Maui - Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin
Für jene Hiker, die Höhen von etwas weniger als 10.000 ft. nicht vertragen und somit einen Teil des Sliding Sands Trails nicht laufen können, ist der Halemau'u Trail eine überlegenswerte Alternative, um einen Einblick in den Haleakala Crater zu bekommen.
Anfahrt: Der Halemau'u Trail befindet sich im Haleakala NP, 3 Meilen nördlich des Parkeinganges. Man fährt – von Kahului kommend – den Haleakala Hwy. (= 377) und in der Folge die Crater Road (= 378) bis zum Halemau'u Trailhead auf 7.990 ft. Höhe. Bereits hier am Parkplatz erwarten einen meist mehrere Nene. Auch wenn die Verlockung noch so groß ist: Bitte nicht füttern!
Trailhead: Halemau'u Trailhead
Länge: 7,8 Meilen (in & out)
Dauer: 1 Tag
Beschreibung: Der Trail beginnt, von Büschen gesäumt, an der Westseite des Kraters, was immer wieder den Nachteil hat, dass sich über das Ko'olau Gap eine dicke Wolkenwand schiebt. Ist das nicht der Fall, kann man bis zum Ke'anae Valley und dem Pazifik sehen.
Schon nach kurzer Zeit wandert man zwischen niedrig wachsenden Pflanzen und Gräsern und der Trail führt in vielen Serpentinen zum Kraterboden hinunter. Die eindrucksvollen Einblicke in den Krater zwingen immer wieder zum stehen bleiben.
Kurz bevor man den Kraterboden erreicht, ist ein Gate zu passieren, das geschlossen werden muss, auch wenn ich es bisher ausnahmslos geöffnet vorfand. Von hier weg ist es noch 1 mi bis zur Holua Cabin.
Der Trail führt durch teilweise kniehohes Gras und ist manchmal etwas schwer zu erkennen. Nach weiteren 30 Min. ist die Holua Cabin erreicht.
Hiker, die über kein Permit verfügen, dürfen im Krater nicht übernachten.
Der Weg zurück zum Halemau'u Trailhead ist bedingt durch die Steilheit anstrengend, aber die Blicke zurück in den Haleakala Krater entschädigen dafür.