usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington  (Gelesen 4019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zivi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« am: 02.04.2007, 18:31 Uhr »
Hallo zusammen,

auf unserer geplanten Westküsten-Tour (5 Wochen) von San Diego nach Seattle öfter in Campinggrounds zelten. Unterwegs sind wir mit einem Wagen der Größe "Intermediate". Wir sind zwei junge Leute im Alter von 20 Jahren.
Wir sind am Überlegen, ob wir zusätzlich zu den Schlafsäcken auch weitere Camping-Ausrüstung (v.a. Zelt) mitnehmen oder lieber vor Ort kaufen sollen. Die Ausrüstung sollte dabei nicht zu teuer sein.

Könnt ihr spezielle Zelte empfehlen? Welche Schlafunterlage sollte man sich besorgen? Wie hoch sind im Allgemeinen die Preise von Gaskochern und Küchenutensilien (Pfanne, Topf, Geschirr...)? Alles können wir sicherlich nicht von Deutschland aus mitnehmen.

Vielen Dank im Voraus.
Zivi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #1 am: 02.04.2007, 20:17 Uhr »
Hallo Zivi,

ich hatte schon einiges geschrieben, um Dir zu antworten, und dann ist mein Rechner abgestürzt.
Alles weg ...  :koch:  :lol:

Ich formuliere das jetzt noch mal eher knapp, also bitte nicht als unhöflich ansehen.  :engel2:

Zelten ist eine klasse Idee. Zur Reisezeit hast Du jetzt aber nichts gesagt.

Schau mal bei www.walmart.com (Link "Sports", dann Camping) und auch bei www.rei.com
Da hast du so etwa die normale Bandbreite, was es an Ausrüstung gibt und was es ca. kostet.
Dann vergleichen mit deinem örtlichen Handel oder I-Net (globetrotter etc.).

Als Unterlage würde ich eine selbstaufblasende Isomatte empfehlen. Es gibt billige bei Aldi oder teurere von Thermarest. Überhaupt gilt für die Ausrüstung, dass es darauf ankommt, wie lange sie vermutlich halten soll. Nur den Urlaub oder noch jahrelang ...

Ich würde es so machen:

Schlafsack (habt ihr, oder?) und ein paar Sachen mitnehmen, die man eigentlich nicht kaufen muss:
- 2-3 wasserfeste Vorratsbehälter (Gefrierboxen o.ä.) für alles, was nicht in der Kühlbox schwimmen soll (Wurst, Käse etc.)
- kl. Kochlöffel
- Geschirrtücher
- evtl. Schneidbrettchen, kl. Messer
- Besteck
- wenn vorhanden Plastikteller, -becher, -schüssel
- Taschenlampe, -messer

Dann würde ich in USA eine Kühlbox kaufen und die Ausrüstung, die ihr noch kaufen möchtet, auf dem Rückweg darin wieder nach D transportieren (Kocher, Kochgeschirr etc.).
Wenn ihr einen Coleman Kocher kauft, könnt ihr den auch in D mit z.B. Primus Schraubkartuschen verwenden, die sind kompatibel. Oder einen von Campingaz, da fragt aber mal nach der Erhältlichkeit von Kartuschen unterwegs. Das weiß ich nicht so genau.
Es gibt auch ganz gute Minigrills. Wir haben einen im Walmart für ca. 5 $ gekauft, der hat den ganzen Urlaub gute Dienste geleistet und wurde wieder nach D zurückgenommen (und kommt nächsten Urlaub wieder ins Gepäck).

Eigentlich müsstet ihr mit 4 Gepäckstücken gut auskommen. Je eine für Klamotten etc., eine für Zelt, Schlafsäcke und sonstiges, 1 Box mit Campingausrüstung (hier wäre ein Koffergurt eine gute Idee für die Box oder Klebeband).

Die Kleidung könnt ihr getrost auf ein absolutes Minimum reduzieren. Erstens kauft man gerne mal in den Outlets ein 8) , zweitens gibt es überall Waschsalons.  :wink:

So muss man das nicht machen, das ist klar. Aber zelten ist einfach klasse auf den vielen schönen public Campgrounds (State Parks etc.) und abends am Lagerfeuer "hat einfach was".  :wink:
Abgesehen davon spart ihr einen Haufen Geld, da der Mietwagen mit 20 sicher nicht günstig ist (underage).

Wenn Du noch Fragen zum Zelten hast ...  :lol:

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #2 am: 02.04.2007, 20:18 Uhr »
Ihr bekommt vor Ort sicherlich das ein oder andere Markenzelt günstiger als hier, dazu solltet ihr aber genau wissen was ihr wollt. Zeltkaufen kostet natürlich auch Zeit. Empfehlen können hier bestimmt einige ein Zelt, aber dazu sollte man wissen, was es den kosten darf. Ich z.B. habe meherer Zelte, je nachdem wofür ich es brauche, ist dann das entsprechende dran. Ins Flugzeug geht bei uns das Tatonka Sherpa Dome Plus mit. Das ist leicht und hat ausreichend Platz. Wenns allerdings was wirklich preiswertes sein soll, dann würde ich zum Igluzelt von Aldi greifen....damit haben wir auch recht gute Erfahrungen gemacht (das ist bei uns das Kinderspielzelt und steht auch oft länger im Regen).

Wir schlafen auf Thermarest Matten, die wir selbstverständlich von zuhause aus mitnehmen (und bei Bedarf auch schon mal in den USA ersetzen :wink:)

Darüber hinaus gibt es vieles, das man mitnehmen könnte....manche hier nehmen die komplette Ausstattung mit, andere Zelten eher spartanisch, das ist halt Geschmackssache...aber einenTeller kann man sich zur Not auch noch in den USA kaufen...
Viele Grüße Leia


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #3 am: 02.04.2007, 21:01 Uhr »
Intermediate ist sicherlich für 5 Wochen Camping mit der ganzen Ausrüstung nicht
allzu groß, aber als erstes solltet ihr klären, wo ihr einen Wagen unter 21 Jahren bekommt
(sehr wahrscheinlich Alamo) und was dieser euch kostet. Ich meine, daß ihr pro Tag mit min
$25 Zuschlag rechnen müßt, macht bei 35 Tagen $875. Dazu muss dann auch schon vorher
ein "Underage Special" gebucht werden.

Gruß
Aaronp

HBFire

  • Gast
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #4 am: 02.04.2007, 21:37 Uhr »
Hallo Zivi,

wir hatten unser Zelt, die Isomatten und div. Camping Zubehör auch von daheim mitgenommen und in den USA noch ergänzt um eine Kühlbox die wir in einem Supermarkt gekauft hatten.

Also für 2 Perosnen kann ich Dir folgende Kuppelzelte empfehlen
  • Exped Auriga
    Salewa Sierra Leone II
mit beiden Zelten habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt und Sie außer im Winter bei allen Wetterlagen genutzt. Beide Zelte bieten für 2 Personen genügend Platz und unter den 2 Apsiden ist auch genügend Stauraum vorhanden.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben es kommt halt darauf an wie lang das Zelt halten soll und für was das Zelt genutzt werden soll. Die obengenannten bewegen sich beim Preis zwischen 250-300 €.

Gruß
Holger

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #5 am: 03.04.2007, 09:56 Uhr »
Wir haben Zelt (Aldi ca. 30 Euro), Thermarest-Matten und Schlafsäcke mitgenommen und alles andere vor Ort gekauft.

Bei K-Mart haben wir Gaskocher (ca. 10$) , Topf (ca. 8$) und Kühlbox (ca. 12$) und Pappteller und Becher gekauft.

Wir haben allerdings in 4 Wochen nur insgesamt 8 Nächte in verschiedenen NPs gezeltet. Sonst haben wir in Motels übernachtet. Gekocht haben wir in nur einem Topf (Suppe, Kaffeewasser). Auf eine Pfanne haben wir verzichtet - gegrillt wurde über dem offenen Feuer eine Grillstelle gibt es an jedem Platz.





1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Zivi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #6 am: 03.04.2007, 09:58 Uhr »
Zelten ist eine klasse Idee. Zur Reisezeit hast Du jetzt aber nichts gesagt.

Wir reisen von Mitte Juni bis Mitte Juli (5 Wochen).

Schau mal bei www.walmart.com (Link "Sports", dann Camping) und auch bei www.rei.com
Da hast du so etwa die normale Bandbreite, was es an Ausrüstung gibt und was es ca. kostet.
Dann vergleichen mit deinem örtlichen Handel oder I-Net (globetrotter etc.).


Danke für die Links. Die sind wirklich nicht schlecht und zeigen, dass man sich auch vor Ort gut eindecken kann. :)

Als Unterlage würde ich eine selbstaufblasende Isomatte empfehlen. Es gibt billige bei Aldi oder teurere von Thermarest. Überhaupt gilt für die Ausrüstung, dass es darauf ankommt, wie lange sie vermutlich halten soll. Nur den Urlaub oder noch jahrelang ...

Sie muss in erster Linie nur für den Urlaub halten. Wir campen ansonsten nicht allzu häufig.

Dann würde ich in USA eine Kühlbox kaufen und die Ausrüstung, die ihr noch kaufen möchtet, auf dem Rückweg darin wieder nach D transportieren (Kocher, Kochgeschirr etc.).
Wenn ihr einen Coleman Kocher kauft, könnt ihr den auch in D mit z.B. Primus Schraubkartuschen verwenden, die sind kompatibel. Oder einen von Campingaz, da fragt aber mal nach der Erhältlichkeit von Kartuschen unterwegs. Das weiß ich nicht so genau.
Es gibt auch ganz gute Minigrills. Wir haben einen im Walmart für ca. 5 $ gekauft, der hat den ganzen Urlaub gute Dienste geleistet und wurde wieder nach D zurückgenommen (und kommt nächsten Urlaub wieder ins Gepäck).


Da werden wir bestimmt etwas finden. Wir suchen einfach zusammen, was wir bereits haben (Schlafsäcke, Taschenmesser) und was wir uns vor Ort besorgen. Kann es mit Taschenmessern eigentlich Probleme am Flughafen geben?

Eigentlich müsstet ihr mit 4 Gepäckstücken gut auskommen. Je eine für Klamotten etc., eine für Zelt, Schlafsäcke und sonstiges, 1 Box mit Campingausrüstung (hier wäre ein Koffergurt eine gute Idee für die Box oder Klebeband).

Das wär natürlich optimal. Soweit ich weiß, darf jede Person 64kg an Gepäck mitnehmen. Ich hoffe, dass das auch für US Airways gilt.

Die Kleidung könnt ihr getrost auf ein absolutes Minimum reduzieren. Erstens kauft man gerne mal in den Outlets ein 8) , zweitens gibt es überall Waschsalons.  :wink:

Ordentliches Schuhwerk müssen wir wohl mitnehmen, obwohl das Platz kostet. Aber es ist gut zu wissen, dass man Kleidung bei Bedarf gut einkaufen bzw. waschen kann. :)

Abgesehen davon spart ihr einen Haufen Geld, da der Mietwagen mit 20 sicher nicht günstig ist (underage).

Einer von uns wird bei Anmietung des Wagens zum Glück 21. Das heißt, wir können das Underage 25 Paket ohne besondere Zuschläge buchen (haben dann halt nur einen Fahrer angemeldet). Klar ist uns nur nicht, ob man bei Einwegmieten von San Diego (CA) nach Seattle (WA) Einweg-Gebühren entrichten muss. Laut Reisebüro muss man das (von SF aus angeblich nicht), laut holidayautos.de sind Einwegmieten zwischen Kalifornien und Washington gebührenfrei. Was stimmt denn nun?

Wenns allerdings was wirklich preiswertes sein soll, dann würde ich zum Igluzelt von Aldi greifen....damit haben wir auch recht gute Erfahrungen gemacht (das ist bei uns das Kinderspielzelt und steht auch oft länger im Regen).

Wir werden uns das anschauen. Wichtig ist nur, dass das Zelt wasserdicht und insektensicher ist.

Intermediate ist sicherlich für 5 Wochen Camping mit der ganzen Ausrüstung nicht
allzu groß, aber als erstes solltet ihr klären, wo ihr einen Wagen unter 21 Jahren bekommt
(sehr wahrscheinlich Alamo) und was dieser euch kostet. Ich meine, daß ihr pro Tag mit min
$25 Zuschlag rechnen müßt, macht bei 35 Tagen $875. Dazu muss dann auch schon vorher
ein "Underage Special" gebucht werden.


Wir haben extra auf Intermediate aufgestockt, um es besonders großzügig zu haben. Jetzt sagt uns jemand, dass auch das knapp kalkuliert ist. Wie hätten wir wohl mit einem Compact-Wagen ausgesehen? ;-)
Einer von uns, wird demnächst, wie gesagt, 21. Zum Glück. Im Klaren sind wir uns nur nicht über die Einweg-Gebühren von San Diego nach Seattle (bei Alamo).

wir hatten unser Zelt, die Isomatten und div. Camping Zubehör auch von daheim mitgenommen und in den USA noch ergänzt um eine Kühlbox die wir in einem Supermarkt gekauft hatten.

Also für 2 Perosnen kann ich Dir folgende Kuppelzelte empfehlen
Exped Auriga
Salewa Sierra Leone II
mit beiden Zelten habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt und Sie außer im Winter bei allen Wetterlagen genutzt. Beide Zelte bieten für 2 Personen genügend Platz und unter den 2 Apsiden ist auch genügend Stauraum vorhanden.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben es kommt halt darauf an wie lang das Zelt halten soll und für was das Zelt genutzt werden soll. Die obengenannten bewegen sich beim Preis zwischen 250-300 €.


Diese Zelte überschreiten unsere Preisvorstellung, die sind in der Qualität sicher etwas höher einzustufen. Uns ist nur wichtig, dass das Teil für unsere 5 Wochen gute Dienste leistet. :)

Danke für eure Antworten, für weitere Tipps sind wir natürlich immer offen. :)

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #7 am: 03.04.2007, 12:18 Uhr »

 Gekocht haben wir in nur einem Topf (Suppe, Kaffeewasser).  - gegrillt wurde über dem offenen Feuer eine Grillstelle gibt es an jedem Platz.






Zitat
Gekocht haben wir in nur einem Topf (Suppe, Kaffeewasser).
Wie hat denn da der Kaffee geschmeckt ...?  :lol: :lol:

Zitat
eine Grillstelle gibt es an jedem Platz.

Hier würde ich aber noch Alufolie auflegen, denn manche Grill sehen nicht gerade sehr sauber aus!!!

Gruß Matze




San Francisco!!

ECILA

  • Gast
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #8 am: 03.04.2007, 12:26 Uhr »
Also ich campe immer in den USA, weil es echt super ist!

1x habe ich das Zelt "vergessen", weil ich nicht vorhatte, zu campen.
Spontan hab ich mir dann in so einem großen Sportgeschäft ein Zelt gekauft (kleinstes 2-Personen Zelt, Kuppelzelt), kostet ca. $40.

An der Kassa hat dann der Verkäufer gemeint, dass ich das Zelt bis zu 4 (!!) Wochen später zurückgeben kann, wenn es mir nicht gefällt. Auf meine Frage, ob das benützt auch zurückgenommen wird, war er total verwirrt, weil das ja eh klar ist, dass ich nur ein benütztes Zelt zurückgeben kann, weil ich ja nur dann weiß, ob es das richtige Zelt für mich ist.
3 Wochen später war der Urlaub aus, und ich habe das Zelt in einer anderen Filiale (benützt) wieder zurückgegeben!!
Normalerweise ist das nicht so meine Art, aber ich hab (wie immer) viel in den Outlets eingekauft und absolut keinen Platz mehr gehabt!
Aber wie du siehst, kriegst du in diesem wunderbaren Land auch ein gratis-Zelt!

Zivi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #9 am: 03.04.2007, 13:02 Uhr »
1x habe ich das Zelt "vergessen", weil ich nicht vorhatte, zu campen.
Spontan hab ich mir dann in so einem großen Sportgeschäft ein Zelt gekauft (kleinstes 2-Personen Zelt, Kuppelzelt), kostet ca. $40.


$40 wären natürlich absolut ideal, wir würden bei Kauf vor Ort auch etwas mehr ausgeben falls nötig. Das Zelt schien laut Deinen Ausführungen auch wirklich brauchbar gewesen zu sein. Es ermutigt, dass man gute Zelte so preiswert erwerben kann. Eine Rückgabemöglichkeit innerhalb von 4 Wochen ist bei uns natürlich keine Voraussetzung, trotzdem ist das sehr kulant. :)

HBFire

  • Gast
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #10 am: 03.04.2007, 14:16 Uhr »
Zitat
Kann es mit Taschenmessern eigentlich Probleme am Flughafen geben?

Hallo Zivi,

wenn das Taschenmesser nicht im Handgepäck sondern im Koffer verstaut wird gibt es überhaupt keine Probleme.

Außer man hat vergessen das da noch ein Messer vom letzten Ausflug im Rucksack ist.

Gruß
Holger


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #11 am: 03.04.2007, 14:45 Uhr »
...
$40 wären natürlich absolut ideal, wir würden bei Kauf vor Ort auch etwas mehr ausgeben falls nötig.
...

das geht sogar noch günstiger, z.B. beim WalMart:
http://www.walmart.com/catalog/product.do?product_id=5493340

Ob das was taugt, weiss ich nicht. Aber für ein paar Schönwettereinsätze ist es sicher brauchbar.

Lurvig

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #12 am: 03.04.2007, 18:00 Uhr »
Hallo,

der Kofferraum ist halt kleiner als bei europäischen Wagen. Wir hatten
dieses Jahr einen Fullsize (nicht zum Campen). Im Kofferraum haben wir
einen großen Trolley, einen großen Trecking-Rucksack und eine große
Reisetasche verstaut. Damit wäre noch Platz wohl für eine Kühltruhe
oder so gewesen. Ihr werdet bei einem Intermediate wohl sehr viel im
Innenraum verstauen müssen.

Gruß
Aaronp

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #13 am: 03.04.2007, 21:13 Uhr »
Noch ein Nachtrag meinerseits zum Wagen:

Wir waren schon zu dritt (2 Erw. 1 Kind) vier Wochen mit einem Intermediate, ich glaub es war ein Pontiac Grand Am zelten. Es war nicht riesig, aber der Platz war ausreichend. Gegen Ende des Urlaubs war der Kofferraum natürlich randvoll. Wir haben allerdings alles in (Trolley)Taschen und Treckingrucksäcken, da geht erheblich mehr in einen Kofferraum, als wenn man Koffer dabei hat.

Wir haben unsere Campingsachen für drei Personen(Zelt, Unterlage, Schlafsäcke, Isomatten und einen Satz Besteck, Teller, Tachenlampe und solch Zeug) immer in einer großen Reisetasche. Das sollte bei zwei dann erst recht gehen, da habt ihr dann immernoch drei Taschen "übrig". Man darf inzwischen m.W überall nur noch 46 kg pro Person (zwei Stücke a 23 kg) mitnehmen. Aber auch das sollte ausreichen...außerdem ist (wenns nicht grad Condor ist) meist nicht so teuer für ein Teil aufpreis zu zahlen (von 23 kg auf 32kg), ich glaub das kostet dann 25 $.

Viele der günstigen Zelte in den USA sind "schönwetter"Zelte, die eher als Insektenschutz und Schattenspender dienen als als Wetterschutz, da sollte man schon drauf achten was man kauft...

Viele Grüße Leia


Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Zelten in Kalifornien/Oregon/Washington
« Antwort #14 am: 03.04.2007, 21:25 Uhr »
Hi,

nur eine kurze Anmerkung zu den Schönwetterzelten (ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben).
Wir waren auch im Juli an der Washington/Oregon-Küste unterwegs. Und nachts hat es oft geregnet. Das war aber nicht nur ein bisschen Regen, sondern unheimlich viel Wasser, was da von oben kam. Wir waren sehr froh, das Northface Zelt gekauft zu haben - Es hat jeglichem Wind und Wetter tadellos standgehalten.

Viele Grüße
Andreas