usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2-Tagestour im Yosemite im Mai  (Gelesen 3682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hausbrandt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
2-Tagestour im Yosemite im Mai
« am: 30.03.2007, 15:13 Uhr »
Hallo,

zunächst erst einmal ein Dank, an alle, die sich in diesem Forum engagieren, ich habe schon viele interessante Beiträge gelesen und aufgenommen.

Trotzdem bleibt eine Frage, ich werde Anfang Mai diesen Jahres eine Tour mit meiner Freundin von San Francisco nach Seattle machen und ein wesentlicher Punkt der Reise wird der Yosemite NP sein.
Falls die Frage aufkommt, warum es in den Norden geht, wir haben für die Tour unseren Norwegen-Urlaub gecancelt und da dachte ich, es sollte etwas nordischer werden.

Also wie gesagt, am Anfang der Tour (ca. 10. Mai) wird der Yosemite stehen. Laut Auskunft von nps.gov liegt die Schneegrenze dann bei ca. 6000 ft. , nichtsdestotrotz haben wir vor, eine 2-Tagestour in dem Park mit Übernachtung irgendwo draußen zu unternehmen. Hättet ihr in dieser Richtung irgendwelche Vorschläge (vielleicht als Ziel ein netter Se o.ä.)? Die Temperaturen sollten eigentlich kein Problem sein, wenns kalt wird haben wir warme Schlafsäcke. Ich habe nur keine Lust Schnee für Wasser zu schmelzen oder das Zelt im Morast aufzubauen.
Ich hab zwar alle Karten des Parks hier, habe aber einige Probleme, mir die Regionen des parks zu dieser Jahreszeit vorzustellen. Vielen Dank an alle freundlichen Helfer.

Hagen

bejay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: 2-Tagestour im Yosemite im Mai
« Antwort #1 am: 31.03.2007, 10:22 Uhr »
Hallo,

normalerweise liegt in den eigentlichen Backpackinggebieten in der " High Sierra" des Yosemite NP Anfang Mai noch zu viel Schnee für eine trockene Wanderung. Andererseits ist der Frühling in den tiefen Lagen sehr schön, weil die Bäume schon grün und die Wasserfälle und Bäche "in Betrieb" sind. Als eines der wenigen möglichen Gebiete außerhalb des Yosemite Valleys fällt mir die Gegend um das Hetch Hetchy Reservoir ein, das auf ca. 4000 feet liegt und wo es schöne Wasserfälle gibt. Eventuell geht auch schon die Tour zum Merced Lake. Am besten erkundigt Ihr Euch beim Visitor Center, da Ihr für eine Übernachtungstour sowieso ein Permit braucht.

Gruß
Bejay

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: 2-Tagestour im Yosemite im Mai
« Antwort #2 am: 31.03.2007, 18:45 Uhr »
Vielleicht habt Ihr aber dieses Jahr Glück , denn es liegt nicht ganz so viel Schnee wie für dieses Jahr vorhergesagt, also ich drück Euch die Daumen! Letztes Jahr um die Zeit wäret Ihr weder zum Glacier Point noch irgendwo in die Tioga Road gekommen, da lag das weiße Zeug zusammen mit umgestürzten Bäumen noch auf allen Zufahrtswegen herum!

So sieht das im Moment nicht aus:

http://www.yosemite.org/vryos/

L.G. Monika

Hausbrandt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 2-Tagestour im Yosemite im Mai
« Antwort #3 am: 02.04.2007, 10:43 Uhr »
Hallo,
Alles klar, danke für die Tips. Wir werden mal sehen wie es wettertechnisch ausschaut und dann situationsbedingt handeln. Das mit den Permits ist klar, allerdings gibts bis Mitte Mai keine Quote, das macht einiges einfacher. Hoffen wir also noch auf ein paar warme und regnerische Tage, damit der Schnee möglichst schnell schmilzt  :D!

Hagen