usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aktuelles zu New Orleans?  (Gelesen 1825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Aktuelles zu New Orleans?
« am: 17.05.2007, 19:29 Uhr »
Hallo zuammen!

Wir würden gerne im Januar/Februar nächsten Jahres eine Kreuzfahrt ab New Orleans machen und bei der Gelegenheit einige Tage in der Stadt dran hängen.
Daher würde ich gerne wissen, ob es wegen den Verwüstungen des Hurricanes immer noch Auswirkungen gibt, auf die man sich gefasst machen sollte. Gibt es Attraktionen/Hotels, die immer noch geschlossen sind?

Zusätzlich würde ich mich über alle Tipps freuen, was man in einer knappen Woche unbedingt gesehen haben sollte. Auch eine Hotelempfehlung für ein zentrales aber preiswertes Hotel (zweckmäßige Ausstattung reicht aus, da wir im Grunde wirklich nur dort schlafen wollen) wäre super.

Bin über alle Infos und Hinweise dankbar! :palme:

Viele Grüße,

Vegasfan

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #1 am: 17.05.2007, 20:02 Uhr »
Hallo Vegasfan,

wir waren im März in Mississippi und haben jemanden kennengelernt, dessen Bruder in New Orleans wohnt.

Ganz knappe Zusammenfassung seiner Aussagen:
- das French Quarter ist soweit intakt, wiederhergestellt & "in Betrieb"
- die Stadt hat ein massives Kriminalitätsproblem
- er fährt nicht mehr hin
- sein Bruder verkauft sein Haus und zieht weg

Wir selbst waren u.a. in Biloxi (knapp 70 Meilen von N.O. entfernt, da wo Katrina an Land gegangen ist), der Aufbau ist schon sehr weit fortgeschritten, aber die Schäden sind immer noch deutlich sichtbar.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #2 am: 18.05.2007, 12:55 Uhr »
Ich habe neulich einen kurzen Bericht zum Kriminalitätsproblem im TV gesehen. Scheint wirklich ein Problem zu sein derzeit. Dabei war New Orleans ja auch vorher schon nicht ohne....also ich würde mir das sehr gut überlegen...

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #3 am: 18.05.2007, 13:13 Uhr »
Ich vermute mal, dass (wie meist) die Kriminalität eher in den armen Vierteln, die Du vermutlich ohnehin nicht aufsuchen wirst, stattfindet und dass es sich um Dinge wie Einbrüche in lerrstehende Häuser, Plünderungen etc, handelt – alles Dinge von denen Du als Tourist nicht betroffen bist.
Ich will da nix schönreden, aber ich denke, NO braucht den Tourismus jetzt dringender als je zuvor... wir sollten uns nicht abschrecken lassen.

Eine Freundin war für einige Wochen kürzlich dort (vor allem zum Fotografieren) und hat keinerlei Probleme gehabt (als Frau und alleine).
Das French Quarter scheint wieder auf dem alten Stand zu sein, nur dass leider eine Menge der alten Bewohner (Musiker!) noch nicht zurück gekehrt sind - und es zum Teil wohl auch nicht mehr wollen.

Ein Menge ältere und ganz neue Bilder zum Thema gibts auf ihrer Seite: http://www.union-kilo.de/

Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

NOLA1989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • union-kilo.de
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #4 am: 18.05.2007, 17:58 Uhr »
Hallo!

Danke Nick, für's Weiterleiten auf meine Website - wo es ja im Moment ausschließlich um New Orleans geht. ;-)
Mehr Anschauungsmaterial gibt es übrigens hier: http://picasaweb.google.com/unionkilo/
Du hast die Situation in NOLA übrigens ziemlich punktgenau getroffen!!

Zum Thema: Kann -und soll- man nach New Orleans?
Natürlich kann man!!!
Und man sollte sogar!
Das, weswegen die Touristen kommen, is up and running. Ein paar Blöcke dahinter kann es anders aussehen und die Bewohner der Stadt wären mit dem Reparieren natürlich gerne weiter als sie sind, aber die Schuld daran ruht auf vielen Schultern. Man kann sich gut eine Woche in New Orleans tummeln, ohne überhaupt Katrina-Spuren zu bemerken - wenn man denn partout nicht will. In den Gegenden, die normalerweise von den Touristen besucht werden, sind die Häuser weitgehend gestrichen - d.h. diese "X" der Suchtrupps sieht man nicht mehr, die Vorgärten werden wieder gepflegt, die Dächer sind repariert, etc.pp.
Wie der Tourismus überhaupt, funktioniert das French Quarter wieder ganz normal, ebenso Uptown, Garden District & St. Charles Avenue (bis auf die alte Straßenbahn: die Gleise sind noch nicht überall wieder OK). Die letzten Katrinaopfer haben im April 2006 die Hotels geräumt, weil Ende April das Jazzfest stattfindet und entsprechend Touristenmengen in die Stadt strömen - und tatsächlich strömten. Hotels und B&Bs sind ausreichend vorhanden - ebenso die Restaurants. Bei Empfehlungen hängt es davon ab, was man in der Stadt will: viele kommen ja für 2-3 Tage, um im French Quarter mal ordentlich auf die Theke zu hauen und dann ist es natürlich praktisch, wenn das Hotel ganz in der Nähe ist, man also im angesäuselten Zustand schnell hinfindet. Dann stört einen der Rabatz vorm Zimmer auch nicht mehr. Sollte man ruhigere Gegenden bevorzugen und die Taxifahrt in Kauf nehmen, würde ich den Garden District empfehlen, bzw. rechts und links davon, da ist es günstiger.
Meine ausdrücklichen Empfehlungen wären:
Maison Perrier, 4117 Perrier Street, 70115 New Orleans - http://www.maisonperrier.com/ (in Wirklichkeit ist es noch schöner! der Service ist um-wer-fend! Grüße an Tom!!)
oder auch Creole Gardens, 1415 Prytania, 70130 New Orleans - http://www.creolegardens.com/ (urig)

Kriminalität: ist wie in vielen anderen Städten der USA auch, ein Thema. Allerdings bedeutet das nicht zwingend, dass man als harmloser europäischer Tourist so mir nix dir nix abgeknallt wird. Auch Kriminalität hat ihre zugrundeliegende Sinnhaftigkeit. Die meisten Vorfälle sind "drug-related", d.h. die Dealer haben Streß untereinander, es gibt (in der Tat gerade jetzt) neue "Reviergrenzen", es geht um potentielle "Kunden" von Drogen etc.pp. Normalerweise ist man da als europäischer Tourist eher nicht involviert und wird daher wenig behelligt. Für die Bewohner stellt sich das natürlich manchmal anders da - insbesondere wenn man Kinder hat (Schulen). Natürlich kann man immer an irgendjemand durchgeknalltes geraten, aber wenn's dumm läuft begegnet einem der auch im Englischen Garten. Wenn man also mit halbwegs offenen Augen durch die Gegend geht, nicht alle Goldkettchen und Kameras umhängt, wenig Bargeld mit dabei hat... wird sicher nicht mehr passieren als in Rom oder Bombay. Aufpassen schadet nirgends. Wenn New Orleans "Problemzonen" hat, dann sind die wohl im östlichen Teil, aber da ist es ohnehin nicht übermäßig spannend.

Ich war dieses Jahr speziell zum "Super Sunday" dort, ein Event, das eng mit der Kultur der schwarzen Bevölkerung zusammenhängt. Es geht um die Parade der Mardi Gras Indians, die z.T. durch reichlich "schmuddelige" neighborhoods in der Stadtmitte führt. Ich wurde wie so oft, im Vorfeld von vielen (Weißen) wenn nicht gewarnt so doch dringend gebeten, vorsichtig zu sein - zumal die Schwarzen gerne argwöhnen, dass Weiße ohnehin nur an Ausbeutung interessiert sind: Fotografieren, Geld machen - und die community hat nix davon. Gut, ich war vorsichtig - und bin von Anfang bis Ende NUR freundlichen Gesichtern begegnet, die sich sogar gerne fotografieren ließen. Ich war selber überrascht. Glück gehabt? Ich war diesen März auch im 9ten Bezirk ("Lower Ninth Ward"), dort war es im April 2006 noch zu chaotisch - inzwischen haben Bulldozer gründliche Arbeit geleistet. Es ist die mit Abstand am ärgsten heimgesuchte Gegend der Stadt, die sich noch nicht erholt hat und auch kaum eine Chance dazu hat. Hier wohnten Schwarze, arm natürlich - ihr Stadtteil wurde zweimal binnen 4 Wochen überflutet und komplett verwüstet. Ich wollte kein "Katastrophentourist" sein und mir auch mulmig, als ich beim Herumfahren Bewohner beim "Wiederaufbau" begegnet bin und von ihnen angesprochen wurde - am Ende des Gesprächs stellte sich aber heraus: selbst die WOLLEN, dass man sich das anschaut.

Ich war 1 1/2 Jahre in New Orleans zum Studieren (gut - lange vor Katrina), aber ich war 2006 vier Wochen dort (8 Monate NACH Katrina) und dieses Jahr knapp drei Wochen...:
Kann man wieder New Orleans besuchen? Und ob! Und man kann mächtig viel Spaß dort haben. Und das sicher nicht nur auf der Bourbon Street.

Enjoy!
  :-)

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #5 am: 18.05.2007, 19:34 Uhr »
Ach neee....

was verschlägt Dich denn hierher?
Ist der Server heissgelaufen ;-)

cool!

regards,
N*
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #6 am: 18.05.2007, 22:04 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten, speziell an NOLA1989!

Da für uns die Kreuzfahrt sowieso fest steht, werden wir uns von den negativen Meinungen sicher nicht abschrecken lassen. Wenn wir schon mal in der Stadt sind, wären wir ja blöd, nicht ein paar Tage dort zu verbringen. Zumal es Kriminalität überall gibt und sicher nicht so stark in den touristisch interessanten Gebieten. Von Rio de Janeiro herrscht auch die allgemeine Meinung, man würde sofort erschossen werden, sobald man sich auf die Straße begibt. Ich hatte aber auch dort nie ein unsicheres Gefühl und lebe immer noch...

Die empfohlenen Hotels (bzw. B&B) schauen wirklich urig aus, kommen aber wohl nicht in Frage. Zum einen schien es mir nicht besonders günstig, zum anderen bevorzuge ich doch größere Hotels. Habe auf den Bildern z.B. keine Zimmer mit zwei Betten gesehen. Da meine Gruppe aus mindestens 12 Personen bestehen wird, wäre das schon nötig! Da schwebt mir dann doch eher was a la "Quality Inn" vor.  :think:

Gruß,
Vegasfan

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #7 am: 19.05.2007, 08:10 Uhr »
Hallo Vegasfan!

Wir waren drei Jahre am Stück in Alabama zuhause, und N.O. gehörte mit nur vier Stunden Fahrt zu den Zielen, die wir öfter angesteuert haben, ob mit Gästen aus Deutschland, oder einfach für uns, wir hatten uns verliebt in die Stadt! Dementsprechend schockiert waren wir, als Katrina durch war!  :(

Aber WENN ich etwas drüben schätzen gelernt habe, trotz allen Chaos-News beim "Retten" und Aufräumen nach der Katastrophe, dann ist das OPTIMISMUS !  Und in New Orleans MÖCHTE man die Gäste wieder bei sich haben.

Auch wenn man sich mal einen Randbezirk außerhalb der wirklich schon renovierten Touri-Viertel zutraut, anzusehen, (dort sollte man wirklich nicht zu Fuß hingehen, aber man sollte nicht vergessen, daß der Mann, der dort vielleicht in einem Bretterverschlag, oder in einem Mobilehome auf seinem völlig zerstörten Grundstück sitzt, womöglich ein Kellner ist, der sein Geld, mit dem er etwas renovieren könnte, von uns Touristen verdient.)

Freu Dich auf N.O., mach Dir Dein eigenes Bild von der Stadt,wenn man zu viel Angst vor Kriminalität hat, und die beim Reisen nicht aus dem Kopf bekäme, könnte man NIRGENDWO hinfahren, denn die gibt es überall!

Zum Hotel hätte ich hier einen Tip, da waren wir sehr zufrieden, und mitten im French Quarter, trotzdem günstig, aber mit Flair, und komplett renoviert!

http://www.princecontihotel.com/

Fast genau vor einem Jahr habe ich mit meiner Schwägerin und ihrer Freundin einen ersten Besuch im New Orleans nach Katrina gemacht und habe das in einen kleinen Zustandsbericht verfaßt, kannst ja mal reinsehen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17564.0

L.G. Monika

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #8 am: 19.05.2007, 08:12 Uhr »
Hallo Monika,

der Link funktioniert nicht...  :D

Man kommt auf die Startseite des Forums!

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #9 am: 19.05.2007, 08:15 Uhr »
Hallo Monika,

der Link funktioniert nicht...  :D

Man kommt auf die Startseite des Forums!

Lg,
Yvonne

Oh,  :oops: :lol:...kam wohl daher, daß ich das Forum als "Gast" ein zweites Mal geöffnet habe, um den Link rüberzukopieren, :wink:

Wie gut, daß Du das gleich bemerkt hast, so konnte ich das noch ändern!

Jetzt klappt es aber!  :lol: :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #10 am: 19.05.2007, 10:58 Uhr »
Noch ein Tip!

Viele beschränken sich auf French Quarter, Garden District & Co, und dabei vergessen sie das andere Mississippi-Ufer mit dem Algiers Point! Dort ist der zweitälteste Stadtteil von N.O. und der gefällt mir persönlich viel besser als das doch inzwischen fast nur noch für Touristen mit Andenkenläden vollgestopfte French Quarter mit Sachen "Made in China".

Das Viertel ist wunderschön mit seinen kleinen, bunten Häuschen, seinen üppig blühenden Vorgärten und den nicht so überlaufenen Gassen, und man kann mit der Fähre kostenlos den Mississippi überqueren, wobei sich tolle Ausblicke auf die Skyline von N.O. ergeben.

L.G. Monika

NOLA1989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • union-kilo.de
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #11 am: 19.05.2007, 13:12 Uhr »
OK, beim "Maison Perrier" habe ich nicht dran gedacht, dass uns Tom wegen des vergleichsweise langen Aufenthaltes 30% Discount gab. Aus deiner Anfrage oben geht nicht hervor, dass Du was für größere Gruppen suchst.
Wegen Quality Inn:
a) da kenne ich in NOLA keins in einer Gegend, wo ich abends noch gerne rumschlendern wollen würde... selbiges gilt inzwischen auch für die ersten beiden Blocks des Quarters, östlich der Canal Street. Westlich der Canal Street, im CBD, kann man hoteltechnisch auch schon mal den einen oder anderen Reinfall erleben - es sei denn, man nimmt so was wie das noble Embassy Suites ...
b) „Das Problem mit Touristen ist der Plural.“  :roll:  Deswegen, ziemlich egal wohin ich reise: mir ist es lieber, wenn die Locals von meinem Aufenthalt auch was haben – d.h. wenn ich schon vor Ort bin, dann sollen die Bewohner möglichst direkt profitieren. Folglich meide ich große Konzernketten, wo das Geld dann nachher in Seattle oder gottweißwo landet. Das mag eine Marotte sein – ist Einstellungssache.

Der Tipp mit dem "Prince Conti" scheint mir ein guter zu sein! 8) Vielleicht auch das Partnerhotel „St. Marie“? http://www.hotelstmarie.com/information.php - Dauphine Street, parallel zur Bourbon, ist jedenfalls sehr OK (...war mal meine Adresse). Schlichte Herbergen findet man im Quarter eher nicht: es soll ja gerade das Ambiente des Südens vermittelt werden.

Tipps „what to see“ überlege ich mir mal.  :socool:

Cheers, Uschi

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Aktuelles zu New Orleans?
« Antwort #12 am: 19.05.2007, 15:29 Uhr »
Danke nochmal an alle für die Tipps!

Das "Prince Conti" scheint mir wirklich eine gute Möglichkeit zu sein. Einziges Problem, ich würde in jdem Fall noch ein anderes Hotel brauchen weil bei Samstagsanreise ein Mindestaufenthalt von 4 Nächten gilt. Ich bräuchte aber nur eine Nacht vor unserer Kreuzfahrt, denn die geht immer Sonntags los! Könnte dieses Hotel also wenn nur für die anschließend geplanten Tage nutzen.

Ich habe noch ein zentral gelegenes und preiswertes "Comfort Inn & Suites" (346 Baronne St.) gefunden. Meint ihr, das wäre grundsätzlich z.B. wegen der anscheinend guten Lage zu empfehlen?

Wie es ausschaut, passt es gerade, dass wir zum Mardi Gras vor Ort sein werden (wenn es die Hotelpreise zulassen). Gibt es da noch Sachen, die wir da beachten sollten?

Danke im voraus!