usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung LV und Yellowstone  (Gelesen 1714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Routenplanung LV und Yellowstone
« am: 06.03.2007, 11:40 Uhr »
Hallo zusammen,

erst einmal ein Lob an alle, dies ist ein tolles und hilfreiches Board und die bisher festgestellten Reaktionen sind wirklich klasse.

Ich benötige eure Hilfe zu meiner 1. großen USA Tour.

Ich habe hier zwei Routen und bitte euch mal um Prüfung, ob dies so zu schaffen sind, bzw. welche sich eher empfiehlt oder an welcher Stelle ich noch Verbesserungen vornehmen kann.

Route 1:

1. Las Vegas (Ankunft)
2. Las Vegas (Übernahme, Einrichtung Wohnmobil) => Fahrt zum Zion ca. 260 km
3. Zion (wandern)
4. Fahrt zum Bryce Canyon (wandern, Sonnenuntergang) ca. 140 km
5. Bryce Canyon (Sonenaufgang). Fahrt über Escalante, Boulder zum Capitol Reef Park. ca. 210 km
6. Fahrt nach Salt Lake City ca. 370 km
7. Fahrt zu Crates of Moon ca. 425 km
8. Fahrt zum Yellowstone ca. 320 km
9. Yellowstone
10. Yellowstone
11. Fahrt über Grand Teton (ca. 85 km) zum Dinosauer National (Übernachtung unterwegs) da ca. 710 km
12. weiterfahrt zum Dinosaur National und Colorado Monument
13. Fahrt zum Arches ca. 380 km (nachmittags wandern
14. Arches (vormittags wandern). Fahrt zum Canyonlands (ca.50km), evtl weiter nach Mesa Verde ca. 250 km
15. ggfs. Zusatztag in Mesa Verde (???)
16. Fahrt über die Goosenecks (ca. 215 km) u. Mexican Hat zum Monument Valey (+ 50 km)
17. ggfs. Zusatztag in Monument Valley
18. Fahrt Richtung Page zum Antelope Park und dann anch Page ca. 200 km
19. Page / Wave / Lake Powell
20. Fahrt zum Grand Canyon North Rim ca. 180 km
21. Fahrt zum Grand Canyon South Rim ca. 320 km
22. Fahrt über die Route 66 nach Las Vegas ca. 560 km
23. Abgabe WoMo in Las Vegas
24. Las Vegas
25. Heimflug nach Hause
26. Ankunft zu Hause

Wo gibt es hier noch Optimierungsbedarf. Als was könnte ich kürzen bzw. wo sollte ich noch mehr Zeit einbauen. Klar in jedem der Parks kann man noch länger bleiben ich würde die Tour gerne nutzen um mir eine Übersicht zu verschaffen und ein paar Highlights zu sehen. Sollte ich z.B. North Rim weglassen und die Zeit anderweitig investieren oder lohnt es sich North und South Rim zu sehen?

Route 2:

1. Salt Lake City(Ankunft)
2. Salt Lake City(Übernahme, Einrichtung Wohnmobil) => Fahrt zu Crates of Moon ca. 425 km
3. Fahrt zum Yellowstone ca. 320 km
4. Yellowstone
5. Yellowstone
6. Fahrt über Grand Teton (ca. 85 km) zum Dinosauer National  (Übernachtung unterwegs) da ca. 710 km
7. weiterfahrt zum Dinosaur National und Colorado Monument
8. Fahrt zum Arches ca. 380 km (nachmittags wandern
9. Arches (vormittags wandern). Fahrt zum Canyonlands (ca.50km), evtl weiter nach Mesa Verde ca. 250 km
10. ggfs. Zusatztag in Mesa Verde (???)
11. Fahrt über die Goosenecks (ca. 215 km) u. Mexican Hat zum Monument Valey (+ 50 km)
12. ggfs. Zusatztag in Monument Valley
13. Fahrt Richtung Page zum Antelope Park und dann nach Page ca. 200 km
14. Page / Wave / Lake Powell
15. Fahrt zum Grand Canyon South Rim ca. 220 km
16. Bryce Canyon (wandern, Sonnenaufgang) Fahrt über Esaclante, Boulder zum Capitol Reef Park. ca. 210 km
17. Fahrt zum Zion ca. 300 km
18. Fahrt nach Las Vegas ca. 270 km
19. Las Vegas (Abgabe WoMo)
20. Las Vegas
21. Heimflug nach Hause
22. Ankunft zu Hause

Bei dieser Route entstehen nun folgende Nachteile u. Vorteile: Gabelflug ist umständlicher und teurer, es stehen weniger WoMo Anbieter zur Auswahl + Einwegmiete für WoMo. Vorteile ich spare mir die Fahrt vom Capitol Reef nach SaltLake City, dh. im Endeffekt ca. 400 km weniger bei der Tour (da ich auch nicht im Süden vom Grand Canyon nach LV zurückfahre), d.f. weniger Benzinkosten und vor allem mehr Zeit die ich noch verplanen kann. Hier wäre auch die Frage nach dem Optimierungsbedarf bzw. wo ich nun die mir noch zur Verfügung stehen 3 bis 4 Tage einflicken kann.

Mit der Bitte um Prüfung und Optimierung ;-)

Vielen vielen Dank
kuschelwuschel

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #1 am: 06.03.2007, 13:42 Uhr »
Hi,

bei deiner Route 1 passt der 14. Tag in Moab nicht. Hier würde ich unbedingt einen weiteren Tag einplanen.
Beim Grand Canyon würde ich nur den South Rim machen und diesen Tag z.B. in Moab einsetzen.

Route 2
Hier gilt für den 9. Tag gleiches zu Moab.
Soll es am 15. Tag tatsächlich South Rim heißen ? Würde so gar nicht in die Route passen oder doch eher North Rim ?
Gruß

Wolfgang

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #2 am: 06.03.2007, 15:19 Uhr »
Vielen Dank Wolfgang,

also ein Tag mehr in Moab - OK.

Bei der 2. Route war North Rim gemeint - Alternativ könnte man erst South und dann North Rim machen. Wobei mir nicht ganz klar ist welches der bessere Aussichtspunkt ist und von welcher Stelle aus man mehr bzw. besser sieht.

@all: Habt ihr noch weitere Anmerkungen!?

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #3 am: 06.03.2007, 17:10 Uhr »
Moin!

Ich hatte mal eine ganz ähnliche Tour zu deiner 2. Route eingestellt (http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=33448f46e65111bcffa65bb9c626cf67&topic=19391.0), die recht positiv beschieden wurde. Ich denke auch, dass das gut machbar ist. Wenn du den Grand Canyon noch einbauen willst geht es wohl sinnvoll nur mit dem North Rim, der aber auch schön ist.

1. Flug nach SLC

2. SLC

3. SLC – Pocatello (Lava Hot Springs?) (269 km)

4. Pocatello -  Yellowstone (Idaho) (252 km)

5. Yellowstone

6. Yellowstone

7. Yellowstone - Grand Teton/Jackson (153 km)

8. Grand Teton/Jackson – Green River/Rock Springs (399 km)

9. Green River/Rock Springs – Flaming Gorge – Dinosaur NP/Vernal (207 km)

10. Dinosaur NP/Vernal – Moab (348 km)
 
11. Moab

12. Moab – Durango (270 km)

13. Durango – Mesa Verde NP/Cortez (60 km)

14. Mesa Verde/Cortez – Four Corners – Monument Valley (280 km)

15. Monument Valley – Page (Upper Antelope) (196 km)

16. Page (Wave??, Toadstool Hoodoos; Old Paria Movie Set)

17. Page – Zion NP (176 km)

18. Zion NP – Valley of Fire – LV (219 km)

19. LV

20. LV

21. Abflug LV

Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #4 am: 06.03.2007, 17:33 Uhr »
Danke USAflo für Deine Route. Bist Du diese denn so bereits gefahren? Wie waren Deine Erfahrungen? Gab es Punkte die Du im Nachhinein anders gemacht hättest?

Viele Grüße

kuschelwuschel

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #5 am: 06.03.2007, 17:58 Uhr »
Moin!

Nein die Route bin ich so noch nicht gefahren, auch ich plane diese Route für wahrscheinlich 2008. Mit Erfahrungswerten konkret für diese Tour kann ich also nicht dienen. Da ich in den Gegenden aber ander schon unterwegs wa, denke ich, dass die Route gut machbar ist ohne Stress.
Vielleicht sind manche Strecken sogar an einem Stück zu schaffen (SLC - Yellowstone; Jackson - Dinosaur NP) wenn man Gas gibt. Da wir diese Route aber mit unserem dann bereits geborenen Nachwuchs machen werden, wollen wir es ruhig angehen lassen. Ohne Kind denke ich würden wir hier durchfahren und die gewonnene Zeit anders nutzen.
Solltes du die Tour so oder ähnlich machen wäre ich für einen Reisebericht mit deinen Erfahrungen dankbar!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #6 am: 06.03.2007, 21:05 Uhr »
Hallo,
meine ehrliche Meinung wäre, fahrt in ein , zwei Jahren nochmal und teilt die Route auf in einen Nordteil um Yellowstone und einen Südteil um den Grand Canyon !! das Fahren kostet Euch bei dieser Route 3 bis 4 "wertvolle" Tage"

Nun also meine Meinung zur Route 1 , Tag 6 Boulder -> Richtung Salt Lake. Wenn Ihr nicht unbedingt etwas in Salt Lake besichtigen wollt, dann würde ich soweit es geht auf der I 15 nach Norden fahren und ggf. auch Craters of the Moon weglassen. Ich glaube Ihr schafft es dann locker bis Idaho Falls und habt einen ganzen Tag gewonnen !! Craters of the Moon ist nicht soo prickelnd und ein ganz schöner Umweg, wenn man von LV nur zum Yellowstone will !! Es dürften von Boulder bis nach Idaho Falls ca. 800 km sein und müsste auch mit einem Womo und ggf. 2 Fahren zu machen sein !! Bin vor 2 Jahren so gefahren - Übernachtung Salt Lake - dann Tagestour Twin Falls - Craters of the Moon - Übernachtung Idaho Falls und habe mich über den Umweg mächtig geärgert. Auf dem Heimweg sind wir dann von Yellowstone (Old Faithfull) in einem Ritt bis Cedar City durchgebraust ( ca. 1000 km mit dem PKW). War zwar heftig ging aber auch. Den freien Tag würde ich im Grand Teton anlegen !! z.B. Schlauchbootfahrt auf dem Snake River ( 3 bis 4 Stunden gesamt) und dann noch Wanderung + Kanu auf dem Jenny Lake - suuuper !!

Nach dem Stress von 2005 - von Las Vegas hoch zum Yellowstone und wieder runter, sind wir 2006 nochmal geflogen, diesmal von Calgary aus "nur" in den Nordwesten der USA - Yellowstone usw. war viel ruhiger !! Man will eben immer so viel wie möglich erleben und wird erst hinterher schlau draus. Jetzt plane ich lieber 2 bis 3 Nächte an einem Platz und fahre dann eine größere Stecke. Ist nach meiner Erfahrung viel entspannter , als jeden Tag nur zu Fahren.

Gruß O.S.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #7 am: 07.03.2007, 00:06 Uhr »
Hallo,

es ist immer schwierig Yellowstone und Arizona zu kombinieren. Auch wir haben jahrelang den Yellowstone nicht geschafft, machen es aber in diesem Jahr. Kannst ja mal auf meiner Homepage die geplante Route anschauen, da wirst Du feststellen, dass es nicht weiter als Las Vegas südlich geht

Red Rocks

  • Gast
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #8 am: 07.03.2007, 06:51 Uhr »
Hallöle!
Also den Ratden North Rim sausen zu lassen kann ich nur unterstützen.
Die Viewpoints entlang des South Rims sind Ganztagesfototauglich. Ganz anders am Nordrand.
Da heißt es früh aufstehen für gutes Fotolicht,den Rest des Tages kuckt man nach Süden (logisch... :roll:) und somit in die Sonne.
Ich will nicht behaupten,dass die Eindrücke die Gleichen wären wie vom Südrand,aber so die Welt anders sind sie nicht.
Hebt euch den Nordrand für eine andere Tour auf-ihr kommt sowieso wieder,dem Southwest-Virus ist noch keiner entkommen. :fire:

Tolle Erlebnisse wünsch ich euch...
Heiko (Astronaut)


kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #9 am: 07.03.2007, 09:09 Uhr »
@O.S.: Klar ist es besser so eine große Tour aufzuteilen und jeweils mehre Tage an einem Ort zu verbringen. Auch auf anderen Touren haben wir bei so einer Rundreise hinterher gesagt, beim nächsten Mal bleiben wir an dieser Stelle länger bzw. dort müssen wir dann nicht mehr hin. Dies sind natürlich letztendlich Erfahrungen die man bei einer Rundreise sammelt. Wir möchten uns gerne über diese Punkte einen Überblick verschaffen. Und auch wenn die USA bzw. diese Tour sicherlich richtig toll ist/wird, es gibt halt eben sehr viel auf der Welt zu sehen, so dass nach USA sicherlich erst einmal wieder ein anderes Land bzw. ein anderer Kontinent ansteht. ;-)

Gut SLC liegt halt auf dem Weg, hier muss ich mich erst einmal noch informieren ob es sich lohnt dort für ein Tag zu bleiben. Hmmh, wenn der Craters of the Moon eher nicht so toll ist, dann würde ich ihn natürlich weglassen. Gibt es evtl. auf der Route vom Capitol Reef (Tour 1) zum Yellowstone NP Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben sollte? Ich würde zumindest gerne unterwegs noch etwas machen. 

@frank-gayer: Habe mir mal Deine Route angesehen, Du bist ja schon ziemlich fertig mit der Tour und sie ist ja schon super detailiert geplant. Ich wünsche Dir viel Spaß und würde mich über Reiseeindrücke nach Deinem Urlaub freuen.

@Red Rocks: OK, dann werde ich diese noch mal etwas umbauen. ;-)

Vielen Dank  :D

kuschelwuschel

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #10 am: 09.03.2007, 11:01 Uhr »
Hi zusammen,

ich habe die Route 1 noch einmal überarbeiteet:

Route 1:

1. Las Vegas (Ankunft, Stadtbesichtigung)
2. Las Vegas (Übernahme, Einrichtung Wohnmobil, Einkaufen) => Fahrt zum Zion ca. 260 km
3. Zion (wandern) *25 $*
4. Fahrt zum Bryce Canyon *25 $* (wandern, Sonnenuntergang) ca. 140 km
5. Bryce Canyon (Sonnenaufgang). Fahrt über Escalante (ca. 80 km), Boulder (ca. 50 km) zum Capitol Reef Park *5 $*. ca. 75 km
6. Fahrt nach Salt Lake City ca. 370 km
7. Fahrt zum Yellowstone *25 $* (West Eingang) ca. 520 km
8. Yellowstone
9. Yellowstone
10. Fahrt zum Grand Teton *25 $* (ca. 85 km)
11. Grand Teton National Park (wandern). Weiterfahrt Richtung Dinosauer, evtl Übernachtung bei Cokeville (ca. 250 km)
12. weiterfahrt zum Dinosaur National *10 $* (ca. 420 km)
13. Fahrt zum Colorado Monument (ca. 160 km) * 7$* weiterfahrt zum Arches National Park über IS 128 (Scenic Drive, Fisher Towers) ca. 310km
14. Arches (wandern). *10 $*
15. Fahrt zum Canyonlands *10 $* (ca.50km), weiterfahrt nach Mesa Verde ca. 250 km
15. Zusatztag in Mesa Verde *15 $*
16. Fahrt über die Goosenecks (ca. 215 km) u. Mexican Hat zum Monument Valey (+ 50 km)
17. Zusatztag in Monument Valley
18. Fahrt Richtung Page zum Antelope Park und dann nach Page ca. 200 km
19. Page / Wave / Toadstool Hoodoos / Lake Powell
20. Zusatztag Page u. Umgebung
21. Fahrt zum Grand Canyon South Rim *25 $* ca. 220 km
22. Fahrt über die Route 66 nach Las Vegas ca. 560 km
23. Abgabe WoMo in Las Vegas
24. Las Vegas
25. Heimflug nach Hause
26. Ankunft zu Hause


Habt ihr noch Anmerkung bzw. Tipps zur o.s. Route? An welcher Stelle kann ich das Programm noch optimieren? Habe ich etwas wichtiges übersehen?

Viele Grüße

Kuschelwuschel

MarkusG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #11 am: 09.03.2007, 15:49 Uhr »
Hallo,

zur Route habe ich eigentlich nichts mehr beizutragen, die scheint mir OK zu sein.

Es ist mir allerdings aufgefallen, dass Du die Eintrittspreise der Nationalparks aufgeführt hast. Falls Du noch nichts vom Nationalparkpass gehört haben solltest:

Vom National Park Service wird für 80$ der sogenannte "America the Beauty" Annual Pass (früher Nationalparkpass) herausgegeben. Dieser beinhaltet den Eintritt zu allen Nationalparks, National Monuments und anderen Gebieten, die vom National Park Sevice verwaltet werden.

Du kannst diesen Pass beim ersten Nationalpark, den Ihr betretet kaufen und er ist für ein Jahr gültig!

Gruss,
Markus

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #12 am: 09.03.2007, 16:09 Uhr »
@Markus: Vielen Dank für die Info, wußte ich schon, macht ja aber nix. Hatte nur mal so die Preise zusammen getragen um zu sehen, was der Spaß denn kosten würden. Der Pass lohnt sich hier ja auf jeden Fall. Werde ihn mir dann natürlich auch vor Ort kaufen.

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #13 am: 11.03.2007, 10:28 Uhr »
Hi!

Durchstöbere einmal das Forum zum Stickwort "Monument Valley"!

Wenn Ihr mit einem Womo unterwegs seid, werdet Ihr nicht in das Valley hineinfahren können und von den örtlichen Natives mit einer "Jeep"-Rundfahrt ziemlich "abgezockt" werden (ist wahrscheinlich politisch nicht korrekt formuliert, war aber mein Empfinden :-)! Vom Visitors Center kann man schon einige gute Fotos machen. Eine Tour in das Valley hinein ist nicht unbedingt notwendig. Daher verkürzt sich der Aufenthalt dort ungemein.

Daher benötigt man aus meiner Sicht auch keinen Zusatztag in Page, es sein denn Ihr wolltet mit dem Boot auf den See hinaus oder in den Antelope Canyon. Ansonsten muss man den Glen Canyon Dam auch nicht zwingend besichtigen... :-)

Ich meine: Hier würde ich mir einen Tag mehr für den Yellowstone reservieren.

cu
Rene

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Routenplanung LV und Yellowstone
« Antwort #14 am: 12.03.2007, 09:21 Uhr »
@ Rene, Danke für die Info! Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es einen CampGround auch für WOMOs dort gibt. Ist der denn dann außerhalb - angeblich hat man von dort einen schönen Blick?!

Werde ich denn auf meiner Route noch weitere / bzw. generelle Probleme mit einem Wohnmobil haben? Fallen dadurch weitere Sehenswürdigkeiten flach?

Viele Grüße