt für das belegte Brötchen beim Bäcker......
:) nee, so ist das nicht. der Verkaufspreis ist derselbe. ein Burger kostet dich am drive Schalter nen euro und wenn du ihn dinnen kaufst und dich damit hinsetzt, kostet der dich auch nen euro. aber derjenige, der dir das essen verkauft hat, muss entweder 7 oder 19 % von seinem erlös an das Finanzamt abführen - jenachdem, ob es "außer Haus Verkauf" war oder "Verzehr an Ort und Stelle" war.
also ich kenne das schon auch, daß Speisen zur Mitnahme anders bepreist werden als zum Verzehr an Ort und Stelle - nicht nur wegen der unterschiedlichen USt, sondern auch wegen der Inanspruchnahme zusätzlich vorgehaltener Infrastruktur vom Abfalleimer über das Geschirr bis zu den Toiletten.

Und wer einmal in Italien war, weiß daß dort der caffè (vulgo espresso) am Tisch ein mehrfaches kostet wie am Tresen...
Gruß
mrh400

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #8 am: 02.03.2007, 14:21 Uhr »

Gruß Petra

So ist es jedenfalls meistens in Deutschland. Was dann einen McDonalds-Manager dazu verleitet hat, immer die "außer Haus"-Taste  drücken zu lassen. Dem kam das Finanzamt dann aber schnell auf die Spur, nachdem 99 Prozent der Sachen angeblich mitgenommen wurden.....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte